Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fan Reaktionen heute und frueher
Vor einige Monaten gab es ein Promo von Triple H bei Raw (in seiner Fehde mit Daniel Bryan) als er vieles ueber die WWE Fans sagte, wo ich ihm zustimmen wuerde und wo ich darueber nachgedacht habe. Wenn ich hier von “den Fans“ spreche meine ich die Mehrheit der Fans.

Heute sind die Fans mehr darauf programmiert auf verschiedene Dinge zu reagieren, wie zum Beispiel einen Spot/Finisher, Catchphrases, eine Entrance, der Typ der sein Handzeichen macht, Feuerwerk etc. Musik geht an und die Fans reagieren sofort darauf, oder eine Catchphrase wird gesagt und die Fans reagieren darauf. Die Fans warten auf ihren Einsatz, auf ihr Signal damit sie das chanten koennen was von ihnen erwartet wird, egal ob es “YES“ ist oder ein Schild das man hoch hebt weil gerade die eigene Zuschauerreaktion auf dem grossen Bildschirm eingeblendet wird.

Fuer mich ist das ein riesen Unterschied ob man auf etwas reagiert weil man darauf programmiert ist, oder man auf etwas reagiert weil man genuegend Echte Emotionen hat die einen dazu zu bringen zu reagieren. Die realistischere und ehrlichere Reaktion ist die spontanere, und sie bedeutet auch imo mehr wie die trainierte und programmierte Reaktion die man heute oft bei WWE sieht.

Frueher reagierten Fans mehr auf Titlewechsel, Siege, Niederlagen, Angles, weil es das war was wichtig war. Heute reagieren die Fans mehr auf die Entrance, Feuerwerk, Backstage Angles, High Spots, Finishing Sequenzen, weil das heute genauso wichtig dargestellt wird wie Siege, oder Title.

Ich wuerde sagen das frueher die Fans Emotionaler eingebunden waren wenn es richtig gemacht wurde wie es heute der Fall ist. Es gibt sicherlich auch einige Beispiele wie Fans heute genauso emotional eingebunden sind wie damals, aber insgesamt waren die Zuschauer damals mehr “hot“.

Etwas was damit rein spielt ist auch das WWE heute maximal einmal im Jahr in eine Stadt kommt, in den Territory Days sah man die Promotion jede Woche einmal in der Stadt. Es braucht in der Regel eine groessere Emotionale Verbindung wenn man jede Woche sich eine Show Live anschaut wie wenn man das vielleicht nur einmal im Jahr macht.

Hinzu kommt auch das viele TV Matches heute sehr kurz sind, kaum einen Aufbau haben und Spotlastig sind. Dann bei PPV`s oder Houseshows wenn Matches mal laenger gehen wird die Crowd gekillt wenn mal ein langsamer Aufbau stattfindet, weil sie es nicht gewohnt sind. Sie sind es gewohnt auf Spots zu reagieren, nicht mehr ein laengeres Wrestling Match zu sehen das einen langsamen Aufbau hat. Das Fernsehen hat also einen wichtigen Anteil an dieser Aenderung.

Zum Beispiel auch was der Aufbau der Show betrifft, das wichtigste, das was die Fans sehen wollen, passiert am Ende der Show bzw. der letzten Stunde der Show damit es ein grosses Rating erzeugt. Man bookt also mehr fuer die TV Zuschauer wie fuer die Live Zuschauer eine TV Show, was ja auch nachzuvollziehen ist, aber in Hinblick auf Reaktionen der Live Zuschauer einen Nachteil hat.

Einige Territories hatten in den 80er Jahren noch die Vorgabe bei den Wrestlern das sie fuer die Live Zuschauer wrestlen sollen, nicht fuer die TV Zuschauer, also die Kamera nicht beachten sollten. Heute gibt es etliche Features die sind nur fuer die TV Zuschauer gedacht.

Ein weiterer Unterschied ist das die Arena damals verdunkelt wurde, sodass man selbst in der Halle, aber auch die TV Zuschauer, NUR den Ring sahen! Wenn Live Zuschauer nur den Ring sehen, reagieren sie auch nur auf das was im Ring passiert. Heute ist natuerlich die ganze Halle ausgeleuchtet, und die Fans reagieren auf vieles, auch auf sich selbst.

Wenn ich mich zurueck erinnere, ein Unterschied ist das die Heels heute nicht mehr so eine Heel Reaktion bekommen wie das frueher der Fall war, Heels werden anders dargestellt. Aber die Emotionale Einbindung ist bei den Fans nicht mehr so vorhanden. Frueher zum Beispiel gab es ja in etlichen Arenen zu Wrestling Shows ein Verbot an unter 14 jaehrige, eben aus dem Grund weil die Fans so Emotional eingebunden waren und die Zuschauer so hot waren. Das war nicht weil die Fans dachten das Wrestling echt sei, sondern weil es als echt praesentiert wurde. Die damalige Fans wussten auch schon das Wrestling Fake ist, aber sie hatten die suspension of disbelief weil das Produkt auch als Echt dargestellt wurde und waren dadurch Emotional mehr eingebunden. Die Praesentation ist der groesste Unterschied.

Ich will jetzt keine “frueher war alles besser“ Diskussion starten. Ich habe nur das Promo von Triple H noch Mal gesehen und das brachte mich zu der Beobachtung das die Reaktionen heute zu frueher sich unterscheiden. Ich denke ich habe ein paar Gruende aufgezaehlt die dazu gefuehrt haben.

Was denkt ihr dazu?
Stichpunkt, "Fans warten auf ihren Einsatz". Da fiel mir sofort wieder die "What" rufe ein die Austin ins Leben gerufen hat. Wie ich diese Zeit hasste! Egal wer gerade ein Interview gab, machte extra ein paar Sekunden Pause, damit die Zuschauer "What" rufen konnten Wut Da könnte ich heute noch kotzen wenn ich daran denke, ansonsten ist es schwer finde ich die früheren Fans mit den heutigen zu vergleichen, den es hat sich alles mehr oder weniger Verändert. Die Zielgruppen bzw das Leben an sich. Früher waren bestimmte Sachen was besonderes, die heute als alltäglich angesehen werden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Gimmicks von frueher wuerden heute noch funktionieren und welche nicht? Nefercheperur 2 1.300 29.05.2013, 17:35
Letzter Beitrag: Axtmane
  Triple H backstage sehr beliebt/Reaktionen auf Miz' Titelgewinn/PPV-Kommentatorenteams vor Änderung Sawyer 8 1.334 02.12.2010, 21:59
Letzter Beitrag: siasy95
  Reaktionen von HBK&Battista&Garcia auf Frankfurt ITALIA 1 517 11.10.2004, 11:31
Letzter Beitrag: Rob Van Dam
  Backstage Segmente/Interviews frueher Nefercheperur 0 428 11.11.2003, 23:41
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Shawn Michaels frueher Overrated Nefercheperur 3 732 11.11.2003, 23:35
Letzter Beitrag: Rob Van Dam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste