15.05.2012, 09:25
Zitat:Original von TheRaven666Du scheinst nicht wirklich oft in Stadien zu sein. Deine Szenarien beschreiben nichts neues für jemanden, der über 10 Jahre Dauerkarte hatte und zu sämtlichen Auswärts und UEFA-Cup-Spielen damals mitgefahren ist. Schon sehr früh wird einem bewusst, Idioten und Arschlöcher gibt es überall (in absolut jeder Schicht). Und jede noch so gute Kontrolle kann auch immer umgangen werden. Wie schon gesagt... wir mussten uns in Leverkusen auf gut Deutsch "nackig machen" und trotzdem wurden Rauchbomben, Bengalos (die ich persönlich als nicht schlimm erachte) gezündet. Und bevor gleich wieder Unkenrufe über korrupte Ordner aufkommen: Warum sollten Leverkusener-Ordner den Frankfurter Fans ihre Bengalos überlassen? Die DFL-Stafe wurde anschließend Leverkusen aufgebrummt!
Wenn man den Alkohol (Betrunken gar nicht mehr aufs Gelände lassen, kein Alkohol auf dem Gelände) aus dem Spiel nimmt und dann noch vernünftig kontrolliert damit keine Pyrotechnik ins Stadion kommt, hätte man meiner Meinung nach schon viel gewonnen. Für Stimmung können die wirklichen Fangruppierungen auch ohne diese Dinge sorgen.
Dazu kommt, das eine völlige Kontrolle absolut unmöglich zu finanzieren ist, bei 30.000-60.000 Fans ist es ein Ding der Unmöglichkeit jeden zu kontrollieren. Das könnten weder die Vereine, noch die jeweiligen Kommunen stemmen. Ebenfalls kannst schlecht die Zuschauer auffordern um 11:00 schon im Stadion zu sein, wenn um 15:30 Anpfiff ist um diese weitreichenden Kontrollen zeitlich überhaupt schaffen zu können.
Und Bier habe ich auch mehr als einmal auf die Rübe bekommen... jedoch hielt ich es wie der ehrenwerte Dragoslav Stepanovic: "Lebbe gehd weiter" und habe nicht gleich diabolische Pläne geschmiedet wie ich die "Niedrigverdiener" von ihrer Leidenschaft verbannen kann.
Nochmal: Diese Diskussion und die Suche nach Lösungsansätzen sind fast schon so steinalt wie der Fussball selbst. Blöderweise hat der DFB dabei in jeglicher Hinsicht versagt. Statt den Dialog mit den Ulta-Gruppierungen zu suchen wird draufgehauen und gebannt... Auch, spricht man seit guten 20 Jahren von personalisierten Dauerkarten (die unbestritten die anschließende Strafverfolgung durchaus erleichtern würde). Diese sucht man immer noch vergebens und fokussiert sich auf Gruppen-Bestrafungen die auch nichts bringen und echte Fans ebenfalls als Leidtragende zurücklassen. Das stößt mir ungemein auf und ist für mich nicht zu akzeptieren.
