26.08.2005, 11:10
Im Sommer 1990 folgte dann ein weiteres Highlight. Tiger Mask der von Giant Baba schon frueh als der kommende Star aufgebaut wurde verlor seine Maske als Toshiaki Kawada ihm sie abriss. Denn als Genichiro Tenryu die Promotion verliess brauchte Baba einen neuen starken zweiten Mann, und dieser war Mitsuharu Misawa. Jumbo Tsuruta war der absolute Top Star waehrend Misawa der aufstrebende junge Midcarder war. Baba liess Jumbo Tsuruta zum erstenmal in seiner Karriere Heel turnen, und somit nahm Tsuruta selbst die Rolle von Tenryu an. Trotz als Heel wurde Jumbo Tsuruta niemals ausgebuht von den Fans, Jumbo musste nur seine Arme hocheben und er wurde von den Fans gefeiert. Doch zurueck zum Mitsuharu Misawa vs Jumbo Tsuruta Match am 8 June 1990. Es war im Vorfeld das typische Match, der Star Tsuruta sollte einen jungen Midcader besiegen. Doch an dem Abend kam alles anders. Jumbo Tsuruta wusste das es ein Symbolisches Match werden wuerde, er wusste das er alt war und das seine Zeit rum war. Er wusste seine Tage als Top Man waren gezaehlt die Frage war nur noch wielange er der Top Man sein wuerde? Es waere leicht gewessen fuer Jumbo Tsuruta dieses Match mit seinem Einfluss zu gewinnen, oder sich gut aussehen zulassen.Viele haetten sich solange wie moeglich oben gehalten, Jumbo Tsuruta nicht. DIES ist ein Unterschied zwischen Sports Entertainer und Professional Wrestler, es ist der Stolz und die Liebe zum Sport Professional Wrestling. Tsuruta gab an diesem 8 June 1990 die Performance seines Lebens, er brachte einige Zuschauer zum weinen denn sie sahen eines der denkwuerdigsten Matches in der Geschichte des Professional Wrestling. Es ist heute noch ein Lehrbeispiel fuer Storytelling und Psychology. Jumbo Tsuruta machte an diesem Abend nicht einfach den “Job“ fuer Mitsuharu Misawa, er tat etwas viel wichtigeres, er brachte ihn Over! Dieses Match und damit auch Jumbo Tsuruta machte Mitsuharu Misawa zu DEM Star der 90er Jahre im Pro Wrestling und machte AJPW zu der heissesten Promotion die es damals gab. Dies unterlegt auch das das Match am 8 June 1990 beim letzten Event in ueber 5 Jahren stattfand in der Budokan Hall nicht ausverkauft war. Sogut die Matches von Jumbo Tsuruta gegen Genichiro Tenryu waren, das Match am 8 June 1990 toppte dies, bis heute gilt es als eines der besten Pro Wrestling Matches aller Zeiten, und es ist sicherlich auch eines der bedeutendsten Wrestling Matches die es je gab. Jumbo Tsuruta und Mitsuharu Misawa hatten am 1 September 1990 nochmal ein Rematch, das ebenfalls herausragend war, diesesmal gewann Jumbo Tsuruta doch beide sahen indem Match so aus als ob sie beide gleichwertig waeren.
1991 wurde der Champions Carnival wiederbelebt, und Jumbo Tsuruta besiegte Stan Hansen im Finale und wurde somit zum zweiten und letztenmal CC Sieger. 1991 gab es auch denn letzten Run von Jumbo Tsuruta mit der Triple Crown. Tsuruta war mittlerweile 40 Jahre alt und zeigte gegen Mitsuharu Misawa, Toshiaki Kawada (1992) und Kenta Kobashi (1990) hervorragende Matches. Am 28 Januar 1992 verlor Tsuruta die Triple Crown gegen Stan Hansen, damals dachte niemand im Traum daran das es der letzte Titlerun von Jumbo Tsuruta werden sollte. 20 Jahrelang war Jumbo Tsuruta einer der besten Professional Wrestler, und vieles sprach dafuer das er noch 20 Jahre an der Spitze sein koennte. Doch es kam anders, im Sommer 1992 fand man heraus das Jumbo Tsuruta mit Hepatitis B infiziert war, dieses hatte er sein ganzes Leben lang, denn es kam von seiner Mutter. Zuerst wurde behauptet es sei eine Knoechelverletzung was man jedoch schnell verwarf, und auch wenn Jumbo Tsuruta sein Comeback im Ring gab, er war niemehr der selbe. Er verlor viel an Kondition und Muskelmasse und seine Karriere als ernsthafter Professional Wrestler war vorbei. 1993 begann Jumbo Tsuruta vorallem junge Wrestler zu trainieren, im Ring bestritt er von 1993 bis 1998 nur noch Comedy Matches bei grossen Shows. Seine letzten Matches zusehen tat einem weh als Fan von ihm, er wurde in Tag Team Matches eingesetzt indem er nur das Finish zeigte und die Fans ihn feierten, doch es war nichtmehr der “alte“ Jumbo Tsuruta denn man sah, es war der kranke Jumbo Tsuruta. Ab 1993 konzentrierte sich Jumbo Tsuruta auf seine Hobbies, wie Tennis, Golf, Songs schreiben und Musik zu entwerfen, er brachte sogar drei Platten heraus in den 80er und 90er Jahren. 1995 ging Jumbo Tsuruta mit fast 45 Jahren zurueck ans College (Tsukuba University). 1996 begann er als Professor an der Yokohama University zu unterrichten. Er brachte seinen Schuelern bei mit anstand zu verlieren, wenn man schon nicht gewinnt. 1997 veroeffentlichte er noch ein Buch ueber spezielles Training in der er sein Motto nur in einem gesunden Koerper lebt ein gesunder Geist beschreibt. Im AJPW Office arbeitete Tsuruta seit 1985, als dann jedoch Giant Baba im Januar 1999 verstarb verliess auch Jumbo Tsuruta AJPW. Sein letztes Match bestritt Jumbo Tsuruta am 11 September 1998, am 20 Februar 1999 gab er sein Retirement bekannt. Am 6 Maerz 1999 hatte Jumbo Tsuruta noch eine Retirement Ceremony in der Tokyo Nippon Budokan, ein Retirement Match hatte Jumbo Tsuruta nie.
Am 10 Maerz 1999 ging Jumbo Tsuruta nach Portland in die USA wo er mit seiner Familie von nun an lebte. Er unterichtete Sport Psychology als assistant Professor an der University of Portland, doch bald konnte er auch dies nichtmehr tun weil sich sein Gesundheitszustand verschlechterte. Der Krebs in seiner Niere hatte sich inzwischen auch in seiner Leber ausgebreitet. Er wurde ins Hospital fuer 10 Tage gebracht, jedoch fand man keine Spenderniere zur Transplantation. Aus dem Grund und weil er nicht wollte das jemand etwas mitbekommt verliess er die USA ende April 2000 und ging nach Brisbane, Australia und spaeter auch nach Seoul, South Korea. Auch hier bekam er keine Spenderniere zur Transplantation und so ging er nach Manilla auf die Philippinen. In Japan hatte er durch die strengen Gesetze von Transplantationen wenig Chancen auf Erfolg, aus dem Grund versuchte er es nicht in Japan. Am 13 May 2000 sollte dann im National Kidney Institute in Manilla die Transplantation stattfinden, ein 20 Jahre alter Filipino wurde getoetet der die passende Spenderniere hatte. Jumbo Tsuruta zeigte sich kurz vor der Operation optimistisch denn es war schliesslich ein Routineeingriff. Noch zwei Wochen vor der OP wollten Verne Gagne und Jumbo Tsuruta zusammen ein Wrestling Tournament fuer ende 2000 in Japan auf die Beine stellen. Ausserdem hatte Tsuruta noch ein Meeting mit Minnesota Governor Jesse Ventura fuer December 2000 geplant. Doch die Operation war alles andere als Routine. 16 Stunden dauerte die Operation, dabei verlor Jumbo Tsuruta fast 70% seines Blutes, dies fuehrte zu einem Blutschock der denn Tod von Jumbo Tsuruta zur Folge hatte. Jumbo Tsuruta verstarb im Alter von 49 Jahren am Samstag den 13 May 2000 um 4pm in Manilla auf den Phillipinen. Begraben wurde er in Japan den 17 May 2000. Jumbo Tsuruta hinterliess seine Frau Yasuko (42) mit der er seit 1984 verheiratet war, und seine drei Soehne Yuji (14), Ken (8) und Naoki (5).
Auch wenn Jumbo Tsuruta verstorben ist, die Erinnerungen und Denkwuerdigen Momente im Wrestling Ring die uns Jumbo Tsuruta gab werden nie vergessen werden. Sein legendaere Move der Coconut Crusher. Die legendaeren NWA World Heavyweight Title Matches gegen Jack Brisco, Ric Flair, Harley Race oder Dory Funk Jr die oft in 60 Minuten Unentschieden endeten. Die Riki Coshu Army vs Jumbo Tsuruta Fehde mitte der 80er Jahre. Die Denkwuerdigen Matches gegen Gaijins wie Bruiser Brody, Abdullah the Butcher und Stan Hansen. Und natuerlich auch die Matchesserie gegen Genichiro Tenryu und das Match der Matches gegen Mitsuharu Misawa im Sommer 1990. Es gibt nur wenige Wrestler die soviele gute Matches und grosse Momente hatten wie Jumbo Tsuruta. Er setzte ein workrate Standart im Professional Wrestling zu seiner Zeit denn Leute wie Mitsuharu Misawa, Kenta Kobashi oder Toshiaki Kawada bei AJPW fortsetzten. In Japan wurde er zum besten Professional Wrestler aller Zeiten gewaehlt. Er wurde Wrestler of the Decade in den 80er und90er Jahren. Auch wenn Jumbo Tsuruta einer der besten Wrestler war die dieser Sport je hatte, so blieb er jederzeit auf dem Boden und kuemmerte sich um andere, er war ein Gentleman. Jumbo Tsuruta stand fuer alles was das Professional Wrestling so grossartig macht. Er liebte den Sport, er war Stolz darauf und so behandelte er es auch mit dem groessten Respekt. Er tat nicht dies was das beste fuer ihn war, er tat dies was das beste fuer das Business war, dies ist das Erbe das Jumbo Tsuruta uns gab!
RIP Jumbo Tsuruta
“He really brought a lot to the image of Japanese wrestling here in America. He conducted himself as a gentleman at all times. We're very proud of the guy. And he was an excellent wrestler all the way around, both as an amateur and a professional.”
Verne Gagne ueber Jumbo Tsuruta
1991 wurde der Champions Carnival wiederbelebt, und Jumbo Tsuruta besiegte Stan Hansen im Finale und wurde somit zum zweiten und letztenmal CC Sieger. 1991 gab es auch denn letzten Run von Jumbo Tsuruta mit der Triple Crown. Tsuruta war mittlerweile 40 Jahre alt und zeigte gegen Mitsuharu Misawa, Toshiaki Kawada (1992) und Kenta Kobashi (1990) hervorragende Matches. Am 28 Januar 1992 verlor Tsuruta die Triple Crown gegen Stan Hansen, damals dachte niemand im Traum daran das es der letzte Titlerun von Jumbo Tsuruta werden sollte. 20 Jahrelang war Jumbo Tsuruta einer der besten Professional Wrestler, und vieles sprach dafuer das er noch 20 Jahre an der Spitze sein koennte. Doch es kam anders, im Sommer 1992 fand man heraus das Jumbo Tsuruta mit Hepatitis B infiziert war, dieses hatte er sein ganzes Leben lang, denn es kam von seiner Mutter. Zuerst wurde behauptet es sei eine Knoechelverletzung was man jedoch schnell verwarf, und auch wenn Jumbo Tsuruta sein Comeback im Ring gab, er war niemehr der selbe. Er verlor viel an Kondition und Muskelmasse und seine Karriere als ernsthafter Professional Wrestler war vorbei. 1993 begann Jumbo Tsuruta vorallem junge Wrestler zu trainieren, im Ring bestritt er von 1993 bis 1998 nur noch Comedy Matches bei grossen Shows. Seine letzten Matches zusehen tat einem weh als Fan von ihm, er wurde in Tag Team Matches eingesetzt indem er nur das Finish zeigte und die Fans ihn feierten, doch es war nichtmehr der “alte“ Jumbo Tsuruta denn man sah, es war der kranke Jumbo Tsuruta. Ab 1993 konzentrierte sich Jumbo Tsuruta auf seine Hobbies, wie Tennis, Golf, Songs schreiben und Musik zu entwerfen, er brachte sogar drei Platten heraus in den 80er und 90er Jahren. 1995 ging Jumbo Tsuruta mit fast 45 Jahren zurueck ans College (Tsukuba University). 1996 begann er als Professor an der Yokohama University zu unterrichten. Er brachte seinen Schuelern bei mit anstand zu verlieren, wenn man schon nicht gewinnt. 1997 veroeffentlichte er noch ein Buch ueber spezielles Training in der er sein Motto nur in einem gesunden Koerper lebt ein gesunder Geist beschreibt. Im AJPW Office arbeitete Tsuruta seit 1985, als dann jedoch Giant Baba im Januar 1999 verstarb verliess auch Jumbo Tsuruta AJPW. Sein letztes Match bestritt Jumbo Tsuruta am 11 September 1998, am 20 Februar 1999 gab er sein Retirement bekannt. Am 6 Maerz 1999 hatte Jumbo Tsuruta noch eine Retirement Ceremony in der Tokyo Nippon Budokan, ein Retirement Match hatte Jumbo Tsuruta nie.
Am 10 Maerz 1999 ging Jumbo Tsuruta nach Portland in die USA wo er mit seiner Familie von nun an lebte. Er unterichtete Sport Psychology als assistant Professor an der University of Portland, doch bald konnte er auch dies nichtmehr tun weil sich sein Gesundheitszustand verschlechterte. Der Krebs in seiner Niere hatte sich inzwischen auch in seiner Leber ausgebreitet. Er wurde ins Hospital fuer 10 Tage gebracht, jedoch fand man keine Spenderniere zur Transplantation. Aus dem Grund und weil er nicht wollte das jemand etwas mitbekommt verliess er die USA ende April 2000 und ging nach Brisbane, Australia und spaeter auch nach Seoul, South Korea. Auch hier bekam er keine Spenderniere zur Transplantation und so ging er nach Manilla auf die Philippinen. In Japan hatte er durch die strengen Gesetze von Transplantationen wenig Chancen auf Erfolg, aus dem Grund versuchte er es nicht in Japan. Am 13 May 2000 sollte dann im National Kidney Institute in Manilla die Transplantation stattfinden, ein 20 Jahre alter Filipino wurde getoetet der die passende Spenderniere hatte. Jumbo Tsuruta zeigte sich kurz vor der Operation optimistisch denn es war schliesslich ein Routineeingriff. Noch zwei Wochen vor der OP wollten Verne Gagne und Jumbo Tsuruta zusammen ein Wrestling Tournament fuer ende 2000 in Japan auf die Beine stellen. Ausserdem hatte Tsuruta noch ein Meeting mit Minnesota Governor Jesse Ventura fuer December 2000 geplant. Doch die Operation war alles andere als Routine. 16 Stunden dauerte die Operation, dabei verlor Jumbo Tsuruta fast 70% seines Blutes, dies fuehrte zu einem Blutschock der denn Tod von Jumbo Tsuruta zur Folge hatte. Jumbo Tsuruta verstarb im Alter von 49 Jahren am Samstag den 13 May 2000 um 4pm in Manilla auf den Phillipinen. Begraben wurde er in Japan den 17 May 2000. Jumbo Tsuruta hinterliess seine Frau Yasuko (42) mit der er seit 1984 verheiratet war, und seine drei Soehne Yuji (14), Ken (8) und Naoki (5).
Auch wenn Jumbo Tsuruta verstorben ist, die Erinnerungen und Denkwuerdigen Momente im Wrestling Ring die uns Jumbo Tsuruta gab werden nie vergessen werden. Sein legendaere Move der Coconut Crusher. Die legendaeren NWA World Heavyweight Title Matches gegen Jack Brisco, Ric Flair, Harley Race oder Dory Funk Jr die oft in 60 Minuten Unentschieden endeten. Die Riki Coshu Army vs Jumbo Tsuruta Fehde mitte der 80er Jahre. Die Denkwuerdigen Matches gegen Gaijins wie Bruiser Brody, Abdullah the Butcher und Stan Hansen. Und natuerlich auch die Matchesserie gegen Genichiro Tenryu und das Match der Matches gegen Mitsuharu Misawa im Sommer 1990. Es gibt nur wenige Wrestler die soviele gute Matches und grosse Momente hatten wie Jumbo Tsuruta. Er setzte ein workrate Standart im Professional Wrestling zu seiner Zeit denn Leute wie Mitsuharu Misawa, Kenta Kobashi oder Toshiaki Kawada bei AJPW fortsetzten. In Japan wurde er zum besten Professional Wrestler aller Zeiten gewaehlt. Er wurde Wrestler of the Decade in den 80er und90er Jahren. Auch wenn Jumbo Tsuruta einer der besten Wrestler war die dieser Sport je hatte, so blieb er jederzeit auf dem Boden und kuemmerte sich um andere, er war ein Gentleman. Jumbo Tsuruta stand fuer alles was das Professional Wrestling so grossartig macht. Er liebte den Sport, er war Stolz darauf und so behandelte er es auch mit dem groessten Respekt. Er tat nicht dies was das beste fuer ihn war, er tat dies was das beste fuer das Business war, dies ist das Erbe das Jumbo Tsuruta uns gab!
RIP Jumbo Tsuruta
“He really brought a lot to the image of Japanese wrestling here in America. He conducted himself as a gentleman at all times. We're very proud of the guy. And he was an excellent wrestler all the way around, both as an amateur and a professional.”
Verne Gagne ueber Jumbo Tsuruta
