07.06.2004, 17:55
Zitat:Original von Nefercheperur
Zitat:Original von Snakebite20000Ich denke nicht das man bei so einem Verbrechen von einem hauptschuldigen sprechen kann.Es waere fatal zusagen es gibt einen Hauptschuldigen,das wuerde naemlich bedeuten das man die verbrechen die die anderen begangen haben herunter schraubt und ihnen nicht soviel schuld gibt wie man es Hitler gibt.Denn wie oben gesagt erst die Helfer haben das moeglich gemacht,gerade was die ausfuehrung der Judenvernichtung angeht haben sich viele schuldig gemacht.
Aber ich denke wenn Hitler nicht gewesen wäre, dann wäre es nicht dazu gekommen. Sicherlich ham viele andre mitgemacht, aber für mich persönlich ist Hitler der Hauptschuldige, nicht der Alleinschuldige.
Deutschland und ihr Deutsche werdet immer damit leben muessen das ist teil der Geschichte. Wir alle auf der welt sind die Generation die das nicht miterlebt haben aber ich denke jeder hat verwandte die in diesem krieg involviert waren.Und trotzdem denke ich haben wir unsere Generation eine verantwortung das das weitergegeben wird und nicht vergessen wird,das ist unsere Aufgabe,jedenfalls sehe ich das so.
Ich habe jetzt mal dein Posting genommen, hätte aber genauso Hitmans nehmen können.
Ob eine Person für etwas verantwortlich sein kann oder nicht, ist auch in der Geschichtswissenschaft eine immer noch gestellt Frage, die wohl auch nie ganz beantwortet werden kann. Von daher können wir uns an dieser Frage zu Tode diskutieren, denn wie die Wissenschaft werden wohl auch wir auf kein Ergebnis kommen.
Hitmans Beitrag ist dabei allerdings noch ein wenig undifferenzierter, aber das dürfte wohl bei 98% der Leute der Fall sein. Hitler war bestimmt ein Katalysator und hat einige Dinge ins Rollen gebracht. Man kann ihn bestimmt auch als einen der Hauptschuldigen ausmachen. Allerdings glaube ich auch daran, dass man nicht unbedingt nur eine Person an Dingen festmachen kann. Hitler war eben zur richtigen zeit am richtigen Ort (oder besser gesagt am falschen Zeitpunkt am falschen Ort) und hat die Situation für sich und seine Pläne ausgenutzt. Dazu kam dann aber auch die Bereitschaft seiner Mittäter und die des Volkes, diese Dinge mit zu tragen und auszuführen bzw. nicht stark genug dagegen anzukämpfen.
Zu deinem zweiten Absatz, Nef, kann ich dir im Grund zustimmen. Vergessen darf man das bestimmt nicht, allerdings wird dies auch zu gegebener Zeit nciht verhindern können, dass es wieder irgendwelche Idioten auf dieser Welt gibt, die ihre Weltmachtsfantasien ausleben wollen. Trotzdem darf man solche Dinge nciht vergessen.
ABER wehre ich mich auch dagegen, wenn ich mich als Deutscher heute noch gegen Vorwürfe wehren muss, die mich als Deutscher mit schuldig machen wollen an dem, was vor 60-70 Jahren geschah. Damit habe ich nichts zu tun und auch nicht die Generation vor mir. Dies nur als kleine Anmerkung, da dies eine Sache ist, die mich wirklich wütend machen kann (die du aber so auch nciht gesagt hast Nef, nur damit wir uns nicht falsch verstehen).