12.04.2010, 18:46
Zitat:Original von Adrian Adonis
Vielen Dank dafür. Leider konnte ich mit dem Text nicht viel anfangen, da mir schlicht und einfach das Hintergrundwissen dafür fehlte mit all den Namen und Turnieren.
Das wundert mich auch kaum, da wwf4ever.de die einzige Seite im deutschen Internet ist, die sich so stark auf diese alten Turniere fixiert. Ich erinnere mich an eine interessante Diskussion mit Herrn Faller. Selbst er, als Jakob Koch-Biograf, hatte erhebliche Schwierigkeiten an Material zu kommen. Meistens gelingt das nur über eine eigene Sammlung. Ein Hauptgrund ist, dass die alte deutsche Literatur zum Berufsringkampf nicht oder nur selten in Verzeichnissen der Bibliotheken erschien. Häufig erschienen sie nicht in großer Stückzahl, so dass es schon dort zu Engpässen kam. Die Weltmeisterschaften im gr.-röm. Stil sind ja auch Bestandteil der Reihe Jahrhundertkämpfe. Zum größten Teil kam die Initiative von mir selbst, was das alte deutsche Wrestling betrifft. Ich habe viele Turnierdaten veröffentlicht, an verschiedene Internetseiten geschickt und auch sonst den Zugang zu alten Materialien erleichtert. Daraus entstand zuerst ein kleiner Fankreis, der aber mittlerweile eine erstaunliche Größe angenommen hat.