Zitat:Zu Beginn scheinen es ja die Wetteinnahmen gewesen zu sein. Dies fiel dann durch zunehmende Regulierung und wachsendes Misstrauen der Zuschauer weg. Waren dann anschließend die Einnahmen durch Ticket-Verkäufe die Haupteinnahmequelle? Wann ungefähr fand dieser Wechsel statt?
Ich denke das Ende der Wetten kam Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts, Ticketeinahmen waren dann das entscheidende danach.
Zitat:Als dann das TV-Zeitalter begann, spielten die Verträge mit den TV-Stationen noch eine Rolle bei den Einnahmen. Aber lösten diese auch bald schon die Ticket-Verkäufe als Haupteinnahmequelle ab? Oder blieben bis in die Achtziger die Ticket-Verkäufe wichtiger?
Die Ticketeinnahmen blieben die wichtigste Einnahmequelle bis Ende der 90er Jahre. Die PPVs waren zwar eine wichtige Einnahmequelle, aber dadurch das man bei PPVs auch viel abgeben muss, verdient man auch nicht so viel. Fuer einen WWE PPV zahlt man glaube ich heute $54.99, davon bekommt der PPV Distributor 10%, die Cable Stations bekommen 45% und der Promoter bekommt 45%. Von den $54.99 wo man bezahlt, bekommt WWE als weniger wie 50%. Deswegen wollte Vince vor etlichen Jahren seinen eigenen PPV Channel aufbauen aber scheiterte an der Ausfuehrung.
Vor den 80er Jahren gab es ab den 50er Jahren regelmaessig TV Shows, aber die wurden dazu gebraucht Tickets zu verkaufen. Oft bezahlten die Promotions noch ihren TV Slot noch und bekamen gar kein Geld. TV Ratings wurden dann in den 80er Jahren wichtiger, in den 90er Jahren gab es dann die WCW die NUR auf TV Ratings setzte, bei denen waren PPV Einnahmen, Merchandise und Ticket Sales zweitrangig (was dann auch zum Untergang fuehrte). Die WWF machte zwar mit ihren TV Einnahmen enorm viel Geld, mit den PPVs auch, aber die Ticketeinnahmen der WWF waren immer das Rueckrat der Promotions, selbst wenn die anderen Einnahmen mal etwas hoeher waren wuerde ich die Wichtigkeit der Ticketeinnahmen immer hoeher einschaetzen.
Das gute bei WWE ist, das man durch die Quartalszahlen genau sehen kann wie viel Einnahmen kommen woher. Die Einnahmen sahen zuletzt wie folgt aus:
TV Einnahmen: ca 25%
Ticket Einnahmen: ca 20%
PPV Einnahmen: ca 15%
Lizenz Einnahmen: ca 10%
Home Video/DVD Verkauefe: ca 10%
Merchandise Einnahmen: ca 4%
Werbeeinnahmen: ca 2%
WWE Magazine: ca 2%
WWE Films: ca 1%
Hier kann man sich mal die WWE Quartalszahlen anschauen und vergleichen in den verschiedenen Jahren:
http://quicktake.morningstar.com/stockne...symbol=wwe
Zitat:Und ab wann wurden PPV-Verkäufe überhaupt Haupteinnahmequelle? In den Achtzigern gab es ja noch gar nicht so viele PPVs. Wann konnten diese Einnahmen die Ticketverkäufe ablösen?
Ich denke die einzige Promotion die jemals PPVs als Haupteinnahmequelle hatte war die WWF (okay TNA heute auch noch, also zwei). Wobei ich denke das die WWF/WWE lediglich Ende der 90 Jahre, Anfang der 2000er Jahre die PPVs als Haupteinnahmequelle hatten, und das nur ganz kurz, ansonsten waren immer TV und Ticketverkaeufe vor den PPV Einnahmen.
Zitat:Waren Merchandise-Verkäufe jemals die Haupteinnahmequelle der WWF?
Nein, wie man oben sieht liegt Merchandise mit 4% weit abgeschlagen vor anderen Einnahmequellen. In den 80er Jahren und 90er Jahren war Merchandise sicherlich wichtiger, aber niemals die #1. Das gilt wahrscheinlich fuer alle Promotions.