Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Santa Claus ist tot
Zitat:Original von Nefercheperur
Absolut, jedes Christliche Fest (oder auch andere religioese Feste) , sind mittlerweile lachhaft. dKS hat es gut erklaert, es geht nur noch ums Geschaeft und somit Geld. Mach doch mal eine Umfrage unter 1000 Christen was Weihnachten ueberhaupt ist? Von den 1000 werden vielleicht 50 es wissen. Und selbst ich als nicht christ weiss was weihnachten ist in seiner ursprungsform.
Ich glaube aber, dass mehr als 50 von 1000 Menschen wissen, warum Weihnachten gefeiert wird - auch bei den jüngeren, da ich es z. B. aus meiner Grundschulzeit her kenne, dass wir jedes Jahr vor Weihnachten in die Kirche gegangen sind und den Weihnachtsgottesdienst besucht haben. Ich weiss von meinem kleinen Cousin, dass das heutzutage immer noch so in den Grundschulen ist. Er kennt den usprüngliche Grund für Weihnachten.

Zitat:Es geht nur noch ums Geld und um geschenke. Fuer Kinder bedeutet Weihnachten, nur noch das man geschenke bekommt, und nichts anderes. Dabei geht der gedanke von Weihnachten voellig verloren der eigentlich ein ganz anderer ist (!) und zweitens suggeriert man Kindern damit ein falsches Bild.
Es geht bei Weihnachten nicht ums Geld, sondern ums Geben. Die Menschen, die Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben, geben es ja nicht für sich aus, sondern shenken anderen etwas.

Zitat:Und Unicorn das Weihnachten heute kommerzialisiert ist und es zu 95% nur noch ums Geld geht, kannst du auch nicht wegdiskutieren, denn das ist zusehr offensichtlich.
Ich will es auch gar nicht bestreiten, dass Weihnachten kommerziell geworden ist. Aber das liegt ja nicht an den Menschen, sondern an den Unternehmen, die Weihnachten als Einnahmequelle entdeckt haben. Sie wissen, dass die Leute mehr Geld an Weihnachten ausgeben als an anderen Tagen im Jahr. Deshalb stellen sie Dinge, wie z. B. Keramikfiguren als Engel, her, um ihren Umsatz zu steigern. Imo wird dadurch den Menschen, vorallem Kindern, der Gedanke um Weihnachten näher gebracht. Z. B. gibt es von Playmobile eine Krippe mit Jesus-Kind. Das Kind, das sich dieses Spielzeug wünscht, wird die ursprüngliche Weihnachtsgeschichte nachspielen und dadurch wissen, warum es Weihnachten gibt.
also dann: ist Weihnachten für Kinder ein tolles Ereignis, weil es dann irgendwas von irgendwem geschenkt gibt. Dazu singt man halt auch mal eins und schon ist in des Kindes Auge die Welt perfekt. schon schön, dass die kalte und dunkle winterzeit durch so ein helles und warmes fest erleuchtet wird... Teufel geradezu praktisch.

WER hat WANN gesagt, dass man an Weihnachten geben soll. Ich dachte in der Bibel steht die Nächstenliebe als 365 Tage im Jahr wichtig, nicht bloss an Weihnachten, oder dem Geburtstag von Jesus Christus, dem grossen Propheten.

Den Eltern bleiben die Vorbereitungen, das Weihnachtsessen und das lächeln des beschenkten Kindes. Die Ausgaben, die guten Vorsätze und der Abwasch. Der Stress im Vorfeld (nicht unerheblich), die misslaune der verwöhnten Schratzen, wenns gschenk ned passt oder die Rolle des Weihnachtsmannes himself mit mahnenden, aber auch tadelnden Worten.

Ich finde das ganze geheuchelt bis es schier schmerzt. die Christen gehen missionieren, die Geschäfte ködern mit "sonderpreisen" und die Familie meldet oder trifft sich wiedermal. Nein, Weihnachten ist kein Fest der Christen mehr. Es ist ein Volksfest und sollte von der Religion abgekoppelt werden, da es nichts mehr mit Religion gemein hat, ausser einer schwammigen, für viele nicht greifbaren Geschichte.

@ Nefe, ich finde es bedenklich, dass Du als "Canadian foreigner" hier schreibst, dass 50 unter 1000 wissen, warum Weihnachten überhaupt stattfinden. Dass würde beudeten, dass in America, wo ein gläubiger Christ die Macht ine hat, niemand was übers Christentum weiss. Das schockiert mich dann schon...
Zitat:Original von dkS
also dann: ist Weihnachten für Kinder ein tolles Ereignis, weil es dann irgendwas von irgendwem geschenkt gibt. Dazu singt man halt auch mal eins und schon ist in des Kindes Auge die Welt perfekt. schon schön, dass die kalte und dunkle winterzeit durch so ein helles und warmes fest erleuchtet wird... Teufel geradezu praktisch.

WER hat WANN gesagt, dass man an Weihnachten geben soll. Ich dachte in der Bibel steht die Nächstenliebe als 365 Tage im Jahr wichtig, nicht bloss an Weihnachten, oder dem Geburtstag von Jesus Christus, dem grossen Propheten.

Den Eltern bleiben die Vorbereitungen, das Weihnachtsessen und das lächeln des beschenkten Kindes. Die Ausgaben, die guten Vorsätze und der Abwasch. Der Stress im Vorfeld (nicht unerheblich), die misslaune der verwöhnten Schratzen, wenns gschenk ned passt oder die Rolle des Weihnachtsmannes himself mit mahnenden, aber auch tadelnden Worten.

Nächstenliebe kommt aber nur durch das Schenken immaterieller und materieller Dinge zu Stande. Man kann jemanden nur seine Liebe/Zuneigung zeigen, in dem man ihm etwas gibt.
Zitat: Original von dkS
@ Nefe, ich finde es bedenklich, dass Du als "Canadian foreigner" hier schreibst, dass 50 unter 1000 wissen, warum Weihnachten überhaupt stattfinden. Dass würde beudeten, dass in America, wo ein gläubiger Christ die Macht ine hat, niemand was übers Christentum weiss. Das schockiert mich dann schon...
Nunja wir reden auch von America wo eine grosse TV Umfrage vor ein paar Jahren ergab das die meisten Menschen an Ufos glauben (genaue Prozentzahl kann ich nichtmehr sagen, aber ueber 50%). Also da erschuettert mich nichtsmehr. Wobei es doch so ist das die schlechte Bildung zum Teil in den USA und auch Canada leider, dazu fuehrt das die untere Bevoelkerungsschicht eine schlechte Allgemeinbildung hat. Wobei das Christentum gerade in bezug auf Canada zwar die meist vertrettenste Religion ist mit etwa 40% aber es eben auch viele andere Religionen gibt.

Zitat:Original von White Unicorn
Nächstenliebe kommt aber nur durch das Schenken immaterieller und materieller Dinge zu Stande. Man kann jemanden nur seine Liebe/Zuneigung zeigen, in dem man ihm etwas gibt.

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schuetteln. Man kann also nur jemanden seine Liebe zeigen indem man ihm was schenkt. Zum glueck verstehe ich und meine Frau unter Liebe etwas ganz anderes!
Nunja wir reden auch von America wo eine grosse TV Umfrage vor ein paar Jahren ergab das die meisten Menschen an Ufos glauben (genaue Prozentzahl kann ich nichtmehr sagen, aber ueber 50%). Also da erschuettert mich nichtsmehr. Wobei es doch so ist das die schlechte Bildung zum Teil in den USA und auch Canada leider, dazu fuehrt das die untere Bevoelkerungsschicht eine schlechte Allgemeinbildung hat. Wobei das Christentum gerade in bezug auf Canada zwar die meist vertrettenste Religion ist mit etwa 40% aber es eben auch viele andere Religionen gibt.

Dies scheint allgemein ein Problem Americas zu sein. So lange die Bevölkerung "dumm" (oder verängstigt bsp. Irak) gehalten wird, so lange kann eine Regierung tun und lassen, was sie will. Es ist immer auch wichtig, selbst bei 40% Gläubigen, wer die Bibel liest. Ein normaler Mensch interpretiert die Bibel des öfteren mal Falsch, oder ein Priester mit seehr katholischen Ansichten predigt oftmals schärfer als ein weltlicher Pfarrer. Wobei ich anzunehmen hoffe, dass wenigsten die Gläubigen wissen, was am 24. Dez. vor ca. 2004 Jahren geschah...

Ich finde diesen Satz teiweise enorm wichtig und teilweise falsch. Ich glaube, Liebe beinhaltet das geben und nehmen imaterieller Dinge. Genauso zeigt man seine Zuneigung durch kleine Presente. Da gehe ich mit dir ein.
Nächstenliebe aber, ist und soll eine Lebenseinstellung sein. Ein Leitfaden, der nichts mit Schenken im Sinne von Weihnachten und nichts mit Liebe zu tun hat, sondern mit einer Konstante im Leben. Dann zu geben, wann man hat und dann zu nehmen, wann man braucht.
Ich glaube definitv nicht, dass man jemanden seine Liebe durch das Schenken im Sinne des Topics zeigen kann. Und wenn ich dir einen fünundneunzigen Karat Brilliant auf Weihnachten schenke, kann er auch nur kompensation sein für das was ich damit sagen will. und ich kaufte ihn, weil ich ihn in der Werbung gesehen hab.
Dies scheint allgemein ein Problem Americas zu sein. So lange die Bevölkerung "dumm" (oder verängstigt bsp. Irak) gehalten wird, so lange kann eine Regierung tun und lassen, was sie will.
Dem wuerde ich mal wiedersprechen, das ist kein Problem Nord Amerikas, das ist ueberall so! Das die Bevoelkerungen einer Nation beeinflussbar sind, wuerde ich nicht unbedingt auf Allgemeinwissen stuetzen (wobei das auch mitspielt). Sondern das passiert ueberall das man beeinflusst wird durch Medien zum BSP und somit gesteuert wird in seiner Denkweisse.

Natuerlich ist derjenige der sich mit der Materie nicht auskennt leichter beeinflussbar wie derjenige der das studiert oder sich damit beschaeftigt. Aber im Prinzip werden wir jeden Tag von irgendwas sei es Medien, Politik, Freunde usw beeinflusst in unseren Handlungen. Und das betrifft JEDEN Menschen in irgendeiner Form, auch wenn es unbewusst passiert.

Nochmal zudem was Unicorn sagte. Wieso hat Liebe oder Naechstenliebe etwas mit dem schenken von materiellen dingen zutun? Wieso kann man seine Gefuehle NUR dadurch ausdruck verleihen wenn ich einem etwas schenke? Und bei immateriellen Dingen wuerde ich nicht von schenken sprechen.
Nochmal zudem was Unicorn sagte. Wieso hat Liebe oder Naechstenliebe etwas mit dem schenken von materiellen dingen zutun? Wieso kann man seine Gefuehle NUR dadurch ausdruck verleihen wenn ich einem etwas schenke? Und bei immateriellen Dingen wuerde ich nicht von schenken sprechen.

Es ist aber in dem Sinne schenken. Wenn man jemanden liebt, schenkt man in einen Teil seiner Gedanken, seiner Liebe, seiner Zuneigung etc. Das meinte ich. Liebe ist ein Geben und Nehmen: Der eine gibt dem anderem etwas von ihm (egal, ob immateriell oder materiell) und der andere nimmt es aus Liebe zu dem Geber. Auch materielle Dinge gehören dazu. Man braucht ja nichts großes und teures zu schenken. Solange es vom Herzen kommt, weiss der andere ja, dass man sich über das materielle Geschenk Gedanken gemacht hat. Es ist eine kleine Aufmerksamkeit, die zeigt ''Du bedeutest mir sehr viel. Ich liebe Dich. Als ich es gesehen habe, musste ich sofort an Dich denken und wollte Dir damit eine kleine Freude machen, um Dir zu zeigen, wie viel Du mir bedeutest.'' Was ist daran bitte so schlimm? Das kommt mir so vor, als ob du mir unterstellen willst, dass ich nur jemanden liebe kann, der mich mit teuren, materiellen Geschenken beschenkt. Ich bin geschockt, dass Du das von mir denkst. Nee nee

Genauso ist es mit der Nächstenliebe: Wenn einer an den anderen denkt, schenkt er ihm seine Gedanken. Sonst würde das gar nicht funktionieren. Denn wenn man den anderen nicht leiden kann, würde man ihn keines Blickes würdigen.
Dies scheint allgemein ein Problem Americas zu sein. So lange die Bevölkerung "dumm" (oder verängstigt bsp. Irak) gehalten wird, so lange kann eine Regierung tun und lassen, was sie will.
Dem wuerde ich mal wiedersprechen, das ist kein Problem Nord Amerikas, das ist ueberall so! Das die Bevoelkerungen einer Nation beeinflussbar sind, wuerde ich nicht unbedingt auf Allgemeinwissen stuetzen (wobei das auch mitspielt). Sondern das passiert ueberall das man beeinflusst wird durch Medien zum BSP und somit gesteuert wird in seiner Denkweisse.

ich meinte mit meiner Klammer das Volk des Irak. Dieses war verängstigt, somit blieb es auch da geschlossen hinter ihrem Diktator, da ein offenes Wort konsequenzen hatte, die kaum vorstellbar sind. Somit wollte ich ein breiteres Spektrum schaffen. ist mir offensichtlich nicht gelungen. hätte ich es aufgefasst, wie Du, so hätte ich mir auch wiedesprochen. ;)
Was ist daran bitte so schlimm? Das kommt mir so vor, als ob du mir unterstellen willst, dass ich nur jemanden liebe kann, der mich mit teuren, materiellen Geschenken beschenkt. Ich bin geschockt, dass Du das von mir denkst. Nee nee

Nicht schlecht Unicorn, woher willst du wissen was ich denke? ;) Nur aus DEINER (falschen) Interpretation meines Postings, das deinen rueckschluss garnicht zuliess? Ich habe das erstens nicht gedacht und zweitens garnicht geschrieben! Vondaher ist es nur deine falsche Interpretationen von dir von meinem Posting, das das ja garnicht hergibt. Aber was Frauen wieder denken..... ;)

Und wir verstehen unter dem Wort “schenken“ etwas voellig anderes. Denn gedanken kann man nicht “verschenken“ bzw wuerde ich da ein anderes Wort sagen, anstatt “schenken“.

Und das du besser verstehst worauf ich hinaus will, und was ich mit meinem Posting bezweckte, hier mal dein Zitat von oben:

Zitat: Original von White Unicorn
Nächstenliebe kommt aber NUR durch das Schenken immaterieller und materieller Dinge zu Stande. Man kann jemanden NUR seine Liebe/Zuneigung zeigen, in dem man ihm etwas gibt

Man kann seine Liebe auch jemanden zeigen dem man nichts schenkt oder gibt!
Wut Aaaah, irgendwie kommen wir mal wieder nicht weiter! Breites Grinsen

Und wir verstehen unter dem Wort “schenken“ etwas voellig anderes. Denn gedanken kann man nicht “verschenken“ bzw wuerde ich da ein anderes Wort sagen, anstatt “schenken“.
Ich verstehe unter einem Geschenk, eine freiwillige Gabe, die man jemand, der es in den Augen des Gebers ''verdient'' hat, macht. Nach dieser Interpretation kann man Gedanken doch verschenken - natürlich nur im übertragenden Sinn. Du kennst doch sicherlich den Ausdruck ''Ich schenke Dir mein Herz'', oder? Das ist eine gutes Beispiel dafür, wie ich das meine. Wenn man das zu jemanden sagt, reisst man ja nicht sein Herz raus und gibt es dem anderen, sondern meint damit, dass der andere ein Platz in seinem Herzen hat. So meine ich das auch mit den Gedanken. Da Gedanken immateriell sind, kann man sie nicht als Sache, wie z. B. eine Kette verschenken, sondern als Geschenk in Form, dass man an den anderen ständig denken muss, geben.

Zitat:Man kann seine Liebe auch jemanden zeigen dem man nichts schenkt oder gibt!
Siehe meine Erklärung oben: Liebe ist ein Nehmen und Geben immaterieller Dinge und manchmal auch materieller Dinge.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste