Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundestagswahl 2005 in Deutschland
Nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder am 1. Juli 2005 die Vertrauensfrage gestellt hat, die Mehrheit des Bundestages gegen sie gestimmt hat (hier findet ihr den Link mit den Ergebnis) und Bundespräsident Horst Köhler den Bundestag am 21. Juli 2005 aufgelöst hat (hier ist seine damalige Fernsehansprache), findet nun die Bundestagswahl 2005 am 18. September 2005 statt.

Wahlprognosen zu stellen, ist im Moment noch sehr schwierig. So kämpfen die CDU und die SPD als größte Parteien mit ihren Kandidaten (Angela Merkel für CDU, Gerhard Schröder für SPD) um jede einzelne Stimme.

Was aber bereits feststeht ist , dass es keine große schwarz-rote Koalition (also, CDU und SPD zusammen an der Regierung) geben wird, da ihr Wahlprogramm zu weit auseinander liegt.
Hä?
warum sollte es keine große koaltion geben?
es wird so wie es aussieht ja sogar eine geben!

ausserdem wollt ich hier mal sagen das blos weil ich in bayern wohne nicht den stoiber wähle!

nich talle bayern denken wie der!
Zitat:Original von ossyac
Hä?
warum sollte es keine große koaltion geben?
es wird so wie es aussieht ja sogar eine geben!

Eine Koalition zwischen CDU und SPD wird es nicht geben, da das Schröder und Merkel in ihren Reden doch sehr deutlich gemacht haben.

Die CDU will weiterhin mit der FDP zusammenarbeiten. Wenn sie an die Macht kommen, wird es auch eine schwarz-gelbe Regierung geben (also CDU und FDP zusammen).

Was die SPD machen wird, ist schwieriger zu sagen. Wie es imo aussieht, will sie nicht weiter mit den Grünen zusammenarbeiten. Aber wie es derzeit aussieht, muss die SPD sich mit den Grünen zusammentun, um die Wahl zu gewinnen
Zitat:Original von ossyac
ausserdem wollt ich hier mal sagen das blos weil ich in bayern wohne nicht den stoiber wähle!

stoiber kann man ja auch nicht wählen LOL

Es heißt diesmal Merkel vs. Schröder !

Naja ich hoffe nicht das die CDU an die qmcht kommt. Mit denen wird alles nur noch schlimmer !
Zitat:Original von spankie
Naja ich hoffe nicht das die CDU an die qmcht kommt. Mit denen wird alles nur noch schlimmer !

Na des erklär mal.

Im übrigen ist keine Koalition auszuschließen, denn mit der profillosen FDP wird die CDU net weit kommen. Ihr eigener Vorsprung wird mit jedem Verhaspler von Merkel weiter schmelzen, von den inneren Querelen mal ganz zu schweigen. ;)

Zitat:Original von DarkSavier
Im übrigen ist keine Koalition auszuschließen, denn mit der profillosen FDP wird die CDU net weit kommen. Ihr eigener Vorsprung wird mit jedem Verhaspler von Merkel weiter schmelzen, von den inneren Querelen mal ganz zu schweigen. ;)

Die SPD hat aber auch seine Macken. Ich meine gerade die Sache mit der Vertrauensfrage mit Gerhard Schröder. Das ist doch imo eine totale Verarschung. Schröder stellt die Vertrauensfrage, die Vertrauensfrage wird von der Mehrheit mit ''nein'' beantwortet, was ja heisst, dass sie Gerhard Schröder kein Vertrauen mehr entgegen bringen und den Bundestag auflösen wollen. Und dann wird Schröder von der gleichen Partei wieder als Kanzlerkandidat aufgestellt. Was soll das denn? Warum will Schröder den Bundestag erst auflösen, um dann wieder Bundeskanzler zu werden? Das ist doch vollkommen unlogisch.
Ich glaub solangsam, dass der Stoiber es der Merkel nicht gönnt, oder was soll seine Aussage, dass leider nicht alle Leute so klug sein können, wie die in Bayern!?
Zitat:Original von White Unicorn
Das ist doch vollkommen unlogisch.

Deutschland ist jedoch derzeit schlichtweg nicht regierbar - sowas passiert nunmal wenn die Opposition im Bundesrat eine solche Mehrheit hat und alle Regierungsvorschläge blockiert. Das war/ist Stagnation.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hessen Wahl - Auswirkungen auf die Bundestagswahl? The Russian Zar 31 4.655 06.02.2009, 15:07
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  Verzögerte Ergebnisbekanntgabe der Bundestagswahl 2005 White Unicorn 6 4.092 13.09.2005, 19:31
Letzter Beitrag: White Unicorn
  Landtagswahlen 2005 in NRW/Neue Bundestagswahl bereits im Herbst 2005? White Unicorn 3 733 17.06.2005, 20:40
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste