06.01.2006, 17:04
Canada hat zum 12 mal in der Geschichte die World Jr Hockey Championship die es seit 1974 gibt gewonnen! Man verteidigte zum erstenmal seit 1996/1997 den Title (damals hat man jedoch 5 Jahre hintereinander gewonnen von 1993 an). Canada hat nun 22 Medaillen gehollt seit 1974, die Russen haben 24 Medaillen gehollt. Das Russische Team bestimmte in den 70er und 80er Jahren das geschehen. Von 1974 bis 1980 hollte man alleine 7 Title hinter einander.
Das Russische Team das bisher auch alle Spiele gewinnen konnte in diesem Tournament ging gestern im Finale im ausverkauften GM Place mit 5-0 unter. Justin Pogge schaffte den dritten Shutout des Tournaments mit 35 saves. Damit stellte er nicht nur einen Canadischen Rekord auf, sondern auch ein Internationallen Rekord. Die Tore fuer Canada schossen Michael Blunden (zweimal), sowie Steve Downie, Blake Comeau und Kyle Chipchura.
Canada gewann mit einem unerfahrenen Team in diesem Jahr, nur ein einziger Spieler war vom vojahres gewinn noch uebrig (Cam Barker). Wie gut das Canadische Team im ganzen war zeigt auch das mit Blake Comeau nur ein einziger Spieler ueber 10 Punkte schaffte, ansonsten punktete jeder Spieler im Kollektiv. Marc Staal wurde zum besten Defenceman des Tournaments gewaehlt.
Brent Sutter Head Coach des Teams ist seit zwei Jahren in 12 Spielen mit 12 Siegen ungeschlagen, er ist damit der beste Head Coach der Canadischen Geschichte. Ob er naechstes Jahr wieder der Head Coach sein wird, lies Sutter offen.
Finland hat gestern uebrigens mit 4-2 gegen die USA gewonnen und damit sich die Bronze Medaille gesichert. In der Gruppenphase gewann die USA noch mit 6-5 gegen Finland.
