Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matrix - Revolutions Kritik
Zitat:Original von RDLA
Jedem seine eigene Sichtweise. ;)
absolut

Zitat:Wer sagt denn den Maschinen wie die Welt damals ausgesehen hat? Waren es die gleichen Maschinen, die auch jetzt noch dort sind.

Da spricht jetzt aber dagegen das die Matrix doch genau so aussieht wie unsere Welt ?( .Sie sieht doch genauso aus wie wir sie heute erleben,also weiss man genug.

Zitat:Zudem wurde die Matrix mehrfach kreiert, was widerum der Theorie entsprechen würde, dass es sich bei der Matrix um ein Simulacrum handelt.

und das heisst?Kannst es ja mal erklaeren ;)

Zitat:logisch ist Neo gehen zu lassen oder nicht. Aber da er zur Quelle mußte, ist es wieder logisch ihn gehen zu lassen. Denn hätte man ihn direkt getötet, hätte er die Quelle nie erreichen können. Also mussten ihm sogar die Maschinen helfen zum Auserwählten zu werden.

Wieso musste er zur Quelle gehen?Hat es denn Maschinen was gebracht?Nein also unlogisch. ;) Im gegenteil die Maschinen haben verloren wodurch sie noch ein Grund gehabt haetten ihn zu toeten 8),haetten sie es gewusst,wovon du ja ausgehst ;)
Die Maschinen gehen aber davon aus, dass Neo einen Neustart des Programmes vornehmen wird, damit das Sytsem nicht kollabiert. Daher ist die Rückkehr zur Quelle durchaus nachzuvollziehen und auch der Wille der Maschinen dies zu begünstigen.

Ein Simulacrum ist eine Kopie einer Kopie, wobei die Kopie der Kopie dem Original schon so fremd ist, dass es sich dabei um eine Kopie ohne Original handelt. Dies eine vereinfachte Darstellung von Baudrillards Simulacren Theorie.

Man muss sich beim Betrachten des Films durchaus von unserer Welt lösen. Daher kann man nicht sagen wie real die Welt der Matrix wirklich ist.
Die Maschinen gehen aber davon aus, dass Neo einen Neustart des Programmes vornehmen wird, damit das Sytsem nicht kollabiert. Daher ist die Rückkehr zur Quelle durchaus nachzuvollziehen und auch der Wille der Maschinen dies zu begünstigen.
Ja und deswegen versuchen sie ihn ja auch umzubrigen.In Teil 1 schaffte man es ja und in teil 2 versuchten es gleich mehrere.Das ergibt erst recht kein sinn.Weil man ihn ja umbringen will

Zitat:Man muss sich beim Betrachten des Films durchaus von unserer Welt lösen. Daher kann man nicht sagen wie real die Welt der Matrix wirklich ist.

Aber real genug das sieh genau so aussieht ist sie auf jedenfall ;)
Ich habe nochmal nachgedacht.
Zitat:Ein Simulacrum ist eine Kopie einer Kopie, wobei die Kopie der Kopie dem Original schon so fremd ist, dass es sich dabei um eine Kopie ohne Original handelt. Dies eine vereinfachte Darstellung von Baudrillards Simulacren Theorie

Zitat:Mich interessierte eher wie man gewisse Spiegeltheorien, Simulationstheorien usw. einbrachte. Das gibt dem Film eine komplett andere Qualität.

Zitat:Zudem wurde die Matrix mehrfach kreiert, was widerum der Theorie entsprechen würde, dass es sich bei der Matrix um ein Simulacrum handelt.

Solche Fragen sind für mich viel interessanter

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.Aber wissen wir nicht von TEIL 1 was die Matrix ist?
Denn dort sagte Agent Smith zu Morpheus die ERSTE Matrix war Perfekt und wurde nicht angenommen,daraufhin wurde eine Zweite Matrix geschaffen die der welt ende des 20 jahrhunderts gleicht.Also kann es ja gar keine Kopie von der Kopie sein.Oder?
Ich denke schon.Und die Wachowski Brueder haben sicherlich nicht daran gedacht als sie den Film schuffen.Beim ersten Teil kann ich es noch verstehen wenn man sachen hineininterpretiert bzw darueber Philosophiert.Aber Teil 2+3 waren nur Actionmovies mit der fortfuehrenden Handlung von Teil 1.Und der Film sprach ganz bewusst die Action Fans an.
Die erste Matrix war eine Kopie der realen Welt Ende des 20. Jhd. Die zweite Matrix kann demnach auch eine Kopie der realen Welt oder eben auch eine Kopie der ersten Matrix gewesen sein. In diesem Fall wäre es ein Simulacrum gewesen.

Ich bin darüber hinaus ziemlich sicher, dass die Wachowski Brüder sich über derartige Theorien ihr Gedanken gemacht haben. Ich kenne zwar ihren Hintergrund nicht genau, aber sehr viele Regisseure, die solche Projekte starten, kennen sich auch in unterschiedlichsten Filmtheorien aus. Man kann und sollte auch nicht immer sagen, dass sich die Regissuere keine Gedanken gemacht hätten. Drehbuchschreiber und Regisseure machen sich nahezu immer Gedanken. Ob es nun medien- und filmtheoretische Gedanken sind, sei einmal dahingestellt. Aber so wie der erste teil aufgebaut war, kann man sicher davon ausgehen, dass die Wachowskis sowohl Baudrillard als auch Lacan(t?) gelesen haben.
Die erste Matrix war eine Kopie der realen Welt Ende des 20. Jhd. Die zweite Matrix kann demnach auch eine Kopie der realen Welt oder eben auch eine Kopie der ersten Matrix gewesen sein. In diesem Fall wäre es ein Simulacrum gewesen.
Die erste Matrix war doch die Perfekte welt,erst die zweite war doch das abbild des 20 jahrhunderts ,schau nochmal Teil 1 an.Bin mir ziemlich sicher das Agent Smith es so sagt.

Es kann sein das die Wachowski Brueder sich gedanken gemacht haben in Teil 1.Aber nichtmehr bei Teil 2 und 3.Denn Teil 2 und 3 waren garnicht geplant.Erst der riesen Erfolg brachte ja die Idee der fortsetzung.Zudem spielen solche Fragen die du aufwirst vielleicht fuer ein paar handvoll menschen eine Rolle.Doch der normale Kinogaenger ,also die Leute die denn Film zum Erfolg machten bzw machen.Diese Leute denken bestimmt an was anderes.

UPDATE:
In den US Kinos lief der Film in den ersten 2 tagen mit "nur" $24 Millionen an.Das ist ungefaehr der Rundown bereich ;)
Ich habe eine ganz andere frage, denn im 2 teil sagt der Programierer, das es mehrere Matrixen gab, mehrere Auserwählte und was mich stutzig macht, Zion wurde öffters zerstört!" Hört ihm genau zu und da sagt er, das Zion das letzte mal 27 Stunden Durchgehalten hat, bevor es zerstört wurde, nur die frage, wie will man die Reale Welt NEU Starten???? ?( ?(
Der Programmierer luegt aber auch indem er Neo ja zur Wahl stellt,Zion oder Trinity.Also weiss man nicht ob er die Wahrheit sagt.Er koennte ihn ja ganz leicht anluegen.
Zumal die Diskussionen bei Matrix 2 bzw 3 niemand richtig versteht,ausser man schaut sich das ganze 20 mal an.Und selbst dann ergibt es keinen Sinn.Bei Reloaded zum BSP als Neo sich auf dem Basketballfeld sich mit dem Orakel trifft.Absolut hirnrissig.
Ich glaube RDLA hat es oben auch angesprochen
Ein Kumpel von mir war drin,seine These nach dem Film.Das es ein 4 Teil gibt.Neo wacht auf und hat alle 3 Teile getraeumt.Er hat doch die Blaue Kapsel genommen in teil 1.Morpheus hat die Farben getauscht.Daher hat er alles getraeumt,durch die Blaie Kapsel die Drogen darstellen.
Und die Message vom Film Matrix lautet,nimmt keine Drogen Breites Grinsen
so sick der typ.
Wollte euch aber die These nicht vorenthalten.Wer weiss bei den schlechten fortsetzungen ist alles moeglich in Teil 4 Breites Grinsen
Das haben wir uns gestern auch gedacht als wir drin wahren. "Pass auf jetzt wacht er auf und alles war nur geträumt." Breites Grinsen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Matrix Reloaded - Review RDLA 13 2.726 24.05.2003, 23:31
Letzter Beitrag: RDLA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste