05.06.2005, 15:37
Hier sind einige meinungen aus dem Thread ''Comeback der Backstreet Boys - Beginn einer neuen Boygroup Ära?'' :
Zitat:Original von mir
Denn bei den deutschen Rappern ist es noch eine ganz andere Geschichte. Weil sie deutsch rappen, kann man nichts falsch verstehen. Ich meine jetzt gerade die Diskussion um die rassistischen Passagen in manchen deutschen Hip-Hop-Texten und dann noch ihre Antowrten, dass sie ja nichts dafür können, dass rechtsradikale sich ihre Texte anhören. Von wegen nichts, dafür können: Wenn ein Künstler einen Text schreibt, sollte er sich schon Gedanken darüber machen, wie sein Text verstanden wird und wer sich ihn anhört. Das ist imo deren Pflicht, da sich gerade Jugendliche aus der Unterschicht ihre Texte anhören. Ich finde es ehrlich gesagt krank und unverantwortlich, wenn sich die Rapper ihre Hände in Unschlud waschen und sagen, sie können das ja nicht wissen, dass sich auch Rechtsradikale ihre Texte anhören.
Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird: Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Jugendlichen aus der Unterschicht rechts sind. Nur denke ich, dass das Potenzial für Rechtsextremismus eher in der Unterschicht liegt als beispielsweise in der Mittelschicht, da in der Unterschicht weniger Chancen auf Arbeitsplätze sind und Armut herrscht. Dann liegt es auf der Hand, Minderheiten für diese Misere verantwortlich zu machen, sie zu verachten und sie letzendlich zusammenzuschlagen. So entsteht Rechtsextremismus.
Durch solche Texte werden Jugendliche noch bestärkt, weil ein Rapper (ihr Idol) Rechtsextremismus für cool erklärt. Er verherrlicht es, er sagt nicht, dass es falsch ist, er sagt nicht, lasst es sein. Das ist wie, wenn man versucht Feuer mit Benzin zu löschen. Es wird nicht gelöscht, sondern es breitet sich weiter aus.
Die meisten Jugendlichen wissen nämlich z. B. kaum etwas über den zweiten Weltkrieg, weil es im Geschichtsunterricht nicht thematisiert wird und wenn doch, dann nur kurz angeschnitten. Jedenfalls war es in meiner Schule so, dass der 2. Weltkrieg fast gänzlich ausgelassen wurde.
