Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Classic-FAQ-Thread
@ Snake & zbyszko
Danke für die Antworten auf meine Frage. Franz ist also sein richtiger Vorname. :winke:

Zitat:Original von JarcV
Daniel Van Buytens Vater, Franz Van Buyten, war als Wrestler in ganz Europa unterwegs. In Hannover lernte er Van Buytens deutsche Mutter kennen.

Daumen hoch

Das war er - z.B. als Jan van Buyten, wie mir jetzt klar ist, bei der EM 1966 in Hannover. Interessanterweise gewann er dann als "Frank van Buyten" den Catch World Cup Pokal im Mittelgewicht 1975 in Bremen.

Bleibt noch die Frage offen, ob Daniel van Buyten (Catcher) der Bruder von Franz ist?
ich habs versucht rauszufinden aber leider ohne Erfolg @ Crusher

hab nur was über seinen Vater Franz und eben den Fussballer Daniel gefunden.

Wer nennt seinen Sohn denn wie seinen Bruder? Breites Grinsen
Danke vielmals!

Ich vermute mal schon dass sie Brüder sind, da beide etwa das gleiche Alter haben und auf den Fotos eine - für meine Begriffe - erkennbare Ähnlichkeit zu sehen ist. Bei der Statistik Wrestling Families mache ich erstmal ein Fragezeichen bei den van Buytens. Vielleicht klärt sich das ja noch zu einem späteren Zeitpunkt.
Weiß hier vielleicht jemand, ob es Johan "John" Olin als Profi in Europa noch zu etwas bringen konnte? Oder war das Pro Wrestling für ihn nach seiner Rückkehr aus Amerika gegessen?
Hast Post
Ich habe eine Frage zur zeitlichen Abfolge der Haupteinnahmequellen der großen amerikanischen Wrestling-Promoter.

Zu Beginn scheinen es ja die Wetteinnahmen gewesen zu sein. Dies fiel dann durch zunehmende Regulierung und wachsendes Misstrauen der Zuschauer weg. Waren dann anschließend die Einnahmen durch Ticket-Verkäufe die Haupteinnahmequelle? Wann ungefähr fand dieser Wechsel statt?

Als dann das TV-Zeitalter begann, spielten die Verträge mit den TV-Stationen noch eine Rolle bei den Einnahmen. Aber lösten diese auch bald schon die Ticket-Verkäufe als Haupteinnahmequelle ab? Oder blieben bis in die Achtziger die Ticket-Verkäufe wichtiger?

Und ab wann wurden PPV-Verkäufe überhaupt Haupteinnahmequelle? In den Achtzigern gab es ja noch gar nicht so viele PPVs. Wann konnten diese Einnahmen die Ticketverkäufe ablösen?

Waren Merchandise-Verkäufe jemals die Haupteinnahmequelle der WWF?
Zitat:Zu Beginn scheinen es ja die Wetteinnahmen gewesen zu sein. Dies fiel dann durch zunehmende Regulierung und wachsendes Misstrauen der Zuschauer weg. Waren dann anschließend die Einnahmen durch Ticket-Verkäufe die Haupteinnahmequelle? Wann ungefähr fand dieser Wechsel statt?
Ich denke das Ende der Wetten kam Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts, Ticketeinahmen waren dann das entscheidende danach.

Zitat:Als dann das TV-Zeitalter begann, spielten die Verträge mit den TV-Stationen noch eine Rolle bei den Einnahmen. Aber lösten diese auch bald schon die Ticket-Verkäufe als Haupteinnahmequelle ab? Oder blieben bis in die Achtziger die Ticket-Verkäufe wichtiger?
Die Ticketeinnahmen blieben die wichtigste Einnahmequelle bis Ende der 90er Jahre. Die PPVs waren zwar eine wichtige Einnahmequelle, aber dadurch das man bei PPVs auch viel abgeben muss, verdient man auch nicht so viel. Fuer einen WWE PPV zahlt man glaube ich heute $54.99, davon bekommt der PPV Distributor 10%, die Cable Stations bekommen 45% und der Promoter bekommt 45%. Von den $54.99 wo man bezahlt, bekommt WWE als weniger wie 50%. Deswegen wollte Vince vor etlichen Jahren seinen eigenen PPV Channel aufbauen aber scheiterte an der Ausfuehrung.

Vor den 80er Jahren gab es ab den 50er Jahren regelmaessig TV Shows, aber die wurden dazu gebraucht Tickets zu verkaufen. Oft bezahlten die Promotions noch ihren TV Slot noch und bekamen gar kein Geld. TV Ratings wurden dann in den 80er Jahren wichtiger, in den 90er Jahren gab es dann die WCW die NUR auf TV Ratings setzte, bei denen waren PPV Einnahmen, Merchandise und Ticket Sales zweitrangig (was dann auch zum Untergang fuehrte). Die WWF machte zwar mit ihren TV Einnahmen enorm viel Geld, mit den PPVs auch, aber die Ticketeinnahmen der WWF waren immer das Rueckrat der Promotions, selbst wenn die anderen Einnahmen mal etwas hoeher waren wuerde ich die Wichtigkeit der Ticketeinnahmen immer hoeher einschaetzen.

Das gute bei WWE ist, das man durch die Quartalszahlen genau sehen kann wie viel Einnahmen kommen woher. Die Einnahmen sahen zuletzt wie folgt aus:
TV Einnahmen: ca 25%
Ticket Einnahmen: ca 20%
PPV Einnahmen: ca 15%
Lizenz Einnahmen: ca 10%
Home Video/DVD Verkauefe: ca 10%
Merchandise Einnahmen: ca 4%
Werbeeinnahmen: ca 2%
WWE Magazine: ca 2%
WWE Films: ca 1%

Hier kann man sich mal die WWE Quartalszahlen anschauen und vergleichen in den verschiedenen Jahren:
http://quicktake.morningstar.com/stockne...symbol=wwe

Zitat:Und ab wann wurden PPV-Verkäufe überhaupt Haupteinnahmequelle? In den Achtzigern gab es ja noch gar nicht so viele PPVs. Wann konnten diese Einnahmen die Ticketverkäufe ablösen?
Ich denke die einzige Promotion die jemals PPVs als Haupteinnahmequelle hatte war die WWF (okay TNA heute auch noch, also zwei). Wobei ich denke das die WWF/WWE lediglich Ende der 90 Jahre, Anfang der 2000er Jahre die PPVs als Haupteinnahmequelle hatten, und das nur ganz kurz, ansonsten waren immer TV und Ticketverkaeufe vor den PPV Einnahmen.

Zitat:Waren Merchandise-Verkäufe jemals die Haupteinnahmequelle der WWF?
Nein, wie man oben sieht liegt Merchandise mit 4% weit abgeschlagen vor anderen Einnahmequellen. In den 80er Jahren und 90er Jahren war Merchandise sicherlich wichtiger, aber niemals die #1. Das gilt wahrscheinlich fuer alle Promotions.
Vielen Dank Smile

Kann man das Ende der "Wettära" noch irgendwie genauer datieren? Hatte dies einen bestimmten Auslöser?
Genauer beantworten koennen dir das sicherlich Historiker wie Hornbaker und Yohe. Ich glaube ich habe mal darueber in einem meiner Biographien geschrieben. Ich sehe das so das es kein definitives Datum gibt wo das Wetten ploetzlich aufhoerte, das war eher ein Prozess den man auch am Stil erkennen kann. Im 19 Jahrhundert und Anfang des 20 Jahrhunderts als Wrestling natuerlich schon ein work war, wurde versucht die Matches so realistisch wie moeglich Aussehen zu lassen und die Matches wurden oft in die Laenge gezogen. Je laenger ein Match dauerte, je realistischer es aussah und je knapper es war, desto mehr Wetten wurden abgeschlossen und desto mehr Geld verdiente man. In 2/3 Falls Matches war es fast immer so das es 1-1 stand vor dem entscheidenden Fall. Das Problem an diesen Matches war, das immer einer gewann, also auch immer der Teil der Fans ausbezahlt wurde der auf den richtigen Sieger getippt hatte.

Irgendwann kann man dann auf die Idee das es “normale“ Matches gibt die Stundenlang gehen und am Ende es ein Draw gab. Dadurch das nur Wetten auf Sieger gesetzt werden konnten, bekam also der Promoter das ganze Geld und die Fans gingen alle leer aus. Ein typisches Beispiel dafuer ist das Joe Stecher vs Ed Lewis Match, das Match dauerte ueber 5 Stunden und es soll schrecklich gewesen sein weil kaum etwas passierte. 18,000 Fans sahen zu und verloren ihre Wetten nach dem das Match zu einem Draw erklaert wurde. Die Fans sollen so enttauescht gewesen sein das sie ihre Wettscheine in den Ring warfen (auch beim zweiten Gotch vs Hackenschmidt Match zuvor).

Sicherlich gab es danach auch noch Wetten, gute Berichte finden sich bis Ende der 20er Jahre, aber ich glaube spaetestens mit dem Lewis vs Stecher Matchh von 1915 war das Ende der Wetten im Grossen Stil im Pro Wrestling beendet, der Anfang vom Ende startete wahrscheinlich schon ein paar Jahre frueher.

Man sieht auch das in den 20er Jahren das Wrestling sich enorm veraenderte. Pro Wrestling wurde in dem Jahrzehnt zur Unterhaltungsform fuer die Zuschauer, es wurde Zuschauerfreundlicher, die Matches spektakulaerer, kuerzer und unrealistischer. Ich gehe davon aus das das Hand in Hand ging mit den Wetten. Die Wetten gingen zurueck, also brauchte man die Zuschauer um mehr fuer das Ticket zu bezahlen, also musste es Unterhaltsamer werden. Und als das Wrestling Unterhaltsamer wurde, gingen die Wetten weiter zurueck.

Sicherlich gab es auch politischen Druck von oben die das Wetten einschraenkte, es gab glaube ich sogar mal ein Wettverbot. Das witzige ist jedoch, heute kann man wieder auf WWE und TNA Results tippen, absolut verrueckt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Classic Wrestling Awards Thread Nefercheperur 36 4.893 21.01.2008, 01:47
Letzter Beitrag: King Warrior

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste