Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WWF King of the Ring 1993 Review
Ich habe in letzter Zeit angefangen mir alte Shows anzuschauen, und dachte warum nicht gleich dazu ein Review schreiben? Also werde ich von Zeit zu Zeit ein Review einer Show schreiben. Angefangen mit dem WWF King of the Ring 1993. Es war damals der fuenfte PPV im Jahr der WWF, was schon eine grosse Veraenderung war. Im Gegensatz zu heute wurde damals das positiv aufgenommen das es einen weiteren PPV gibt. Ich kann mich erinnern das ich damals dem Event entgegen fieberte. Ausserdem war es das erste grosse WWF Tournament seit Wrestlemania 4, also 5 Jahre zuvor. Der King of the Ring selbst war ja ein Houseshow Tournament seit mitte der 80er Jahre, und Bret Hart gewann 1991 bereits den King of the Ring. Das Tournament startete mit 15 Wrestlern (Bret Hart hatte ein Freilos in der ersten Runde..warum eigentlich?) und bestand bei diesem Event noch aus 8 Wrestler. Also fange ich mal an:

King of the Ring 1993
13 June 1993
Nutter Center, Dayton, Ohio
6,500 Zuschauer
Kommentatoren: Jim Ross, Bobby Heenan, Randy Savage

[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en...or1993.jpg]

Das Intro zeigt die Brackets des Tournaments und Vince McMahon redet das wir “in the Heartland of America sind”, das ganze sollte noch mindestens 50 Mal an dem Abend wiederholt warden. Randy Savage meint das der Grund warum diese Show in Dayton stattfindet ist, weil WWF Champion Hulk Hogan wollte das er den Title im Heartland of America verteidigt…Ah what? Ergibt natuerlich kein Sinn weil die Show vor Monaten in Dayton gebookt war und Hogan den Title erst bei WM 9 gewann...aber seit wann ergab es jemals Sinn was Randy Savage sagte? Das wird man an dem Abend noch mehrmals merken. Aber wenigstens brachte mich das zum schmunzeln.

[YOUTUBE]nlBWzEWeSjU[/YOUTUBE]

-King oft he Ring 1993 - Quarter Final:
Bret Hart vs Razor Ramon

Kurze Infos dazu: Razor Ramon verlor beim Royal Rumble 1993 bereits ein (gutes) PPV Match gegen Bret Hart um den WWF Championtitle, das war hier das Rematch zu dem es aber keinen weiteren Hintergrund gab. Ausserdem verlor Razor nur kurze Zeit vor dem KOTR sein beruehmtes Raw Match gegen den damals unbekannten 1-2-3 Kid in einem der groessten Upsets. Ich denke was ich sagen will, dieses Match hier hatte ueberhaupt keine Heat, Razor hatte seinen ganzen Push den er 1992 hatte verloren und war zu dem Zeitpunkt was das Standing betrifft sehr weit unten.

Die beiden lieferten ein gutes Match ab, sie hatten weniger Zeit wie beim Rumble, dafuer war Razor Ramon weiter in seiner Entwicklung im Ring. Weniger gut waren die Kommentatoren, sie schafften es alleine in diesem Match vier Mal “Heartland of America“ zu sagen. Als Razor Ramon eine Clothesline zeigt meint Savage das sie “unbelievable“ gewesen waere….oh Nein Randy, es war nicht unglaublich, es war nur eine verdammte Clothesline die man in jedem Match sieht! Heenan meinte die Chance den King of the Ring zu gewinnen wuerde man nur ein Mal im Leben bekommen…eh auch Nein, Bret hatte zwei Jahre zuvor bereits den KOTR gewonnen. Savage meint dann das fuer ihn Mr. Perfect der Favorit auf den Gesamtsieg waere und Jim Ross nennt die ganze Zeit Bret Hart Randy Savage…Es ist genauso schrecklich wie es sich anhoert, damals waren die WWF Komentatoren so was von over the Top die alles und jeden hypte und keinen Fakt richtig hatten. Das Finish des Matches dagegen ist klasse. Razor Ramon der das Match bestimmte nimmt Bret zum Razor`s Edge hoch, der zeigt aber einen Backflip und ein Small Package das zu einem 2 Count fuehrt. Razor will seinen Back to Back Suplex vom zweiten Seil zeigen, aber Bret dreht sich herum und pinnt Razor.

Gutes Match der beiden. Kritikpunkte sind fuer mich lediglich die Kommentatoren und der Fakt gewesen das Razor Ramon`s Standing damals am Boden war und nie ein Zweifel Bestand das Bret Hart das Match gewann.

Es gibt ein Recap Video wie der Undertaker von Mr. Hughes zusammen geschlagen wird und er einer von gefuehlten 167 Wrestlern war der die Urne von Paul Bearer klaute.

Mr. Perfect vs Mr. Hughes

Mr Hughes besiegte Kamala in der ersten Runde und Mr. Perfect hatte eine super Match Serie mit Doink bei Raw um hier hin zu kommen. Perfect war damals wirklich over, und Heenan hasste ihn zu dem Zeitpunkt was sehr witzig war. Savage dagegen scheint hier High zu sein, er nennt das ganze schon das Finale, und das mehrmals. Das Match an sich ist schrecklich dank Mr Hughes, er war einer der schlechtesten Wrestler die man sich vorstellen kann, so limitiert in allen Bereichen. Selbst Curt Hennig der sonst aus jedem ein solides Match herausnehmen kann und der hier wieder sellt wie ein Weltmeister kann das nicht retten. Das Finish ist auch schrecklich, weil Mr. Hughes disqualifiziert wird weil er Perfect mit der Urne nieder schlaegt. Jesus Christ, nicht mal Perfect kann den talentfreien Hughes clean besiegen?

Wir sehen ein Interview mit Mr. Fuji und Yokozuna und sie meinen das heute Yoko gewinnen wird.

Bam Bam Bigelow vs Jim Duggan

Bigelow besiegte in der ersten Runde Typhoon, danke Gott das ich dieses Match nicht gesehen habe, und Duggan besiegte Papa Shango…wooo was fuer Erst Runden Paarungen. Duggan hat zu dem Zeitpunkt das Patrioten Gimmick was die Kommentatoren wieder Mal von “Heartland of America“ sprechen laesst wo diese Show stattfindet. Damit ihr auch nicht vergesst wo diese Show stattfindet erwaehnen es die Kommentatoren auch alle 5 Minuten, aktuell ist der Heartland of America Count bei 8, und das nach gerade Mal 30 Minuten! Duggan bestimmt das Match, aber hat eine Rippenverletzung, das vergisst er jedoch und so versucht er gleich zwei Slams, die natuerlich nicht funktionieren. Inzwischen ist Randy Savage zur Hochform aufgefallen und sagt das es in dem Match noch keinen 3 Count gab…wow wie clever. Inzwischen no sellt Duggan wie seine ueberwiegende Karriere absolut nichts. Beim dritten Mal klappt ein Bodyslam und er will seinen Finisher zeigen….eine Clothesline…Jesus wer hat damals gemeint das das ein guter Finisher waere? Bigelow weicht aus, Duggan prallt mit dem Kopf in die Ecke und geht zu Boden und Bigelow zeigt den Headbutt der den 3 Count zeigt. Das zweite mieserable Match in Folge, aber zum Glueck dauerte es gerade Mal vier Minuten, auch wenn es einem wie eine Ewigkeit vor kam.

Terry Taylor interviewed Bret Hart der meint das er gespannt ist auf Mr. Perfect zu treffen.

Tatanka vs Lex Luger

In der ersten Runde besiegte Tatanka (damals noch mit seinem Winning Streak) Gianz Gonzalez (das Match wollt ihr nicht sehen), und Lex Luger der damals noch der Narcissist war besiegte All American Bob Backlund. Randy Savage ist zu dem Zeitpunkt auf Gorilla Monsoon Niveau herab gesunken und kaum noch zu ertragen. Savage meint das der King of the Ring das meiste Prestige hat aller Zeiten und das der Sieger des Tournaments mit dem WWF Champion gleich zusetzen waere. Okay, ich verstehe das man etwas pusht, aber das ist so over the Top das es einfach nur laecherlich ist. Heenan laeuft bei seinen Beleidigungen fuer Tatanka zur Hochform auf, allerdings fuer meinen Geschmack geht er zu weit. Luger ist zu dem Zeitpunkt auf einem guten Weg als Top Heel, und spielt seine Rolle gut. Tatanka ist sehr beliebt, warum weiss ich allerdings nicht. Der Matchausgang ist voraussehbar, da beide “Undefeated“ sind, und die Kommentatoren die ganze Zeit das 15 Minuten Time Limit erwaehnen. Luger bestimmt das Match bevor Tatanka sein Comeback macht…mit einem Chop der ein 2 Count bringt. Dann ein weiter Chop…2 Count…ein Chop von einem Top Rope…2 Count…noch mal ein Chop vom Top Rope…noch mal ein Two Count…Das ganze ist so wenig Abwechslungsreich wie ein Hulk Hogan Match. Ehrlich ich verarsch euch nicht, koennt ihr nun verstehen warum aus Tatanka nie was wurde? Was ich jedoch mag, es wird in der Halle kein Time Limit verkuendet. Das ergab fuer mich nie Sinn warum manchmal das gemacht wird. Es veraendert das Booking und das Match auf eine glaubwuerdige Weise. Das Match wird irgendwann einfach abgebrochen weil das Time Limit erreicht wurde. Luger will noch Mal fuenf Minuten, was fuer ein Heel ungewoehnlich ist, normalerweise macht das der Face. Luger jedoch ramt Tatanka noch den Vorarm ueber den Kopf….wohlgemerkt in zwei Wochen sollte die WWF seinen Charackter um 180 Grad drehen und ihn zum All American Face…aka Hulk Hogan Version 2.0 machen. Das Match hier war nicht mal so schlecht wenn man mal Tatanka`s offensiv Aktion (NUR der freaking Chop) weg laesst. Das das Matchende voraussehbar war, war hier keinesfalls negativ. Schade das man Lex Luger nicht diesen Weg hat weiter gehen lassen damals. Bigelow auf jedenfall ist aufgrund des Matchendes im Finale.

Nun sehen wir Backstage Bret Hart und Mr. Perfect wie sie darueber straiten welcher Vater der bessere Wrestler war. Mr. Perfect meint “Your Dad never beat my dad“, und Bret Hart sagt das er sich an den Summerslam erinnert als er sich den IC Title holte. Am Ende streckt Mr. Perfect seine Hand zum Handshake heraus, aber zieht sie weg als Bret Hart einschlagen will und schickt ihn zum Ring als sein Entrance Theme ertoent. Ein super Interview der beiden, wo man sah das beide nicht nur im Ring super zusammen passen.

-King oft he Ring 1993 - Semi Final:
Bret Hart vs Mr. Perfect

Das ist ihr Summerslam 1991 Rematch. Savage sagt das Heenan damals Mr. Perfect das Match gekostet hat als sein Manager, und Heenan versucht sich zu verteidigen. Leider haben beide ein schlechtes Gedaechtnis, den damals war THE COACH der Manager von Mr. Perfect und nicht Bobby Heenan. Ouch! Ach wusstet ihr das wir in The Heartland of America sind? Nein, keine Angst die Kommentatoren erinnern euch immer wieder dran (Heartland of America Count: 9). Das Match in der Zwischenzeit ist brilliant. Perfect beginnt waehrend des Matches zu heelen, wobei Bret klar der Fan Favorite ist. Die beiden zeigen ein sehr schnelles Match und man sieht das Hennig zu dem Zeitpunkt immer noch Top Matches abliefern konnte. Es gibt einige Near Falls. Bret versucht mit dem Figure Four Leg Lock zu gewinnen, aber Perfect kommt raus. Bret verletzt sich am Knie als er auf den Hallenboden faellt. Perfect versucht im Ring den Perfect Plex, aber Bret kontert mit einem Suplex ueber das Top Rope nach draussen. Im Ring zurueck versucht Perfect ein Small Package, aber Bret dreht ihn um und kann den 3 Count fuer sich entscheiden. Am Ende geben sich beide die Haende. Ein Klasse Match insgesamt, die beiden hatten einfach eine super Chemie zusammen.

Das King of the Ring Bracket wird eingeblendet und wir sehen das Bam Bam Bigelow im Finale auf Bret Hart trifft. Nunja, die Kommentatoren haben es auch nur viermal erwaehnt, das konnte man schon verpassen wenn man in der Zwischenzeit verstaendlicherweise den Ton abgestellt hat um nicht mehr Randy Savage zu ertragen.

Hulk Hogan gibt ein Interview in dem er sagt das er Yokozuna im Heartland of America besiegen wird. (HOA Count: 10). Auch Jimmy Hart sein damaliger Manager gibt noch ein paar Worte Richtung Yokozuna los. Im uebrigen ist dieses Interview sehr zu empfehlen, wer aufmerksam zuhoert wird feststellen das das was Jimmy Hart hier sagt, spaeter als Lyrics verwendet in Hulk Hogan`s Entrance Theme in der WCW den Hart schrieb. Unglaublich, das ist mir gerade erst aufgefallen.

WWF Championtitle Match:
Hulk Hogan © vs Yokozuna

Ein weird Match All Around. Wo soll ich Anfangen? Hulk Hogan sieht so duenn aus wie selten in seiner Karriere. Hintergrund war das er zu dem Zeitpunkt seine Steroide erheblich runter gefahren hat weil damals der Steroid Trial gegen die WWF lief. Er wurde angekuendigt mit 302 Pounds was damals Hogan im Leben nicht wog. Ausserdem war sein Titlerun absolut schrecklich da er zwischen Wrestlemania und dem King of the Ring kaum fuer die WWF auftrat und somit das Match hier nur aufgebaut wurde von ein paar Promos. Yokozuna dagegen wird von POLYNESIAN ISLANDS angekuendigt…und wieso sind dann unzaehlige JAPANISCHE Fotografen mit am Ring und Mr Fuji schwaengt die JAPANISCHE Flagge? Das macht natuerlich alles gar kein Sinn. Apropos Sinnlos, Heenan meint das heute Yokozuna gewinnen wird, weil dieses Mal er kein 30 Minuten Match zuvor mit Bret Hart bestreiten musste. Sorry Bobby, ich korrigiere dich ungern aber das waren damals nur 9 Minuten zwischen Yoko und Bret, und sogar 9 Minuten die SEHR langsam bestritten wurden.

Aber genug aufgeregt, das Match hat sogar ein paar interessante Aspekte. So erwaehnen zum Beispiel die Kommentatoren das Hulk Hogan vs Bret Hart eigentlich stattfinden sollen. Das ist natuerlich ein kleiner Shoot gegen Hogan der beim Summerslam 93 eigentlich gegen Bret Hart den Title verlieren haette sollen, sich aber weigerte. Das schadete damals enorm der WWF, weil Bret Hart somit sehr schlecht aussah, ueberlies den Title bei WM 9 Hulk Hogan und bekam nie seinen grossen Sieg. Hier jedenfalls dominiert Yokozuna das Match, er SQUASHT Hulk Hogan! Selten wurde Hulk Hogan so dominiert. Irgendwann zeigt er sein Comeback, aber er kann dennoch nicht Yokozuna slamen. Er schaft zwar den Leg Drop, aber als er noch Mal einen Bodyslam zeigen will kommt ein Japanischer Fotograf (Harvey Whippleman) hoch und fotografiert Hogan. Die Kamera explodiert und Hogan wird geblendet. Yokozuna zeigt den Belly to Belly Suplex und beendet Hulkamania…naja, jedenfalls dachten (wuenschten) wir uns das alle. Yoko war wieder Champion, dank eines Cheap Finishes. Ansonsten wurde er stark dargestellt, nur das Finish stoert mich, aber das war damals WWF Philosophie.

Interessant im uebrigen das damals Crush aufgebaut wurde als derjenige der als naechstes Yokozuna herausfordert. Crush slammte jeden Big Man bei der WWF und damals dachten die meisten das es Crush sein wird der am 4 July bei der Bodyslam Challenge Yokozuna slamen wird um dann beim Summerslam auf Yokozuna um den Title anzutreten. So war es auch Crush der offiziell als letztes versuchte Yoko zu slammen, und ein RIESEN Pop bekam von den Fans, weil jeder dachte das er es schaft, aber er scheiterte. Und dann kam der Helikopter…die Fans riefen HOGAN…aber nein es war LEX LUGER in Amerikanischen Klamotten. Okay, Lex Luger, der Typ der noch beim KOTR 93 ein Arroganter Steroid Freak war, war nun drei Wochen spaeter ein AMERICAN Steroid Freak…i dont get it. Und dann schaft er zwar “offiziell“ den Slam, aber in wirklichkeit war es noch nicht Mal ein Bodyslam sondern ein Hip Toss! Irgendwann zwischen dem King oft he Ring 1993 und dem 4 July muss Vince McMahon sich kurzfristig entschieden haben von Crush auf Lex Luger zu wechseln, was imo eine Fehlentscheidung war. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen weil Luger sicherlich als derjenige angesehen wurde den man besser vermarkten kann, aber dennoch haette es der WWF mehr gebracht wenn Crush derjenige gewesen waere der Yokozuna slamt und Lex Luger Heel bleibt.

Aber zurueck zum King oft he Ring 1993. Shawn Michaels sagt in einem Promo das er den IC Title behalten wird. Im Hintergrund sehen wir uebrigens Kevin Nash, und wir erfahren das er Diesel heisst. Diesel war nur eine Woche vor dieser Show bei der WWF debutiert und hat dafuer gesorgt das Shawn Michaels den IC Title von Marty Jannetty zurueck gewann. Im uebrigen war es Shawn Michaels selbst der dafuer sorgte das Kevin Nash von der WCW (wo er OZ und Vinnie Vegas war) zur WWF wechselte, und damit hat HBK die Karriere von Nash gerettet, den ohne diesen Wechsel waere Nash wahrscheinlich nie zu etwas geworden.

Nun sehen wir das Yokozuna Backstage feiert und Mr Fuji sagt das er es uns allen gesagt hat. Ah okay…

8 Man Tag Team Match:
The Steiner Brothers & The Smoking Guns vs Money Inc & The Headshrinkers

Ein typischer Filler Match in dem die gesamte relevante Tag Team Division antrat. The Smoking Guns waren damals relativ neu, ich glaube die sind nur wenige Wochen vorher debutiert. Jim Ross versucht beim Match zu bleiben, waehrend Bobby Heenan und Randy Savage noch bei Yokozuna sind. Das Match hier ist schnell und es passiert wirklich nichts besonderes. Am Ende darf Billy Gunn dann auch noch den Pinfall zeigen. Ich glaube das waren 5 Minuten um die 8 Wrestler bei der Show einzusetzen, aber nicht mehr.

WWF Intercontinental Heavyweight Title Match:
Shawn Michaels © vs Crush

Shawn Michaels war wie schon erwaehnt kurz vorher wieder Champion geworden und hat nun Diesel an seiner Seite. Crush dagegen war mitten in seinem Monster Push, und einer der beliebtesten WWFler, was man sich heute kaum mehr vorstellen kann. Ich weiss noch das ich damals dachte das er hier den Title gewinnt. Die Story des Matches ist das Shawn schneller ist, aber Crush viel staerker, und das spielen die beiden sehr gut. Am Anfang kann Shawn mit seiner Schnelligkeit einige Schlaege landen, aber dann schaft es Crush ihn mit ein paar Power Moves in die defensive zu bringen. Diesel greift dann einige Male ein als Shawn in Bedraengnis ist. Als dann Crush zurueck kommt sagt Savage die ganze Zeit das er glaubt das Crush Yokozuna slammen kann. Crush ist kurz davor das Match zu beenden, da kommen zwei Doinks heraus und lenken Crush ab. Der Crush vs Doink Angle mit mehreren Doinks war zu dem Zeitpunkt schon 4 Monate alt und fuehrte am Ende zu nichts. Shawn jedenfalls nutzt das ganze aus zur Sweet Chin Music die ihm dann den Sieg bringt. Eigentlich fand ich das ganze gut, die Story war hier, Crush und Shawn spielten ihre Rolle gut, nur die Doinks waren zu viel.

King of the Ring 1993 Final:
Bam Bam Bigelow vs Bret Hart

Die Kommentatoren erwaehnen das evtl nicht genug Zeit bleibt das ganze Match zu zeigen? What? Keine Angst, die WWF war ja nicht die WCW, also sahen wir das ganze Match. Dann reden die Kommentatoren darueber das der Sieger hier der “#1 Contender“ sei, was ja auch nicht stimmte, aber gut. Bigelow bestimmt am Anfang einen angeschlagenen Bret Hart, und zerstoert ihn. Luna Vachon kommt auch noch dazu und schlaegt Bret mit einem Stuhl nieder. Bigelow zeigt den Headbutt und den Pinfall. Bigelow gewinnt und ist neuer King of the Ring! Aber halt! Da kommt ein zweiter Referee und sagt dem ersten Referee das er komplett inkompetent ist und das eingreifen von Luna nicht gesehen hat. Hallo LOGIK? Wer kam bei Crush heraus ein MATCH zuvor? Oder bei Hulk Hogan ZWEI MATCHES davor? Und jetzt ploetzlich geht das? Total schlecht. Das Match wird wieder gestartet. Bret bekommt erneut ein Beating von Bigelow und zeigt eine super Leistung was das Selling betrifft. Irgendwann zeigt Bret den Sharpshooter aber Bigelow kommt heraus, dann jedoch gibt es die Victory Roll und Bret schaft den Pinfall und ist King of the Ring 1993!

Ein gutes Match und eine klasse Leistung von beiden Wrestlern! Das einzige mieserable war der Restart des Matches, was kein Sinn ergibt wenn man der Logik der vorherigen Matches folgt. Schade das die beiden nicht eine groessere Fehde hatten oder das man mehr aus Bigelow machte. Ausserdem meint Savage das Bret Hart der erste King of the Ring ist, ouch. Okay ich verstehe das das hier der erste KOTR im Fernsehen ist, aber dennoch ist es lustig das ein vorheriger King of the Ring Sieger wie Randy Savage das sagt. Bei der Zeremonie kommt Jerry Lawler jedenfalls dazu und meint das er der einzig wahre King waere, und Bret nennt ihn einen Feigling das er nicht im Tournament war. Daraufhin attackiert Lawler den guten Bret Hart und schlaegt ihn nieder. Und mit einem feiernden Jerry Lawler geht die Show off air….ja wirklich JERRY LAWLER ist am Ende der Feiernde Wrestler und das im Heartland of America!

Fazit:
Wenn jemals eine Show von einem Wrestler dominiert wurde dann Bret Hart. Drei sehr gute Leistungen von ihm, und zwar in komplett unterschiedlichen Rollen. Beim Finale sellt er herausragend, vorallem auch die Story der zwei vorherigen Matches wo Bret immer mehr angeschlagen ist von Match zu Match. Er sellt also nicht nur im Finale fuer Bigelow sondern verkauft auch gut die vorherigen Matches noch Mal. Eine der besten Abende von Bret Hart`s Karriere. Was auch auffaellt wie sehr die WWF 1993-1995 von Bret Hart abhaengig war. Es gab mehrere PPV`s wo Bret Hart zwei/drei Matches bestritt, beim Summerslam 93 etwa wieder, Rumble 94, Wrestlemania X, In Your House 1, das zeigt was fuer ein Workhorse Bret Hart war, und wie sehr die WWF auf ihn setzte.

Ansonsten war es ein nicht so guter Event, vorallem was die Kommentatoren betrifft. Die Kommentatoren waren schrecklich, vorallem Randy Savage, aber auch Jim Ross war nicht sehr gut. Dann sahen wir das Ende von Hulkamania im WWF Fernsehen vorerst, was damals eine grosse Sache war, naja oder sein sollte. Jahrelang wurde ueber das Ende von Hulkamania gesprochen, und als es dann kam, ja da war es dann auch egal weil das Faninteresse so dermassen niedrig war. Es sollte 9 Jahre dauern bis Hogan wieder zur WWF zurueck kam und ein Jahr bis er in der WCW auftauchte. Der schreckliche Hogan Titlerun 93 wurde also hier von Yokozuna beendet. Das Shawn Michaels vs Crush Match ist solide, vorallem Crush als Face hatte Potential und war auf seinem Hoehepunkt und auch Lex Luger als Heel war nicht zu unterschaetzen. Doch innerhalb von drei Wochen nach dem PPV aenderte die WWF einige grosse Entscheidungen, Luger turnte Face und wurde zu Hogan 2.0, Crush`s Face Push wurde gestoppt, Bret Hart wurde erst Mal nach seinem Karrierehoehepunkt hier in die Midcard gesteckt, und die WWF kehrte erst Mal nicht wieder ins Heartland of America zurueck, Thank God!
schöne Zusammenfassung @ Nef.
Auch ich hab den PPV noch in guter Erinnerung, ich war damals 9 Jahre alt und war noch ein totaler Mark, dachte also wirklich an den sportlichen Wettkampf im Turnier.

Alle genannten Wrestler, außer Mr. Hughes, den kann ich gerade nicht zurordnen kann, sind für mich Ikonen des Wrestlings aus meiner Mark Zeit.
Ach war das schön... ich dachte Tatanka wäre wirklich ein Indianer und und und
Zitat:Original von JarcV
ich dachte Tatanka wäre wirklich ein Indianer und und und

ist er doch auch. Zumindestens seinen Vorfahren nach. (wiki)
ich weiss yogi, es gibt ja neben den gesiedelten europäern auch noch Indianer in den Staaten bzw. deren Nachkommen.
Nur laufen die nicht mit Feder im Haar und Axt durch einen Ring Breites Grinsen
Keine Ahnung war noch nicht da Breites Grinsen
Hab den PPV auch noch in guter alter Videokassette ;)

Für mich als jahrelangen Bret Hart Fan, war es natürlich ein klasse PPV! Hier begann auch die Fehde mit Lawler, die sich ja bis ins Jahr 95 zog...

Finde es immer noch sehr schade, dass es nie zum Hogan vs. Bret Hart Match beim SSlam 93 kam...
Ich fand den PPV zu seiner Zeit auch richtig stark, was natürlich hauptsächlich an den 3 Hart-Matches lag. Mir gefiel auch das Shawn-Crush Match sehr gut
Irgendwie ist es schon schade um den KotR PPV... Wenn man es so aufgezogen hätte, dass der Sieger ein World Titel Match beim SSlam bekommen würde, hätte der Sieg auch was besonderes, ähnlich wie den Rumble Sieiger bei WM auf den World Champion trifft...

Im Juni war der KotR, im August der SSlam hätte man also genug Zeit das Match schön aufzubauen und zu seiner Zeit hätte es eben gut gepasst, wenn Hart auf Hogan getroffen wäre...

Man stelle ich die Paarungen vor

93 Hogan/Yokozuna © vs. Bret Hart
94 Bret Hart © vs. Owen Hart
95 Diesel © vs. Mabel
96 HBK © vs. Steve Austin
97 Bret Hart © vs. Triple H
98 Steve Austin © vs. Ken Shamrock
99 Steve Austin © vs. Billy Gunn
00 Rock © vs. Angle
01 Booker T © vs. Edge
02 Rock © vs. Lesnar

Wie man sieht, kam es tatsächlich zu ein paar dieser Paarungen, auch wenn ich beispielsweise einen Billy Gunn nicht um den World Titel hätte kämpfen sehen wollen, so hätte beispielsweise ein Jarrett 99 gut als KotR gepasst und ich glaube eine Fehde gegen Austin wäre aúch nicht die schlechteste geworden
Super zusammenfassung von Nef, absolut top Smile;
Das der KOTR Sieger immer Titlematches beim Summerslam bekommt, haette imo mehr Nachteile wie Vorteile.

Nehmen wir Steve Austin 1996, er gewinnt den KOTR was ein Push fuer ihn war, und was das der Anfang vom Push fuer ihn war. Haette er dann beim Summerslam 96 gleich das Titlematch gegen Michaels bekommen waere es zu frueh gewesen. Gegen den damaligen #1 Ego Shooter Shawn Michaels waere er Untergegangen und haette das Match klar verloren. Das haette bedeutet das Austin`s Push vom KOTR 96 an erst Mal einen schweren Schlag bekommen haette, was die ganze Entwicklung von Austin in Gefahr gebracht haette. Manchmal reicht ein Fehlschlag aus um

Fuer mich ein klassisches Beispiel das dagegen spricht weil Austin das Titlematch 1996 mehr geschadet wie geholfen haette.

Mabel 1995 gewann dagegen nur den KOTR weil er ja das Titlematch beim Summerslam 95 gegen Diesel bekam. Hier war der KOTR Sieg dann nur Mittel zum Zweck.

1997 fuer mich das gleiche wie 96 bei Austin, das Titlematch waere fuer Triple H zu frueh gekommen, damals noch als Adeliger ganz kurz vor seiner D-X Verwandlung. Der Undertaker war ja Champion, und Bret Hart war damals der richtige Herausforderer.

Ken Shamrock 1998 war imo eine Fehlentscheidung als KOTR Sieger, ein Titlematch mit Austin…hell no. Die Gefahr das Shamrock den hottest Act damals verletzt waere viel zu gross gewesen, das haette die WWF nie gemacht. Zumal Austin vs Taker damals das grosse Money Match war.

Beim Rumble ist es ja so das der Sieger das WM Titlematch bekommt, dadurch waren/sind es oft bereits etablierte Stars die den Rumble gewinnen. Der King of the Ring dagegen war immer ein Tournament das weniger Stars gewannen, als viel mehr dazu benutzt wurde einen Push erst einzuleiten. Bret Hart war da die einzige Ausnahme, sein KOTR Sieg wurde gemacht um ihn zu rehabilitieren als Main Eventer und seinen Status an der Spitze zu festigen.

Ich glaube haette man es genauso gemacht wie beim Rumble, das der KOTR Sieger jedes Mal ein Summerslam Title Match bekommt, dann haette die WWF auch ganz andere Sieger gehabt, mit mehr Starpower. Das haette wiederum das ganze Booking veraendert, wenn mehrere Stars beim KOTR antreten um das Tournament spannend zu halten, dann haette es ja viele screw Finishes gegeben weil das WWF Philosophie ist wenig klare Finishes zu haben. Das wiederum haette dem Tournament wieder geschadet usw usw. Ich glaube mein Fazit waere, es war gut so wie es war, das der KOTR Sieger oft erst am Anfang seines Pushs stand von der Midcard/Uppercard in die Uppercard/Main Event.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WWE King of the Ring Tournament Slider-316 10 2.014 29.04.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Slider-316
  WWE King of the Ring 2002 Review Nefercheperur 8 1.979 22.01.2014, 16:56
Letzter Beitrag: Adios
  WWF King of the Ring 2001 Review Nefercheperur 4 1.397 14.01.2014, 20:35
  WWF King of the Ring 2000 Review Nefercheperur 1 923 05.01.2014, 13:17
  WWF King of the Ring 1998 Review Nefercheperur 8 2.353 29.12.2013, 18:03
Letzter Beitrag: Nefercheperur