Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WWF In Your House Reviews!
Wobei es schon nicht schlecht gewesen wäre, wenn Mankind sich den Titel geholt hätte, da HBK ohnehin floppte als Champion damals
Der Main Event hier ist das erste Buried Alive Match aller Zeiten…fuer alle diejenigen die damit nichts anfangen koennen: Es gibt ein Loch und es gibt Erde in der Halle und man muss versuchen seinen Gegner in das Loch zu schuetten und dann mit Erde zu bedecken. Der Undertaker und Mankind bestreiten natuerlich das Match. Ausserdem gibt es ein Sid vs Vader #1 Contender Match. Der WWF Champion Shawn Michaels tritt nicht an und ist bei dem PPV nicht dabei, was ja bei IYH Events immer der Fall war das der ein oder andere Star fehlte.

WWF In Your House 11: Buried Alive
20 October 1996
Indianapolis, Indiana
Market Square Arena
9,649 Zuschauer
Kommentatoren: Vince McMahon, Jerry Lawler, Jim Ross & Mr. Perfect

Als kleine Anmerkung am Anfang: Diese Show hatte ein 20 Minuten Dark Match zwischen Bradshaw und Barry Windham, wer zur Hoelle hat das gebookt? Ich meine erstmal ist es grundsaetzlich eine schlechte Idee ein Dark Match vor einem PPV 20 Minuten gehen zu lassen und dann war Barry Windham 1996 total ausser Form und sloppy und Bradshaw hat in seiner gesamten Karriere kein gutes 20 Minuten Match bestreiten koennen selbst wenn sein Leben davon abhaengen wuerde.

Nun sehen wir Jim Ross (immernoch als Heel). Sein Mic geht nicht, und er gibt die Schuld der WWF. Im uebrigen nannte Jim Ross als erstes Vince McMahon den WWF Eigentuemer, was davor ja nie gesagt wurde. Vince war davor immer nur der Kommentator. Das war der Beginn also auch von Vince McMahon`s Verwandlung zum boesen WWF Eigentuemer.

-Steve Austin vs Hunter Hearst Helmsley
Ein verruecktes Matchup, nicht nur weil es ein Heel vs Heel Match war, sondern es war ihr erstes TV-PPV Match gegeneinander, und beide sollten die Attitude Era mitbestimmen und praegen, also ein kleiner Blick in die Zukunft hier. Beide sind hier auf dem Weg in die Uppercard, aber hier noch in der Midcard. Austin hat schon alles hier beisamen was ihn spaeter Populaer machte, seine Entrance Music, sein Interview Style, seine schwarze Weste, seine Bewegungen, sein In Ring Stil. Hunter ist immer noch der Royale, aber das wird etwas mehr in den Hintergrund gedraengt und sein Durchbruch sollte erst 11 Monate spaeter kommen als er mit Shawn Michaels und Chyna die D-X gruendete. Eigentlich sollte hier erneut Steve Austin auf Savio Vega treffen, aber der war verletzt. Austin ist hier sehr Populaer und wird bejubelt. Bei Raw einen Tag spaeter sollte Bret Hart zurueck kommen und die Fehde der beiden richtig starten. Jim Ross Mic funktioniert immer wieder nicht waehrend dieses Matches, und er regt sich darueber auf und flucht. Im Match sieht man schon damals das die beiden eine gute Chemie zusammen haben. Waehrend des Matches sieht man ein Split Screen zwischen dem Match und den Kommentatoren, weil ja Jim Ross damals in einer Mainstoryline war. Dann kommt Mr. Perfect zum Ring, der hatte ja damals eine kleine Fehde mit Hunter und sollte einen Tag spaeter auf Hunter treffen. Perfect schnappt sich die weibliche Begleitung von Hunter, was wiederrum diesen aufregt. Er hat Austin in der Pedigree Position, aber anstatt das Match zu beenden laeuft er Perfect nach. Austin nutzt das aus, attackiert Hunter, zeigt den Stunner und kann das Match gewinnen. Das war ein solider Opener, und man konnte damals sehen das beide irgendwann Main Eventer sein werden, man wusste nur nicht wie gross sie werden wuerden.

Nun sehen wir ein Recap wie die Smoking Gunns die Tag Team Title verloren haben. Mein Interesse an den Gunns ist noch tiefer als einen Monat zuvor, das habe ich vorher nicht fuer moeglich gehalten. Jetzt mal ernsthaft, was fand die WWF nur an den Smoking Gunns? Das waren zwei talentfreie Typen, die Jeans trugen, einen Cowboy Hut und Cowboy Musik hatten und zudem ziemlich oft Moves upfuckten. So warum pushte man die Smoking Gunns? Jetzt geben die beiden ein Interview, Billy will Sunny zurueck, Bart will die Title zurueck und ich will meine Zeit zurueck. Achja, es ist sowas von klar das die beiden sich splitten, man haette auch das folgende Match lassen koennen und sie gleich splitten.

-WWF World Tag Team Title Match:
Owen Hart & Davey Boy Smith © vs The Smoking Gunns

Und hier haben wir das Rematch von IYH 10 fuer das sich aber schon beim erstenmal niemand interessierte und hier noch viel weniger. Zudem glaubte kein Mensch auf der Welt das die Gunns hier gewinnen koennten. Falls ihr euch fragt, ja die Smoking Gunns kann ich nicht leiden. Der einzige Grund fuer dieses Match ist das die Tag Team Title auf der PPV Card stehen, aber da haette man auch ein anderes Team finden koennen anstatt die Gunns…nein halt das letzte nehme ich zurueck die WWF Tag Team Division war damals Dreck ausserhalb von Owen und dem Bulldog. Also bringen wir dieses Match hinter uns das die Gunns endlich ihren Split machen koennen. Der Running Gag mit Jim Ross Mic das nicht funktioniert geht hier weiter, aber spaetestens jetzt ist es nervig, ein Match haette dazu gereicht. Sunny ist im Split Screen zusehen und sieht phantastisch aus. Das Match hier ist langweilig, Owen und der Bulldog tragen es. Owen pinnt am Ende Billy nach einem Headkick und damit sind die Smoking Gunns Geschichte die sich danach splitten. Ihre Fehde war ein Flop und wurde schnell wieder beendet, das haette sich die WWF gleich sparen koennen schliesslich wollte niemand die Smoking Gunns sehen, wieso sollte man sie den Fehden sehen wollen?

Jim Ross haelt dann im Ring ein Shoot Promo ab und gibt Vince fuer alles die Schuld. Ross meint das Bret Hart Morgen zurueck kommen wuerde und das Bret ein paar interessante Sachen zusagen haette ueber Vince. Ross ging dann und war bei der Show nicht mehr zusehen. Sein Heel Run floppte gewaltig weil Jim Ross als Heel einfach nicht funktionierte, der ganze Angle wurde schnell wieder begraben. Aber weil Vince oft aus Fehlern nicht lernt, versuchte er zwei Jahre spaeter erneut Jim Ross als Heel, und das floppte natuerlich auch wieder.

Nun sehen wir ein Recap, und wir sehen Ron Simmons in seinem laecherlichen Gladiatoren Kostuem das er damals noch trug, was natuerlich auch floppte. Man sieht auch Ahmed Johnson wie er sich mit Faarooq Asad anlegt und dann attackiert Johnson eben Faarooq und dieser kann heute nicht um den IC Title gegen Marc Mero antreten. Stattdessen bekommen wir folgendes Match:

-WWF Intercontinental Heavyweight Title Match:
Wildman Marc Mero © (w/Sable) vs Goldust

Mr. Perfect kommt vor diesem Match heraus und kommentiert das Match mit. Vince meint das er nicht wuesste warum Perfect nun hier sei…solltest du das nicht wissen Vince als WWF Chef? Whatever…Perfect soll Morgen bei Raw sein WWF Comeback gegen Hunter geben (aus dem ja nichts wurde). Das Match hier hat keine Storyline, und die Zuschauer sind gelangweilt…ich auch. Mero arbeitet am Arm von Goldust, dann botcht Mero eine Headscissor gegen Goldust. Dann zeigt Goldust eine Powerbomb, aber Goldust pinnt ihn nicht. Goldust schnappt sich das Mic und sagt das wenn die Zuschauer nicht aufhoeren ihn auszubuhen das er allen einen Zungenkuss verpasst. Lawler macht daraufhin niveaulose Schwulenwitze. Dann will Goldust den Final Curtain zeigen, aber Mero rollt ihn ein fuer ein 2 Count. Nun blendet die WWF die Wiederholung ein von einer Aktion die vor 5 Minuten passierte, die WWF Produktion war damals noch mittelmaessig. Perfect geht von seinem Kommentatorentisch weg, hilft Mero was wiederum Hunter zum Ring bringt. Perfect attackiert Goldust und geht hinter Hunter her. Mero zeigt die Shooting Star Press und gewinnt das Match. Das Match war hier okay, aber es passierte nicht wirklich was interessantes. Das Titlematch hatte keine Story, Perfect vs Hunter hatte eine Story, aber das war damals nur ein Swerve weil Perfect dann einen Tag nach dieser Show gegen Mero Heel turnte und damit Hunter zum IC Titlegewinn verhalf.

In Your House 11 ist gesponsored von Playstation, jetzt wissen wir das auch.

-#1 Contender Match:
Sycho Sid vs Vader

Das Match hier wird als “Battle of the Powerbombs” beworben, was komisch ist weil Vader die Powerbomb in der WWF nie sonderlich zeigte. Dieses Match sollte urspruenglich ja der WCW Starrcade 1993 Main Event sein, aber daraus wurde nichts weil Sid und Arn Anderson sich eine Hotelschlaegerei lieferten und Sid aus der WCW entlassen wurde. Sid war damals auf seinem Karrierehoehepunkt und Vader auf dem Weg steil nach unten. Ich nehme es mal vorweg, urspruenglich sollte Vader hier gewinnen und dann bei der Series Shawn besiegen, aber durch eine Verletzung und ich vermute Politics bekam Sid den Spot, was sicher nicht falsch war weil Vader zu diesem Zeitpunkt laengst zerstoert war. Shawn kommentiert hier das Match, was die WWF damals haeufiger machte und imo eine gute Idee war. Das Match hier ist kurz (8 Minuten), was aber gut ist weil man somit die Schwaechen besser kaschieren kann. Man sieht nicht haeufig Matches wo Sid der schnellere von zwei Wrestlern ist. Shawn ist fuer seinen Freund Sid. Beide versuchen hier eine Powerbomb zu zeigen aber es gelingt ihnen nicht. Sid zeigt dann einen Chokeslam und der schnelle Pinfall folgt fuer den Sieg. Shawn gratuliert Sid danach. Das Match war kurz und es war okay fuer das was es war. Das Vader verlor war auch okay, weil zu diesem Zeitpunkt haette ihm niemand mehr abgekauft das er Shawn Michaels besiegen kann und den WWF Title haelt, da war Sid die bessere Wahl. Bei der Series sollte Sid dann Champion werden und viel Populaerer sein wie Shawn, das hatte mehrere Gruende: 1. Hatten die Fans diesen flachen Shawn Michaels satt, und 2. War die Storyline genau die gleiche wie Diesel vs Shawn, nur das die Fans jetzt nicht mehr abkauften das der Superkick ausversehen Sid traf.

Nun sehen wir ein Recap zu der Undertaker vs Mankind Storyline. Das war damals eine gute Story, und Mankind hatte zu diesem Zeitpunkt zweimal den Undertaker besiegt, und war vorallem in den Mind Games ueberlegen. Die Fehde schaffte es damals den Undertaker interessant zu machen, davor war der Undertaker bei mir total langweilig, also danke Mick Foley dafuer.

-Buried Alive:
The Undertaker vs Mankind

Die beiden beginnen gleich zu brawlen, wir haben hier einen Fight, kein Match. Nach wenigen Sekunden brawlen die beiden schon zu dem Grab, was Sinn ergibt weil dort ja das Match beendet wird. Die Kommentatoren sagen das dieses Match nicht sanktioniert ist…was die WWF haelt einen PPV ab mit einem nicht sanktionierten Match? Das ist lustig und dumm wenn man mal darueber nachdenkt…wenn es unsanktioniert ist, dann wuerde es ja bedeuten das die Promotion damit nichts zu tun hat! Aber wieso ist ein WWF Referee dann dabei…in einem WWF Ring…bei einem WWF PPV der von WWF Kommentatoren kommentiert wird? Die Aussage das es nicht sanktioniert ist ergibt NULL Sinn und fand ich immer total Idiotisch. Der Taker und Mankind brawlen etwas in den Zuschauerreihen und dann wieder beim Grab. Sie bekommen Stuehle in die Hand und pruegeln sich damit zusammen. Mankind bekommt natuerlich mehr ab und er sellt das ganze natuerlich wie immer gut. Der Taker verpasst Mankind den Chokeslam und der fliegt ins Grab. Der Undertaker wird zum Sieger erklaert, obwohl man sieht das Mankind nur lose im Grab liegt und das er kaum mit Erde bedeckt ist. Aber bei First Blood Matches verliert ja auch nicht immer der Wrestler der als erstes anfaengt zu bluten.Nach dem Match hier kommt The Executioner (Terry Gordy) heraus und schlaegt den Taker mit einer Schaufel nieder. Gordy hilft Mankind aus dem Grab heraus und schmeisst den Undertaker hinein. Jetzt fangen sie an das Grab zuzuschaufeln. Das Licht flackert und geht aus (Uebersetzung = Der Taker fluechtet aus dem Grab weil ihn niemand sehen kann). Nun kommen Goldust, Bradshaw, Crush und Triple H heraus und schuetten mit Gordy und Mankind das Grab ganz zu. Das geht etwa 5 Minuten so…bis es anfaengt zu Donnern und die Heels alle wegrennen…warum haben Heels nur Angst vor Donner? Auf jedenfall schlaegt dann der Blitz in das Grab ein und man sieht eine Hand aus dem Grab aufsteigen und Vince schreit das der Undertaker niemals sterben wird. Und damit geht diese Show zu Ende. Das Match hier war ein riesen Brawl, das Gimmick zu dem Match ist nichts fuer mich. Das Finish ist natuerlich total over the Top, wer auf solche Cartoon Elemente steht fuer den war es wahrscheinlich gut, ich konnte sowas nie leiden.

Zusammenfassung:

Keine Mieserable In Your House Show wie so oft bisher, das hier war eher durchschnitt. Der Opener war solide mit zwei zukuenftigen Stars, das Tag Team Title Match war langweilig dank den Gunns, und der Rest der Matches war okay, aber auch nicht wirklich gut.
Hatte diese Show auch gesehen, nur kann ich mich nicht mehr sonderlich stark daran erinnern... ME mit dem Taker als Sieger musste schon fast sein, da die Fehde ansonsten mit 3 Mankind Siegen zu einseitig geworden wäre... Für mich eines der besten Fehden bis zur damaligen Zeit und wie du schon sagtest, erfand sich der Undertaker mehr oder weniger neu dadurch
Wie der Name “It`s Time“ dieses IYH PPV`s schon sagt sollte hier Vader im Main Event stehen und urspruenglich war geplant das er den WWF Title bei der Series oder hier gewinnt, aber Vader verletzte sich und Sid wurde bei der Series einen Monat vor dieser Show euer neuer WWF Champion. THANK YOU SID! Damit war naemlich der unglaublich flache und uninteressante WWF Titlerun von Shawn Michaels zu Ende. Ausserdem ist Bret Hart zurueck, der bestritt auch bei der Survivor Series sein erstes offizielles Match seit Wrestlemania 12. Also schauen wir mal was diese Show so bringt:

WWF In Your House 12: It’s Time
15 December 1996
West Palm Beach, Florida
West Palm Beach Auditorium
5,708 Zuschauer
Kommentatoren: Vince McMahon, Jerry Lawler, Jim Ross

Shawn Michaels gibt zu Beginn ein Interview und fordert Bret Hart heraus, das sollte der Beginn ihrer Fehde fuer Wrestlemania 13 sein, aber dazu kam es ja nicht. Shawn gibt das Interview mehr als Heel und ist arrogant. Das war sein bestes Promo seit zwei Jahren, als Face war er immer zu flach, als Heel kam er seinem Naturell viel naeher.

-Free For All:
Rocky Maivia vs Salvatore Sincere (w/Jim Cornette)

The Rock hat einen Monat zuvor sein offizielles WWF Debut gefeiert und besiegte gleich drei etablierte Midcarder auf einmal. Er laechelt hier wie Bloed, hat eine funky Entrance Musik mit eingespielten “Rocky“ Chants und man musste BLIND sein um zusehen das er damit nicht total auf die Fresse fliegt. Dieser Charackter war so flach das er zum Scheitern verurteilt war in den 90er Jahren (in den 70er Jahren haette er damit Erfolg haben koennen). Die WWF pushte Rocky Maiviai dennoch, was natuerlich floppte und zu einer grossen Ablehnung fuehrte, erst Jim Ross erkannte dann in Rocky Maivia Talent und lies ihn Heel turnen. Salvatore Sincere war Tom Brandy, ein solider Wrestler mit einem bescheuerten Gimmick das man in etwas als schwullen Santino Marella bezeichnen kann. Rocky Maivia wird hier von Vince im uebrigen schon The Rock genannt, was fuer ein Zufall. Waehrend dieses uninteressante Match laeuft geben Mankind, Paul Bearer und The Executioner ein Interview. Als das Interview vorbei ist sehen wir gerade noch wie Rocky Maivia seinen Finisher (einen Shoulderbreaker) zeigt, Cornette greift ein und sorgt fuer die DQ. Rocky wurde also weiter gepusht, auch wenn sein Gegner nur ein Undercarder war.

Nun sehen wir ein Video Recap zur Marc Mero vs Hunter Hearst Helmsley Fehde um den IC Title, und Vince sagt das er Leute die sich fuer etwas besseres halten nicht leiden kann. LOL das ist so witzig wenn man darueber nach denkt das Vince das sagt. Mero gibt nun Doc Hendrix ein Interview und schreit um…er wurde ja von Mr Perfect und Hunter reingelegt was ja zu seinem Titleverlust fuehrte.

Nun beginnt der PPV. Die Kommentatoren reden ueber die PPV Card und den Main Event und es faellt auf das Jim Ross von heute auf Morgen seinen Heel Charackter abgelegt hat. Der trat drei Monate lang als Heel auf und dann war es ploetzlich vorbei ohne das es jemals erwaehnt wurde warum oder wieso.

-Leif Cassidy vs Flash Funk
Das ist der PPV Opener? WHAT? Ernsthaft, warum sind solche zwei Undercarder auf einer PPV Card? Ich verstehe es nicht. Okay wir haben hier Leif Cassidy (Al Snow), ein New Rocker mit dem Gimmick das die Rockers in den 80er Jahren hatten und Minus das Talent von Jannetty und Michaels. Auf der anderen Seite war Flash Funk (aka 2 Cold Scorpio)…der hatte das Gimmick eines tanzenden Zuhaelters. Kein Schwerz, er war praktisch die tanzende Ausgabe von The Godfather und seine Nutten hiessen Funkettes und nicht Nutten wie beim Godfather. Selbst Vince tanzt bei seiner Funky Musik mit, was irgendwie widerlich ist. Scorpio war Independent sehr erfolgreich, schaffte es aber nie in der WWF, nicht nur dank dieses Flash Funk Gimmicks, aber das half dabei definitiv. Das Match hier ist solide! Man sieht das beide zusammen passen, und das sie gut arbeiten koennen wenn man sie nur laesst. Der Referee ist jedoch in seinen Counts viel zu schnell und dann viel zu langsam, was noch mehr auffaellt weil er total unkonstant ist. Snow zeigt hier sogar einen Dragon Sleeper, einen meiner Lieblings Holds im Pro Wrestling, und dann zeigt er einen Monnsault. Funk zeigt dann seinen 450 Splash und gewinnt dadurch das Match. Hier wirklich ein sehr solider Opener. Ein gutes Cruiserweight Match, und das sah man in der WWF…so gut wie NIE! Das Problem ist nur, die Zuschauer hat es kaum interessiert weil eben die beiden Undercarder waren die sowieso keinen Push bekamen.

-WWF Tag Team Title Match:
Owen Hart & Davey Boy Smith © vs Fake Razor Ramon & Fake Diesel

Fake Razor und Fake Diesel waren extrem Peinlich in der WWF, und die WWF setzte sie nicht nur ein, sie gab ihnen auch einen Titleshot hier. Warum? Keine Ahnung, die WWF selbst hat das wahrscheinlich nicht mal gewusst. Es war absolut bescheuert damals und es war ein Teil des Jim Ross Heel Runs, der aber wie gesagt hier vorbei ist. Bevor das Match startet kommt Cibernetico zum Ring…die WWF hatte damals mit der AAA ein Working Agreement wegen dem Royal Rumble 1997 in San Antonio, da brauchte man ein paar Mexikanische Wrestler das die Show halbwegs erfolgreich wird. Dann kommt Steve Austin zum Ring und macht nichts, aber der Bulldog attackiert ihn dennoch, bevor Austin wieder den Ring verlaesst. Die Fans hassen die beiden Fakes so viel das sie fuer die Heels jubeln. Das Match ist zum Glueck ein Squash und Smith holt sich den Sieg mit einem Powerslam. Austin kommt wieder heraus und pruegelt erneut auf Davey ein. Das Match hier war schrecklich, dank der beiden Fakes. Glen Jacobs als Fake Diesel ist hier peinlich, 10 Monate spaeter sollte er dann als Kane sein Comeback geben und seine Karriere sollte erfolgreich werden. Zu diesem Zeitpunkt hier haette man jeden fuer verrueckt erklaert der behauptet haette das aus Glen Jacobs irgendwann mal was werden wird.

Ahmed Johnson und Faarooq haben nun eine Konfrontation. Die beiden hatten eine Fehde seit dem Sommer 1996, Ahmed Johnson verletzte sich selbst, aber die WWF behauptete Faarooq haette ihn verletzt. Die Fehde wurde gross aufgebaut und beim Royal Rumble hatten sie ihr Match, aber die Fehde kam bei den Fans nie besonders gut an. Im uebrigen ist hier Faarooq kein Roemer mehr sondern ein Islamist und Nation of Domination Gruender. Es war so witzig, vor zwei Monaten trat Faarooq noch als Roemischer Gladiator auf und dann ploetzlich bei der Survivor Series war er dann ein Islamist…ich meine Charackterentwicklung war bei der WWF schon immer sehr haeufig mieserabel. Aber hat sich irgendjemand mal gefragt wie es dazu kam? Ich meine aus Kayfabe Sicht gefragt, wie wird aus einem Roemischen Gladiator ein Nation of Islam Mitglied? Ahmed Johnson gibt hier ein Interview, was er genauso wenig konnte wie zu wrestlen. Ahmed sagt das er durch die Verletzung sein Auto und seine Freundin verloren hat. LOL WHAT? Halten wir fest, Ahmed Johnson hat laut Storyline durch die Verletzung sein Auto und seine Freundin verloren! Okay das Auto kann man ja noch verstehen, da kann er mit den Ratenzahlungen im Rueckstand gewesen sein, aber seine FREUNDIN? Wie zur Hoelle soll man durch eine Verletzung seine Freundin verlieren? Meinte seine Freundin: “Ohh Ahmed, ich liebe dich, aber du bist verletzt, also verlasse ich dich…?“ Das macht KEINEN SINN und ist total laecherlich.

Dann wird offiziell das Faarooq vs Ahmed Johnson Match fuer den Royal Rumble angekuendigt, die WWF haelt das fuer eine riesen Sache, nur verstaendlicherweise interessierte sich dafuer keiner. Dann sagt Ahmed Johnson das das einzige was er im Leben noch hat seine Fans sind…was fuer eine DRAMA QUEEN! Wenn ich gehaessig waere wuerde ich sagen das wenn das einzige was er im Leben noch hat seine Fans sind, dann hat er gar nichts mehr! Ich meine mehr Schwachsinn kann man in einem Interview nicht sagen wie Ahmed Johnson hier. Nun kommt die Nation of Domination heraus. Das waren schwarze Typen mit Rassisten Gimmicks die zum Ring kamen mit zwei weissen Rapern, sie hatten praktisch das Gimmick der Nation of Islam und zeigten zur Black Power Bewegung die Schwarze Faust. Faarooq sagt das er schwarze Leute wie Ahmed Johnson noch mehr hasst weil Ahmed sich an die weissen verkaufen wuerde. *Headshake* Und dann sagt Ahmed Johnson zu Faarooq seine Catchphrase “You`re going down“…DAS war seine Catchphrase!? *lach*

Hunter Hearst Helmsley © vs Marc Mero (w/Sable)

Die beiden hatten mehr oder weniger 9 Monate eine Fehde 1996! Hunter hatte sich den IC Title mit Hilfe von Mr. Perfect geholt, wobei Hennig gegen Mero Heel turnte. Das Mero sich hier den Title zurueck holte war so gut wie ausgeschlossen, die Spannung fehlte also. Waehrend des Matches geht das Bild weg weil es Satellitenprobleme gab. Man kommt zurueck als Mero eine Top Rope Hurricanrana zeigt. Danach zeigt er seinen Finisher, aber Helmsley kommt bei 2 heraus. Mero aergert sich und schlaegt ausversehen den Referee. Helmsley will mit dem Belt Mero schlagen, aber Mero kontert und rollt ihn ein. Der Referee ist zurueck und zaehlt bis zwei. Nun kommt Goldust von allen Menschen dieser Erde zum Ring und schubst Hunter gegen Mero (was der Fehdenbeginn von Goldust vs Hunter sein sollte). Der Referee zaehlt beide an, Mero kommt wieder rein und gewinnt dadurch durch Countout. Mero schnappt sich den IC Belt (den er nicht gewonnen hat) und feiert waehrend Goldust und Helmsley brawlen. Kein gutes Match und dazu war es noch uninteressant. Das Finish gefiel mir auch nicht, aber das war WWF Booking, hauptsache kein clean Finish. Die anschliessende Goldust vs Hunter Fehde dauert bis WM 13 und brachte ueberraschenderweise KEINE guten Matches hervor, normalerweise haette man annehmen koennen das die beiden gut zusammen passen.

Doc Hendrix interviewed Sid. Sid sagt das er Shawn besiegt hat, Shawn hat Bret besiegt, also kann er auch Bret besiegen. LOL das ist normalerweise MMA Logik die nicht funktioniert.

-Armageddon Rules Match:
Undertaker vs The Executioner (w/Paul Bearer)

Terry Gordy war einer der Top Gaijin`s aus Japan in den 80er, Anfang der 90er Jahre, leider war Gordy so angeschlagen das er 1996 nur noch ein Schatten seiner selbst war, ein Terry Gordy in Best Form haette ansonsten Top Matches zeigen koennen. Das hier ist ein Armageddon Rules Match, das bedeutet man pinnt einen Gegner und danach muss der Gegner noch bis 10 ausgezaehlt werden…ausserdem ist alles erlaubt! The Executioner hat eine grosse Axt bei sich wobei er mich da an Triple H mit seinem Sledgehammer erinnert. Ich meine was ist nur mit den Wrestlern los die Waffen mit zum Ring schleppen…muessen sie irgendwas kompensieren was ihnen sonst fehlt? The Executioner ist von Parts Unknown und sein Gewicht ist auch Unknown…da versuchte die WWF ihn Mysterioes darzustellen, was aber nicht gelang weil es einfach total langweilig war. In einem Gedaechtniss Shockmaster Moment fliegt The Executioner die Treppen beim Ring herunter und fliegt auf dem Boden, er steht auf und muss ein zweites Mal die Treppen nach oben laufen. Ich meine, wie konnte man ihn danach ernst nehmen? Nicht das man ihn vorher ernst nahm, man wusste das er ein Jobber fuer den Taker war. The Executioner war ein Handlanger von Paul Bearer in der Mankind vs Undertaker Fehde, allerdings hatte er eine wichtige Funktion! Waehrend der Undertaker und Mankind weiter fehdeten wurde The Executioner eingebaut, was zu diesem Match fuehrte und Undertaker vs Mankind etwas Zeit gab! The Executioner war zwar ein schwacher Gegner, aber die Idee die dahinter steckte war gut. So kommen wir zum Match, weil die WWF wusste das Gordy nicht mehr in der Lage ist zu worken, greift Mankind nach drei Minuten ein. Weil das ein No DQ Match im Prinzip ist, gibt es keine DQ…was aber die Frage aufwirft wieso Mankind nicht von Beginn an eingriff…oder warum Bearer nicht wie bei IYH 11 ein paar Heels angacierte sodass es ein 1 vs 6 Handicap Match ist oder so….so haben wir nur ein 1 vs 2 Handicap Match. Es kommt zu einem Brawl Richtung Eingang wo der Taker den Executioner durch ein Fenster wirft und Mankind durch eine Tuer. Dann kommen Security Leute zum Ring und stecken Mankind in eine Zwangsjacke...WTF? Warum? Erklaert wird das nie…Unterdessen schlagen sich The Executioner und der Undertaker weiter ausserhalb der Halle…aber man sieht es nicht weil keine Kameras dabei sind. Man sieht stattdessen wie Mankind sich selbst schlaegt waehrend er in eine Zwangsjacke ist. Und da rennt ein Kameramann nach draussen und man sieht Bilder wie der Undertaker auf den Executioner einschlaegt und ihn in einen Brunnen schmeisst. Der Taker geht zurueck in die Halle, schlaegt auf den wehrlosen Mankind ein. The Executioner kommt zurueck, wird SOFORT mit dem Tombstone erledigt und das Match ist vorbei. Das ganze ging 11 Minuten und ich hasse solche Matches, die Gimmick Stipulation macht Null Sinn, und die Logikloecher habe ich oben schon aufgezaehlt. Zumal Terry Gordy wie gesagt koerperlich nicht mehr in der Lage war ein gutes Match zu zeigen.

Nun gibt Bret Hart, ich glaube, sein drittes Interview am Abend Doc Hendrix. Bret Hart deutet seinen Heel Turn an und meint das der einzige Mensch der fuer ihn noch was bedeuten wuerde er selbst sei. Er sei Muede das Shawn Michaels die letzten 8 Monate das Spotlight hatte (da war er nicht alleine), und er wollte nun wieder Champion werden. Die Musik von Shawn Michaels wird eingespielt weil er ja Kommentator des Main Events ist, und Bret ist darueber pissed das die Musik eingespielt wird waehrend er das Interview gibt. Nun DAS ist super!

Shawn kommt zum Ring und sagt das Bret ein Jerk waere. Sid kommt heraus und Shawn sagt ueber Sid das er das teuerste Gepaeck waere, weil er (Shawn) wuerde ihn immer tragen…OUCH! Ich meine das war ein sehr offener Shoot das Shawn Sid zu guten Matches zieht. Bevor das Match startet dauert es ewig, weil drei Stars gleich den vollen Entrance bekommen.

-WWF Championtitle Match:
Sycho Sid © vs Bret Hart

Sid holte sich den Title bei der Series von Shawn Michaels und war dabei Over like a Mother! Die Fans waren verrueckt nach ihm, allerdings nur in dieser kurzen Zeit 1996. Bret Hart gab bei der Survivor Series 1996 sein Comeback und besiegte in einem super Match Steve Austin, aber hier wrestlet Bret als Heel, was total komisch, aber auch verstaendlich ist. Am Kommentatorentisch ist Shawn Michaels der waehrend des Matches gleich BEIDE beleidigt. Shawn wurde damals wieder mehr Heel, nach dem er total flach war als Face. Bret dominiert das Match und macht die ganze Arbeit wie Shawn es sagen wuerde. Dann macht Sid sein Comeback, aber Bret schlaegt ihn wieder nieder. Nun kommt Steve Austin zum Ring gerannt und attackiert Bret Hart. Owen und Bulldog machen den Save, aber Bret ist schon verletzt am Knie. Shawn macht sich ueber Sid lustig weil der nicht auf das verletzte Knie von Bret geht, womit ich Shawn recht geben muss. Dann wird es ein Clusterfuck. Owen und Bulldog wollen Sid attackieren was ihnen aber nicht gelingt. Sid schubst Shawn, Shawn geht ihm auf den Apron nach, Bret wird gegen Shawn geworfen, Sid zeigt die Powerbomb und macht den Pinfall. Bret ist sauer auf Michaels und schlaegt auf ihn ein und damit endet die Show. Das Match war…eigentlich kein richtiges Match. Wir hatten einen Anfang und dann ein Finish, und das war es. Das Match ging 17 Minuten insgesamt, wobei Bret Hart in den ersten 10 Minuten deutlich ueberlegen war gegen Sid und dann begann das Eingreifen. Ich denke die beiden haetten ein besseres Match haben koennen. Steve Austin`s Eingreifen und dann Owen`s und Davey`s Eingreifen war unnoetig. Shawn als Kommentator lenkte vom Match mehr ab als es gut war. Bret als Heel war interessant und logisch weil man Sid als Face behalten wollte und seine Schwaechen somit kaschiert werden konnten, aber es fuehrte auch dazu das es nicht so richtig passte. Hier waere mehr drin gewesen, manchmal ist weniger einfach mehr.

Zusammenfassung:
Diese IYH Show war einfach schlecht und ein weiterer IYH PPV der haette eine Raw Show sein sollen. Das beste Match des Abends war Flash Funk vs Leif Cassidy, ein Match das haette nie beim PPV stattfinden sollen. Es gab kaum Clean Finishes, zwei Bedeutungslose Title Matches (IC und TT), und dazu ein geradezu aberwitziges Promo von Ahmed Johnson. Das einzige Match das hier was bedeutete war der Main Event, und der funktionierte nicht. Wenn man solche PPVs hat wo es nur ein Big Match gibt, dann muss dieses Big Match auch liefern und die Fans zufrieden stellen, aber das machte dieses Match nicht.
Diese Show fand zwischen dem Royal Rumble 1997 und Wrestlemania 13 statt, und das war eine sehr turbulente Zeit in der WWF. Die ganze WWF veraenderte sich damals sehr rasant, die ganze Ausrichtung wurde geaendert und im kommenden Monat sollte deshalb die Attitude Era starten. Wir haben hier kein WWF Champion aktuell, weil Shawn Michaels sein laecheln verloren hat. Shawn gewann den WWF Title von Sid zurueck beim Rumble, aber wollte nicht gegen Bret jobben, sodass Shawn den Title abgab (das dritte Mal wo er einen WWF Title vakantierte weil er nicht jobben wollte!). Austin gewann den Royal Rumble 97, allerdings unter kontroversen Umstaenden. Im Main Event dieser Show standen sich offiziell die letzten vier Rumble Teilnehmer gegenueber um einen neuen WWF Champion zu bestimmen, also Bret Hart, Undertaker, Vader und Steve Austin. Wenn ich mich richtig erinnere war Fake Diesel unter den Final Four, aber das ignorieren wir mal. Das Final Four Match hier sollte eigentlich ein #1 Contender Match sein fuer Wrestlemania, aber Shawn vakantierte ja den Title bei Raw obwohl er bei dieser Raw Show auf Sid treffen wollte. Also ging das Final Four Match nun um den WWF Title und der Sieger dieses Matches sollte auf Sid einen Tag spaeter bei Raw treffen. Das ganze war ein riesen Clusterfuck und fuehrte zu einer durchgewuerfelten Wrestlemania 13 Card und eine der schlechtesten Wrestlemanias. Zugegeben so sahen wir den Klassiker mit Bret Hart und Steve Austin, aber wir sahen auch einen mieserablen Main Event mit Undertaker vs Sid und einer schlechten Restcard. Doch genug des Vorberichts, kommen wir nun zu dieser Show:

WWF In Your House 13: Final Four
16 February 1997
Chattanooga, Tennessee
UTC Arena
6,399 Zuschauer
Kommentatoren: Jerry Lawler & Jim Ross

-Marc Mero (w/Sable) vs Leif Cassidy
Cassidy bekommt noch nicht einmal einen Einzug, was glaubt ihr wohl wie dieses Match ausgeht? Mero ist eigentlich auch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Relevant, aber er hat Sable an seiner Seite und die wurde auf den Mond gepusht. Cassidy traegt dieses Match und arbeitet am verletzten Knie, weil Mero zu dem Zeitpunkt wieder sich zurueck entwickelt. Das Match interessiert auch niemanden den es geht um Sable. Irgendwann geht Cassidy gegen Sable vor, Mero rettet sie, zeigt ganze drei Moves, vergisst das Selling des verletzten Knie`s komplett und zeigt seine Shooting Star Press fuer den Sieg. Das Match war schlecht, Cassidy`s Leistung war gut, der konnte wrestlen wenn man ihn lies, Mero fiel jedoch in seine Johnny B Badd Zeiten zurueck wo er unwatchable war. Cassidy traegt die ersten 90% des Matches sehr gut, dann zeigt Mero ganze drei offensive Aktionen (zum Teil noch schlecht) und no sellt die Psychology des ganzen Matches zuvor (Cassidy`s Arbeit am Knie von Mero). Ich verstehe es nicht, es ist eine Katastrophe.

Nun kommt der Honky Tonk Man zum Ring, er kommentierte damals und hatte ein Angle das er den naechsten HTM sucht. Damals wurde Disco Inferno als sein Protege angedeutet, aber es wurde dann Rockabilly aka Billy Gunn (LOL). Bleibt die Frage warum die WWF 1997 den Honky Tonk Man zurueck holte?

-Flash Funk, Bart Gunn & Goldust vs Nation of Domination
Was ist das fuer eine verrueckte Kombination? Wir haben drei Nation of Islam Mitglieder und auf der anderen Seite einen tanzenden Zuhaelter, einen schwullen verrueckten und einen total platten und langweiligen Cowboy. Kann man noch mehr over the Top sein als DAS? Wie kommt man nur auf sowas? Oh wartet es gibt eine Storyline…die drei Jobber wurden alle Unfair von der NOD behandelt, also taten sie sich zusammen. Die Einzuege dauern ewig, dank einerseits Flash Funk mit seinen Funkettes und dann der NOD die aus 9 (WTF?!) Leuten besteht…ich zaehle mal kurz auf: Clarence Mason, zwei weissen Rappern, D`Lo Brown, Faarooq, Crush, Savio Vega und zwei Schauspieler die die WWF angacierte damit der Stable groesser wirkt. Ja die WWF hat damals tatsaechlich Schauspieler verpflichtet, die nichts taten ausser das der Stable groesser wirkte! Das Match ist so basic wie man es von vielen 6 Man Tags in Nord Amerika gewohnt ist: Die Faces beginnen stark, die Heels kommen ins Match zurueck, die Faces machen ein Comeback, aber die Heels gewinnen. Total langweilig mit idiotischen Gimmicks hier, und Vince hat die Nerven das er sich wunderte warum die WCW damals mit der NWO so erfolgreich war?

Doc Hendrix interviewed Steve Austin und meint das Austin noch nie den Undertaker, Bret Hart oder Vader besiegt haette. Austin meint das er es beim Rumble geschafft haette, und das es gegen ihn eine Verschwoerung in der WWF geben wuerde.

Rocky Maivia © vs Hunter Hearst Helmsley

Rocky Maivia gewann drei Tage vorher den IC Title und ist damit ein Kandidat fuer den ueberpushtesten Wrestler die es je gab. Rocky war damals noch total gruen, sein Face Charackter total flach und er wurde von den Fans abgelehnt. Die Fans chanteten jetzt schon “Rocky Sucks“ und “Die Rocky Die“ und da konnten noch nichtmal die eingespielten “Rocky, Rocky“ Chants (Bill Goldberg laesst gruessen) was aendern. Hunter auf der anderen Seite legte sein adeliges Gimmick zu diesem Zeitpunkt immer mehr ab, und das fuehrte dann zu seinem Triple H Charackter. Die beiden haben damals schon eine gute Chemie zusammen, hier und da sieht man schon was sie 2-3 Jahre spaeter perfektioniert haben. Das hier ist ein solides Match das natuerlich mit dem Finish ruiniert wird. Goldust kommt zum Ring weil er damals mit Triple H fehdete….Triple H ist so abgelenkt das Rocky einen German Suplex zeigt fuer den Pinfall. Kann man nicht mal ein solides Match haben das CLEAN endet? Dann wird noch Marlena verpruegelt von einer Frau die aus den Zuschauerreihen kommt, spaeter erfuhren wir das es sich bei dieser Frau um Chyna handelt, die hier ihr WWF Debut gab.

Kevin Kelly interviewed Vader, der sagt das er heute alle drei Gegner besiegen wird.

Owen Hart & Davey Boy Smith © vs Doug Furnas & Phil Lafon

Die Tag Team Champions haben damals sich immer mehr gestritten, und das sollte ja dann zur Hart Foundation Reunion fuehren und ein paar Wochen nach dem Event hier im Finale des WWF European Heavyweight Title`s zwischen Owen und Davey. Ausserdem verloren Owen und Davey bei der Series in einem Elimination Match gegen Furnas und Lafon. Diese beiden Teams waren mit ABSTAND die besten Teams aus dieser Zeit, wie man damals nicht mehr auf Lafon und Furnas setzte ist mir ein Raetsel, wrestlerisch waren sie eines der besten 5 Tag Teams der WWF Geschichte. Die Story des Matches ist super, die Challenger sind den Champions ebenbuertig und Owen und Davey bekaempfen sich zusaetzlich noch. Mehr als einmal glaubt man das die Title hier wechseln werden, was genau das ist was ein Match machen sollte. Der Referee hier ist allerdings strange, weil er zu 100% die Regeln korrekt auslegt, was einem extrem auffaellt weil ja sonst die Referee`s total inkompetent sind. Das Ende dieses Matches ist ebenfalls strange, weil der Bulldog seinen Finisher (Running Powerslam) zeigen will, aber Owen den Slammy einsetzt in dem Moment direkt vor den Augen des Referee`s und dieser natuerlich sofort die Champions disqualifiziert. Ich meine Owen und der Bulldog fingen damals an sich zu streiten, aber warum sollte man sowas tun wenn man kurz davor ist das Match zu gewinnen? Das Match hier war gut, die Story war gut, das Finish und der Referee waren merkwuerdig, aber okay das sind Kleinigkeiten im Vergleich zu anderen Dingen.

Doc Hendrix interviewed den Undertaker und der sagt das er vor kurzem wieder seine “Edge“ gefunden hat….und wo war nun der Rated R. Superstar? Nevermind…

Dann gibt Bret Hart als letzter der vier ein Interview und sagt das nichts ihn stoppen kann heute seinen vierten WWF Title zu gewinnen.

Jim Ross sagt das nicht Mal Wrestlemania so aufregend ist wie das folgende Match…ja klar Jimbo…und bei Wrestlemania sagst du dann wieder das nichts so aufregend ist wie Wrestlemania….fuer wie dumm haltet die WWF eigentlich ihre Fans?

-WWF Championtitle Four Way Match:
Bret Hart vs Steve Austin vs Vader vs The Undertaker

Die Regeln des Matches sind folgende, die Wrestler koennen eliminiert werden durch Pinfall, Submission und wenn sie ueber das Seil geschmissen werden wie bei einer Battle Royal. Logik wuerde sagen das es viel leichter waere jemanden ueber das dritte Seil zu werfen als ihn zu pinnen oder zur Aufgabe zu bringen. Aber schauen wir mal wie das ganze Ablief. Austin und Hart pruegelten sich von Beginn und der Taker und Vader, was Sinn gibt weil die beiden Fehden gab es ja. Vader und der Undertaker entdecken schnell die Regelluecke das man ja zwischen den Seilen nach draussen gehen kann um weiter zu brawlen. Dann pruegelt jeder auf jeden ein, und wir haben eine Orgie. Vader hat nach ein paar Minuten einen schlimmen Cut an seinem linken Auge. Irgendwann sehen wir das Vader ploetzlich Bret Hart in einem SHARPSHOOTER hat…WTF? Ich meine Vader zeigt den Sharpshooter immernoch viel besser wie The Rock, aber es sieht dennoch bei ihm strange aus. Nach 12 Minuten wo jeder mal mit jedem gepruegelt hat sind wir wieder bei den Ursprungspaarungen angekommen. Bret will gegen Austin einen Belly to Belly Suplex zeigen und Austin kommt heraus in dem er einen Backflip zeigt. Momente spaeter zeigt Bret Hart einen Move den man heute als FU bezeichnet gegen Austin und schmeisst ihn damit nach draussen. Ja ihr habt richtig gelesen, Bret Hart zeigte 1997 den FU. Vader steigt auf das Seil und Bret folgt ihm sodass Bret Hart einen Superplex vom dritten Seil zeigt, was phantastisch aussieht. Bret setzt den Sharpshooter nun gegen Vader an, aber der Undertaker unterbricht ihn, was ueberhaupt keinen Sinn ergibt und selbst die Kommentatoren sagen das es kein Sinn macht. Warum sollte der Undertaker auch eingreifen? Null Sinn! Austin kommt in der Zwischenzeit zurueck und schlaegt auf Bret Hart ein. Vader, bloed wie er war, geht erneut auf das Seil um die Vader Bomb zu zeigen, aber der Undertaker schlaegt ihn einfach mit einem Schlag und Vader fliegt ueber das dritte Seil. Ich meine, wieso zur Hoelle sollte man in SO einem Match wo man eliminiert werden kann wenn man ueber das dritte Seil fliegt auf das dritte Seil gehen? Es macht kein Sinn! Nun heisst es also Bret vs Undertaker wobei Austin immer noch munter eingreift. Der Taker und Bret gehen beide auf Austin los, aber Bret nutzt das aus und zeigt gegen den Undertaker die Clothesline sodass der Taker ueber das dritte Seil fliegt und eliminiert ist. Damit ist Bret Hart erneut WWF Champion. Sid kommt sofort heraus und es gibt einen Showdown zwischen Bret und Sid und damit geht die Show zu Ende. Das Match hier war bis auf das Finish gut. Das Austin nochmal eingriff verhinderte wieder ein Clean Finish und war typisches lazy WWF Booking. Die Over the Top Regel fand ich nicht gut und ich wurde mit dem WWF Booking bestaetigt das man es sich dabei auch zu einfach machte. Hauptsache niemand wird clean gepinnt oder zur Aufgabe gebracht, das war das WWF Motto. Das Match hatte einige super Spots, und funktionierte, aber es haette besser sein koennen.

Zusammenfassung:
Eine der besten In Your House Shows vom wrestlerischen Standpunkt gesehen. Die Leistungen vieler Wrestler war hier echt gut. Der Main Event war gut, das TT Title Match war gut, Leif Cassidy war gut, und selbst Maivia vs Hunter war solide. Das einzig schlechte Match bei dieser Show war das 6 Man Tag Team Match, und sowas konnte ich von den 12 vorherigen IYH Shows nicht sagen. Es gab hier vielleicht kein so Top Match wie bei IYH 10 zwischen Mankind und Shawn Michaels, aber dafuer war die Show ueberwiegend solide. Das einzige was wirklich stoert bei dieser Show sind die Finishes, weil kein Match bei dieser Show clean ausgeht! Da macht es sich die WWF zu einfach, selbst als Buildup Show fuer Wrestlemania haette man hier die Moeglichkeit gehabt einige Matches clean ausgehen zu lassen. Aber wie gesagt vom wrestlerischen her insgesamt die beste IYH Show bisher. Wer die Moeglichkeit hat kann sich diese Show mal anschauen.
Wir sind einen Monat nach Wrestlemania 13 nun. Der Undertaker besiegte im Main Event von Wrestlemania 13 Sid um den WWF Championtitle in einem der schlechtesten Main Events der Wrestlemania Geschichte, ausserdem gab es Bret Hart der Steve Austin in einem der besten Matches der Wrestlemania Geschichte besiegte. Wir haben hier bei In Your House 14 den Main Event vom Undertaker vs Mankind in ihrer Fortfuehrung ihrer Fehde von 1996 und ihrem fuenften PPV Match in 12 Monaten, aber der wirkliche Main Event der Show ist Bret Hart vs Steve Austin! Der Undertaker hielt zwar den WWF Title bis zum Summerslam, aber er war nie der wirkliche Main Event, das waren immer Bret Hart, Steve Austin und Shawn Michaels. Aber fangen wir mal an mit dieser Show:

WWF In Your House 14: Revenge of the Taker
20 April 1997
Rochester, New York
War Memorial Auditorium
6,477 Zuschauer
Kommentatoren: Jerry Lawler, Jim Ross & Vince McMahon

Owen Hart & Davey Boy Smith © vs The Legion of Doom

Owen und Davey sind wieder beste Freunde nach dem Bret Hart die Hart Foundation neu gruendete vor diesem Event. Der British Bulldog ist zudem noch WWF European Heavyweight Champion, aber machte nichts mit dem Title und Owen haelt seine zwei Slammys in der Hand. Die Legion of Doom auf der anderen Seite kamen erst zwei Monate vor dieser Show zur WWF zurueck, aber die beiden waren damals schon solche Dinosaurier wie wenn WWE im Jahr 2014 etwa die…sagen wir mal…New Age Outlaws zurueck bringen wuerde. Total abwegig oder? The LOD zeigt in 5 Minuten nur Schlaege, Clotheslines und Tritte…ich komme mir vor wie in einem Ultimate Warrior Match. Der komplexeste Move den Hawk und Animal zeigen ist ein Powerslam. Ich meine sie machen nicht weniger wie in ihren besten Tagen, Hawk und Animal machten einfach so wenig, und man muss schon zugeben das es beeindruckend ist wie erfolgreich sie waren mit so wenig was sie zeigten. Das lag an ihrem Gimmick und ihrer Ausstrahlung, und natuerlich an ihrem Non Selling, weil sie sellten NIE etwas. Aber man muss eben auch sagen, im Ring waren sie mieserabel. Owen zeigt etwa seinen Head Kick und der wird einfach nicht gesellt, wobei Vince sagte:“Das selbst King Kong von diesem Kick zu Boden geknockt worden waere“…oh Mann das ist Tony Schiavone schlecht. Die LOD schlaegt hier die Champions zu Brei, das ist eigentlich die Story. Egal was die Champions machen, es hat keine Wirkung weil die LOD es nicht sellt. Dann gibt es einen Powerslam gegen Davey Boy und der wird gepinnt, so wir haben neue Tag Team Champions in einem Squash Match! Nein halt, Davey Boy war nicht der legale Wrestler im Ring, also wird das Match neu gestartet….und Davey Boy ist erneut im Ring! Das ergibt Null Sinn! Wenn Davey Boy nicht der legale Mann im Ring war wo der Pinfall gezeigt wurde, dann ist er auch beim Restart nicht der legale Mann fuer sein Team im Ring, das nennt man LOGIK! Die LOD pruegeln weiter Davey zu Brei, wollen gerade den Finisher zeigen, doch Bret kommt heraus und macht den Run In und Save fuer die Champions. Die LOD gewinnen also durch DQ. Das Match hier war ein SQUASH wo die Champions gesquasht wurden. Ich meine okay, wenn man die LOD einsetzt dann kann man sie nur als Monster Faces darstellen die jeden dominieren, ansonsten wuerden sie nicht funktionieren und man wuerde ihre Schwaechen noch deutlicher sehen. Aber wieso zur Hoelle setzte man 1997 ueberhaupt die LOD ein?

Nun sehen wir die Superstar Line Werbung mit Brian Pillman und Sunny, RUFT AN, es kostet nur $1.50 pro Minute.

Rocky Maivia © vs Savio Vega

Wir haben hier immer noch den Vanilla Face Rocky Maivia als ueberpushten IC Champion der mittlerweile so aus der Halle gebuht wird das Vince McMahon damals The Rock aufgeben wollte. Was sagt das aus? Zuerst einen unerfahren Wrestler sofort ueberpushen, und ihn dann fallen lassen wollen und sein Talent nicht erkennen (das damals schon erkennbar war)….hey im Prinzip ist das eines der Hauptprobleme ueberhaupt von WWE oder? Auf der anderen Seite haben wie Savio FREAKING Vega, wieso zur Hoelle bekommt der einen IC Titleshot? Selbst aus Kayfabe Sicht macht das kein Sinn, aber das war damals Rocky Maivia`s Titlerun, der verteidigte zuerst den Title gegen den Sultan (Rikishi) bei WM 13 und dann hier gegen Savio Vega, ARE YOU KIDDING ME? Was fuer mieserable Gegner, nicht nur wrestlerisch sondern auch vom Standing. Okay mal zu diesem Match, wir sehen noch ein Recap zu der Fehde und sehen das Savio dank der Nation of Discrimination Rocky bei Raw besiegt hat. Faarooq komentiert dieses Match, bzw. redet ueber alles nur nicht ueber das Match. Das Match ist auch nicht besonders interessant. Savio dominiert, Rocky macht sein Comeback, Crush greift ein und Rocky wird ausgezaehlt. Savio ist angepisst weil er zwar das Match gewonnen hat, aber den Title nicht. Die Nation pruegelt auf Rocky ein, Ahmed kommt raus und macht den Save. Schlechtes Match, schlechte Story, schlechtes Finish.

Ken Shamrock chattet nun ueber AOL mit den Fans…big deal.

Wir sehen nun ein Interview mit Sable und Marc Mero vor einem Waschraum im Maenner Umkleideraum….WTF? Wieso wird jemand HIER interviewed? Ach ja, weil gleich folgendes passiert. Mero sagt das er im Sommer wieder zurueck ist. Austin laeuft im Hintergrund in den Waschraum, und dann hoert man schreie und kurz darauf rennen Owen und der Bulldog aus dem Raum mit Waffen in der Hand. Earl Hebner von allen Menschen dieser Erde ist auch in dem Raum gewesen und kommt raus und sagt das Austin attackiert wurde. Das Problem an solchen Segmenten ist die Glaubwuerdigkeit. GENAU vor dem Waschraum in dem Austin gleich rein geht, wo der Bulldog und Owen warten, wird GENAU zu dem Zeitpunkt ein Interview abgehalten sodass es die Attacke aufzeichnet….yeah suuuure.

-Jesse James vs Rockabilly (w/The Honky Tonk Man)
Das hier Ladies and Gentleman ist ein Match zwischen dem Roaddog und Billy Gunn, also den New Age Outlaws. Hier haben sie jedoch das Gimmick eines Country Saengers (Jesse James) und eines Rock`N Roll Saengers (Rockabilly). Das war hier 7 Monate vor ihrem New Age Outlaws Debut und ca. 11 Monate vor ihrem grossen Durchbruch. Ich sah das damals und konnte sie spaeter als New Age Outlaws nicht mehr ernst nehmen, ich sah immer nur Rockabilly und Double J Jesse James. Bis heute denke ich das aus den beiden nie haette etwas werden koennen, wenn die meisten dieses Match gesehen haetten. Jesse James macht so als ob er Jeff Jarrett ist, er kommt singend zum Ring als The Real Double J. Billy Gunn dagegen ist angezogen wie der HTM weil er der perfekte Nachfolger vom Honky Tonk Man ist…natuerlich. Mal ernsthaft, 1987 wollte niemand den Honky Tonk Man sehen, geschweige den 1997 und dann machte man auch noch einen Nachfolger gespielt von Billy Gunn? Das wollte doch erst recht niemand sehen! Billy Gunn hat einige der schlimmsten Gimmicks der WWF Geschichte gehabt, er war ein Cowboy, ein Rockabilly, ein Typ der Mr Arsch hiess, dann ein selbstverliebtes Arschloch, und dann war er Schwul. Hier als Rockabilly tanzte er mieserabel, aber dachte das er grossartig sei, also so wie jedes Billy Gunn Gimmick. Kommen wir zum Match hier, keine Sau interessierte sich dafuer. Warum auch? Es war uninteressant und die beiden tanzten nach jedem Move den sie zeigten daemmlich. Das Match endet damit das Billy einen DDT zeigen will, aber James ihn einrollt. Das Match waere fuer Houseshow Verhaeltnise noch langweilig gewesen, und es fand bei einem PPV statt! Im uebrigen entstanden aus den beiden Gimmicks hier dann die New Age Outlaws. Bei Shotgun Saturday Night Ende 1997 traten The Real Double J Jesse James und Rockabilly auf, sagten das ihre Gimmicks suckten und das sie nun zusammen teamen werden….Ich meine das ihre Gimmicks suckten sah jeder schon 10 Monate vorher, und die beiden (=WWF) brauchten so lange um das festzustellen? Ich bleibe bei meiner Behauptung, es ist ein Wunder das aus den New Age Outlaws jemals was wurde bei der Vorgeschichte.

Kevin Kelly und Gorilla Monsoon sind im Locker Room mit Steve Austin und Austin sagt das er heute antreten wird egal was passieren wird. Austin sagt dann Wort fuer Wort folgendes:“Bret’s ass is going to need medical attention after I get done with him. I don’t care how many people, even Owen, Bulldog, Stu Hart or all of Bret’s brothers want a piece of Steve Austin’s ass…” Sagen wir es mal so, die Auswahl der Woerter haette Austin besser treffen koennen, so klang es als ob gleich eine Szene aus einem Schwulen Porno folgen wird.

Dann wird die Hart Foundation interviewed und der Bulldog sagt das Austin den Kampf im Waschraum angefangen habe, weil sie haetten im Waschraum nur ihren Sieg gefeiert….im WASCHRAUM?

Nun sehen wir ein Recap zur fast einjaehrigen Undertaker vs Mankind Fehde. Mankind und Paul Bearer sagen dann bei Doc Hendrix das der Undertaker heute verlieren wird.

The Undertaker © vs Mankind (w/Paul Bearer)

Wie gesagt die Fehde der beiden began im Fruehjahr 1996, war nun schon ein Jahr alt und es stand in PPV Matches der beiden 2-2-0. Der Undertaker gewann den Title bei Wrestlemania von Sid und das war hier seine erste Titleverteidigung. Das Problem dabei ist dabei immer das klar ist wer gewinnt. Vorallem wenn man bedenkt das Mankind vor dieser Show seine Fehde mit dem Undertaker wieder Begann, aber davor 4 Monate nichts zu tun hatte. Das Match beginnt wie immer mit einem Brawl zwischen den beiden, die beiden brawlen auch draussen und in den Zuschauerreihen. Das Match ist im Prinzip wie jedes Undertaker vs Mankind Match, es ist ein solider Brawl, aber man sah es eben schon oft. Ansonsten gibt es nur ein Twist, der Undertaker wurde von Mankind am Auge verbrannt und kann nicht so gut sehen. Ansonsten benutzt Mankind einige Foreign Objects aber aus irgendeinem Grund gibt es keine DQ, selbst die Kommentatoren sagen das sie es nicht verstehen warum es keine DQ gibt. Nun geht der Ref zu Boden, und der Undertaker zeigt einen DROPKICK gegen einen Stuhl der gegen Mankind fliegt, WTF? Nun steht Mankind auf dem Apron, und der Taker zieht ihm die Treppe ueber, Mankind fliegt mit dem Kopf durch einen Tisch…was ein brutaler Spot ist. Danach zeigt der Taker den Chokeslam und den Tombstone und gewinnt dadurch das Match. Danach verbrennt er mit einem Feuerball noch Paul Bearer. Das Match war okay, Spannung fehlte etwas, und bis auf 1-2 Spots sah man die beiden schon in aehnlichen Matches.

Nun gibt die Hart Foundation ein Interview und sagt das sie den Amerikanischen Fans nicht vergeben werden.

-Bret Hart vs Steve Austin
Die Fehde der beiden war seit dem Herbst 1996 gelaufen, bei der Survivor Series 1996 hatten beide ein Top Match, bei Wrestlemania 13 hatten sie ebenfalls ein Top Match und beide Matches waren total unterschiedlich. Die Fehde machte aus Steve Austin dem Midcarder im Herbst 1996, Steve Austin den Top Star der WWF im Fruehjahr 1997. Man beachte das Bret Hart beide Matches KLAR gewann, und dennoch profitierte Austin von der Fehde so stark, das ist Textbook Booking 101. Austin ist hier unglaublich Populaer schon und wird gefeiert waehrend Bret in den USA schon im Full Heel Modus ist. Owen und der Bulldog werden Backstage geschickt bevor das Match startet, und Austin ist immernoch angeschlagen von der Attacke. Das Match startet mit einem harten Brawl den Austin dominiert und Bret mehrmals gegen die Ringtreppen schmeisst. Bret kommt zurueck und arbeitet methodisch am Knie von Austin. Dann kommt Austin zurueck, zieht Bret seinen Knieschutz ueber und zeigt den Sharpshooter. Davey Boy kommt heraus und zieht Austin einen Stuhl ueber. Hier folgt sofort die DQ und Austin gewinnt nach rund 12 Minuten. Anmerkung: Siehe Inkonsistenz zu vorherigem Match. Nach dem Match attackiert Austin mit dem Stuhl Bret`s Knie, was zu einem Raw Match der beiden in der kommenden Woche fuehren sollte. Das Match selbst war hier gut, die beiden passten einfach super zusammen. Was mir nicht gefiel war das beide hier nur 12 Minuten bekamen, und damit konnten sie ihre beiden vorherigen Matches nicht uebertreffen oder daran heran kommen. Ausserdem gab es ein Cheap Finish, ich haette mir nach zwei klaren Bret Siegen hier einen klaren Austin Sieg gewuenscht. Es ist schade das die beiden nur drei PPV Matches hatten, und ihr drittes Match durch die Zeit und das Finish nicht an die anderen beiden heran kam.

Zusammenfassung:
Der Main Event war gut, das WWF Title Match okay, den Rest kann man vergessen und sollte sich nur zur Belustigung anschauen. Die WWF wurde damals von der Bret vs Austin Storyline getragen, alles andere war Zweitrangig, selbst der WWF Titlerun des Undertakers ging unter. Die Show war nicht so stark wie IYH 13, aber immer noch besser wie viele andere IYH Shows davor.
Hätte sich HBK für Bret bei WM hingelegt, wäre es auch für den World Titel besser gewesen, da es weitere klasse Matches gegeben hätte und Vince wäre evtl auch mehr von Bret überzeugt gewesen, wodurch es nicht zum Screwjob gekommen wäre und bei WM 98 ein würdiges Ende gefunden hätte mit Austin als Champion
Das war die IYH Show zwischen IYH 14 und dem King of the Ring 1997. The Undertaker ist immer noch WWF Champion und trifft auf den #1 Contender Steve Austin. Das war ein Match der beiden Top Faces der WWF damals, und war definitiv ungewoehnlich fuer diese Zeit. Bret Hart ist verletzt mit einer Knieverletzung (legit) aber dennoch ging die Fehde mit Austin und Hart weiter. Ansonsten gewann Owen in der Zwischenzeit den IC Title von Rocky Vanilla, was damals fuer mich ein Markout Moment war, allerdings muss ich auch zugeben das Owen`s IC Titlerun mieserabel war. Ansonsten findet diese Match am Mother`s Day 1995 statt, also genau zwei Jahre nach der ersten In Your House Show. Aber kommen wir zu der Show:

WWF In Your House 15 - A Cold Day In Hell
11 May 1997
Richmond, Virginia
Richmond Coliseum
9,381 Zuschauer
Kommentatoren: Jerry Lawler & Jim Ross

-Flash Funk vs Hunter Hearst Helmsley (w/Chyna)
Just a Random Match hier. No Storyline, nothing. Das ist nicht schlecht, das ist gut! Nicht jedes Match braucht eine Storyline, nicht jedes Match muss im Kontext einer Storyline stattfinden! Hier haben wir einen etablierten Midcarder gegen einen Populaeren Undercarder. Die beiden beginnen und Hunter zeigt sogar einen Leapfrog. Dann uebernimmt Hunter die Kontrolle nach dem Chyna eingriff und Funk verpruegelte. JR sellt die Attacke als ob es das groesste von der Welt waere das gerade eine Frau auf Steroiden einen Wrestler zusammen schlaegt, das “auf Steroide“ habe ich eingefuegt. Dann verpasst Funk sein Comeback und sein Funky Flash Splash (ja das war der Name des Moves) verpasst er. Dann will Hunter einen Belly to Back Suplex vom dritten Seil zeigen, Funk dreht sich aber zu weit und landet mit dem Gesicht auf der Matte. Hunter zeigt den Pedigree und gewinnt das Match. Chyna attackiert nochmal Funk danach und JR ueberdramatisiert das ganze wieder in gewohnter JR Manier. Das Match war okay als Opener, Hunter gewann klar wie es sein sollte. Einfach ein Random Match das fuer einen IYH PPV gut ist.

Nun sehen wir ein Ken Shamrock Video und wir sehen UFC Material…bei der WWF! Man sieht praktisch ein Best of Ken Shamrock in der UFC Video…wobei sein 33 Minuten Snoozefest mit Dan Severn natuerlich nicht erwaehnt wird. Shamrock wurde damals als “The World`s Most Dangerous Man“ in der WWF geyhped, ein Nickname der Shamrock bis heute verfolgt. Shamrock war zwar einer der besseren UFC Fighter, allerdings gab es damals schon mit Royce Gracie, Dan Severn und Mark Coleman bessere UFC Fighter, aber die WWF hypte Shamrock dennoch als ob er die UFC Tournaments gewonnen haette und nicht Gracie. Aber okay, die UFC war damals nicht sehr bekannt, und das hat wahrscheinlich sowieso niemand gemerkt…oder interessiert.

-Mankind vs Rocky Maivia
Noch ein Random Match ohne Storyline. Rocky Maivia ist zwar immer noch ein Face, aber er ist lange nicht mehr so lustig wie davor, den er wurde ernsthafter nach dem er den IC Title verloren hatte. Die beiden sollten ja spaeter in der Attitude Era eine der populaersten Fehden und Matchserien haben, das war hier also ein Blick in die Zukunft. Rocky war natuerlich noch relativ jung hier und Mankind war als Uppercarder etabliert, eine Konstellation die imo fuer ein Random Match gut ist. Die beiden zeigen einen harten Brawl, man sieht das beide gut zusammen passen. Rocky zeigt sogar den Rock Bottom, aber das war damals ein Move der total Neu war und nichts bedeutete. Rocky darf das kurze Match hier bestimmen, er zeigt seinen High Cross Body, wird jedoch durchgerollt und bekommt die Mandible Claw ab die zum Sieg von Mankind fuehrt. Das Match war solide, es war klar wer hier gewinnt aber es erfuellte seinen Zweck: Mankind gewann beim PPV und Rocky sah dennoch gut aus gegen einen Wrestler der vom Standing klar besser ist. Kurz nach diesem PPV sollte dann Rocky Maivia heel turnen zur Nation of Domination.

Nun sehen wir eine Werbung fuer Steve Austin 3:16 T-Shirts! Das ist im Rueckblick deswegen witzig weil dieses Shirt das meistverkaufteste T-Shirt im Pro Wrestling ist, aber das konnte damals noch niemand ahnen.

-Gauntlet Match:
Ahmed Johnson vs Crush, Savio Vega & Farrooq

Im Prinzip ein 1 vs 3 Handicap Match wo Ahmed nacheinander die Nation Mitglieder besiegen muss. Da haben wir schon das Problem dieses Matches, jeder weiss das Ahmed zuerst Savio und Crush besiegt bevor er auf Farrooq (der “verletzt“ ist) trifft, wieso also vorher die zwei Undercarder? Es macht kein Sinn. Zudem heisst das ja das Ahmed Johnson in einem LANGEN Match antritt, was eine katastrophale Idee ist. Johnson fehdete immer noch mit Faarooq wie seit dem Sommer 1996...warum eigentlich? Es gab nie einen wirklichen Grund warum die beiden sich so hassten, aber die Fehde endete jedenfalls damit das Ahmed Heel turnte weil keiner ihn mehr als Face sehen wollte. Ahmed Johnson war einer dieser Steroid Freaks mit NULL Talent der staendig andere Wrestler verletzte weil er viel zu lazy war.Wieso man ueberhaupt ihn verpflichtete, geschweige den pushte ist mir bis heute ein Raetsel. Hier startet Ahmed Johnson gegen Crush und die Nation ist Ringside gesperrt (was bedeutet das sie garantiert einen Run In macht). Crush war einer der weiteren alten Wrestler wo man sich fragte warum sie 1996 ueberhaupt verpflichtet wurden. Hier schafft es Crush zuerst einen Side Kick zu botchen und dann eine Clothesline vom zweiten Seil, dear God ist das schlecht. Nach den zwei gebotchten Moves haben wir ein paar Restholds, die natuerlich auch falsch angesetzt sind, aber okay. Crush ruft dann die Nation wieder zum Ring, dann kontert Ahmed den Heart Punch (Crush`s laecherlicher Finisher) aus und zeigt einen gebotchten Spin Kick um Crush zu eliminieren. Das “erste“ Match war mieserabel und nun kam Savio Vega…was fuer eine Ueberraschung. Und JETZT zeigen sie auch noch das Replay von dem Spin Kick von Ahmed und man sieht in der Wiederholung das der Kick fast Crush traf…wahrscheinlich hat der Luftzug dann Crush ausgeknockt. Nun Ahmed vs Savio laeuft genauso ab wie Ahmed vs Crush, das heisst mieserabel und es ist noch eine Wiederholung. Am Ende sorgt Savio fuer die DQ Niederlage als er mit einem Stuhl auf Ahmed einschlaegt, und dann kommt Farrooq…Buuuuhhhaaa das ist so Aufregend wie ein Bingo Abend im Altenheim. Farrooq kommt rein, seine Verletzung ist natuerlich nur ein Fake, ein Swerve den jeder Depp voraussehen konnte. Jim Ross nennt Farrooq im uebrigen “den ehemaligen Ron Simmons“..:WTF? Ahmed zeigt jedenfalls gleich eine Powerbomb, aber er ist zu angeschlagen fuer das Cover. Farrooq steht auf, zeigt den Dominator und gewinnt das Match. Eine Katastrophe eines Matches, das gezeigte Wrestling war mieserabel und das Gauntlet Gimmick war hier auch eine schlechte Idee. Ahmed vs Savio und Crush dauerte 11 Minuten und keiner interessierte es, waehrend Ahmed vs Farrooq (die eigentliche Fehde!) zwei Minuten dauerte.

Nun sehen wir ein Recap eines Vader`s vs Goldust Matches von Raw. Shamrock war der Kommentator und brawlte nach dem Match mit Vader. Wie schon gesagt war damals Ken Shamrock noch relativ neu in der WWF (erst zwei Monate dabei) und hatte keine Ahnung als Pro Wrestler, und das obwohl er vor seiner MMA Karriere ja eigentlich Pro Wrestler war.

Vader sagt “It`s Time“…was fuer ein Promo.

-No Holds Barred:
Vader vs Ken Shamrock

Regeln: Man gewinnt durch KO oder Submission, oder uebersetzt bedeutet das das man dieses Gimmick Match waehlt um Ken Shamrock`s riesige Schwaechen nicht jedem gleich an die Stirn zu tackern. Jerry Lawler sagt das dieses Match hier wie der Muhammad Ali vs Antonio Inoki Fight sei, LOL, nein sicher nicht Jerry. Die beiden zeigen hier ein UWF Light Match, das sich enorm von der WWF abhebt. Shamrock zeigt einen Takedown in dem er Vader von hinten zu Boden wirft. Danach geht er auf das Bein und das Knie von Vader los. Shamrock workte hier zu “stiff“ und brach Vader die Nase mit einem Kniestoss zum Kopf. Vader zeigt dann eine stiffe Clothesline zurueck. Vader verpasst dann den Moonsault. Das Match geht schon 10 Minuten und das Problem ist das Ken Shamrock einfach kein normales Match worken kann, stattdessen versuchen sie ein worked MMA Match zu simulieren mit ein paar Pro Wrestling Moves. Naechstes Problem: Shamrock`s Submission Holds aus dem MMA funktionieren hier bei den Zuschauern nicht weil Submissions in der WWF damals bis auf ein paar wenige Gimmick Submission Holds irrelevant waren. Er setzt seinen Ankle Lock an und Vader gibt nach einer Sekunde auf. Oh Gott war das hier schlecht. Fuer WWF Verhaeltnisse war es schlecht, fuer UWF Verhaeltnisse war es mieserabel. Die WWF versuchte hier etwas zu verbinden was aber nicht funktionierte. Ken Shamrock sollte noch weitere zwei Jahre bei der WWF sein, und er wurde nur ganz langsam besser und am Ende war er ein mittelmaessiger Pro Wrestler, 1997 jedoch war er unfaehig ein Match zu worken.

The Undertaker © vs Steve Austin

Hier haben wir das Match der beiden Top Faces der WWF damals und alles worum es hier ging war Austin vs The Hart Foundation. Der WWF Champion The Undertaker hatte wieder nur eine Nebenrolle. The Hart Foundation sitzt Ringside (und ihr koennt euer Haus verwetten wie dieses Match wohl ausgehen wird) und sofort attackieren der Undertaker und Austin zusammen die Hart Foundation. Dann startet das eigentliche Match und Austin bestimmt eigentlich den Undertaker, wobei die Hart Foundation immer wieder eingreift, meistens zugunsten vom Taker. Es gibt zahlreiche Near Falls, was ja ein Markenzeichen der Attitude Era wurde. Austin bearbeitet das Knie vom Taker, was Sinn macht. Dann macht der Undertaker sein Comeback dank der Hart Foundation, zeigt gegen Austin den Chokeslam und den Tombstone und gewinnt das Match. Die Hart Foundation greift den Undertaker an, Austin nutzt das aus und pruegelt auf Bret Hart im Rollstuhl draussen ein und Austin und der Undertaker vertreiben gemeinsam die Hart Foundation. Natuerlich zeigt Austin dann noch den Stunner gegen den Taker. Das Match hier war gut, ich wuerde sogar sagen das es das beste Austin vs Undertaker Match war das die beiden hatten. Das Eingreifen der Hart Foundation war etwas zu viel fuer meinen Geschmack, aber okay das war eben die Storyline damals.

Zusammenfassung:

Wieder ein Main Event der gut war, mit zwei Random Matches (Hunter vs Funk, Mankind vs Maivia) die solide waren und der Rest war zum vergessen. Ken Shamrock`s Leistung hier ist einer der schlimmsten Leistungen die ich bisher in der IYH Reihe sah, der reiht sich ohne Zweifel mit Mabel, Ahmed Johnson, Yokozuna und Crush ein.
Der KOTR 1997 ist vorbei, Triple H wurde KOTR, der Undertaker kaempft wieder gegen Heels wo jeder ohnehin weiss wer gewinnt, und die Steve Austin vs Hart Foundation Fehde ist auf dem Hoehepunkt. Weil Steve Austin keine Freunde hat, hat er einfach vier Wrestler gefunden die genauso die Hart Foundation hassen wie er, naemlich Ken Shamrock, Goldust und die LOD. Ansonsten haben Steve Austin und Shawn Michaels die Tag Team Title gewonnen, aber Michaels war dann auch schon wieder weg und Dude Love ersetzte ihn als Teil der Tag Team Champions. Ansonsten haben wir hier 4 PPV Matches, was ziemlich wenig ist, aber diese Show ist vorallem wegen dem Main Event und den Zuschauerreaktionen bekannt. Bret Hart selbst bezeichnete diese Show als seine All Time Favorite Show.

Zwei Anmerkungen noch: Erstens das war die letzte zweistuendige IYH Show, ab IYH 17 wurde die Show auf drei Stunden ausgeweitet. Zweitens war diese Show zu einem Zeitpunkt als die Calgary Stampede stattfand, das ist ein jaehrliches Volksfest in Calgary aehnlich wie Mardi Gras in New Orleans. Bei diesem Volksfest fanden immer Paraden statt, ein Rodeo, ein Festival mit zahlreichen Staenden und frueher eben auch eine Wrestling Show von Stampede Wrestling. Die Hart`s waren in Calgary ein Teil dieses Volksfestes und wenn man Calgary Stampede hoert dann waren die Hart`s immer ein grosser Teil. So 1997 passte diese Show in Calgary natuerlich super, weil die Main Storyline ja Bret Hart/Hart Foundation vs Steve Austin war, und das fuehrte eben zu den Zuschauerreaktionen rund um diese Show. Diese IYH Show hatte auch ein BIG TIME Feeling in Calgary wie man es sonst nur von Wrestlemania kennt bei WWF Shows, es war ein Teil der Calgary Stampede 1997.

WWF In Your House 16 - Canadian Stampede
6 July 1997
Calgary *dramatische Pause* Alberta, Canada
Saddledome
12,151 Zuschauer
Kommentatoren: Jerry Lawler, Vince McMahon & Jim Ross

Die Kommentatoren sind alle im Cowboy Style gekleidet mit Cowboyhueten und Jacken, OH GOTT! Jim Ross sieht die anderen beiden an als ob sie Freaks waeren, dabei ist er doch derjenige der IMMER einen Cowboy Hut traegt. Vince mit seiner ganzen Intelligenz stellt fest das die Zuschauer heute fuer die Canadier waeren, also die Hart Foundation, und Jerry Lawler stimmt ihm zu….das liegt vielleicht daran Jungs das die Zuschauer CANADIANS SIND!

Das Intro der Show ist super, es geht auf die Veraenderungen in der WWF ein und sagt das es nicht mehr nur Schwarz und Weiss gibt, sondern das es nun mehrere Grautoene geben wuerde.

Nun sehe ich in den Zuschauerreihen ein Schild eines Fans auf dem steht “Brett is King“. LOL der Fan konnte nicht mal den Namen seines Helden richtig schreiben. *headshake*

-Hunter Hearst Helmsley (w/Chyna) vs Mankind
Das ist ihr Rematch vom KOTR 1997 Finale wo Hunter einen Squash an Mankind machte. Mick Foley ist inzwischen Face geturnt und Hunter ist 6 Wochen danach Triple H und D-X Mitglied. Die Zuschauer sind HOT, sowas sieht man nicht so haeufig. Das Match hier ist genau um 180 Grad anders wie ihr KOTR Match das ich nicht leiden konnte, hier dominiert Foley das Match. Hunter zeigt einen Sunset Flip…eine IYH Show zuvor war es ein Leapfrog…Hunter hat Moves beherrscht bis er ein Star wurde, die sah man ab 1999 nicht ein einziges Mal mehr. Dann greift Chyna in das Match ein und wirft Mankind in die Zuschauerreihen. Dann kassiert Mankind noch einen Chairshot gegen das verletzte Knie. Hunter arbeitet also am Knie, was Sinn macht. Mankind versucht sein Comeback, aber Chyna greift die ganze Zeit ein. Irgendwann brawlen die beiden ausserhalb des Rings und werden ausgezaehlt. That´s it. Es war hier viel besser wie ihr KOTR Match, aber das staendige Eingreifen von Chyna nervte. Dennoch solider Opener, aber die WWF haette hier auch Man Mountain Rock vs Duke Droese zeigen koennen, die Zuschauer waren sowas von HOT.

Nun sehen wir ein Recap der Calgary Stampede 1997 und wie Bret Hart von tausenden in Calgary gefeiert wird.

Nun sehen wir Bret Backstage mit der Hart Foundation und die Zuschauer gehen ab nur weil sie Bret Hart Backstage sehen: DAS IST VERRUECKT!

Sogar Howard Finkel, der Ring Announcer traegt einen Cowboy Hut…

Mankind und Hunter pruegeln sich im uebrigen immer noch…

-Taka Michinoku vs The Great Sasuke
Die Grafik zeigt das das hier ein Light Heavyweight Match ist. Die WWF fuehrte damals die Light Heavyweight Division wieder ein, und Taka Michinoku sollte der grosse Star dieser Division werden. Das Problem war nur, in den kommenden Monaten sollte es nur Taka geben und ansonsten ein paar lausige Cruiserweight Wrestler wie Scott Putski, Brian Christopher und Scott Taylor. Der Versuch eine Cruiserweight Division aufzubauen floppte so sehr das es Worte kaum beschreiben koennen. Taka und Sasuke waren damals gute Cruiserweight Wrestler (sorry Light Heavyweight klingt einfach schon bescheuert), das Problem war die WCW hatte unzaehlige Top Cruiserweight Wrestler die alle besser waren und die CW Division ein Jahr zuvor etabliert. Die WWF verpasste einfach den Zug und als man verspaetet losfuhr endete es in einem Trainwreck. Sasuke und Taka zeigen fuer WWF Verhaeltnisse ein Match in Lichtgeschwindigkeit und zeigen einen Highspot nach dem anderen. Taka hatte damals eine Aktion wo er im Ring auf das dritte Seil sprang, dann darauf stand und wartete, und dann einen Dive nach draussen zeigte. Das war beeindruckend. Taka zeigte hier auch einen super Missile Dropkick. Sasuke kontert dann mit dem Tiger Suplex fuer den unerwarteten Sieg. Das Match hier war ein gutes Cruiserweight Match, aber in der WCW war man eben mit Ultimo Dragon, Dean Malenko, Rey Mysterio Jr, Eddie Guerrero und Psicosis noch bessere Matches gewoehnt. Dennoch das Match hier war gut, und man haette darauf aufbauen koennen wenn man weitere 6-7 Top CW Wrestler verpflichtet haette (die es gab), aber stattdessen wurden miese CW Wrestler verpflichtet und gepusht und die WWF CW Division suckte mehr wie ein Ahmed Johnson Match. Die WWF CW Division war wie die WWF Women`s Division, es gab keine Division, es gab nur Titlematches wo der Champion auf den Challenger of the Month antrat oder der Challenger of the Month in einem #1 Contender Match antrat um sich das Titlematch zu holen. Falls ihr es noch nicht gemerkt haben solltet, ich hasste es. Was noch auffaellt ist das hier The Great Sasuke gewann der danach nie wieder in der WWF zusehen war, waehrend Taka Michinoku, der Star der WWF CW Division 1997/1998 hier verlor. Ich meine warum? Haette es nicht Sinn gemacht Taka hier den Sieg zugeben und ihn damit den WWF Zuschauern vorzustellen?

Nun sehen wir das Hunter und Mankind immer noch kaempfen, mittlerweile ausserhalb der Halle. Das ist ein gutes Beispiel wie man den Overkill betreiben kann. Wir Zuschauer sollen also glauben das Hunter und Mankind seit nun rund 30 Minuten brawlen? Ich meine wir haben die Message schon vor 20 Minuten verstanden, die beiden hassen sich, aber jetzt wird es laecherlich. Die Kayfabe Frage ist, wenn sich zwei Wrestler 30 Minuten pruegeln dann sind sie entweder total mieserabel und soft, oder sie sind Superman Klone weil sie nichts spueren.

Nun sehen wir ein Undertaker Video, eigentlich sollte hier Ahmed Johnson gegen den Undertaker antreten, aber Ahmed verletzte sich mal wieder selbst, wie genau ein Jahr zuvor weshalb sein zweiter Push gecancelt wurde weil er sich selbst verletzte. Unfassbar.

Dann sehen wir Vader und Paul Bearer, und Bearer erzaehlte damals die Story die zu der groessten Storyline in der Karriere des Undertaker fuehren sollte und zum Debut von Kane. Bearer erzaehlt hier wie er seine Familie umbrachte, aber das der Bruder des Undertakers das Feuer ueberlebt habe…

The Undertaker © vs Vader (w/Paul Bearer)

Wieder eine Random Title Defense vom Undertaker, zuerst war es Mankind, dann Farrooq und nun Vader, der Titlerun des Undertakers suckte und war mit Gegnern gepflastert denen man nie zutraute das sie den Title gewinnen wuerden. Vader und der Taker haben eine Vorgeschichte weil Vader den Taker beim Royal Rumble 1997 besiegte. Die Fans sind im uebrigen immernoch HOT und bejubeln den Undertaker wie verrueckt. Das Match beginnt und der Undertaker pruegelt wie wild auf Vader ein, das dauert 3 Minuten und ist ein einziger Beatdown. Erst als Paul Bearer eingreift uebernimmt Vader die Kontrolle. Vader zeigt ein paar Power Moves, aber das Problem ist das die Dramatik fehlt weil jeder weiss das Vader den Title nicht gewinnt als Late Replacement. Vader war damals noch in guter Form, aber er fand in der WWF NIE rein, was schade war. Vader kickt nun den Undertaker mitten in die Eier und das direkt vor dem Referee. JR fragt sich warum es keine DQ gibt, und da ist er nicht alleine. Der Ref sieht jedenfalls wie ein Idiot aus. Der Undertaker kontert jedenfalls die Vader Bomb aus, zeigt zwei Chokeslams und einen Tombstone und beendet das Match. Kein schlechtes Match, imo passten die beiden zusammen, aber hier fehlte einfach die Spannung und die fehlende DQ war mieserabel.

Nun sehen wir ein weiteres Recap zur Calgary Stampede und danach ein Video zur Bret Hart/Hart Foundation vs Steve Austin Fehde. Etwas was mir auffaellt ist das in dem Video zusehen ist wie Bret Hart mit Mankind kaempft, da haette es Sinn gemacht Mankind in den Main Event zu packen anstatt ein Goldust…oder ein Ken Shamrock.

Nun sehen wir Austin`s Team (Goldust, LOD und Ken Shamrock) und jeder von dem Team haelt ein kurzes Mini Promo ab wobei Ken Shamrock der schlechteste dabei ist…ernsthaft wie kann man ein schlechteres Promo wie die LOD abhalten? Das ist schon wirklich schwer zu schaffen.

Nun gibt es die Canadische Nationalhymne weil diese Show noch nicht genug Patriotisch war. Die gesamte Hart Family sitzt Ringside, also gefuehlt etwa 320 Mitglieder.

-The Hart Foundation (Bret Hart, Owen Hart, Davey Boy Smith, Jim Neidhart & Brian Pillman)
vs
Steve Austin, The Legion of Doom, Ken Shamrock & Goldust

Goldust kommt als erstes heraus und bekommt absolute NULL Reaktion. Marlena ist heute nicht dabei. LOD und Ken Shamrock bekommen kaum Reaktionen, und nun kommt Steve Austin, der Erzrivale des heutigen Nationalhelden und Austin bekommt die Ablehnung der Halle zu spueren. Die Amerikaner sind also im Ring und der Announcer sagt ihr gesamtes Gewicht mit ueber 1,300 Pounds an, was ziemlich idiotisch ist das Gesamtgewicht eines Teams zu verkuenden, aber whatever. Dann kommt Brian Pillman heraus und die Halle steht Kopf, er bekommt Standing Ovations. Die Fans sind verrueckt und es wird immer lauter, es kommt Jim Neidhart, und der bekommt leicht die lautesten Pops seiner Karriere. Davey Boy und Owen Hart genauso, und dann kommt Bret Hart und ich habe NIE solche lauten Pops im Pro Wrestling gehoert wie bei dieser Show Bret Hart bekam. Die Fans flippen total aus, und man hoert nur noch Jubel. Kann sich noch jemand vor einigen Jahren bei WWE an das Schild eines Fans erinnern “If Cena wins, we riot!“ Nun hier waere es die Wahrheit, wenn hier Bret verlieren wuerde, wuerden die Fans den Ring stuermen. Der Unterschied zwischen John Cena und Steve Austin ist, Cena war damals bei One Night Stand in der Umgebung verunsichert, waehrend Steve Austin in dieser Umgebung aufgeht und seine Rolle perfekt spielt. Die Hart Foundation traegt Lederjacken und kommt gemeinsam zum Ring, das sieht super aus. Zu Beginn stehen sich die 10 Wrestler gegenueber mit Bret und Austin die sich gegenueber stehen, die Fans flippen total aus. Die anderen 8 Wrestler verlassen den Ring, waehrend Austin und Bret sich im Ring immer noch anstarren. Es ist Perfekt! Dieser Moment koennte nicht besser sein. Die beiden beginnen sich zu pruegeln, und als Bret die Oberhand bekommt, bekommen die Fans bei jedem Move den er zeigt einen Orgasmus! Dann kommt Austin zurueck und schlaegt auf Bret ein und die Zuschauer zeigen ihren ganzen Hass gegen Austin, und Austin provoziert die Fans danach noch mehr!

Danach kommen Neidhart und Shamrock in das Match und die Zuschauer schreien immernoch, rufen in den Ring, und es wird keine einzige Sekunde leise. Der Bulldog nimmt in der Zwischenzeit Hawk zu einem Vertical Suplex hoch und haelt Hawk Sekunden lang oben und die Fans feiern es. Danach zeigt Davey Boy den Powerslam und Hawk steht nach einer Sekunde sofort wieder auf. Hawk war einer der schlechtesten Seller die es jemals gab. Natuerlich gehoerte das No Selling zu der LOD, aber sie konnten auch gar nicht sellen, und wollten das auch nicht. Ich hasste die LOD. Dann legt sich Goldust in der Ecke der Hart Foundation mit ihnen an und wird zusammen geschlagen und die Fans stehen auf ihren Beinen! Alle 10 Wrestler kommen in den Ring und es gibt einen riesen Brawl. Austin schlaegt dreimal mit dem Stuhl auf Owen ein, und Owen wird verletzt Backstage gebracht, wir haben nun also 4 vs 5, was super Booking ist in dem Fall. Bret geht dann auf Austin`s Knie los als Revanche, seht ihr: super Psychology! Austin`s Knie ist nun auch verletzt und er muss auch Backstage. Die Amerikaner werden nun ohne Austin zusammen geschlagen. Davey Boy pruegelt Shamrock die Scheisse aus dem Leib und die Fans explodieren. Als Goldust dann rein kommt redet Jim Ross ploetzlich so wie Dusty Rhodes, was ein lustiger Shoot ist, aber den haben wahrscheinlich nicht viele verstanden. Austin kommt wieder zurueck zum Match und pruegelt gleich auf Bret ein. Austin setzt den Sharpshooter gegen Bret an, und Owen kommt zurueck zum Ring. Es entsteht wieder ein grosser Brawl. Austin fliegt raus und die Hart Brothers Ringside pruegeln sich mit Austin. Austin kommt zurueck in den Ring und Owen schafft den Rollup fuer den Sieg der Hart Foundation. Nach dem Match gibt es wieder einen riesen Brawl, die Amerikaner ziehen sich zurueck und die Hart Foundation feiert im Ring. Security kommt nun zum Ring weil nicht nur Hart Family Mitglieder in den Ring versuchen zu klettern um mitzufeiern sondern auch einige Fans. Austin rennt zurueck zum Ring mit einem Stuhl um sich mit allen gefuehlten 120 Harts im Ring anzulegen aber wird niedergeschlagen. Austin wird verhaftet und bekommt Handschellen. Danach feiern die Hart`s im Ring, selbst Stu kommt dazu und die Fans going bananas. Damit geht diese Show zuende.

Das Match hier war sehr sehr gut gebookt. Wrestlerisch gab es hier und da sicher schwaechen, aber die Zuschauerreaktionen waren absolut verrueckt. Bret und Austin spielten ihre Rollen perfekt, ich wuerde sogar soweit gehen zusagen das Bret Hart und Steve Austin hier einer der besten Leistungen ihrer Karriere gezeigt haben. Die Zuschauer waren in dem Match so drin das dieses Match denkwuerdig wurde, ich wuerde das zu den Top 5 Zuschauerreaktionen im Pro Wrestling zaehlen, locker. Es ist leicht zusehen warum Bret Hart diese Show, und diesen Abend als seinen Lieblingsabend bezeichnet, er war hier auf dem Popularitaetshoehepunkt in seiner Karriere und wurde gefeiert wie man es selten sah. Dafuer brauchte er einen Gegenspieler und das war hier Steve Austin perfekt in der Rolle des Teufels. Ich als Owen Fan fand es zudem einen netten Nebenaspekt das er das Match beenden konnte, das war wahrscheinlich vom Prestige der groesste Sieg in seiner Karriere mit dem Wrestlemania X Sieg gegen Bret Hart.

Zusammenfassung:
Das ist ganz einfach die beste In Your House Show! Es gab vier Matches, drei solide Matches, und dann diesen denkwuerdigen Main Event den ich jedem Wrestling Fan nur empfehlen kann. Die Zuschauerreaktionen sind verrueckt und so hot im Main Event wie ich es selten sah. Hier und da gab es auch hier Schwaechen bei dieser Show, aber insgesamt gab es nichts wirklich mieses was sonst JEDE WWF Show hat. Die Zuschauerreaktionen machen diese Show und vorallem den Main Event zu etwas besonderem.
Hast mir jetzt richtig Lust auf Canadian Stampede gemacht :winke:

Werde ich mir in naher Zukunft wieder ansehen Daumen hoch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WWF/WWE Wrestlemania Reviews Nefercheperur 26 23.212 06.04.2018, 14:38
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  WWF Royal Rumble Reviews Nefercheperur 106 26.318 23.01.2016, 11:17
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Match Reviews Mankira 81 10.776 09.08.2011, 06:14
Letzter Beitrag: Y2R-KO

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste