Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ueberbewertester Film?
Tja....Titanic! Kotzen
Auch Gladiator fand ich nicht so den Gassenhauer für die Unmengen an Oscars... sad
Zitat:Original von Slash
Auch Gladiator fand ich nicht so den Gassenhauer für die Unmengen an Oscars... sad
Ja da muss ich dir recht geben.Ich kenne jemand der war da 5 mal im Kino drinn,udn ist auch sonst ein Fan von dem film.Aber ich kann auch nichts mit ihm anfangen.Ich achte bei solchen Filmen immer auch auf die Historische Geschichte auf denn Hintegrund,der war bei Gladiator nicht gegeben,und auch von der Story her imo nicht so gut.Naja wer ihn mag,aber ist auch ein Kandidat fuer mich fuer den Ueberbewertesten Film. ;)
Ganz klar Titanic, das beste an dem ganzen Film ist wenn sie untergeht und der rest ist einfach nur Kotzen Und bei Pearl Habour muss ich mich auch anschließen.
Zitat:Original von RDLA
Könntest du begründen, warum du Matrix für überbewertet hälst?

Selbstverständlich.

Matrix ist ein erstklassiger Film wenn man sich Actionszenen gerne ansieht, man auf eine ziemlich geile Schießerei aus ist und dann noch eine gute Idee hinter dem Film haben will. Nur sollten Schießereien und Effekte meiner Meinung nach den Sinn haben, eine Geschichte voran zu treiben und nicht einfach dem Selbstzweck frönen, nämlich das Erdgeschoss eines Gebäudes auseinander zu nehmen und damit zu unterhalten. Diese ganze Szene könnte man eben so gut weglassen und die Aussage des Films käme genauso rüber. Bei "genialen" Filmen sollte das nicht so sein. Die Szene ist nur ein Beispiel.
Effekte sollten also einen Film weiterführen und nicht einfach nur da sein.

Die Idee halte ich für sehr gut, wirklich interessant, doch die Umsetzung für mehr als überbewertet, da letztlich das einzig überzeugende an dem Film der Übereinsatz an Special Effects war.

Ästhetisch wird er durch die Zeitlupen Szenen mit Sicherheit, volle Zustimmung.

Und rein vom Äußerlichen gebe ich dem Film auch einer meiner Höchstnoten. Nur sollte das Äußere zum Inneren führen, in diesem Film ist es jedoch umgekehrt, da die Story im Endeffekt nur zum Aufführen von den spektakulären (und damals neuen) Effekten führt.

Tiefgründig ist Matrix also nicht, wird von vielen aber höchst tiefgründig beurteilt-->Überbewertet.

Aber nur meine Meinung.
@Cornholio:Ja klar sind da die Effekte auch nur dazu da um die effekte einzubauen,das sie da sind.Und im Prinzip hast du recht.Das wird ja viel zu haeufig gemacht in Filmen.Aber und jetzt kommt es,ich sehe es eigentlich so das die Action Sequenzen dem Film nicht schaden,im gegensatz zu manchem anderen Action Film.

Aber deine Begruendung kann ich schon nachvollziehen.Wie schon gesgat ich fand denn Film spitze,ist halt ein Popcorn Film,wie Scoprion King in etwa ;) .Super gemacht,allerdings wie du auch schon sagtest ist die Story wenn man drueber nachdenkt schon sehr wacklig,wie im ueberigen auch bei Terminator ;) (wobei der Film natuerlich spitze ist)
Zitat:Original von Cornholio
Tiefgründig ist Matrix also nicht, wird von vielen aber höchst tiefgründig beurteilt-->Überbewertet.

Er klär das mal meiner Professorin, bei der ich über dieses Thema in zwei Wochen mein Zwischenprüfung ablege. ;)
Du musst einer Professorin erklären, dass Matrix nicht tiefgründig ist? Zeig ihr den Film, wenn sie es verdient hat, Prof. vor ihren Namen zu schreiben, wird sie das selber merken ;).

@Nefercheperur:
Das ist ja der Punkt. Der Film unterhält, mehr aber auch nicht. Allzu oft höre ich aber: "Boah Matrix, so ne geile Story perfekt umgesetzt, besser geht es nicht!" und deshalb halte ich den Film einfach für überbewertet.
Das verstehst du leicht falsch.

Matrix ist weitaus tiefgründiger als du denkst. Man kann so viele verscheidene Dinge hineininterpretieren. Ich hier nur einmal an Neo (One - Auserwählter), [lexicon]Trinity[/lexicon] (Dreeinigkeit), usw. erinnern. Man hat also eine recht religiöse Struktur in den Widerstand eingebaut.

Dazu kommt die gesamte Traumthematik, die schon Freud vor einhundert Jahren faszinierte. Diese Thematik hat in der Darstellungen des Postmodernen Films nichts an ihrer Faszination verloren. Dazu könnte man neben Freud noch ohne weiteres Baudrilliard auf Matrix anwenden.

usw.

Wenn mein Kopf wieder etwas freier ist, kann ich gerne noch weitere Aspekte anbringen.
@RDLA: Breites Grinsen ;) Man koennte soviel reininterpretieren in so viele Filme.Man kann auch einen Jean Claude Van Dam Film einen Tiefengrund geben indem man sagt,er lebt das Bibelzitat,Auge um Auge zahn um Zahn. ;)
Also ich denke mal das man in manchen Filmen zuviel reininterpretiert.Nicht unbedingt jetzt in deinem Matrix BSP aber man kann es auch uebertreiben ;) .Denn wenn ich das mal gerade aufgreifen darf,wer denkt schon wenn er [lexicon]Trinity[/lexicon] hoert im Kino an Dreeinigkeit? ;) Und bei so einem Film ist ein Tiefengang nicht erforderlich.
Tiefgang ist nicht erforderlich, aber gerade das macht Filme auch beim fünften Sehen noch interessant. Natürlich werden einige Filme überinterpretiert, aber gerade Matrix und die religiösen Elemente fallen einem einfach direkt in die Augen. Neo als Auserwälter, Morpheus als Prophet und dann noch die Judasfigur. Das passt einfach und da kann man auch nicht von Überinterpretation reden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste