Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Börsen im Sinkflug - Müssen wir eine Weltwirtschaftskrise befürchten?
The show must go on.

Der Dow Jones brahc heute schon wieder um fast 8% ein, der Dax rutschte wieder ab. Die nächsten Tage werden entscheidend sein, weil viel fehlt nichtmehr, bis zum endgültigen Kollaps!
Konstanz ist derzeit jedenfalls ein Fremdwort, obwohl diese derzeit eigentlich bitternötig wäre.
Zitat:Original von Pauleta
The show must go on.

Der Dow Jones brahc heute schon wieder um fast 8% ein, der Dax rutschte wieder ab. Die nächsten Tage werden entscheidend sein, weil viel fehlt nichtmehr, bis zum endgültigen Kollaps!
Ach, na dann schieß mal los. Ich lese auch hier eigentlich nur Panikmache ohne wirklich mal was Inhaltliches und gebe selbst Durchhalteparolen aus, aber der Dow Jones hat 1987 an einem Tag knapp 23 Prozent abgegeben und das nahezu grundlos, trotzdem hat sich die Wirtschaft davon wieder erholt. Man muss einfach nur Geduld mit den Unternehmen haben, denn da sind immerhin auch nur Menschen am Werk, die auch Fehler machen.
Außerdem: Man hat soviel Geld in den neuen Bundesländern schlichtweg verbrannt, da tun die Milliarden heute doch gar nicht mehr weh, ;)
Panikmache sehe ich hier nirgends. Wir haben bloß den Verkauf der letzten Tage gepostet, nichts weiteres.

Und mal kurz Off-Topic: Vom Aufbau Ost hältst du also nicht viel oder was?
Zitat:Original von DiViNo
Panikmache sehe ich hier nirgends. Wir haben bloß den Verkauf der letzten Tage gepostet, nichts weiteres.

Na ja, Sätze wie "Ich muss schnell zur Bank" oder "Bis zum endgültigen Kollaps fehlt nicht viel" stufe ich dahingehend doch eher als Panikmache ein. abr gut, ich halte mich jetzt zurück, da ich eh glaube, dass sich alles wieder von selbst einrenken wird.

Offtopic: Hat ja leider noch nicht geklappt, das mit dem Aufbau, aber gut. Es scheint utopisch, innerhalb von 20 Jahren das aufzubauen, was vorher 40 Jahre lang heruntergewirtschaftet wurde.
Zitat:Original von Can Shamrock
Zitat:Original von DiViNo

Na ja, Sätze wie "Ich muss schnell zur Bank" oder "Bis zum endgültigen Kollaps fehlt nicht viel" stufe ich dahingehend doch eher als Panikmache ein. abr gut, ich halte mich jetzt zurück, da ich eh glaube, dass sich alles wieder von selbst einrenken wird.

Offtopic: Hat ja leider noch nicht geklappt, das mit dem Aufbau, aber gut. Es scheint utopisch, innerhalb von 20 Jahren das aufzubauen, was vorher 40 Jahre lang heruntergewirtschaftet wurde.

Das ist leider keine Panikamche mehr, sondern bitterer ernst. Mittlerweile ist fast der komplette Bank Markt der USA insolvent und verstaatlicht worden, massenentlassungen und Panikverkäufe sind auch nicht gerade utopisch, das Evrtrauen in Bank und Finanzswystem dürfte auf einem 80 JAhre Tief liegen, die inflation wurde massivst angeheizt und eine Rezenssion beginnt.

Dir ist schon bewusst, dass die DDR Zeitweise zu den 10 stärksten Wirtschaftsnationen der Welt zählte udn auch am Ende noch unter den Top 20 war, oder?

Dir ist schon bewusst, dass die DDR Zeitweise zu den 10 stärksten Wirtschaftsnationen der Welt zählte udn auch am Ende noch unter den Top 20 war, oder?
Wenn man schön die anderen Länder des Ostblocks ausbeutet, damit ein Land dem Westen als sozialistisches Aushängeschild präsentiert werden kann, dann ist das ja wahrlich keine Kunst mehr.
Zitat:Original von Can Shamrock

Wenn man schön die anderen Länder des Ostblocks ausbeutet, damit ein Land dem Westen als sozialistisches Aushängeschild präsentiert werden kann, dann ist das ja wahrlich keine Kunst mehr.

sehr groteske Aussage!
Die DDR war von der PRODUKTION her zeitweise Nummer 10 in der Welt.
Und ich kann mir wahrlich nicht vorstellen ,dass sich Russland von der DDR hat ausbeuten lassen(und Russland war der wichtigste Handelspartner)

sehr groteske Aussage!
Die DDR war von der PRODUKTION her zeitweise Nummer 10 in der Welt.
Und ich kann mir wahrlich nicht vorstellen ,dass sich Russland von der DDR hat ausbeuten lassen(und Russland war der wichtigste Handelspartner)
Die DDR sollte der westlichen welt zeigen, dass es den Menschen auch ohne kapitalistisches System gut geht. Dafür wurden wohl alle Hebel in Bewegung gesetzt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Soviets in der DDR in den letzten drei Jahrzehnten genauso geplündert hat, wie man es noch in anderen Ländern des Ostblocks getan hat. Das war eher die Intention meines Beitrages.
Aber irgendwie weichen wir grade wieder massiv vom Thema ab, der Aufbau Ost oder die DDR hat mit einer Diskussion über die aktuelle Weltwirtschaft wohl recht wenig zu tun.

Jetzt, wo sich Bund und Länder geeinigt haben soll ja möglicherweise schon ab Montag das Rettungspaket greifen können. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Sicherlich werden wir Montag wieder Kursgewinne haben aber ich schätze, dass es dann wieder einige gibt, die das Zwischenhoch dafür nutzen werden, um aus dem Markt auszusteigen und so den Dax wieder ins Minus bringen werden.
Inzwischen wurde "Finanzkrise" zum Wort des Jahres 2008 gekürt.
... Oder war es doch das Unwort des Jahres? ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch Studenten müssen schuften - Der Uni-Thread! DiViNo 16 4.885 12.04.2013, 00:13
Letzter Beitrag: Hacke
  Auch Helden müssen einmal gehen... Silk 1 739 22.09.2003, 14:54
Letzter Beitrag: Chokeslam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste