[Bild:
http://www.wwf4ever.de/newsboard/TNABoun...ry2012.jpg]
D-Nize
Insgesamt die vielleicht stärkste Card des Jahres bisher, passend für DEN PPV der Promotion. Insgesamt hätte ich mir zwar im Main Event und im Match um den X-Division Title andere Herausforderer gewünscht, aber trotzdem wird man sicher aus beiden Ansetzungen viel rausholen können, was definitiv an den sehr talentierten Titelverteidigern liegt! Insgesamt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der beste PPV des Jahres, wenn man nicht alles verbocken/verbooken sollte. Aber so viel ist eigentlich kaum möglich, außer man lässt den World Title wechseln Augenzwinkern
Apropos World Title, hier haben wir auf der einen Seite einen Jeff Hardy, der nach einem Übergriff der Aces and Eights stark verletzt sein finales Match bei No Surrender gegen Bully Ray gewann und somit die Bound for Glory Series. Zugegeben, nach seiner Vergangenheit hat er im letzten Jahr eine gute Entwicklung durchgemacht und neben seiner Zuverlässigkeit, die man ihm durchaus hoch anrechnen kann, auch im Ring konstant mindestens respektable Leistungen gezeigt. Auf der anderen Seite steht der – wie ich finde hochverdiente – World Heavyweight Champion Austin Aries, der mit der Popularität seines Gegners ein großes Problem hat und in der vergangenen Wochenshow sogar einen Cheap Shot und einen anschließenden Brainbuster angewendet hat. Für mich ein klares Zeichen für einen anstehenden Turn, was sicher sehr interessant wird! Hoffentlich wird man ihn trotzdem weiterhin stark darstellen und ihn nicht jeden Sieg unfair holen lassen, wie es bei Bobby Roode der Fall war. Beim Match erwarte ich viel Spannung und theoretisch müsste nach dem vergangenen Jahr der BfG-Series Sieger hier den Titel holen. Dennoch gehe ich davon aus, dass entweder Aces and Eights ihre Finger im Spiel haben werden oder dass Austin Aries irgendwie den Sieg stielt, was ich nicht hoffe. Meine Wunschvariante wäre eine saubere Titelverteidigung oder wie gesagt ein Eingriff von Aces and Eights gegen Jeff Hardy, aber Austin Aries wird hier verdient verteidigen!
Der zweite Main Event ist definitiv das Match zwischen Sting und Bully Ray gegen die Aces and Eights! Der Aufbau für dieses Match über mehrere Monate war wunderbar stark und erfrischend neu! Mit einer gesunden Dosierung hat man von Woche zu Woche neue Aspekte eingeführt, die das Stable als wahre Bösewichte dargestellt haben, nicht zuletzt durch die Entführung von Josef Parks. Dabei seien auch die deutlichen Logiklücken verziehen, dass kein normaler Mensch eine Woche damit wartet einen Freund zu befreien, nur um live im Fernsehen damit auftreten zu können. Über den Matchverlauf gibt es jetzt verschiede Theorien. Am ehesten rechne ich mit einem von den zwei folgenden Szenarien. 1.: Bully Ray turnt schon vor dem Match gegen Sting und weil es dann 2/3 gegen einen steht eilt der zuvor entführte Josef Parks als Abyss Sting zu Hilfe. 2.: Bully Ray turnt während des Matches gegen Sting und kostet auf diese Weise „seinem“ Team den Sieg. So oder so wird er sich hier als der Anführer der Aces and Eights entpuppen. Und seien wir mal ehrlich, eine perfektere Wahl KANN man einfach nicht treffen! Die Entwicklung die man eigentlich das ganze letzte Jahr durchweg beobachten konnte beim Bully war unglaublich! Man möge von seinen Talenten im Ring halten was man will, aber klar ist, dass er alles in seine Performance steckt und sich durch dieses Engagement und seine Mic-Skills zu einem meiner Lieblinge bei TNA befördert hat! Wenn er jetzt als Anführer den Aces and Eights zum Sieg verhilft, ist der böseste Monsterheel seit... vielleicht immer geboren!!
Und dann wäre da noch Main Event Nummer drei, James Storm vs. Bobby Roode! Ganz stark, wie man eine Fehde so gut über ein ganzes Jahr so konsequent aufbauen konnte und sie dort gipfeln lässt, wo sie mehr oder weniger begonnen hat, als Roode den Titel von Kurt Angle nicht gewinnen konnte. Man darf hier kein hochwertiges Wrestlingmatch erwarten, viel mehr wird es eine Schlacht werden. Den Sinn von King Mo als Special Enforcer verstehe ich nicht, den hätte es auch nicht bedarft, aber er ist halt da und wird hoffentlich keine wirkliche Rolle spielen, dafür steckt genug persönliche Intensität in der Ansetzung! Den Sieg dürfte hier nach der Niederlage bei Lockdown dieses Mal James Storm einfahren, gerne möglichst spektakulär! Aber auch um einen Sieg von Bobby Roode wäre ich nicht traurig, hier zählt mehr die Schlacht als der Sieger, denn es wird vermutlich nicht zwingend die letzte Auseinandersetzung der Beiden!
Speaking of Main Event, es gibt einen vierten! Nämlich das World Tag Team Championship Match! Was die Teams einzeln gegeneinander auf die Beine stellen können, haben sie schon mehrmals bewiesen. Jetzt treten alle 3 gleichzeitig gegeneinander an! Von der Qualität her erwarte ich das Match of the Night! Dass man nicht viel zu dem Talent von Kazarian, Daniels, Angle und Styles sagen muss, sollte klar sein. Auch Hernandez hat mich in der letzten Zeit sehr beeindruckt, gefällt mir sehr gut zur Zeit der Mensch! Einzig in Chavo Guerrero sehe ich einen Schwachpunkt in diesem Match, in den letzten Wochen hat er doch sehr viel verbotcht. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, dass man diesem Team hier nicht die Titel geben wird. Nach den letzten Wochen rechne ich eher damit, dass die Champs mit dem Pin an Kurt Angle verteidigen, dem AJ dann die Schuld gibt. Dann kann man für Turning Point ein Match der Champs gegen Hernandez und Guerrero alleine erwarten, während AJ und Kurt Angle ihre Fehde neu aufleben lassen. Wenn es anders kommt, auch gut, die beiden sind ein klasse Team und auch als Champions würde ich sie sehr gerne sehen! Eigentlich ist der Ausgang hier nicht so wichtig, solange es nicht die Mexikaner sind, die am Ende triumphieren. Lirum larum, das Match wird ein Traum!
Neben diesen 4 erstklassigen Main Events, sind auch die weiteren Matches nicht zu verachten. Joey Ryan bekommt endlich seinen verdienten Auftritt gegen Al Snow, auch ein guter Aufbau über Monate! Dieses Match dürfte er für sich entscheiden und somit zukünftig auch offiziell einen Vertrag angeboten bekommen. Über die Matchqualität kann man wenig sagen, da Al Snow schon länger aus dem Ring raus ist. Joey Ryan hingegen verspricht viel!
Dann wäre das noch der TV-Title, den Samoa Joe verdient hält und gegen seinen ehemaligen Partner Magnus aufs Spiel setzten muss. Magnus gefällt mir auch immer besser und die Auseinandersetzung dürfte auch gut werden! Trotz allem wird Joe hier verteidigen und einen langen Run als TV Champion hinlegen.
Auch der X-Division Title steht auf dem Programm, Zema Ion trifft auf… RVD?? Warum? Meine Antipathie für den Antiwrestler dürfte ja bekannt sein, dass ich ihm niemals einen Sieg und erstrecht keinen Titel gönnen würde, dürfte auch klar sein. Zema Ion verspricht Aggressivität und Qualität, ein cleaner Sieg gegen den Publikumsliebling wäre wichtig um seinen Charakter mehr zu festigen, denn zur Zeit fehlt im irgendwie noch etwas. Ein anschließender Verletzungsangle gegen RVD würde sowohl ihm als auch der ganzen Promotion gut tun! Auf jeden Fall wird er den Titel verteidigen, ob clean oder nicht, auch egal!
Was fehlt noch, Knockouts Match. Tara hat endlich den lange angedeuteten Turn vollzogen, ist dadurch aber wider Erwarten nicht interessanter geworden… Den Wanderpokal wird sie sich wohl hier holen, bin ich mir aber nicht sicher. Ist mir auch eher egal, mit Ausnahme der kurzen aber guten Story mit Madison Rayne ist die Division in letzter Zeit tödlich langweilig gewesen…
Mephisto
Also soll es mal wieder so weit sein. TNA Bound for Glory 2012 steht vor der Tür und die Card quillt vor potentiellen Krachern förmlich über. Zeit sich einmal Gedanken über den PPV und seine Entstehung zu machen. Lange war es alles andere als lustig TNA Fan zu sein. Jahrelang wurde man zwar mit teilweise erstklassigem Wrestling versorgt, allerdings fiel das Booking manchmal dermaßen haarsträubend und willkürlich aus, das man das ein oder andere Mal in Embryostellung vor dem Sofa lag und diese Welt dem Untergang geweiht sah.
Doch seit gut einem Jahr, eigentlich schon länger, scheint man eine Konstanz, Konsequenz und Langfristigkeit im Booking erreicht zu haben, die TNA all die Jahre schmerzlich vermissen lies. Stories werden langfristig und ineinander verschachtelt aufgebaut, Titelruns sind endlich als solche erkennbar und Überraschungen werden überlegter und logischer eingesetzt.
All das und ein gutes wöchentliches Produkt haben 2012 für mich zum besten TNA Jahr seit Promotiongründung gemacht und mir den Spaß am Wrestling teilweise zurückgebracht.
Und damit kommen wir zu Bound for Glory, dem PPV, der das ganze Jahr über aufgebaut wurde. Als Opener böte sich das völlig sinnfrei gebookte X-Division Match zwischen Zema Ion und RVD an, zu dem ich mich eigentlich nicht äußern will. Eigentlich.
Ich kann nur hoffen, dass man Zema Ion hier, auf welche Art auch immer, verteidigen lässt und dem völlig überschätzen, arroganten, unfähigen...(hier weitere Attribute einsetzen) Rob Van Dam nicht auch diesen Titel ins Rektum schiebt, nur um ihn glücklich zu stimmen. Ion ist in der undankbaren Position keine Division zu seinem Titel zu haben, doch ein Sieg über RVD könnte ihn voranbringen und seine starke Performance, eigentlich seit Anbeginn seiner TNA Zeit, belohnen. Allein der Glaube fehlt mir.
Zur Knockoutdivision kann man leider nicht viel sagen, da es ja fast keine mehr gibt. Sicher muss man Abstriche machen und bei grade mal 1,5 Stunden Sendezeit in der Woche muss man Opfer bringen. Aber etwas mehr darf es dann doch sein. Tara geht mir gepflegt vorbei und auch Ms. Tessmacher unterhält mich nicht ansatzweise so wie es eine Gail Kim, Madison Rayne oder ODB tut. Die Division ist tot, woran auch eine blass durch die Kulisse stöckelnde Brooke Hogan nichts ändern konnte, falls man das überhaupt vorgehabt hat.
Tara wird hier sicherlich mit Hilfe ihres ominösen "Hollywood-Freundes" gewinnen und sich den Titel holen.
Weiter oben erwähnte ich das langfristige Booking und welch bessere Beispiel als die Story zwischen AJ Styles und Daniels und der Krieg zwischen Bobby Roode und James Storm könnte es geben?
Beide Fehden ziehen sich seit über einem Jahr und sind zu keiner Zeit öde oder abgenutzt erschienen. Im Gegenteil. Man hat andere Worker involviert, Auszeiten genutzt und so die Fehde am Leben und frisch gehalten. Bei Roode vs. Storm hat man es geschafft eine intensive Geschichte zu erschaffen, die bei Bound for Glory völlig ohne Titel auskommt. Das Match der Beiden wird sicher eine Schlacht werden und James Storm gewinnen. Das würde ihn, je nachdem wer den Mainevent gewinnt, völlig zu Recht in Titelregionen bringen und die Fehde erst einmal beschließen.
Beim Tag Match ist mir der Ausgang relativ egal, obwohl ich denke, dass sich hier die Mexikaner durchsetzen werden. Ich erwarte ein großartiges Match voller Spots und guter Technik. Daniels und Kaz wurden in der Vergangenheit als gut eingespieltes Team, welches vor allem manipulativ tätig ist. Sie halten die Titel schon lange und irgendwie auch wider Erwarten, denn die Chancen standen immer gegen sie. Eine Verteidigung wäre großartig für beide Worker, doch irgendwie will ich nicht recht daran glauben.
Kommen wir zu Bully Ray, Sting, Aces & Eights und der einer der besten Storielines dich ich in den letzten Jahren gesehen hab. Bully Ray, dessen Wandlung sowohl im Auftreten wie auch körperlicher Art absolut beeindruckend ist und seines Gleichen sucht, ist für mich DER TNA Star des laufenden Jahres. Sogar noch vor Austin Aries.
Eigentlich kann man garnicht anders als Bully Ray als Mitglied und/oder Führer von Aces & Eights zu booken. Andererseits wäre das zu erwarten und TNA lässt in letzter Zeit doch oft die eine oder andere Überraschung vom Stapel. Das gute an der Story ist, dass sie völlig offen ist und zig Szenarien denkbar und logisch wären. Eric Bischoff könnte zurückkehren und Bully, seinen loyalen Freund aus Immortal-Zeiten, als seinen Wegbereiter benutzt haben. Matt Morgan, Jeff Jarrett, sogar Abyss wären als Leader logisch und hätten alle einen legitimen Grund Hogan zu schaden. Ich vermute Bully Ray wird sich als Mitglied von Aces & Eights entpuppen allerdings nicht als Anführer. Eher als Sprachrohr oder Mann fürs Grobe.
Ray hätte sich einen Push ins Titelgeschehen mehr als verdient und diese Story könnte sein entgültiges Sprungbrett sein.
Es wäre Schade wenn die Geschichte nur dazu dienen sollte Hulk Hogan und einen potentiellen Rückkehrer zu helfen, woran ich aber angesichts der Entwicklung die TNA gemacht hat, nicht glauben mag. Das wird auf jeden Fall DER Bound for Glory Moment für mich und mein persönlicher Mainevent.
Und beim Stichwort Mainevent, wollen wir uns doch auch mal gleich Selbigen vornehmen.
Jeff Hardy steckt grade mit TNA in Verhandlungen, wittert seinen letzten großen Vertrag und TNA wird mehr als gewillt sein ihren Topstar zu halten. Sachlage klar, oder?
Ob man es sich so leicht machen kann und ob der sprichwörtliche Drops hier wirklich schon gelutscht ist, wage ich an der Stelle mal leise anzuzweifeln.
Schließlich war man sich auch sicher, dass Ray als Zugeständnis die BfG Series gewinnen wird. Der befand sich du diesem Zeitpunkt ebenfalls in schwierigen Verhandlungen.
Auf der einen Seite haben wir Jeff Hardy. Liebt ihn oder hasst ihn, wobei mir zweiteres lieber wäre, aber so ganz zu Unrecht steht er nicht in diesem Match. Wie viele andere hätte auch ich lieber Bully Ray, James Storm oder Samoa Joe als BfG Series Gewinner gesehen aber irgendwie war es doch im Grunde nur eine Frage der Zeit, wann Hardy wieder einen Titel hält.
Man hat sich mit seinem Aufbau Zeit gelassen, seine Belastbarkeit und Zuverlässigkeit getestet und will nun wahrscheinlich auch mal was tun, dass die arg geschröpfte Geldkatze mal wieder etwas maunzen lässt.
Diese Rechnung ist allerdings zu einfach. Egal wer TNA Champion war, nie konnte man auch nur Spuren eines Auswirkens auf die Ratings oder PPV Verkäufe erkennen. TNA scheint an diesem Punkt derzeit nicht weiter zu kommen und sollte den Fakt so akzeptieren. Mehr als die momentanen Ratings sind einfach nicht drin und das ändert auch ein Jeff Hardy als Champion nicht.
Auf der anderen Seite steht Austin Aries und der vielleicht überraschendste Titelgewinn der TNA Geschichte. Austin Aries ist ein Total Package und einer der weltbesten Wrestler der als Champion einen langen Run verdient hätte. Gegen eine Titelverteidigung spricht allerdings, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man zweimal in Folge den Gewinner der Bound for Glorie Series nicht gewinnen lässt.
Die BfG Series würde so an Wichtigkeit verlieren und den großen Stellenwert verlieren, den man 2 Jahre lang mit teilweise hervorragenden Matches aufgebaut hat. Aus Bookingtechnischer Sicht wäre es ungeschickt die Series so zu schwächen. Das und die Geschichte um Hardys Vertragssituation lässt mich schließlich doch zu der Annahme kommen, dass Aries hier seinen World Title abgeben wird, so bitter das auch sein mag.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mich dieses Jahr wirklich auf Bound for Glory freue, trotz eines mulmigen Gefühls, das langjährige TNA Fans vor wichtigen PPV's wohl gut kennen.