Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Ich kann euch ja mal ein Beispiel bringen.
Es heißt ja, dass es Unglück bringt, wenn man aus dem Haus raus geht und etwas vergessen hat, und dann wieder hinein geht und es holt.
N Kumpel von mir hat das vor 2 jahren erlebt. Er hatte seine falschen Schuhe an und ist wieder hinein und hat die richtigen angezogen. Am gleichen Tag wäre er fast tödlich verunglückt weil ein Rad an seinem Wagen locker war und er mit 100 Km/h über ne Landstraße mit Bäumen gefahren ist... also ne Allee. Das is schon krankhaft. Ich hab da auch schon einiges erlebt, aber das ist ne lange geschichte.
Ich glaub ja auch dass es ein Schicksal gibt und alles was wir tun, lassen, und wo wir uns zu etwas entscheiden, vorbestimmt ist. Stempeln alle als Pathetic ab.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Ich denke Abergläubische Menschen machen es sich auch manchmal sehr einfach. Wenn irgendwas unerfreuliches passiert, werden gleich irgendwelche Sachen gesucht von denen man die Situation herleitet.
Wie oft ist man, um Dein Beispiel mal aufzugreifen, wieder zurück ins Haus gegangen um was Vergessenes zu holen, und es ist nichts passiert.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Wenn Du sagst, dass man sich das krampfhaft einredet, hat das doch nichts mit Glauben zu tun.
Wenn ich an etwas glaube, dann doch aus Überzeugung und nicht weil ich mir das eingeredet habe?!
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Und du glaubst, der Unfall wäre nicht passiert, wenn er die flaschen Schuhe angelassen hätte?
Ist doch nicht dein ernst
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Das hat keiner gesagt, es ist nur für Menschen die nicht abergläubisch sind, schwer nachvollziehbar. Grade desshalb frag ich ja, weil ich gern den Antrieb oder die Ursache von Aberglaube verstehen würde.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Wenn du blonde Haare hast (natur) dann hast du auch keinen Antrieb und keine Ursache für die blonden Haare. (höchstens erben der eltern)
Es ist einfach so. ich bin Abergläubisch und das ist Fakt.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Ich bin nicht abergläubisch, daher ist Freitag, der 13, für mich ein Tag wie jeder andere auch.
Aber es ist ein interessantes Thema, denn viele Dinge, die bei uns Symbole für Pech bzw. Unglück sind, gelten in anderen Ländern und Kulturen als Glückssymbole.
Z. B. symbolisiert der Drache in der chinesischen Kultur Glück. Bei uns wird er meistens als Ungeheuer dargestellt (holde Jungfrau wird von Drachen festgeahlten und wird vom edlen Ritter befreit, in dem er den Drachen tötet.)
Freitag, der 13. ist in der westlichen Kultur deshalb ein Unglückssymbol, da er gleich zwei Pechsymbole beinhaltet - einmal die Zahl 13 und den Freitag.
Die Zahl 13 gilt in der westlichen Kultur als Teufelssymbol, da sie die Zahl 12 (das ''Vollkommene''; zur Erklärung: die Zahl 12 gilt als das Vollkomene, da das Jahr 12 Monate hat und der Tag 24 Stunden = 12 x 2) überschreitet. Außerdem soll der 13. Apostel beim Abendmahl der Verräter von Jesus gewesen sein, durch den er letztendlich gekreuzigt wurde.
Der Freitag gilt in der christlichen Religion als Unglückstag, da Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde.