Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supervulkan Yellowstone - Vernichter der Erde?
#11
Zitat:Original von PsYcHo
Auf Grund des bisherigen Ausbruchszyklus und geologischer Veränderungen (beispielsweise dem Anhebens des Calderabodens in den letzten Jahrzehnten) wird ein Ausbruch in geologisch naher Zeit erwartet (innerhalb den nächsten Jahrtausende).
Wenn sich der Mensch bis dahin nicht schon selbst ausgelöscht hat... ;)



Zitat:Neben den primären Schäden einer Supervulkanexplosion kommt es zu einer globalen Klimakatastrophe, auch als Vulkanischer Winter bezeichnet, bei welchem die Temperaturen weltweit um mehrere Grad Celsius absinken. Pflanzen und Tiere verenden überall und als Folge droht eine jahrelange Nahrungsknappheit.

Einige Studien gehen davon aus, dass bei einem solchen Ausbruch bis zu 5 Milliarden Menschen direkt infolge des Ausbruches sowie der folgenden Klimakatastrophe sterben könnten
Wenn das stimmt, kann man von einem neuen Massensterben der Megafauna sprechen - ähnlich wie am Ende der Dinosaurierzeit. Demnach könnten also Supervulkane am Aussterben der Dinosaurier schuld gewesen sein, da sie auch ''plötzlich'' ausgestorben sind und die Temperatur ''schlagartig'' sank und die Pflanzen starben, wo durch die komplette Nahrungskette unterbrochen wurde, was letzendlich das Ende zahlreicher Tierarten bedeutete.
Zitieren
#12
Am kommenden Donnerstag (28. April 2005) läuft auf ProSieben ein BBC-Doku-Drama zum Thema ''Supervulkane'' - speziell darüber, was passiert, wenn der Vulkan im Yellowstone-Nationalpark ausbricht.

Quelle: pro-sieben.de


P.S.: Ich habe deshalb den Thread auch ins ''The World''-Forum verschoben.
Zitieren
#13
Zitat:Original von Hitman
Naja, man könnte es so sprengen, dass die Lava dahin fließt, dass kein Mensch schaden davon nehmen würde.

Öhm...es geht net um die Lava sondern um die Unmengen an Staub die in die Atmosphäre gelassen wird...das verdunkelt dann den Rest der Welt und verursacht die nächste Eiszeit Breites Grinsen
Zitieren
#14
Zitat:Original von DarkSavier
Öhm...es geht net um die Lava sondern um die Unmengen an Staub die in die Atmosphäre gelassen wird...das verdunkelt dann den Rest der Welt und verursacht die nächste Eiszeit Breites Grinsen

Meine Rede! :=:
So eine Katastrophe könnte das ganze Leben auf der Erde gefährden. Denn, wenn kein Licht mehr durch die Atmosphäre dringt, bedeutet dies das auf der Erde ewige Nacht ist. Alle Lebewesen brauchen aber Licht zum Leben, da Pflanzen mit Hilfe von Licht, Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln (Photosynthese). Da es aber dunkel auf der Erde ist, können die Pflanzen keinen Sauerstoff mehr produzieren, was dazu führt, dass alle Lebewesen einen qualvollen Erstickungstod erleiden, da sie Sauerstoff zum Atmen brauchen.
Zitieren
#15
weiter anzuführen natürlich ein urplötzlicher Klimaumschwung ,der eisige Temperaturen mitbringt.
Und das in riesigen Ausmaßen.
Das war ja schon bei ausbrüchen wie dem Krakatau in Indonesien ( glaub ich ... 19. jh ) oder beim mt. helens in den usa zu merken.
da verminderte sich die durchschnittstemperatur auf der erde um einiges ... bin mir nicht sicher ,aber ich glaub 0,5 Grad ... in dem dreh vielleicht auch um 0,8 ... und das wegen dem ascheausstoß ... und wenn dann bei dem supervulkan asche ausstößt weiß man bescheid
Zitieren
#16
Was ein genialer Film imo Smile
Zitieren
#17
Nach dem Film ... ist doch alles halb so schlimm ;)

Wenigstens die Pole wären gerettet ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chinesische Weltraumstation kracht auf die Erde Adios 0 1.238 06.01.2018, 16:47
Letzter Beitrag: Adios
  Die Erde bei Nacht Nefercheperur 1 477 05.04.2006, 21:44
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Sonne-Venus-Erde in einer Linie Nefercheperur 9 2.288 09.06.2004, 23:33
Letzter Beitrag: Rob Van Dam
  2003 QQ47 wird der erde nahe kommen Nefercheperur 2 828 23.09.2003, 15:46
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste