09.10.2010, 18:16
Zitat:Original von Light
Denn grundsätzlich ist Wrestling ja ein Kampfsport, ein sehr brutaler noch dazu.
Sehr brutal kann Wrestling sicher auf einzelne Ligen bezogen sein, aber von einer grundlegenden Linie kann man hier nicht sprechen. Professional Wrestling war und ist immer noch eine Verbindung aus Show und Sport, wobei man auch das Catchen, den mitteleurop. Berufsringkampf, nie als Sportart anerkannt hat. Erst recht nicht als Kampfsportart.
Amateurwrestling ist eine Sportart und als solche auch als olympische Disziplin anerkannt. Viele Profis haben erst über den Amateurringkampf den Zugang zur Profiszene gefunden. Allgemein kann ich natürlich "Wrestling" schlicht mit "Ringen" übersetzen. In dem Fall ist der Begriff Kampfsport berechtigt. Allerdings bezieht man sich mit der Bezeichnung Wrestling meistens auf das bekannte Sports Entertainment. Die meisten Leute, die ich kenne, assoziieren mit Wrestling keinen Kampfsport. Die Mehrdeutigkeit kann natürlich auch auf den Amateurringkampf überführt werden, aber das erlebe ich nur sehr selten.