18.04.2014, 22:18
Zitat:Original von Y2Jericholic
@ Red Rabbit
Die Autos sind (sichtbar schon gar nicht) nur unauffällig langsamer als letztes Jahr, bisher konnten die Quali und Trainingszeiten an die Vorjahre anschließen. Die Kurvengeschwindigkeit ist langsamer geworden, die aber durch erhöhten Beschleunigungsmoment und Topspeed wieder ausgeglichen wird.
Dem kann ich so leider nicht entsprechen.
Schnellste Rennrunde Australien 2013: Kimi Raikkonen 1:29.274
Schnellste Rennrunde Australien 2014: Nico Rosberg 1:32:487
Schnellste Rennrunde Malaysia 2013: Sergio Perez 1:39.199
Schnellste Rennrunde Malaysia 2014: Lewis Hamilton 1:43.066
Schnellste Rennrunde Bahrain 2013: Sebastian Vettel 1:36.808
Schnellste Rennrunde Bahrain 2014: Nico Rosberg 1:37.020
Gut in Bahrain hat man etwa die Zeit gehalten.
So zum Thema Spannung, ja klar sind die Duelle zwischen Rosberg und Hamilton ziemliches Eyecandy und auch hinten rum passiert viel und ich hab auch nicht gesagt, dass es letzte Saison spannender war, aber wir hatten letzte Saison zu diesem Zeitpunkt 3 verschiedene Sieger aus 3 verschiedenen Teams. Diese Saison haben wir 2 verschiedene Sieger aus 1 Team. Ergo: Gerade zu Beginn der letzten Saison war doch etwas mehr Spannung da. Das Vettel zur zweiten Saisonhälfte extrem dominiert hat, hat diese Unvorhersehbarkeit natürlich ein bisschen zu Nichte gemacht und (edit: ) 2009 waren die Brawn GP ja auch zu Anfang extrem dominant und zum Ende wurde Vettel dem Button noch verdammt gefährlich. Ich habe also nicht vor den Mercedes schon mal beide Pokale in die Vitrine zu stellen, aber im Moment reicht mir die Frage welcher der beiden Mercedes am Ende des Rennens auf 1 und welcher auf 2 steht nicht aus um von Spannung zu sprechen. Und wenn man die jüngsten Stimmen so hört, solltet ihr euch nicht drauf verlassen, dass Hamilton und Rosberg noch sehr lange so frei gegeneinander fahren dürfen... aller aller spätestens, wenn's zwischen den beiden mal kracht, wird dem ein Riegel vorgeschoben... naja dann wäre wenigstens dieses eine Rennen mal etwas spannender.
Zur Anfälligkeit der Technik mache ich mir jetzt mal nicht die Mühe alles detailliert aufzuschreiben, sondern nur kurz die Zahlen der Ausfälle zu nehmen aus den ersten 3 Rennen 2013 und 2014 die direkt mit den fraglichen Komponenten, also Elektronik, Motor, Kraftstoff und KERS (letztes Jahr), sowie der "Power-Unit" (dieses Jahr) zusammenhingen. Und das sind
2013: 3 Ausfälle
2014: 8 Ausfälle (Ja ich habe die DQ von Riciardo im Australien GP mitgezählt, da es natürlich ein technisches Problem war, dass zu 0 Punkten geführt hat. Ergo auch ein Ausfall)
So. Natürlich ist mir bewusst, dass die Sache mit "den ersten 3 Rennen" den kleinen Haken hat, dass China und Bahrain letztes Jahr in umgedrehter Reihenfolge im Kalender standen (warum eigentlich? China und Malaysia sind doch näher beieinander als China und Bahrain oder? Womit wir wieder beim Thema Umwelt und Geld sparen wären), aber hier ging es lediglich darum auf die Spannung und die Auswirkungen der neuen, teils noch unausgegorenen, Technik auf den sportlichen Verlauf der (bisherigen) Saison einzugehen. Und selbst wenn ich jetzt schon das vierte Rennen mit reinnehme bei der Ausfallstatistik, wird nach diesem Wochenende immernoch 2014 vorn liegen, denn dann wären es 4 für 2013 (wenn ich "Überhitzung" jetzt einfach mal auf den Motor beziehe, denn mehr ist dort als Ausfallgrund nicht angegeben).
Quelle meiner Daten ist übrigens Formel1.de