08.10.2006, 21:35
Zitat:Original von Doomtrain
Gut, diese Abweisung der Klage geht natürlich von der jetzigen Lage aus, bei einer Durchführung der Verbote wäre die Sachlage wieder eine andere.
Und auch nochmal zu den sogenannten "Nichtraucherzonen"... ich kenne das von der Arbeit, eine grosse Kantine, und ein ca. 3m voneinander entfernter Bereich der Raucher und Nichtraucher, letzterer gekennzeichnet als "Nichtraucherzone". In meinen Augen eine einzige Farce, da der Qualm an der gedachten Trennlinie natürlich nicht halt macht. Das ist in ungefähr dieselbe Logik, wie wenn die Grünen einen Atomausstieg für Deutschland fordern, um der Umwelt entgegenzukommen, dabei aber nicht bedenken, dass die Kraftwerke an den Grenzen zu den Benelux-Staaten, Frankreich etc.pp auch über die Grenzen hinaus strahlen.
Lange Rede kurzer Sinn (in beiden Fällen), entweder man verbietet es ganz oder gar nicht. Im Falle des Rauchens natürlich nur öffentlich, zuhause kann ja jeder machen, was er will.
Zu der von dir angesprochenen Toleranz. Es ist ja sehr positiv von dir, dass du mit Rücksicht an die Sache herangehst, doch leider ist es nun mal so, dass du damit absolut zu einer Minderheit gehörst. Es bringt einem Nichtraucher ja auch wenig, wenn du auf deine Zigarette verzichtest, dem netten Herren auf der anderen Seite das allerdings komplett am Popöchen vorbeigeht und er trotzdem seine Zigarette raucht.
(Das Grundgesetz erlaubt dir -explizit- das Rauchen, ist das etwa irgendwo erwähnt? ;) )
Und genau darüber haben wir halt diskutiert!
Das verfassungsurteilt erlaubt mir das Rauchen! (Explizit war übertrieben!)
