Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin alt!
Zitat:Original von Achse
Bin ja sogar noch 1 Jahr älter... und ich kann mich an all genanntes Erinnern...

Wobei 7 Kanäle...??? Purer Luxus, der in den 80er einfach nicht Not tat...!!! Wir hatten glaube 2... oder maximal 3 Sender... ich bin ja im wirklichen OST-Deutschland noch Kind gewesen und kann mich gut erinnern, wie mein Vater es doch tatsächlich wagte auf den Boden zu gehen um den Kapitalistischen West Sender Namens ARD zu empfangen (also die Antenne dementsprechend versuchte auszurichten)! Etwas was damals streng verboten war und man sich wirklich freute diesen Sender zu bekommen... und heute schaut diesen Kanal kein Mensch mehr, obwohl man Zwangsweise mehr als 15 Euro pro Monat dafür zahlt...

Und beim Thema Fernsehen... da fällt mir ein, ja unserer hatte auch keine Fernbedienung und war schwarz-weiß... kann sich noch jemand erinnern, das man an einem Rädchen drehen musste um einen Sender im TV zu empfangen? Oder daran das man sich Antennen einfach selbst basteln konnte? Daran das die Bildschirmdiagonale max. bei ca. 40 Zentimeter lag, aber der der "Kasten" ca. 50 Kg wog und Ausmasse von 1m x 1m hatte?

Ich bin ein Jahr jünger und kenne es aber auch noch.

Wir hatten 3 Fernsehsender, aber 6 Programme am Fernsehen. Auf den ersten 3 Sendern liefen ARD, ZDF und WDR und auf den letzten 3 Sendern ebenfalls - nur in umgekehrter Reihenfolge. Breites Grinsen

Und könnt ihr euch noch daran erinnern, dass man den Sender nur mit Hilfe eines"Stäbchens" wechseln konnte, dass man drehen musste.

Auch die Fotoapparate waren damals cool:
Man musste die Brennweite, die Belichtung etc. noch per Hand einstellen, damit das Foto etwas wurde. Allerdings hat man das ja erst gesehen, wenn das Foto nach einer Woche entwickelt wurde und man es abgeholt hatte.

Was ich aber an den Geräten von damals toll finde:
Sie funktionieren immer noch, auch nach über 20 Jahren. Das müssen heutige Geräte erstmal schaffen, wo die meisten nach 2 Jahren schon Schrott sind.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste