Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef´s Voice: 31.12.04-Highlights 2004
Hallo zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Das Professional Wrestling bzw MMA Jahr 2004 ist (fast) vorbei, und auch 2004 gab es wieder einige denkwuerdige Momente. In der WWE wurde der halbe Roster umgekrempelt, mit Brock Lesnar und Spanky verliessen gleich zwei Wrestler freiwillig die WWE und auch der dritte The Rock Film Walking Tall floppte in den Kinos (der zweite nach The Rundown). Bei NJPW herrschte teilweisse chaosbooking um die IWGP Heavyweight Title, waehrend AJPW sich ueber das Jahr verbesserte und NOAH sich auch 2004 von der besten Seite zeigte. Im MMA wurden zudem neue Massstaebe gesetzt. Randy Couture schrieb Geschichte, Wanderlei Silva setzte seinen eindrucksvollen Win streak weiter fort (jedenfalls bis JETZT) und Ken Shamrock gab sein erfolgreiches Comeback nach fast zwei Jahren. Hinzu kamen grossartige Fights und viele Upsets wie der Sieg von BJ Penn ueber Matt Hughes oder der Sieg von Kevin Randleman ueber Mirko Cro Cop. Nun jedoch zu meinen Top 10 Highlights 2004, zu den Newsstories die die meiste Aufmerksamkeit bekamen oder mir am besten in Erinnerung blieben. Und bevor sich MMA Fans wieder beschwaeren warum Pride FC Shockwave nicht in der Liste auftaucht, das kann ich erst am 2 Januar sehen.

-Plazu 10: Brian Kendrick kuendigt bei WWE
Gleich als erstes mal was positives. Spanky hat indem Fall nicht nur einfach bei WWE gekuendigt das haben einige vorher auch getan,das waere zu einfach.Vielmehr war der Grund warum Spanky kuendigte viel interessanter und bedeutender.Und zwar weil er bei WWE keine Perspektive sah und sich falsch eingesetzt fuehlte. Er zog daraus die konsequenz und setzte ein Zeichen. Ein zeichen und Beispiel das einige andere vielleicht als Vorbild nehmen sollten, indem sie den gleichen Schritt machen. Spanky verlor nach eigener aussage den Spass andem was er tat in der WWE was schonmal viel aussagt. Ich denke es war nicht nur der fehlende Push sondern auch die tatsache was Spanky machen sollte, naemlich bei Velocity im Tag Team mit Paul London sich zum affen zumachen als gutes Laune Tag Team und gegen Leute jobben die nichtmal 1/100 von dem Talent haben das London und Spanky haben. An Brian Kendrick sollten sich mehr Performer in der WWE ein BSP nehmen, und dahin hat Brian Kendrick ein Zeichen gesetzt indem er vielleicht ein Stein ins Rollen brachte......

-Platz 9: Inoki transferiert NWA Membership von Zero One zu NJPW
Wenn man es im nachinein betracht koennte man annehmen Inoki haette von den enormen Problemen von Shinya Hashimoto und Zero One gewusst und deshalb die “zusammenarbeit“ beendet. Fuer Zero One war das sicherlich ein kleiner Stich in einer schwierigen zeit, denn die NWA hat immernoch einen guten Namen in Japan. Mit der AWA hat man jedoch durchaus gleichwertigen ersatz gefunden. Denn auch der AWA Name ist noch in Japan durch Jumbo Tsuruta relativ gut in erinnerung geblieben. Fuer NJPW in Japan bedeutet das erstmal relativ wenig, denn die NWA World Title sind immernoch bei TNAW (zummindest bis mitte 2005). NJPW-USA die nun NWA-NJPW heissen bedeutet das, das man als NWA zugehoerige Promotion aufbauen kann. Der NWA Name ist gerade in California immernoch einigen in Gedaechtniss und gerade die Verbindung Japan-NWA begann in California, wenn man sich erinnert in den 50ern durch das grosse Rikidozan vs Lou Thesz Match. Die NWA verlor zwar Zero One, und auch wenn ich es nicht gerne sage, weil ich nie Zero One Fan war oder der Promotion was abgewinnen konnte. Aber Zero One war eine der bedeutensten NWA Promotions, denn nun fehlt der NWA Name in Japan zummindest kurzfristig. Hingegen duerfte NJPW in California ein starker Partner sein, der hoffen laesst fuer die naechsten Jahre.

-Platz 8: WWE Kuendigungswelle im November
Im October 2004 erlebte WWE die groesste Kuendigungswelle der Promotiongeschichte. Etliche Leute (insgesamt 11) wurden innerhalb einer Woche entlassen, diejenigen waeren : Test, Rico, Billy Gunn, Rodney Mack, Linda Miles, Jazz, A-Train, Johnny Stamboli, Chuck Palumbo, Nidia & Gail Kim. Es war ein dringend notwendiger Schritt fuer WWE, denn der Roster bei WWE ist verbraucht. Man hat mittlerweile jeden gegen jeden gesehen, und durch den Roster Split wird dieser eindruck noch verstaerkt. Jedoch wie WWE diese 11 Entlassungen kompensiert kann man schonmal hinterfragen. Denn die OVW Leute wie Jesus, Simon Dean, Luther Reigns, Heidenreich, Gene Snitsky, Tyson Tomko die TE 4 Leute oder Raw Diva Search Casting Damen haben noch weniger Talent wie die entlassenen, jedenfalls zum grossteil. Jedoch der Vorteil sie verdienen erheblich weniger. Inwieweit die Kuendigungswelle WWE wirklich was gebracht hat, bleibt also offen.

-Platz 7: Lance Storm Retirement
Es war fuer mich ein Riesenueberraschung als Lance Storm 2004 sein Ruecktritt bekannt gab. Denn bisher machte Lance immer den eindruck das er viel Spass mit dem hatte was er machte und es noch viele Jahre weiter machen will. Mit dem Ruecktritt verlor das Pro Wrestling mitsicherheit einer der unterbewertetsten Wrestler der letzten Jahre und einen guten Wrestler. Alleine das Retirement von Storm haette ich in diese Liste aufgezaehlt, doch viel wichtiger genau wie bei Spanky war der Grund des Ruecktritts. Lance Storm sagte was ganz entscheidendes in seiner Kolumne. Er meinte er haette denn Spass verloren und seine Motivation in den Ring zusteigen. Nun das kann man sich gut vorstellen wenn man sieht wie die WWE ihn einsetzte und letztendlich mit dem “Boring“ Gimmick einen guten Wrestler zerstoerte. Sicherlich lies sich Storm die Motivation und den Spass selbst nehmen.Wieso hat Storm nicht einfach es so gemacht wie Raven oder Spanky? Sich versucht in den Indy`s und in Japan durchzusetzen. Sicher das Indyleben ist um einiges haerter wie bei der WWE wo einem alles gemacht wird,und der Erfolg haette ihm keiner garantieren koennen. Doch Storm haette es nochmal allen beweissen koennen das er es noch kann nachdem er bei der WWE und auch WCW nichtsmehr zeigen konnte und durfte. Aber alles in allem der groesste Verlust des Pro Wrestlings 2004. Und ich sage es heute genauso wie vor 3 Jahren.Waere Storm nur 20cm groesser, haette er bei seinem koennen mitsicherheut denn World Title einer Promotion gewonnen.

-Platz 6: TNAW stellt auf Monats PPV`s um/Impact im Nationalen Free TV
TNAW war 2 Jahre erfolgloser als erfolglos. Der einzige Grund warum TNAW noch existiert heisst Panda Energy. Das woechentliche PPV Konzept war von anfang an zum scheintern verurteilt, 2004 stellte man deshalb um zum monatlichen PPV Konzept. Dies ermoeglichte erst ein Nationaler TV Deal mit FSN und Impact debutierte 2004. Zum einen muss man folgendes sagen. TNAW verkaufte diesen schritt als grossen Fortschritt, doch in wirklichkeit gestand man sich doch ein, das das vorherige woechentliche PPV Konzept gescheitert ist. Es war natuerlich der richtige schritt das man zum monatlichen PPV Konzept wechselte, jedoch wird das nicht viel nuetzen im Gegenteil, es koennte der Todesstoss sein, genauso wie der FSN Deal. Denn eins kommt mir immer in gedanken, der vergleich mit der ECW. TNAW denkt sie muessten nun denn Erfolg bekommen mit dem monatlichen PPV Konzept und einem Nationalen Tv Deal. Doch daran wird man genauso scheitern wie die ECW damals. Denn man vergisst eines, man ist lediglich eine Indypromotion, genauso wie es die ECW war, nichtmehr und nicht weniger. Ende 2005 wird man dann zurueckblicken und genau das sagen. Das monatliche PPV Konzept mit den hohen kosten und dem FSN TV Deal waren der Todesstoss von TNAW. Es ist immer das selbe im Wrestling, der groessenwahn verleidet viele dazu sich selbst zu ueberschaetzen.
-Platz 5: NOAH Departure 2004
Als ich die NOAH Departure Show zum erstenmal sah, da schaute ich sie gleich ein zweites und drittes mal hintereinander an. Und das ist relativ sellten das ich bei einer Japanischen Dome Show so positiv “verrueckt“ bin. Alleine der Main Event Kobashi vs Akiyama war der kroenende Abschluss und fuer mich absolut MOTY. Aber auch Kanemura vs Liger kann man durchaus als eines der besten Jr Matches 2004 nennen. Als Highlight wuerde ich auch der Promotion Clash im GHC Tag Team Title Match ansehen mit Mitsuharu Misawa & Yoshinari Ogawa gegen Keiji Muto & Taiyo Kea. Wer eine gute Wrestling Show 2004 sehen will, dem kann man diesen Event nur empfehlen.

-Platz 4: Brock Lesnar verlaesst die WWE
Brock Lesnar verlaesst WWE das war die Newsstory in den USA schlechthin auch vor Wrestlemania XX wo alle nur noch ueber Lesnar sprachen und fast garnichtsmehr ueber Wrestlemania. Mit Lesnar verlor die WWE ihren Top Draw fuer die Zukunft, denn Lesnar war eben der Mann fuer die Zukunft auf denn die WWE selber auch setzte,was man an dem enormen Push sah. Lesnar wollte seinen Traum erfuellen und Footballer player zuwerden, ausserdem machte Vince Mc Mahon eine interessante Bemerkung, der meinte naemlich das Lesnar die WWE verliess weil er eher introvertiert ist und viele es ihm auslegten als sei er Arrogant. Schlussendlich bin ich der meinung hat Lesnar absolut richtig gehandelt hat. Das beweissen alleine die Chants der “Fans“ im MSG wo ich bereits eine Kolumne geschrieben habe. Es bleibt zuhoffen das Lesnar denn durchbruch schafft in der NFL und wenn nicht das er dann nach Japan geht wo man seine Leistungen wuerdigen wird. Denn im Professional Wrestling ist Brock Lesnar wesentlich besser aufgehoben als bei WWE.

-Plazu 3: NJPW Wrestling World 2004
Ich habe damals gesagt im Januar 2004 und ich habe es im Mid Year Report gesagt, dieser Event wird sehr schwierig sein 2004 zu ueberbieten, und es hat dann auch imo kein Event mehr geschafft. Es war ein sehr guter auftakt fuer NJPW ins Jahr das dann leider nicht so gut wurde wie man erhoffen konnte. Doch der Event wuerde ich mit einem Wort beschreiben, genial. Zum einen gab es ein sehr brutales Match zwischen Nagata und Sasaki, das gleichzeitig auch wenn es kurz war ein MOTY Kandidat wurde. Zudem traf Nakanishi auf Tenryu in einem guten Match,Chono gab sein Mini Comeback und Nakamura gewann im Main Event wie zu erwarten war gegen Takayama. Dazu gab es noch eine starke Undercard und Midcard die vorallem diese Show sogut machten und ihn dann sogut aussehen liessen. Tanahashi vs Yoshie, Liger vs Sugiura um den GHC Jr Heavyweight Title und Jado & Gedo vs Heat und Tiger Mask und sogar Nishimura zog Suzuki zu einem ansehnlichen Match.Wrestlerisch blieben keine wuensche offen bei dem Event.Vielleicht der beste Tokyo Dome Show von New Japan seit 2001.

-Platz 2: K-1 Romanex 2004
Die K-1 Romanex Show kam im Mid Year Report von mir auf den ersten Platz, nachdem gesamten Jahr reichte es immernoch zum ersten Platz. Es war aus MMA Sicht kein besonderer Event, es gab wuerde ich sagen bestenfalls 2 gute Fights der rest war eher bescheiden. Jedoch war der Event aus Sicht des Professional Wrestlings enorm wichtig, denn am ende hiess es 5-0 fuer das Wrestling gegen K-1. Wenn man bedenkt was fuer einen Stand heutzutage das Pro Wrestling und das Kickboxen bzw das MMA in Japan hat, dann weiss man was das bedeutet. Doch wie ich damals schon schrieb, die bedeutung dieses Events wird man vielleicht erst in einigen Jahren wuerdigen bzw besser einschaetzen koennen. Denn dieser Event MUSS der Ausloeser sein fuer das Professional Wrestling sich wieder mehr auf die competition zu stuetzen das sage ich vorallem in bezug auf Nord Amerika. In Japan kann dieser Event der langfristige wiederaufstieg des Professional Wrestlings einlaeuten.

-Platz 1: Randy Couture wird zum erfolgreichsten MMA Fighter aller Zeiten
Es klingt fast schon Paradox, einen Fighter der einen MMA Record von 1-1-0 im Jahr 2004 hat so eine bedeutung zuzumessen. Doch wenn man genauer hinschaut kann man die Leistung garnicht genug bedeutung beimessen. Die Karriere von Randy Couture schien schon des oefteren vorbei zusein, so auch anfang 2004. Als er gegen Vitor Belfort durch Doctor Stoppage verlor sah es danach aus als ob es das ende einer beeindruckenden Karriere war. Doch Couture kam zurueck und lehrte vielen eines besseren, wie so oft schon. Bei UFC 49-Unfinished Business zerstoerte Couture, Vitor Belfort. Es war eine demonstration das er noch immer juengere Fighter besiegen kann durch sein G & P. An dem Abend schrieb Randy Couture zudem Geschichte. Er wurde zum zweitenmal UFC Light Heavyweight Champion. Der erste der dies schaffte, zuvor war Couture UFC Heavyweight Champion und UFC Superfight Champion. Auch das schaffte zuvor niemand, in zwei gewichtsklassen Title zu erringen geschweige denn 3 verschiedene Title. Mit einem MMA Record von 13-6-0 der zugegebenermassen nicht gerade beeindruckend aussieht im gegensatz zu anderen MMA Records, ist The Natural doch der erfolgreichste MMA Fighter aller Zeiten, was Title anbelangt. Und auf Title kommt es schlussendlich auch an, und nicht ob jemand ein MMA Record von 40-0-0 hat, aber ohne Title dasteht. Und egal was Couture jetzt macht 2005 oder gar darueber hinaus, das kann ihm keiner mehr nehmen.

So das waren meine Highlights und die groessten Newsstories 2004, ich hoffe euch hat es gefallen bis zum naechsten mal und take care.
Nefercheperur
Zum einen halte ich Romanex von dir für überbewertet und zum anderen verstehe ich deine Ansicht bezüglich Departure und Wrestling World 04 nur am Rande. Doch eins nach dem anderen. ;)

Romanex wird so lange keine Bedeutung haben, so lange Inoki bei New Japan ständig den MMA Einfluß mit einbringt. NOAH hat sich davon nie sonderlich beeindrucken lassen und setzte weiter konsequent aufs Wrestling. Dies war bei NJPW auch nach Romanex nicht unbedingt der Fall. Ich erinner nur an die Osaka Dome Show bei der kurzfristig DER ME (zumindest für uns) schlechthin gecancelt wurde und wieder ein Fujita ausgegraben wurde. Aber vielleicht behälst du mit deiner Prognose Recht. ich würde mich dann nciht beschweren. ;)

Wrestling Wolrd war bestimmt alles andere als ein schlechter PPV. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass dieser Event noch übertroffen wird. Doch imo gelang dies Departure dann doch recht leicht. Die Undercards waren bei beiden Events nicht unbedingt das gelbe vom Ei, sondern eher die üblichen Undercrads.
Doch wärend WW 04 mit Sasaki vs. Nagata nur einen wirklich herausragenden Kampf hatte, gab es bei Departure mindestens vier von der Art, wobei einer das wohl unumstrittende MOTY sein dürfte. Daher würde ich Departure eindeutig über WW 04 stellen. Aber das ist sicherlich auch ein wenig Ansichsts- und Geschmackssache.
Bei Romanex kommt der optimismus von mir zum tragen. ;) Ich hoffe mal das dieser Event eben in der Zukunft einen hohen stellenwert einnehmen wird. Auf NOAH wird er ohnehin keine auswirkungen haben, wenn dann nur bei NJPW.

Zu NJPW Wrestling World 2004 vs NOAH Departure 2004. Ich denke das Wrestling World 2004 die bessere Card hatte, insgesamt von allen Matches. Der NOAH Main Event ist natuerlich unuebertroffen, das zaehle ich auch zum MOTY. Gleichzeitig gab es eben 2-3 andere sehr gute Matches bei NOAH, das war es dann aber auch schon fast.

Bei Wrestling World 2004 gab es neben Sasaki vs Nagata denke ich noch Liger vs Sugiura das ich ebenfalls fuer sehr gut befand. Und auch Jado & Gedo vs Heat & Tiger Mask konnte ueberzeugen und war fuer NJPW Jr verhaeltnisse sogar sehr gut. Aber wie du sagst das ist Geschmackssache, der eine sieht NOAH vorne wegen dem ueberragenden Main Event der andere sieht vielleicht NJPW Wrestling World 2004 vorne und wiederrum ein anderer hat vielleicht eine ROH Show dieses Jahr vorne gesehen.
Nochmal ein dickes jahresabschlusslob an unsern Board-Gott Nefi.Auch wenn ich mich bei manchen Sachen in deinen Kolumnen nicht so auskenne , lese ich sie immer wieder gern,da du es verstehst Fachlichkeit mit einer gewissen Ironie , gerade im Bezug WWE , zu paaren.
Außerdem werden auch Themen wo ich mich nich so auskenn durch deinen eigenen Stil interessant gemacht,so hast du mir den MMA - Bereich dieses Jahr um einiges näher gebracht und ich werd nun öfters UFC bei Premiere und Fight Club ( u.a. mit K-1 ) bei Eurosport schauen.
Erstmal danke fuer das Feedback.
In bezug auf MMA wird es ein sehr grosses Update im Januar wahrscheinlich geben. Wir wollten das Update schon im December jetzt machen, das hat aber nicht ganz geklappt mit der Zeit. Aber im Januar sollte es fertig sein, der MMA Bereich auf der Page. Da gibt es dann Infos und kurz Bios zu ueber 150 Fightern, ausfuehrliches Infos ueber UFC, Pride FC und Pancrase sowie saemtliche Statistiken im MMA sowie Results von ueber 1000 MMA Shows.
Das nur als kleines Preview in Bezug auf MMA ;)
das natürlich cool , denn bevor ich das regelmäßig schau,sollt ich auch schon ahnung über alle fighter haben :winke:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ihr schreibt ein Wrestling Buch ueber die Highlights 80er Jahre, und… Nefercheperur 2 987 07.03.2018, 20:33
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf
  Ihr schreibt ein Wrestling Buch ueber die Highlights 90er Jahre, und… Nefercheperur 3 1.162 18.02.2013, 19:09
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Nef´s Voice: 07.01.05-2004 Necrology RIP Nefercheperur 1 566 07.01.2005, 13:43
  Nef´s Voice: 26.12.04-The Year End Awards 2004 Nefercheperur 1 574 27.12.2004, 00:30
  Nef´s Voice: 11.11.04-UFC 2004 A Year in the Review Nefercheperur 1 540 11.11.2004, 16:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste