Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter mit Wrestlemania?
#1
Habe vor kurzem ein Video einer Wrestlemania Zusammenfassung gesehen, danach habe ich darueber nach gedacht was fuer eine Marke “Wrestlemania ist. Ich wuerde sogar die Behauptung aufstellen das mittlerweile Wrestlemania eine groessere und bekanntere Marke ist wie WWE. Der Event selbst hat also imo die Promotion uebertroffen.

Viele Leute die kein Wrestling Fans sind, schauen sich dennoch Wrestlemania an. Das gleiche gilt fuer Wrestling Fans die sonst kein WWE schauen. Aehnlich wie Zuschauer die sich den Superbowl anschauen obwohl sie sonst kein Football schauen.

Vor 20 Jahren duempelte Wrestlemania so vor sich hin, 1995 musste man in einer kleinen Halle in Hartford den Event abhalten. In der Attitude Era wurde Wrestlemania dann ausgebaut, aber erst in den letzten 6-7 Jahren ist der Event dann zu dem geworden was er heute ist. Die Show laesst sich 6 Monate vorher ausverkaufen, WWE hypt das ganze mit vielen Millionen Dollar Werbung, und Staedte veranstalten ein Wettbieten um die Show wie beim Superbowl.

In den letzten 6-7 Jahren hat sich Wrestlemania dahin entwickelt, die Frage ist, wie geht es jetzt weiter? Wird sich die Entwicklung noch verstaerken? Wird es zurueck gehen? Was fuer Veraenderungen wird es noch geben?

Eine Sache die auffaellt ist, WWE hat in den letzten 6-7 Jahren mehr als davor versucht Selling Points zu finden fuer die Show. Teilzeit Stars wurden mehr und mehr gebookt und in den Fokus gerueckt. Die Big Matchups beinhalten meist Teilzeit Stars. Die Undertaker Matches bzw. der Winning Streak war einer der grossen Selling Points der vergangenen Wrestlemania`s. Das Problem wie ich finde ist daran, der Undertaker kann vielleicht noch 4-5 Jahren weiter machen, danach waere dieser Selling Point weg. Sollte WWE vielleicht einen neuen Winning Streak mit einem anderen Wrestler starten? Oder versuchen eine andere Eigenheit zu finden?

Die Teilzeit Stars dagegen ziehen nur bis zu einem gewissen Punkt, und irgendwann sind diese dann auch verbraucht. The Rock ist immer noch ein grosser Draw, aber sein Match dieses Jahr mit Cena hat schon weniger gedrawt wie letztes Jahr. Bei Lesnar oder den anderen Teilzeit Stars ist es das selbe. Der einzige der noch nicht verbraucht ist, ist Steve Austin.

Vom Full Time Roster ist lediglich John Cena ein grosser Draw, andere Draws muessten erst ueber Jahre aufgebaut werden.

Mit anderen Worten, es koennte ein Problem sein mittelfristig so grosse Selling Points zu finden wie die letzten 6-7 Jahre, und demnach koennte vielleicht der Hype zurueck gehen.

Eine grosse Entwicklung die es vielleicht langfristig gibt ist das Wrestlemania im Free TV laufen wird. Das PPV Business geht zurueck, wenn der Punkt mal gekommen ist wo es sich mehr lohnt die Show im Free TV zu zeigen, waere das eine weitere Revolution. Die Ratings und der Werbeeffekt waeren sicherlich enorm.

Wie seht ihr die Entwicklung der letzten 6-7 Jahre und was denkt ihr wie es weiter geht? Wo seht ihr Moegliche Probleme oder Vorteile in den Moeglichen Entwicklungen?
Zitieren
#2
Du hast schon Recht, man wird nicht drumrum kommen irgendwann die Altstars durch absolute Topstars zu ersetzen. Wenn die Hauptattraktion wie Taker und die anderen Teilzeitwrestler wegen ihres Alters endgültig fehlen, müsste man halt wieder richtig heiße Storys aufbauen, die die Leute unbedingt bei WM kulmuniert haben wollen. In den letzten Jahren war es ja eher so, dass WM zwar der größte PPV war, aber manchmal auch einer mit der kleinsten Storyentwicklung. Die Glanzmomente bei WM waren doch eher immer die Heelsiege, wenn es sie denn gab. Ich erinnere da an Austin vs. The Rock bei WM 17. Dieses Match hat das ganze nächste WWE Jahr definiert in der Maineventszene. Dieses Jahr war John Cena vs. The Rock der Mainevent und die Story ist schon nach der zweiten RAW Ausgabe nach WM abgeschlossen gewesen.

Im Moment macht man halt das was am meissten Geld bringt. Man bringt ehemalige zurück. Übrigens ist da noch lange nicht alles ausgechöpft, du hast Austin schon erwähnt, aber auch die Rückkehr eines Kurt Angle, die ich eines Tages für ein WM Match durchaus für möglich halte, wäre ein riesiger Draw. Auch HBK wäre noch locker möglich, da er ja vor seiner Zeit aufgehört hat. In einer absoluten Notsituation würde er sicher nochmal kommen - oder halt wenn es sich richtig lohnt. Wer weiß auch schon, wie sich Edge's Gesundheitssituation weiter entwickelt? Die medizinische Entwicklung geht schnell, und auch bei Shawn dachte man, er wäre nach seiner Rückenverletzung für immer weg. Auch wenn das unwahrscheinlich ist: Auszuschließen ist es nicht.
Chris Jericho kann auch immer noch große Matches zeigen und das sogar ohne Probleme. Ich denke übrigens auch, dass Punk mittlerweile ein Draw ist, wenn er richtig gebookt wird.
Weitere Leute, die man noch mal bringen kann sind Goldberg und Batista.
Man müsste sie halt am Besten so einsetzen, dass sie eher junge Leute over bringen, als selbst zu sehr im Rampenlicht zu stehen.

WM im Free TV wäre natürlich sehr, sehr gut, denke aber nicht, dass das so bald kommen kann.
Zitieren
#3
WM im free tv glaube ich nicht! Den solange man mit WM die meisten Buys erzielt, wird man einen Teufel tun und das ganze kostenlos im TV zeigen...

Man hatte ja schon etwas neues geschaffen mit dem MitB Match, doch daraus musste man ja gleich einen eigenen PPV machen, hätte auch gut zu WM gepasst
Zitieren
#4
Sehr interessantes Thema, nur schnell zu Light: Bei allem Respekt, aber Y2J war nie ein großer Draw und im Alter wird er das noch viel weniger sein!
Ansonsten sind da halt immer wieder so Wrestler die für eine WM sicher ordentlich drawen könnten, wie bereits genannt: Batze, Goldberg oder eben Austin, der ja selbst meine ich sagte: Ein Kampf mach ich noch!
Aber das ist auf Dauer doch nicht Sinn der Sache? So hat man die größten Stars der letzten zwei Dekaden einfach mal eben abgegrast und was dann? Aufbauen sagt man sich immer wieder, aber WWE tut das nur sehr geringfügig, oder?
Ja es gibt Punks und Bryans - aber sind sie wirkliche große Draws oder besser gefragt: Haben sie das Zeug welche zu werden?
Sehr schwere Frage, ich sage mal bedingt JA; aber beide sind im Alter wo sie entweder RICHTIG abgehen (unwahrscheinlich) sollten oder eben nicht mehr als Maincarder bleiben..
Dennoch war Taker gegen Punk der absolute Überkampf, fast das einzigste was mir von der letzten WM im Kopf blieb.
Ansonsten zu Nef: Ist das wirklich so krass das Leute, die das ganze Jahr kein Wrestling schauen, die WM ansehen? Das wäre doch echt krass, den Wrestling ist eben KEINE übliche Sportart wie Boxen, MMA, Football oder Fussball - da zählt nämlich der bessere. Bei Wrestling zählt aber doch im größten Maße die FEHDE davor - und wenn man von den Wrestlern nichts kennt dann macht das zuschauen doch keinen Sinn? Ich weiß ja nicht.
Zitieren
#5
Zitat:Ansonsten zu Nef: Ist das wirklich so krass das Leute, die das ganze Jahr kein Wrestling schauen, die WM ansehen? Das wäre doch echt krass, den Wrestling ist eben KEINE übliche Sportart wie Boxen, MMA, Football oder Fussball - da zählt nämlich der bessere. Bei Wrestling zählt aber doch im größten Maße die FEHDE davor - und wenn man von den Wrestlern nichts kennt dann macht das zuschauen doch keinen Sinn? Ich weiß ja nicht.
Es gibt einige Wrestling Fans von frueher, die kennen die Wrestler oder verfolgen im Internet die Promotion aber schauen sich nur Wrestlemania an, nicht mal die “Road to Wrestlemania“. Ich kenne einige “alte“ WWF Fans die sich just for fun nur Wrestlemania bestellen. Ich selbst wuerde nie WWE schauen, aber Wrestlemania…da ueberlegt man schon.

Und gerade BEI Wrestlemania spielen doch die Fehden kaum eine Rolle. Ich hatte frueher das Gefuehl das die Fehden und Storylines fuer Wrestlemania SCHLECHTER waren als fuer normale PPV`s, es war halt nur ein groesserer Hype.
Zitieren
#6
Aber wäre eine Ansetzung wie Punk vs. Taker ohne dazugehörige Fehde auch nur im Ansatz so interessant wie mit der Story dazu?
Ich persönlich zb. habe in meiner wrestlingfreien Zeit auch keinen Bezug zur WM gehabt, den ein Cena, Edge und Batista waren halt nicht mein Ding und daher hatte ich keinerlei Interesse irgendwas anzuschauen, wo diejenigen geheadlined haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie geht es mit der Legacy weiter? Adrian Adonis 26 3.136 20.02.2009, 00:04
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Wie geht es weiter mit Batista/Wie sieht es nach WM 21 aus Double F 11 2.424 16.03.2005, 11:07
Letzter Beitrag: Double F
  Hogan vs Savage es geht weiter Nefercheperur 0 485 10.04.2003, 23:54
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste