Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Classic-FAQ-Thread
Ui, vielen Dank.

Wie gestaltete sich eigentlich die Übernahme von Montreal? Da scheint es ja laut wrestling-titles.com eine Kooperation mit der Varoussac-Promotion/IWA gegeben zu haben.
IWA hieß glaube ich nur die Liga von Rougeau - zumindest auf Montreal beschränkt.

Also ich hab mich mal bei slam.canoe umgeschaut und etwas in dem Artikel über Gino Brito gefunden. Das war der Promoter von International Wrestling / Varoussac-Promotion in Montreal (1977-87). Wenn ich das richtig verstehe, war es zuerst sein Vater, Jack Britton (Gabriel Acocella), der ab 1977 wieder in Montreal veranstaltete. Wieder deshalb, weil Jack hier bereits in den 50er Jahren aktiv war - u.a. auch als Agent von Eddie Quinn.

Zitat:Jack Britton started running again in 1977 without TV. Three years later, his son finally secured a TV deal in Sherbrooke, which led to a renaissance in pro wrestling in Montreal.
(Quelle: slam.canoe)

^^ Die Geschichte lässt sich dann wohl so zusammenfassen:

>12.1963 machte Quinn dicht
>1964 übernahm zuerst Johnny Rougeau mit seiner IWA das Business; später (60iger???) kam Grand Prix Wrestling dazu, die Konkurrenzliga von Rougeau; in den frühen 70igern führten beide Ligen einen Promotionkrieg gegeneinander; die frühen 70iger stellten auch einen erneuten Boom an Wrestlingshows in Montreal dar (nach Quinn)
> 1975: Rougeau schließt die IWA
> 1977: Jack Britton beginnt wieder als Promoter
> 1980: Tod von Jack; Gino Brito steigt als Promoter ein (Businesspartner war Dino Bravo - ab wann???)
> 1987: Gino macht International Wrestling dicht

Mitte der 80iger wechselten Dino Bravo und die Rougeau Brüder zur WWF und Rick Martel zur AWA, womit Brito seine Topstars verlor und es dann zwangsläufig mit seiner Promotion bergab ging.

slam.canoe schreibt dann noch weiter:
Zitat:After Bravo and Rougeaus left, Brito ran for about another nine months. "That was a big, big mistake. That's where I lost a lot, well, everything that I had made so far. I dropped everything in that promotion. It didn't take long when you've got TV and it's costing you, even in those days, $8,000 a week to keep things going. And you're already losing money, plus on top of that $8,000 a week. You can imagine, I did that for seven and a half months before everything went bankrupt," Brito explained about closing down in 1987.

Zitat:He (Gino) made the mistake that all of the other regional promoters did -- he tried to fight the WWF.

Um diesen eigentlich doch tollen Thread nochmal aus der Versenkung zu holen ...

Ich suche nach Infos darüber, wie erfolgreich André Christol eigentlich im eigenen Land war. Hier auf dem Board und in amerikanischen Quellen wirkt er eigentlich immer wie ein "Jobber to the Stars" außerhalb Frankreichs, der als große Nummer verkauft wurde, dann aber gegen Leute wie Muldoon, Bibby, Naucke, Grün, Lewis verlor. Das an sich ist ja nicht ungewöhnlich, mich interessiert daran aber, was überhaupt Christols größte ringerische Erfolge waren? Wen besiegte er in Frankreich (oder im Ausland) von Rang und Namen? Was genau gab ihm diesen doch guten Ruf, sodass er mit Leuten wie Doublier, Bauer etc. in einem Atemzug genannt wird?
Ich brauch mal euren fachmännischen Rat.

Ich bastel gerade an einem "Top 100 aller Zeiten"-Projekt, bei dem natürlich auch viele viele ältere und ausländische Wrestler vorkommen. Ich habe über 200 Kandidaten vorausgewählt und befinde mich gerade im Sortierprozess.

Meine Bitte nun an euch: Unten findet ihr eine Liste von 16 legendären Wrestlern, die ich via Zufallsgenerator ausgewählt habe. Bitte bringt diese Liste in eine Rangfolge, also vom eurer Meinung nach "wichtigsten" bis zum "unwichtigsten" Wrestler. Es geht hier also um die insgesamte Bedeutsamkeit, nicht einfach nur wer besser im Ring ist oder wer die meisten Zuschauer gezogen hat. Dabei ist es letztlich aber euch überlassen, wen ihr warum wichtiger als den anderen findet. Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich eure Entscheidung gerne begründen!

Falls ihr Wrestler nicht kennt, so lasst sie bitte einfach weg, es ist nicht wichtig, wieviele ihr sortiert, Hauptsache ihr tut es ;) Es ist auch völlig unerheblich wieviel Ahnung ihr von der Materie habt, jede Einschätzung ist mir wichtig, ihr könnt nichts falsch machen.

Sinn dieser Aktion ist es, dass ich mal die Präferenzen von anderen Leuten kennenlerne und dadurch meine eigenen in Frage stellen kann.

Hier die Liste:

Karl Gotch
Jushin Thunder Liger
Gorgeous George (Wagner)
Iwan Paddubny
Chris Jericho
André Christol
Bruno Sammartino
Big Daddy (Shirley Crabtree)
Sting
Huracán Ramírez (Daniel García Arteaga)
Dave Levin
Ivan Koloff
The Fabulous Moolah
The Sheik (Ed Farhat)
Bruiser Brody
Riki Choshu
Ok, ich versuch mich mal dran :winke:

- Chris Jericho (er hat das heutige Wrestling mit weiterentwickelt und steht deswegen bei mir sehr hoch)
- Sting (ein sehr bedeutender Mann der 90er)
- Bruno Sammartino (einer der ersten Zugpferde der WWF und daher sehr bedeutend für die Promotion)
- Karl Gotch (großer Athlet in Europa, aber auch mit großem Einfluss in Japan. Gotches Trainingsplan wird heute noch in veränderter Form angewandt)
- The Fabulous Moolah (mit ihr kam das Frauenwrestling auf)
- Gorgeous George (Wagner) (bedeutender Mann, wenn es um Gimmicks geht)
- Jushin Thunder Liger (gilt allgemein als bestes Junior Heavyweight aller Zeiten)
- The Sheik (Pionier des Hardcore und Death Match Wrestlings)

Zu den anderen kann ich nicht viel aussagen. Ich hoffe, ich konnte helfen! :winke:
Zitat:Original von gertsche
Ok, ich versuch mich mal dran :winke:

- Chris Jericho (er hat das heutige Wrestling mit weiterentwickelt und steht deswegen bei mir sehr hoch)
- Sting (ein sehr bedeutender Mann der 90er)
- Bruno Sammartino (einer der ersten Zugpferde der WWF und daher sehr bedeutend für die Promotion)
- Karl Gotch (großer Athlet in Europa, aber auch mit großem Einfluss in Japan. Gotches Trainingsplan wird heute noch in veränderter Form angewandt)
- The Fabulous Moolah (mit ihr kam das Frauenwrestling auf)
- Gorgeous George (Wagner) (bedeutender Mann, wenn es um Gimmicks geht)
- Jushin Thunder Liger (gilt allgemein als bestes Junior Heavyweight aller Zeiten)
- The Sheik (Pionier des Hardcore und Death Match Wrestlings)

Zu den anderen kann ich nicht viel aussagen. Ich hoffe, ich konnte helfen! :winke:

Vielen Dank Smile Da du Begründungen dazu geschrieben hast, frag ich einfach mal weiter: Was macht Sting für dich wichtiger als Bruno Sammartino? Was macht Moolah wichtiger als Gorgeous George?
Moolah ist für mich wichtiger als George, weil mit ihr auch mehr und mehr Frauen ins Wrestlinggeschäft kamen. George brachte zwar die Gimmicks auf, aber meiner Ansicht nach, wären die auf kurz oder lang sowieso gekommen. Damit möchte ich nicht an Georges Bedeutung schimpfen, keineswegs!! Nur sehe ich deswegen Moolah wichtiger an als George.

Bei Sammartino und Sting habe ich lange überlegt... Eigentlich kann ich nicht sagen, wer von den beiden wichtiger für mich ist. Beide waren in einer wichtigen Zeit des Wrestlings aktiv. Sammartino eben zu Beginn der WWF, die schlussendlich zum Marktführer wurde, damals aber noch nicht die breite Zuschauermasse hatte, und Sting zu einer Zeit, in der die Zuschauerzahl rasant anstieg, wegen der Monday Night Wars und auch wegen der festen TV-Verträge. Beide hatten großen Einfluss auf ihre Zeit.
Zitat:Original von gertsche
Moolah ist für mich wichtiger als George, weil mit ihr auch mehr und mehr Frauen ins Wrestlinggeschäft kamen. George brachte zwar die Gimmicks auf, aber meiner Ansicht nach, wären die auf kurz oder lang sowieso gekommen. Damit möchte ich nicht an Georges Bedeutung schimpfen, keineswegs!! Nur sehe ich deswegen Moolah wichtiger an als George.

Bei Sammartino und Sting habe ich lange überlegt... Eigentlich kann ich nicht sagen, wer von den beiden wichtiger für mich ist. Beide waren in einer wichtigen Zeit des Wrestlings aktiv. Sammartino eben zu Beginn der WWF, die schlussendlich zum Marktführer wurde, damals aber noch nicht die breite Zuschauermasse hatte, und Sting zu einer Zeit, in der die Zuschauerzahl rasant anstieg, wegen der Monday Night Wars und auch wegen der festen TV-Verträge. Beide hatten großen Einfluss auf ihre Zeit.

Alles klar. Bei Moolah hatte ich bisher eher den Eindruck, dass sie allgemein sehr wenig wertgeschätzt wird, unter anderem weil sie ihre Wrestlerinnen wohl unterirdisch behandelte, aber prominent war sie natürlich durchaus. Deine Argumentation zu Gorgeous George finde ich interessant ... vor allem, da George das "Gimmick" selbst von jemand anderem abgeschaut hat. Vor einigen Jahren wurde George oft als das Nonplusultra angesehen, mittlerweile fällt den Leuten aber auch auf, dass er zwar ein Publikumsmagnet war, aber nicht unbedingt an der Spitze der Promotions eingesetzt wurde und sein Stern sehr schnell sank.
Zitat:Original von zbyszko
Um diesen eigentlich doch tollen Thread nochmal aus der Versenkung zu holen ...

Ich suche nach Infos darüber, wie erfolgreich André Christol eigentlich im eigenen Land war. Hier auf dem Board und in amerikanischen Quellen wirkt er eigentlich immer wie ein "Jobber to the Stars" außerhalb Frankreichs, der als große Nummer verkauft wurde, dann aber gegen Leute wie Muldoon, Bibby, Naucke, Grün, Lewis verlor. Das an sich ist ja nicht ungewöhnlich, mich interessiert daran aber, was überhaupt Christols größte ringerische Erfolge waren? Wen besiegte er in Frankreich (oder im Ausland) von Rang und Namen? Was genau gab ihm diesen doch guten Ruf, sodass er mit Leuten wie Doublier, Bauer etc. in einem Atemzug genannt wird?

Die größten Erfolge in Frankreich hatte Christol im Pariser Cirque d'Hiver, dessen Direktion auch für die Publicity verantwortlich war. Einen Sieg hatte er gegen Doublier, gegen Fournier wird er wohl auch gekämpft haben. Wenn jemand, wie Abs, aus dem Ausland kam, ist die Werbewirkung noch verstärkt worden. Für die Zeit auch nicht ungewöhnlich: 1870/71 - Deutsch-franz. Krieg. Die Gegensätze waren auch im Sport zu bemerken, wenn auch erstmal nur im kleineren Rahmen. Adolf Grüns Sieg gegen Christol 1872 in Berlin wird durch die alte Literatur eher zu hoch bewertet, was aber wieder für diese Zeit nicht ungewöhnlich ist. Die Elite Frankreichs wird von deutschen Ringern geschlagen - die Reaktion in der Presse musste also dementsprechend hoch ausfallen. Bei den wenigen Artikeln wohlbemerkt, da das außerhalb von Berlin kaum einer groß mitbekommen haben dürfte. An sich war dieses Turnier in Berlin so gut wie vergessen, bis Leute wie Saltarino oder Guretzki wieder darüber berichteten. Grüns "Karriere" an sich ist nur durch diesen einen Sieg gegen Christol dokumentiert. Das er über Jahre als Ringer aktiv war, zur Gründerzeit 1870er, würde ich eher bezweifeln.

Results der alten Kämpfe könnten in den Pariser Zeitungen abgedruckt worden sein. Das würde mich aber wundern, weil vor der Allgemeinen Sportzeitung Wien keine Zeitung in Europa groß/regelmäßig übers Ringen berichtete (keine ausgeprägte Profiszene). Eigentlich auch kaum verwunderlich bei der winzigen Anzahl bekannter Athleten in Europa (~1880).
Zitat:Original von The Crusher
[quote]

Die größten Erfolge in Frankreich hatte Christol im Pariser Cirque d'Hiver, dessen Direktion auch für die Publicity verantwortlich war. Einen Sieg hatte er gegen Doublier, gegen Fournier wird er wohl auch gekämpft haben.

Doublier war damals natürlich eine große Hausnummer. Wie spärlich sind die Resultate und Infos eigentlich aus dieser Zeit? Wäre es beispielsweise zur groben Orientierung möglich sowas wie "Französische Wrestler des Jahres"-Awards für die Jahre 1840 bis 1900 zu vergeben?

Noch eine Frage zu Christol: Was genau hat es mit seinem Kampf mit Muldoon von 1877 auf sich ... hielt Christol da wirklich einen frühen Titel oder war das ein Kampf um einen vakanten Titel? Wurde Christol zu dieser Zeit in Frankreich irgendein Titel zugesprochen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Classic Wrestling Awards Thread Nefercheperur 36 4.913 21.01.2008, 01:47
Letzter Beitrag: King Warrior

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste