17.09.2006, 20:32
NHL 2006-2007 Preview
Es sind keine zwei Wochen mehr bis zum Start der NHL Season 2006-2007, wie im Vorjahr gibt es von mir ein ausfuehrliches Preview. Im Vorjahr schrieb ich das Preview einen Monat vor der Season, in diesem Jahr sind es noch zwei Wochen. Diesesmal werde ich zudem noch das ganze Team aufzaehlen zur besseren Uebersicht. Das ganze werde ich wie immer in 6 Divisions (Atlantic, Northeast, Southeast, Central, Northwest und Pacific) unterteilen. Anfangen tue ich mit der Eastern Conference also der Atlantic, Northeast und Southeast Division, spaeter gibt es dann die Western Conference mit der Central, Pacific und Northwest Division. Ihr koennt wie immer eure Kommentare dazu abgeben, Feedback, Kritik etc sind immer erwuenscht. Also fange ich mal an....
EASTERN CONFERENCE
Atlantic Division
Atlantic Division
Team:New Jersey Devils
General Manager: Lou Lamoriello
Coach: Claude Julien
Website: http://www.newjerseydevils.com/
2005/2006 Record: 46-27-9
Conference Platzierung: 3
Entscheidende Spieler: Brian Gonta, Scott Gomez, Patrick Elias
Rookie Hoffnungen: Barry Tallackson
Goalies: Martin Brodeur, Scott Clemmensen
Defence: Paul Martin, Brian Rafalski, Brad Lukowich, Colin White, Vladimir Malakhov, David Hale, Tommy Albelin, Dan McGillis
Forwards: Patrik Elias, Scott Gomez, Brian Gionta, Sergei Brylin, Zach Parise, Jamie Langenbrunner, Jay Pandolfo, John Madden, Grant Marshall, Cam Janssen, Barry Tallackson, Jason Ryznar, Travis Zajac, Michael Rupp
Nef`s Outlook:
Die Devils werden auch dieses Jahr mit dem neuen Coach Claude Julien die gewohnt groesse sein. Im letzten Jahr kamen sie nicht gut in die Season, wurden dann aber immer staerker, auch weil viele verletzte Spiele wieder zurueck kamen, vorallem Elias. Mit der ersten Reihe (Elias, Gomez, Gionta) hat man eine der besten Reihen der NHL, vorallem Gionta ist zu einem Star geworden im letzten Jahr. Aber dadurch haben die Devils Probleme mit ihren zweiten und dritten Reihen, denn die machen nicht allzuviel Punkte. Das heisst wenn die erste Reihe ausfaellt, oder sich da ein, zwei Spieler verletzen, dann wird New Jersey in Probleme kommen, wie es letztes Jahr am anfang der Fall war. Die Defence hat sich letztes Jahr ohne Scott Niedermeyer gefunden,und mit Goalie Martin Brodeur hat man sowieso einen sicheren Rueckhalt. Wenn das die Top Line Verletzungsfrei bleibt, werden die Devils sicher in die Playoffs kommen.
Team: New York Islanders
General Manager: Garth Snow
Coach: Ted Nolan
Website: http://www.newyorkislanders.com/
2005/2006 Record: 36-40-6
Conference Platzierung: 10
Entscheidende Spieler: Miroslav Satan, Rick DiPietro, Alexei Yashin
Rookie Hoffnungen: Petteri Nokelainen
Goalies: Rick DiPietro, Wade Dubielewicz, Frederic Cloutier
Defence: Chris Campoli, Alexei Zhitnik, Brendan Witt, Tom Poti, Sean Hill, Radek Martinek, Denis Grebeshkov, Bruno Gervais, Joel Bouchard, Allan Rourke
Forwards: Miroslav Satan, Alexei Yashin, Jason Blake, Jeff Tambellini, Mike York, Trent Hunter, Shawn Bates, Mike Sillinger, Arron Asham, Chris Simon, Robert Nilsson, Viktor Kozlov, Rob Collins, Andy Hilbert, Petteri Nokelainen
Nef`s Outlook:
Die New York Islanders werden offenbar vom ehemaligen WCW Management Team geleitet, das jedenfalls muss man fast annehmen aufgrund des idiotischen 15 Jaehrigen Vertrages von Rick DiPietro. Der wird naemlich jetzt erstmal unter einem wahnsinnigen Druck stehen Top Leistungen abzurufen, und das obwohl er bisher im NHL Durchschnitt lag. Ansonsten haben sich die Islanders mit Silinger von den Predators und Poti von den Rangers verstaerckt. Die Defence ist ohne Frage die Staerke der Islanders, die Offense dagegen besteht zwar aus vielen Namhaften Spielern, jedoch entaeuschten diese meistens. Yashin entaeuscht seit ueber 5 Jahren, Trent Hunter hatte letztes Jahr nur 35 Punkte, da ist Satan mit seinen 35 Toren der Alleinunterhalter. Es wird bei den Islanders darauf ankommen ob Yashin aus ihrem Formtief heraus kommen, und vorallem wie Rick DiPietro spielt. Ich schaetze auch durch Coach Ted Nolan (der ein guter Head Coach ist, und auch bei den Canucks im Gespraech war) die Islanders staerker ein wie letztes Jahr, man wird um einen Playoffplatz kaempfen, aber ich denke am ende nicht erreichen.
Team: New York Rangers
General Manager: Glen Sather
Coach: Tom Renney
Website: http://www.newyorkrangers.com/
2005/2006 Record: 44-26-12
Conference Platzierung: 6
Entscheidende Spieler: Jaromir Jagr, Brendan Shanahan, Henrik Lundqvist
Rookie Hoffnungen: Marc Staal
Goalies: Henrik Lundqvist, Kevin Weekes
Defence: Michal Rozsival, Fedor Tyutin, Aaron Ward, Marek Malik, Darius Kasparaitis, Sandis Ozolinsh, Thomas Pock, Karel Rachunek, Bryce Lampman, Marc Staal
Forwards: Brendan Shanahan, Martin Straka, Jaromir Jagr, Petr Prucha, Michael Nylander, Adam Hall, Marcel Hossa, Matt Cullen, Jason Ward, Ryan Hollweg, Blair Betts, Jed Ortmeyer, Nigel Dawes, Jarkko Immonen, Colton Orr, Lauri Korpikoski, Brandon Dubinsky, Hugh Jessiman
Nef`s Outlook:
Die Rangers haben letztes Jahr eine super Season gespielt, zum einen war Jaromir Jagr mit 123 Punkten ueberragend, zum anderen war Henrik Lundqvist im Tor die klare #1 und war sogar ein Kandidat auf die Calder Trophy. Die Rangers hollten sich zwei entscheidende Spieler im Sommer, zum einen Jason Ward von den Carolina Hurricanes die immerhin den Stanley Cup gewannen, und dann Brendan Shanahan von den Detroit Red Wings. Auf der Goalie Position ist man mit Lundqvist und Weeks doppelt gut besetzt, die Defence sollten der erfahrene Jason Ward und der junge Marc Staal verstaercken. In der Offense steigt und faellt alles mit Jagr. Es ist auesserst fraglich ob Jagr nochmal Verletzungsfrei bleibt wie in der letzten Season. Faellt Jagr aus, hat das Team ein grosses Problem. Man sah in den Playoffs wie sehr das Team von Jagr abhaengig ist, als Jagr sich verletzte war man Chancenlos. Ich denke die Rangers spielen um die Playoffs mit, und wenn Jagr Fit bleibt dann schafft man die Playoffs.
Team: Philadelphia Flyers
General Manager: Bob Clarke
Coach: Ken Hitchcock
Website: http://www.philadelphiaflyers.com/
2005/2006 Record: 45-26-11
Conference Platzierung: 5
Entscheidende Spieler: Peter Forsberg, Simon Gagne, Derian Hatcher
Rookie Hoffnungen: Ryan Potulny
Goalies: Robert Esche, Antero Niittymaki
Defence: Mike Rathje, Joni Pitkanen, Derian Hatcher, Freddy Meyer, Denis Gauthier, Nolan Baumgartner, Randy Jones, Lars Jonsson, Alexandre Picard,
Forwards: Simon Gagne, Peter Forsberg, Mike Knuble,
Kyle Calder, Jeff Carter, RJ Umberger, Geoff Sanderson, Mike Richards, Sami Kapanen, Randy Robitaille, Petr Nedved, Mark Cullen, Niko Dimitrakos, Marty Murray, Steve Downie, Ryan Potulny, Matt Ellison, Ben Eager
Nef`s Outlook:
Die Flyers hatten letztes Jahr enorm viel Verletzungspech, und dafuer spielte man eine sehr sehr gute Season. Man hat das Team verstaerckt mit Sanderson, Baumgartner und Robitaille, ausserdem setzt man sehr grosse Hoffnungen auf Ryan Potulny. Im Tor sind die Flyers gut wenn auch nicht sehr gut besetzt. Esche und Niittymaki sind etwa gleich stark, und wollen beide kein Backup Goalie sein. Das koennte ein Problem werden, deswegen denke ich das einer der beiden getraded wird waehrend der Season. Die Defence ist sehr stark mit Hatcher, Pitkanen, Rathje, Gauthier und Baumgartner. In der Offense haengt natuerlich alles von Forsberg und Gagne ab, allerdings wird man mit Carter und Calder auch eine sehr gute zweite Reihe in diesem Jahr haben. Mit anderen Worten die Flyers sind fuer mich ein sicherer Playoffpick, und sollte das Team mal Verletzungsfrei bleiben kann es auch in den Playoffs weit gehen.
Team: Pittsburgh Penguins
General Manager: Ray Shero
Coach: Michel Therrien
Website: http://www.pittsburghpenguins.com/
2005/2006 Record: 22-46-14
Conference Platzierung: 15
Entscheidende Spieler: Sidney Crosby, Evgeni Malkin, Marc Andre Fleury
Rookie Hoffnungen: Evgeni Malkin
Goalies: Marc-Andre Fleury, Jocelyn Thibault
Defence: Ryan Whitney, Sergei Gonchar, Josef Melichar, Brooks Orpik, Noah Welch, Mark Eaton, Eric Cairns, Rob Scuderi, Matt Carkner, Micki DuPont,
Forwards: Nils Ekman, Sidney Crosby, Colby Armstrong, Ryan Malone, Evgeni Malkin, Mark Recchi, John LeClair, Jordan Staal, Ronald Petrovicky, Jarkko Ruutu, Dominic Moore, Andre Roy, Matt Moulson, Erik Christensen, Daniel Carcillo
Nef`s Outlook:
Also wenn ich das Team so sehe bekomme ich fast einen Orgasmus. Mit Crosby und Malkin hat man zwei der besten Hockey Spieler der Welt, dann mit Marc Andre Fleury einen guten jungen Goalie der sich nur verbessern kann, und mit Ruutu, Ekman, Staal, Whitney und Armstrong hat man ansonsten noch gute junge Spieler fuer die Zukunft. Mit anderen Worten das ist das Team der Zukunft, und da waechst was grosses heran! Ein Fragezeichen gibt es noch hinter der Malkin Geschichte, wenn er bleibt und das erledigt ist, dann wird er den Penguins enorm helfen. Aber die Geschichte koennte sich auch noch ein paar Monate hinziehen und das Team belasten, genauso wie die Geschichte mit dem Verkauf des Teams. Im Vergleich zum Vorjahr kann man sich aber nur verbessern, der letzte Platz der Eastern Conference wird man nichtmehr erreichen. Die Katastrophen Jahre der Penguins duerften vorbei sein, obwohl das habe ich schon letztes Jahr gesagt, und dann wurden sie letzter. Ein Playoffplatz werden die Penguins noch nicht erreichen, aber das Team wird sich entwickeln, und am ende der Season dann ganz gut spielen.