Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetter
Aber es ist doch im Prinzip beim Klima so, was das Verhalten des Menschen betrifft, wie bei den Umweltkatastrophen. Also ich meine da ist etwa in Russland am Brandschutz der Wälder drastisch gespart worden. Schlechte Ausrüstung und zu wenig Personal. Viel gelernt scheint man durch diese Brandkatastrophe nicht zu haben. Erst kürzlich kam wieder ein Bericht, der von verstärkten Abholzungen um Moskau berichtete.

Der Einfluss des Menschen, auf das Klima, lässt sich ja schon durch Brandrodung und Abholzung des Regenwaldes begründen.
Zitat:Original von TaKeRoCk
Es gab schon so viele Klimaprognosen, bis jetzt ist nicht eine eingetroffen.

- Weltuntergang
- Absterben der Wälder
- Sahara in Deutschland
- Winter ohne Schnee
- Sommer nur mit Tropenhitze
- ...

Alles falsche Prognosen.
Weniger Bild lesen hilft, seriöse Prognosen zu finden.

Ich finds übrigens lustig, dass hier die Entwicklungen beim Thema Autos zur Sprache kommen, aber nicht, dass sich der Flugverkehr stark erhöht hat durch die zahlreichen Billiganbieter usw. Zudem sind mit China und Indien zwei aufstrebende Industrienationen unterwegs, in denen der Klimaschutz kein überaus hohes Ansehen genießt und in welchen auch durch den Anstieg des privaten Einkommens die Nachfrage nach PKW steigt und wir reden da nicht von paar popligen Millionen wie in der DDR.
Zitat:Original von Geeps
Zitat:Original von The Fighting Irish
Schließlich gibt es mittlerweile zahlreiche mehr oder minder seriöse Studien, die zu anderen Ergebnissen kommen und dabei handelt es sich nicht nur um Videos wie TaKeRoCk sie hier geposted hat.

Das ist mein großes Problem an der Sache. Die Seriosität der Klimaskeptiker ist für mich so nicht gegeben. Der größte Teil dieser Menschen ist schlicht und ergreifend einfach viel zu wirtschaftsnah, um sich objektiv mit dem Thema zu beschäftigen. Natürlich gibt es auch auf der anderen Seite unseriöse Personen und Schlampereien (siehe den IPCC-Skandal in diesem Jahr ), aber wenn man den Durchschnitt nimmt, erscheinen sie mir einfach seriöser als die Klimaskeptiker.

Globale Erwärmung heißt natürlich auch nicht, dass Osnabrück bald eine blühende Hafenstadt wird, aber ich glaube schon an eine generelle Erwärmung und an eine Mit- wenn auch nicht Alleinbeeinflussung des Menschen.

Und wenn man dann bedenkt, dass der IPCC quasi der weltweite Wortführer in Sachen Klimaschutz ist, hat dieser Skandal für mich ausgereicht um den Klimahype ein wenig skeptischer zu betrachten.

Das die Klimaskeptiker häufig aus Reihen von der Wirtschaft finanziert werden, ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber man darf nicht vergessen, dass es dieser Tage auch schon ein gewisse Ökolobby gibt.
Zitat:Original von Can Shamrock
Ich finds übrigens lustig, dass hier die Entwicklungen beim Thema Autos zur Sprache kommen, aber nicht, dass sich der Flugverkehr stark erhöht hat durch die zahlreichen Billiganbieter usw. Zudem sind mit China und Indien zwei aufstrebende Industrienationen unterwegs, in denen der Klimaschutz kein überaus hohes Ansehen genießt und in welchen auch durch den Anstieg des privaten Einkommens die Nachfrage nach PKW steigt und wir reden da nicht von paar popligen Millionen wie in der DDR.

Absolut richtig. Darum geht es mir auch nicht um Ökofaschismus in Deutschland, sondern einfach nur darum, Takerocks in meinen Augen falsche Aussage zu wiederlegen.

Zitat:Original von The Fighting Irish
Und wenn man dann bedenkt, dass der IPCC quasi der weltweite Wortführer in Sachen Klimaschutz ist, hat dieser Skandal für mich ausgereicht um den Klimahype ein wenig skeptischer zu betrachten.

Es besteht aber einfach ein Unterschied zwischen Messdatenverlust, wo sich nicht nachweisen lässt, dass wirklich den Klimawandel widerlegende Daten gelöscht wurden (was ich auch nicht glaube) und einer von der Wirtschaft bezahlten Gruppe von "Wissenschaftler", die nicht den Auftrag hat zu forschen, sondern die Hypothese "Menschlicher Einfluss auf den Klimawandel" zu widerlegen. Zudem war der Zeitpunkt dieses Skandals, kurz vor dem Kopenhagen Gipfel, auch sehr verdächtig.
Ich behaupte gar nicht,dass es keinen menschlichen Einfluss auf das Klima gibt, kann mir aber gut vorstellen, dass dahingehend übertrieben wird. Zudem, nicht nur die klimaskeptischen Forscher haben bzw. benötigen Finanziers, sondern auch die "Klimahysteriker" und was liegt näher, als eine Thematik zu dramatisieren, um so mehr Aufmerksamkeit und dadurch auch mehr Fördermittel zu erhalten.

In den USA wurde, soweit ich weiß, seit der zunehmenden Thematisierung des Klimawandels wieder verstärkt auf Atomkraft gesetzt und Atomkraftwerke gebaut oder in Auftrag gegeben. Kann man nun vollständig ausschließen, dass die Atomlobby Forscher finanziert hat, um entsprechende Ergebnisse zu erhalten ?

Bei einer Erdbevölkerung von über 6 Mrd. Menschen, erscheint es mir ja auch nicht unsinnig, wenn diese Masse an Menschen mit ihrer Unzahl an Fabriken und Fahrzeugen einen Einfluss auf den Planeten hat, aber dieser Klimakult, der bei manchen Personen schon eine Art Zivilreligion zu sein scheint, löst in mir einfach ein gewissen Argwohn der ganzen Sache gegenüber aus.
Der Einfluss des Menschen ist glaube ich schon nicht mehr mittelmäßig, sondern in höheren Stufen zu sehen. Dr. Mojib Latif, vom Kieler Institut für Klimaforschung, überzeugt mich persönlich sehr. Zahlenwerte gibts in großen Mengen, die man jetzt nicht mehr nur als Statistik verklären kann. Der tendenzielle Anstieg der Temperaturen ist nicht mehr nur an einigen wenigen Orten messbar. Nach Latif ist dieser Anstieg weltweit messbar.
Es hat den ganzen Tag geschüttet wie aus Kannen !!!

Und es drischt schon wieder. [Bild: http://img827.imageshack.us/img827/7168/cugly.gif]
[Bild: http://img836.imageshack.us/img836/5392/...nntzoz.png]

Das Wetter wird langsam revolutionär. Breites Grinsen
11 Grad hier...vor 5 Stunden hatte es noch ganze 35.

Also es war mir einfach total peinlich, als ich in Wien am Flughafen plötzlich mit der kurzen Hose da stand und mich viele anstarrten, als wäre ich wahnsinnig. Gott sei Dank aber war ich nicht der Einzige, der eine Kurze an hatte. Hab mich aber dennoch ordentlich geniert. Wusste vor dem Flug nämlich noch nicht wirklich, wie das Wetter denn so bei uns ist und ging von milden Temperaturen aus...nicht von Sturm und Regen bei 11 Grad. Nun ja, wie dem auch sei - der Sommer ist hier vorbei, für die nächsten Tage wurde Regen und kalte Temperaturen vorhergesagt.
Aus gegebenen Anlass hol ich mal das Thema wieder hoch.

In Ostsachsen wieder mal extreme Regenfälle,80-100 Liter je Quadratmeter.
Derzeit Hochwasserstufe 3,in der Nacht steigts auf Stufe 4 und im Verlauf des morgigen Tages evtl. wieder auf Katastrophenwarnung.
Déjá Vu......

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles Gute Don R. Wetter Fry 10 2.614 10.01.2011, 16:20
Letzter Beitrag: Double F
  Wetter Chaos in Deutschland DiViNo 4 1.579 15.08.2002, 19:42
Letzter Beitrag: DiViNo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste