Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 73-Stacked Card Thread
[Bild: http://www.wwf4ever.de/ufcposter/UFC73-Stacked.JPG]

Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Am Samstag findet UFC 73 aus der Arco Arena in Sacramento, California statt. Der Event traegt den Namen “Stacked“, und die Card des Events ist genau das! Es gibt zwei Titlefights, darunter die erste Titleverteidigung des UFC Middleweight Champions Anderson Silva gegen Nathan Marquardt, und dann wird Sean Sherk seinen UFC Lightweight zum erstenmal verteidigen gegen Hermes Franca. Der High Profile Fight des Events ist zudem der von Tito Ortiz gegen Rashad Evans, zudem gibt es noch das UFC Debut von Antonio Rodrigo Nogueira, sowie einige interessante Undercard Fights bei dem Event. Kommen wir aber zu den einzelnen Fights.

-Prelim Welterweight Fight:
Chris Lytle (22-14-5) vs Jason Gilliam (9-1-0)
Zuerst sollte Chris Lytle auf Jeff Joslin treffen, doch der verletzte sich, und Drew Fickett sprang ein. Fickett verletzte sich jedoch auch in der letzten Woche, und cancelte den Fight, und somit sprang nun Jason Gilliam ein. “The Gizzard“ gab bei UFC 68 sein UFC Debut, und ging dabei gegen Jamie Varner unter, womit wir auch gleich sahen wie “gut“ das “Giz-Jitsu“ von Gilliam ist. Lytle dagegen verlor seine vier letzten UFC Fights in Serie, allerdings gegen viel bessere Competition und auf einem hoeheren Niveau, zumal sein Fight gegen Matt Serra enorm knapp war, und sein Fight gegen Matt Hughes besser als gedacht fuer ihn lief. Gilliam ist normalerweisse ein 155 Pounds Fighter, und wird nun eine Gewichtsklasse hoeher antretten. Zudem hat er in seinem UFC Debut absolut nichts gezeigt was mich ueberzeugt haette. Wenn Varner es schafft nach 90 Sekunden Gilliam zur Aufgabe zubringen, dann sollte es fuer Lytle nicht viel schwerer sein. Ich tippe daher das sich Chris Lytle seinen dringend benoetigten dritten UFC Sieg hollt.
Tipp: Chris Lytle durch Submission in der ersten Runde

-Prelim Lightweight:
Jorge Gurgel (10-2-0) vs Diego Saraiva (9-4-1)
In diesem Lightweight Fight treffen zwei sehr gute Grappler aufeinander. Diego Saraiva gab bei UFC 67 als Ersatzfighter fuer Melvin Guillard sein UFC Debut, er verlor zwar den Fight gegen Dustin Hazelett, konnte jedoch den Fight sehr ausgeglichen halten, und zeigte eine sehr ueberzeugende Leistung. Saraiva ist auf dem Boden hervorragend, und hat gegen Hazelett gezeigt das er auch im Standup Gegner zu Boden knocken kann. Jorge Gurgel`s UFC Karriere verlief bisher ziemlich entaeuschend. Bei TUF2 war er einer der Favoriten, konnte sich aber nicht durchsetzen. Danach gab es gegen Mark Hominick in seinem UFC Debut eine Niederlage, bevor er zuletzt bei UFC 63 gegen Danny Abbadi gewann, allerdings auch nicht ueberzeugen konnte. Gurgel hatte letztes Jahr enorme Knieprobleme und musste sich auch operieren lassen, weshalb es vielleicht nicht ganz Fair ist, ihn so hart zu kritisieren. Aber jetzt muss sich Gurgel beweissen, nachdem er seine Knieprobleme ausgeheilt hat. Wie Saraiva so ist auch Gurgel ein absoluter Top BJJler, allerdings sah sein Standup bisher mieserabel aus. Auf dem Boden sehe ich Gurgel mit leichten Vorteilen, aber im Standup sehe ich Saraiva vorne. Sollte Gurgel den Fight nicht auf den Boden bringen, denke ich wird Saraiva klar gewinnen. Die Frage wird sein, ob Saraiva ueberhaupt den Fight im Standup halten will, und nicht auch auf den Boden bringen will? Ich denke es ist ein Toss Up hier, tippe aber am ende auf Jorge Gurgel ueber Decision.
Tipp: Jorge Gurgel durch Decision

-Prelim Light Heavyweight Fight:
Stephan Bonnar (9-4-0) vs Mike Nickels (5-1-0)
“American Psycho“ ist zurueck in der UFC, und niemand interessiert es wohl wirklich. Stephan Bonnar wurde nach seinem letzten UFC Fight gegen Forrest Griffin bei UFC 62 positiv auf ein anaboles Steroid getestet. Zuerst wurde natuerlich schoen dementiert a la Royce Gracie, dann sagte er es sei fuer seine Ellbogenverletzung gewessen (natuerlich...), aber als dann die Testergebnisse bekannt wurden und klar war das er ein Steroid fuer Pferde nahm, gab er es dann doch noch zu. Damit hat dann Bonnar den restlichen geringen Credit denn er bei mir noch hatte auch noch verspielt. Ansonsten hat Bonnar seine letzten beiden UFC Fights verloren, gegen Rashad Evans, und eben Forrest Griffin. Mike Nickels dagegen war ein TUF 3 Teilnehmer wo er nicht gerade ueberzeugen konnte, beim TUF 3 Finale konnte er dann aber Wes Combs besiegen in seinem UFC Debut. Seither hatte der Pan American Games Champion von 2005 viele Verletzungen und musste einige Fights canceln. Beide Fighter haben also eine lange Pause hinter sich, wobei Nickels im April sein “Comeback“ gab bei Ring of Fire. Nickels ist natuerlich der klar bessere BJJ Fighter, allerdings ist Bonnar auch ein BJJ Black Belt unter Carlson Gracie. Im Standup schaetze ich beide etwa gleich ein, wobei Bonnar nie wirklich Knockout Power hatte, waehrend Nickels zuletzt zeigte das er schwere Haende hat. Ich glaube das beide Fightern es nicht gelingen wird den Fight vorzeitig zu beenden, und am ende sollte dann der Fighter gewinnen der die Top Position haben wird. Ich bin in diesem Fight natuerlich fuer Mike Nickels, und auch wenn Stephan Bonnar der Favorit ist, so weigere ich mich auf ihn zutippen.
Tipp: Mike Nickels durch Decision

-Prelim Lightweight Fight:
Frank Edgar (6-0-0) vs Mark Bocek (4-0-0)
Das ist wenn ich ehrlich bin der Fight auf den ich am meisten gespannt bin bei UFC 73. Frank Edgar gab bei UFC 67 sein UFC Debut, und gewann dort mit seinem exzellten Wrestling und Counter Punching gegen Tyson Griffin ueber Decision in einem sehr guten Fight. Edgar trainiert im Rhino Fight Team, und ist derzeit noch der Reality Fighting Lightweight Champion. Sein Gegner ist der 25 jaehrige Mark Bocek, einer der besten BJJler die es in Canada ueberhaupt gibt, und natuerlich BJJ Black Belt, wobei er zudem unter Rickson Gracie als Jugendlicher trainierte. Bocek hat bisher mit seinem Wrestling seine Fights auf den Boden gebracht, er mag es in den Clinch zugehen, und dort den Takedown zumachen. Auf dem Boden beendete er alle seine Fights innerhalb weniger Sekunden. Ich habe drei seiner vier Fights gesehen, und in allen drei Fights war er seinen Gegner klar ueberlegen. Ich denke das entscheidende wird hier sein, das Edgar noch nie auf einen so guten BJJler wie Bocek traf, allerdings Bocek auch noch nie auf so einen guten Wrestler wie Edgar getroffen ist. Wie wird Bocek auf die Ground Strikes von Edgar reagieren, und wie wird Edgar auf die Submissions von Bocek reagieren koennen? Edgar ist der Favorit, weil er wahrscheinlich bestimmen kann, wo der Fight stattfinden wird, er ist der bessere Wrestler, und ich denke das Bocek kein Takedown gelingen wird gegen ihn. Im Standup ist sicherlich Edgar der bessere Fighter, und wenn er kein Risiko nehmen will, wird er ueber drei Runden sein Counter Punching durch ziehen. Sollte aber der Fight auf den Boden kommen, dann wird es ziemlich interessant, und hat Bocek da klare Vorteile. Auch wenn ich Edgar als den Favoriten sehe, so tippe ich natuerlich auf Mark Bocek in seinem UFC Debut.
Tipp: Mark Bocek durch submission in der zweiten Runde

-Lightweight Fight:
Kenny Florian (5-3-0) vs Alvin Robinson (8-1-0)
Hier haben wir gleich den naechsten sehr interessanten Lightweight Fight. Alvin Robinson sollte bereits gegen Roger Huerta bei UFC 69 sein UFC Debut geben, aber dann verletzte er sich. Viele Fans werden Alvin Robinson bisher nicht kennen, aber das duerfte sich bald aendern. Robinson ist ein exzellenter Wrestler, guter BJJler, solider Striker, und sehr gut durch trainiert. Bisher verlor er nur einmal im MMA, und das gegen den Canadischen BJJler Fabio Holanda. Man sagt ueber Robinson das er die junge Version von Sean Sherk ist, und man kann durchaus parallelen sehen wie beide kaempfen. Kenny Florian stand bei UFC 64 im UFC Lightweight Title Fight, eben gegen jenen Sean Sherk. Florian hielt sich ueber 5 Runden gut, verlor dann aber klar durch Decision. Zuletzt besiegte er Dokonjonosuke Mishima im April, mit einer guten Leistung. Ich habe vor dem Fight hier mit Ken-Flo sprechen koennen, und auch er denkt das Robinson den Fight schnell zu Boden bringen wird, und dort mit dem BJJ ihn zu besiegen versucht. Florian ist von beiden der bessere BJJler, und ich glaube im Standup sind beide etwa gleich. Doch Robinson ist der bessere Wrestler, und ich glaube das hier die Athletik eine entscheidende Rolle spielen koennte zugunsten von Robinson. Ich glaube jedenfalls nicht das Florian den Takedown von Robinson verteidigen kann, und wenn auf dem Boden Robinson keinen Fehler macht, sollte er den Mini Upset schaffen koennen. Ich sehe eigentlich Florian`s Chance hauptsaechlich darin das er am ende des Fights wenn Robinson nach laesst die Submission gelingt, wie es bei Mishima der Fall war. Ich bin zwar fuer Kenny Florian, denke aber das Robinson ueber Decision gewinnen wird.
Tipp: Alvin Robinson durch Decision

-Heavyweight Fight:
Antonio Rodrigo Nogueira (29-4-1) vs Heath Herring (27-12-0)
Minotauro wird also sein UFC Debut gegen Heath Herring bestreiten, ein Fighter auf den er schon zweimal bei PRIDE FC traf. Eigentlich braucht es keinen dritten Fight zwischen den beiden, weil Nog die beiden ersten Fights klar gewann, allerdings kann ich die UFC verstehen warum man diesen Fight ansetzt. Man geht mit Heath Herring als Gegner von Nog das geringste Risiko ein, das Nog wie CroCop untergeht, weil man weiss das Herring Nog als Gegner gut liegt. Dann kann man immer auf den Nog vs Herring 1 Fight hinweissen, der einer der besten Heavyweight Fights in der Pride FC Geschichte war, der zweite Fight wird wahrscheinlich garnicht erwaehnt werden, denn den domminierte Nog klar. Dennoch ist es natuerlich ein schlechtes Matchup fuer das Jahr 2007. Nog hat zuletzt sich mit Josh Barnett zwei absolute Top Fights geliefert, und fuer mich den MMA Fight des Jahres 2006. Herring dagegen ist mit 29 Jahren schon lange ueber seinen Zenit hinaus. Seit dem ersten Fight mit Nog 2001, ging es fuer ihn eigentlich nur noch Abwaerts. Sein UFC Debut endete anfang des Jahres in einem Desaster als er gegen Jake O`Brien verlor, und dann sich noch beschwaerte das sein Gegner ihn staendig zu Boden brachte, zuletzt gewann er aber gegen Brad Imes bei UFC 69. Den ersten Nog vs Herring Fight 2001 sollte man schnell vergessen, bei UFC 73 wird man eher ihren Fight von 2004 wieder sehen. Herring ist nichtmehr auf dem selben Level wie Nog 2001, und die einzgie Chance fuer Herring ist vielleicht das Nog ihn unterschaetzt. Aber das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, auch weil Nog sich extra mit einem Octagon auf sein UFC Debut vorbereitete, im Gegensatz zu CroCop. Ich erwarte jedenfalls das Nog den Fight klar gewinnen wird, und das sich MMAos hier nicht fortsetzen wird.
Tipp: Antonio Rodrigo Nogueira durch submission in der ersten Runde

Nachrichten in diesem Thema
UFC 73-Stacked Card Thread - von Nefercheperur - 22.03.2007, 16:58
[Kein Betreff] - von DAZsound - 04.05.2007, 16:08
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 06.05.2007, 15:11
UFC 73-Stacked Poster - von Nefercheperur - 07.05.2007, 23:54
[Kein Betreff] - von DAZsound - 08.05.2007, 20:08
[Kein Betreff] - von Souljacker - 09.05.2007, 13:33
UFC 73 Update - von Nefercheperur - 11.05.2007, 10:07
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 01.06.2007, 19:21
[Kein Betreff] - von crazy_horse - 03.06.2007, 13:12
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 03.06.2007, 17:00
[Kein Betreff] - von DAZsound - 04.06.2007, 17:30
[Kein Betreff] - von Achse - 04.06.2007, 21:45
[Kein Betreff] - von Souljacker - 05.06.2007, 08:23
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 07.06.2007, 07:02
[Kein Betreff] - von Achse - 07.06.2007, 18:12
UFC 73 Website - von Nefercheperur - 17.06.2007, 09:17
[Kein Betreff] - von Souljacker - 21.06.2007, 12:18
Fickett verletzt - von Nefercheperur - 28.06.2007, 19:06
Nef`s Voice vom 01.07.07-UFC 73-Stacked Preview - Part 1 - von Nefercheperur - 02.07.2007, 18:59
UFC 73 Wettquoten - von Nefercheperur - 03.07.2007, 09:36
[Kein Betreff] - von Achse - 04.07.2007, 09:16
[Kein Betreff] - von escobar - 04.07.2007, 10:23
[Kein Betreff] - von Souljacker - 06.07.2007, 15:05
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 06.07.2007, 22:24
UFC 73-Weigh In Results - von Nefercheperur - 07.07.2007, 09:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UFC 100 Card Thread Can Shamrock 45 6.325 11.07.2009, 17:32
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  WEC 36 Card Thread Can Shamrock 6 1.487 05.11.2008, 15:23
Letzter Beitrag: Can Shamrock