03.10.2005, 10:29
Zitat:Original von RDLA
Was an Essentialismus schlimm ist, sit recht einfach, denn Essentialismus bietet den Grundstock zu Rassendenken, Unterdrückung von Frauen, Minderheiten, etc.
Das liegt aber an der Intoleranz bzw. an den Vorurteilen des Menschen und nicht an der Gruppenbildung. Viele Menschen haben gegen das, was sie nicht kennen oder was anders ist als das, was sie kennen, Vourteile, weil sie sich nicht mit dem für sie Neuen auseinander setzen und informieren, sondern gleich alles über einen Kamm scheren und es als schlecht ansehen. Z. B. werden Gothic-Anhänger gleich als Satanisten angesehen und Satanisten sagt man gleich nach, dass sie sich nachts auf Friedhöfen herumtreiben und irgendwelche Rituale durchführen.
Wie gesagt, ist keine Gruppe gut oder schlecht. Sie zeichnen sich durch ihr unterschiedliches Wesen, ihre unterschiedliche Religion etc. aus.
Wenn man Schichten abbaut, stehen zwar alle Menschen auf einer Stufe (das meine ich mit ein und dasselbe), nur stelle ich mir dann vor, dass die Menschen zu Eigenbrödlern werden, d. h., dass jeder nur noch sein Ding durchzieht, ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen. Dadurch hat man genau das Gleiche wie mit den Schichten, nur das nun jeder ein Individuum ist, ohne jegliche Gruppenzugehörigkeit, aber sich genauso intolerant gegenüber anderen verhält, weil er sich für etwas besseres hält.