14.05.2009, 19:43
Zitat:Original von zbyszko
Kannst du zufällig etwas mehr über den argentinischen World Title der Zbyszko-Promotion berichten?
Das wundert mich auch kaum, da die Amerikaner nur bedingt über gute Quellen aus dem Ausland verfügen. Im Vordergrund steht die Wrestlinggeschichte der USA. Es dürfte immer noch Leute geben, die vom alten europäischen Wrestling nichts wissen wollen. Dabei liegt hier ja eigentlich der Ursprung, wenn man es genau nimmt.
Wladek Zbyszko kämpfte ab Mitte der 30er Jahre in Argentinien. Am 24.06.1934 gab es dort ein Match zwischen ihm und Helio Gracie, das im Unentschieden endete. Das war ein World Title Turnier. 1935 folgte im Luna Park in Buenos Aires das nächste World Title Turnier. Im Endkampf am 20.06.1935 siegte Wladek über Abie Kaplan. Wladek reiste vor Stanislaus Zbyszko nach Süd Amerika und trat ebenfalls als Promoter in Erscheinung. 1936 gab es dann wieder so ein Turnier, das Wladek auch gewann. Es überschnitt sich mit den ganzen anderen World Title Matches. So kann man die Aussage von Nat Fleischer auch nachvollziehen. Also bezüglich der neun World Champions. Das war allerdings nur eine kurze Phase im Sommer 1936. Ich glaube in diesem Jahr wechselte fast alle paar Wochen ein Titel. Stanislaus trat offiziell 1930 vom Wrestling zurück und begab sich in die Rolle des Promoters. Er bestritt jedoch 1937 noch ein Match gegen Frederick Von Schacht. Danach ist mir kein Kampf mehr von ihm bekannt. Er reiste Ende der 30er Jahre nach Argentinien, um dort verschiedene Wrestler zu trainieren. Ich glaube Antonino Rocca gehörte auch dazu.