10.10.2008, 13:42
Zitat:Original von The dangerous DaveWieso sollte das Schwachsinn sein? Die Banken sind verpflichtet, gewisse Teile des Geldes als Einlagensicherung einzubehalten und alle, und damit meine ich alle, Guthaben bis 20000 € sind definitiv gedeckt und werden ausbezahlt. Ich meine sogar gehört zu haben, dass es da eine gewisse Prozenthürde gibt, in wie weit da Einlagen einzubehalten sind und das bei vielen Banken sogar Millionenguthaben wieder problemlos ausbezahlt werden. Die Leute, die jetzt zur Bank rennen und das Geld abheben, die könnten wirklich das Zünglein an der Waage zu einer richtigen Krise werden. Aber ich versteh einfach nicht, dass man nicht aus der Geschichte gelernt hat. Wirtschaftskrisen gabs immer wieder und auch Ende der 20er, als die Blase geplatzt ist, haben die Kleinaktionäre mit ihren Panikverkäufen dem Markt den Rest gegeben und ihn so über die Klippe springen lassen. Wenn das jetzt wieder passiert, dann sollte man vielleicht schon viel früher Wirtschaft in der Schule vermitteln, denn sich jetzt das Geld ausbezahlen zu lassen ist einfach nur dumm.
Eins ist klar: Wenn jetzt jeder sein Geld heim holt, bricht das ganze System zusammen. Andererseits will ich auch nicht derjenige sein, der am Ende ohne alles da steht nur weil die anderen sich nicht beherrschen können :nervous:
Was die Merkel uns verspricht von wegen das Geld wäre sicher hab ich sofort als schwachsinn abgetan. Der Staat will jetzt nur eine mögliche Panik verhindern, ändert aber auch nix daran wenn wir plötzlich unser Geld los sind. Die zahlen es uns nicht zurück, das garantier´ich euch. Aber womit auch, wenn nix mehr da ist?
Ein bisschen Angst ist also durchaus berechtigt, aber ich hoffe mal, das sich nicht alle von dieser Panik anstecken lassen.
Ich sehe dem ganzen jedoch sehr gelassen entgegen und bereu definitiv nicht, seit diesem Monat in einen allianz-Fond zu investieren. Ist zwar wenig Geld (44 €, mehr hat der gemeine Student leider nicht über), aber ich habe vollstes Vertrauen, dass meine Kohle nicht den Bach runtergeht.
