20.04.2005, 18:52
Zitat:Original von PsYcHoWenn sich der Mensch bis dahin nicht schon selbst ausgelöscht hat... ;)
Auf Grund des bisherigen Ausbruchszyklus und geologischer Veränderungen (beispielsweise dem Anhebens des Calderabodens in den letzten Jahrzehnten) wird ein Ausbruch in geologisch naher Zeit erwartet (innerhalb den nächsten Jahrtausende).
Zitat:Neben den primären Schäden einer Supervulkanexplosion kommt es zu einer globalen Klimakatastrophe, auch als Vulkanischer Winter bezeichnet, bei welchem die Temperaturen weltweit um mehrere Grad Celsius absinken. Pflanzen und Tiere verenden überall und als Folge droht eine jahrelange Nahrungsknappheit.Wenn das stimmt, kann man von einem neuen Massensterben der Megafauna sprechen - ähnlich wie am Ende der Dinosaurierzeit. Demnach könnten also Supervulkane am Aussterben der Dinosaurier schuld gewesen sein, da sie auch ''plötzlich'' ausgestorben sind und die Temperatur ''schlagartig'' sank und die Pflanzen starben, wo durch die komplette Nahrungskette unterbrochen wurde, was letzendlich das Ende zahlreicher Tierarten bedeutete.
Einige Studien gehen davon aus, dass bei einem solchen Ausbruch bis zu 5 Milliarden Menschen direkt infolge des Ausbruches sowie der folgenden Klimakatastrophe sterben könnten