@
Christian:
Ich verstehe dich schon und vom Prinzip hast du auch recht...
In dem Fight habe ich aber nichts gesehen was darauf schließen lässt, das Finney als Leiche den Ring verlassen wird.
Finney wurde öfters gedroped, sie verteidigte sich auf dem Boden und Santos warf Hammerfists aus dem Arm, ohne die geringste Verwendung der Oberkörperdrehung. Einfach nur wild und unkontrolliert, was sicherlich funktioniert, wenn jemand bereits wirklich benommen ist, aber durchaus abzuwehren ist, wenn dem so nicht ist. Hier sollte man aber ruhig Winslow zu Gute halten, das sie die Hinterkopftreffer sofort erkannt hat, weil sie auch nah genug am Geschehen war (etwas was die Männer teilweise zuletzt vermissen ließen).
Nochmal, der Kampf war unglaublich brutal. Da wird niemand eine zweite Meinung haben. Auch gehören die Matchmaker geteert und gefedert, auch das ist unbestritten, aber wenn es darum geht, festzustellen ob Jan Finney kampfunfähig war, so bleibe ich bei "nein".
An dem Fight scheiden sich eben die Geister. Nur empfinde ich es so, das auf eine "Santos vs. Finney"-Entscheidung cirka 10 "Vera vs. Werdums" folgen, die Fighter vor massive Probleme stellen. Sei es karrieretechnisch, Sponsortechnisch, die Möglichkeit die Famile ausreichend zu ernähren etc. Da bereitet man sich monatelang jenseits der Familie auf die Fights vor, um nur anschließend von einer Vollmeise wie Bellators David Smith beschissen zu werden und um deinen hart erarbeiteten Erfolg bringt. Oder du hast Pech und hast so einen Soziopathen wie Douglas Crosby zwischen den Judges sitzen, der sich anschließend auch noch darüber im Internet auslässt, wie schön es für ihn war dich beschissen zu haben. Will sagen: Es geht inzwischen um so viel... lass die Leute entscheiden die wirklich involviert sind... der Fighter, seine Ringecke und der Referee.
Wenn ich mir die Diskussionen jenseits des PB ansehe, hab ich das Gefühl, das niemand sich aufregen würde, wenn die Protagonisten dieses Schlachfestes bspw. Marcus Davis oder Chris Lytle heissen würden. Oder denkt mal an UFC 58 zurück, als Rich Franklin für 25 Minuten einen völlig überforderten David Loiseau durchs Octagon geprügelt hat. Loiseau sah nach dem Fight aus, als wäre er der Zwilling von George Foreman.
Oder noch besser... Warte mal die Peoplesboard-Awards 2010 ab. Ich lege jetzt schon dafür die Hand ins Feuer das Garcia vs. Korean Zombie zum Fight-of-the-year gewählt wird. Wenn man so konsequent ist, sollte man den Fight ebenfalls verurteilen. Der war vielleicht "more competative" aber gesund ist auch was anderes.
p.s. Hör endlich auf MMA mit Boxen zu vergleichen !
edit: Okay....
habe die Stats jetzt auch gesehen... Da sieht es schon richtig krass aus... gebe ich zu. Ein Grund mehr, die Matchmaker zum Teufel zu jagen....