Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Börsen im Sinkflug - Müssen wir eine Weltwirtschaftskrise befürchten?
Knapp ein Jahr ist diese Schlagzeile her: Lehman Brothers insolvent.

Zwar wurde schon vorher deutlich, dass eine schwere Zeit auf die Weltwirtschaft zukommen würde, aber dieser Meldung in den Morgenstunden des 14.09.2008 folgten weltweite Sinkflüge an den Börsen.
Nun, ein Jahr später, habe ich die Meldung gelesen, dass nach Deutschland und Frankreich mit Japan die dritte große Wirtschaftsnation wieder eine, zumindestens quartalsmäßig, wachsende Wirtschaft verzeichnen kann.
Was denkt ihr? Sind wir über den Berg? Ist die Krise wirklich schon überwunden oder werden wir den Großteil der Nachwirkungen erst noch zu spüren bekommen?

Weiterhin: Hat die Bundesregierung richtig auf die Krise reagiert? Was haben z.B. die Konjunturpakete gebracht?

Eine Sache hat mich während der Krise überrascht. Wirtschaftskrisen verbindet man oft mit schlechter Stimmung im Volk, weniger Kaufkraft, höheren Preisen - allgemein gesehen, es geht dem Volk schlechter.
Aber davon habe ich bisher wirklich wenig gemerkt.
Normalerweise versucht der Staat z.B. Staatsschulden zu verringern bzw gering zu halten, indem die Preise flächendeckend erhöht werden. Schlimmes Beispiel um Geld in die Staatskassen zu spülen ist z.B. die Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Inflation, dann Hyperinflation, vollkommene Entwertung der Währung und schlussendlich Einführung einer neuen Währung, der Rentenmark, mit einem viel geringeren Wert.
Diesmal war von einer Inflation nichts zu spüren. In Hessen war im März oder April sogar eine ganz leichte Deflation zu verzeichnen.
Verwunderlich oder nur eine neue Taktik? Von Staatsseite aus wurde jedenfalls geäußert, dass man den Bürgern nicht die Kaufkraft rauben wollte. Nein, die Kaufkraft der Bürger sollte dazu genutzt werden die Wirtschaft aufs neue anzukurbeln.

Hat es gewirkt? Meinungen!
Ich muss sagen das ich persönlich und in meinem direkten Umfeld nicht von der Wirtschaftskrise gespürt habe.

Ich hab auch mitbekommen das einige Unternehmen aus der Umgebung Insolvenz anmelden mussten oder wenigstens Umsatzeinbußen zu verzeichnen hatten, aber da von meinen Freunden und näheren Bekannten eigentlich niemand betroffen war, war das irgendwie alles ein bischen entfernt von mir.

Wie es im Gesamten aussieht kann ich schlecht beurteilen, aber scheint ja momentan so, als wenn man halbwegs glimpflich aus der Sache rausgekommen ist. So epfinde ich das jedenfalls, kann aber auch sein das ich mich täusche.
Es könnte allerdings auch passieren, dass der große Knall erst nach der Wahl kommt und man jetzt irgendwie versucht, Löcher zu stopfen um keine Stimmeneinbußen zu riskieren. Wie gesagt, könnte. Ich glaube nucht dran. Zwar kann man mittlerweile wieder investieren, aber das Ende ist noch lange nicht ausgestanden, allerdings ist der befürchtete totale Kollaps ausgeblieben, insofern wiederholt sich die Geschichte (noch) nicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch Studenten müssen schuften - Der Uni-Thread! DiViNo 16 4.883 12.04.2013, 00:13
Letzter Beitrag: Hacke
  Auch Helden müssen einmal gehen... Silk 1 739 22.09.2003, 14:54
Letzter Beitrag: Chokeslam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste