19.05.2010, 11:32
Paul Westergaard-Schmidt, eigentlich Paul Schmidt, stammte aus Spandau, das glaube ich bei seiner Geburt noch nicht zu Berlin gehörte. Ich müsste nachschauen, da ich jetzt keine großen Details über ihn weiß. Er trat einem Berliner Ring- und Stemmclub bei und zog einen Möbelwagen mal eben so durch die Straßen von Spandau. Paul reiste dann, ich glaube öfters sogar, in die USA und nannte sich nach Jesse Westergaard dann "Westergaard-Schmidt". Ein ziemlich kräftiger Typ und einer der stärksten deutschen Ringer überhaupt. Wie gesagt dann mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht und auch Veranstalter in Hamburg - "Paul Westergaard-Schmidt Wanderpokal". Eines der größten Turniere zu dieser Zeit in Deutschland. Paul betrieb noch eine Kneipe, war dann 1. Präsident des 1947 gegründeten IBV in Hamburg. Faktisch noch eine Weile höher als Gustl Kaiser. Als Paul in den Ruhestand ging, übernahm Kaiser den Posten. Westergaard-Schmidt starb 1963. Ich glaube er wurde in den 1880er Jahren geboren - tendiere da mehr zu 1886.