03.11.2009, 15:03
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
Mit 1905 ist die endgültige Anerkennung gemeint. Meistens wird jedoch mit dem November 1901 begonnen. Im November 1901 gab es allerdings kein Turnier in Wien, das Hackenschmidt gewann. Das genannte Turnier wurde im April/Mai 1901 ausgetragen. Es war eine Weltmeisterschaft nach dem gr.-röm. Stil. Die Hackenschmidt Linie geht bis zu dem Punkt, an dem die von der NBA (National Boxing Association) gesteuerte NWA und die zahlreichen Athletic Commissions einen eigenen World Champion kürten. Da man dies nicht an einem Datum fest machen kann, endet die alte World Title Linie im Zeitraum 1929-1930. Mit dem MWA und AWA World Title blieb der NWA World Title bis zum November 1949. Hier dann der Association-Title. Die NWA wurde zwar 1948 gegründet, hier ist allerdings die Alliance gemeint. Die Association gab es als NWA Ableger der NBA seit 1929/30.
Zu 1905: Ich habe mich mit "Hackenschmidt-Titel" vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich halte seine Titelansprüche von vor 1905 für ganz unterschiedliche Titel, 1905 wurde ein völlig neuer etabliert. Turniersiege kann man doch eh hierfür nicht zählen, da die dort gewonnenen Weltmeisterschaftstitel für gewöhnlich nicht regelmäßig verteidigt wurden. Sein Anspruch als Greco-Roman World Champion in Europa interessiert mich hierfür auch wenig. Da es bei dem hier gemeinten "World Heavyweight Title" doch um Freistil-Wrestling geht.
Zum Ende der Hackenschmidt-Linie: Ich habe mir abgewöhnt die Hackenschmidt-Linie weiter zu verfolgen als bis zu Frank Gotchs letztem Auftritt als World Champion. Joe Stecher oder Charly Cutler als Nachfolger kann ich nicht zählen. Gotch versuchte zwar tatkräftig seinen Titelanspruch über Cutler an Stecher zu übertragen, mag sein. Dasselbe hat er aber schon vorher bei Gus Schoenlein versucht, dessen Titellinie dann scheinbar völlig im Sand verlief. Gotch konnte seinen Titel danach gar nicht mehr weiterreichen.
Zitat: Nein, Jim Londos trat 1946 vom World Title zurück.
Das hab ich auch öfter mal gelesen, habe aber nie einen Zeitungsartikel oder ähnliches aussagekräftiges dazu gesehen. Würd mich interessieren, was deiner meiner Meinung nach die beste Quelle für die Aussage ist.