Zitat:Original von The dangerous Dave
Sie können auch nicht anders... Was denkst du wie viele Menschen in den USA vom Militär abhängig sind? Überall hängt sich der Amerikaner rein und machen wir uns nichts vor, jeder der halbwegs was im Kopf hat, dürfte mittlerweile bemerkt haben, das es dem Amerikaner nicht darum geht, unterdrückte Länder zu befreien sondern um Schätze wie z.B. Öl.... Den meißten Irakern geht es mittlerweile schlechter als zu Husseins Zeiten, das will schon was heißen.
Aber mal anders...Die USA sind ja nich (allein) wegen dem Öl im Irak. Oder in Afghanistan. Oder früher im Ex-Jugoslawien...an der Grenze zwischen Süd -und Nordkorea usw usf. So doof sind se ja nich...könnten, wie Du vermutest, ja auch andernorts leicht Öl (oder andere Rohstoffe) bekommen und die dortige Umwelt ausbeuten, nimm als Beispiel China in Afrika. Zumal, wenn man die Militärausgaben eventuellen Gewinnen durch Öl gleichsetzt...ähm, dann sollte der Irak die nächsten 50 Jahre kostenfrei liefern. Wird auch nie so sein. Kuweit, Venezuela, Saudi-Arabien und wie se sich alle schimpfen...die verkaufen Öl/Gas und werden reich. Das dieses Geld nicht "angemessen" bei der Bevölkerung landet - dafür können die USA wenig. Also alleine der wirtschaftliche Aspekt fällt weg. Das ist keine Erklärung für das anhaltende Engagement im Irak.
Und alleine Krieg...spontan fällt mir da Panama ein. Nur bliebe anzumerken das es bei einem Krieg in meinen Augen noch nie einen Gewinner gab, nur Verlierer.
@T-Shirt
So tun sich ganz neue Geschäftswege auf. ^^