11.10.2006, 15:26
Zitat:Original von Double F
Das kann dann schon enorm schaden, wenn die alle daheim bleiben!........In den Diskos in meiner Gegend rauchen glaube ich mindestens 70 % der Gäste und die Nicht-Raucher stört es nicht. Deshalb komme ich zu so einem Schluss wie im Post vorher!
1. Nicht jeder Raucher wuerde zuhause bleiben, wie Raven sagte die meisten wuerden weiterhin in Restaurants gehen, ohne zu Rauchen. Man kann ja nicht sagen, man hat zum Beispiel einen 40% Raucher Anteil an Gaesten, und die wuerden dann alle nichtmehr kommen. So funktioniert es natuerlich nicht.
2. Ich glaube ein Grossteil der Nicht Raucher stoert es schon wenn sie in einem Raum sind indem viele Leute rauchen und es dicke Luft hat durch den Rauch. Ich kann keine 5 Minuten in einem Raum aushalten wo starker Qualm durch Rauchen ist, dann wird mir sofort schlecht. Vorallem weil ich weiss das Passive Rauchen sogar schaedlicher sein kann wie das aktive Rauchen. Ich weiss das, also meide ich solche Raeume.
3. Wenn Restaurants sich dazu entschliessen das Rauchen voellig zu verbieten weil die Moeglichkeiten nicht gegeben sind eine Trennwand einzubauen, oder man keine zwei Raeume hat, dann hat das wirtschaftlich bei den meisten Restaurants keine Auswirkungen. Ich wuerde mal schaetzen weit ueber die haelfte der Restaurants bei uns haben das Rauchen komplett verboten, und die machen immernoch genug Umsatz. Ich habe selber in Restaurants gearbeitet indem Rauchen komplett verboten war, und die Restaurants liefen super.
Und ich kenne auch einige Raucher die sich in Nicht Raucher Zonen setzen, selbst wenn das Restaurant eine Raucher Zone hat, weil sie eben das Essen geniessen, und nicht beim Essen mit Rauch eingedeckt werden wollen.