Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
1. Freies Training
+++ Mercedes liegt beim ersten Training beim 10-jährigen Jubiläum des Bahrain-GPs vorne +++ Hamilton holt sich dabei dir Bestzeit vor Nico Rosberg um 2 Zehntel +++ Alonso (3.) liegt 4 Zehntel hinter Hamilton +++ Hülkenberg unterstreicht die gute Pace des Force India mit Rang 4 und nur 6 Zehnteln Rückstand +++ McLaren ebenfalls in den Top 10, Vettel schließt diese mit 1,8 Sekunden Rückstand +++ Lotus konnte mit insgesamt 55 Runden endlich ein Programm absolvieren +++ Felipe Nasr (Williams, #40), Guido van der Garde (Sauber, #36) und Robin Frijns (Caterham, #46) waren als Testfahrer im Einsatz +++
Ergebnisse
2. Freies Training
+++ Licht an in der Wüste: Unter erstmals Flutlicht fährt Mercedes auch in Session 2 davon +++ Hamilton liegt 3 Zehntel vor Rosberg +++ Erster Verfolger ist Alonso mit bereits 1 Sekunde Rückstand +++ Die Williams erst spät auf Zeitenjagt, Massa am Ende 5. +++ Kvyat, Rang 8, mit starker Performence nur 1 Zehntel hinter Vettel (7.) +++ Rosberg droht möglicherweise noch ein Nachspiel: Der WM-Führende wollte Pérez Platz machen, zog dabei aber zu spät nach rechts und überraschte Pérez, der zum Überholen angesetzt hatte +++ Erster Verfolger bei den Longruns hinter Mercedes ist Nico Hülkenberg (12.), der mit einem überzeugendem Renntempo glänzen konnte +++
Ergebnisse
3. Freies Training
+++ Aller guten Dinge sind 3: Hamilton sichert sich auch in Session 3 die Bestzeit mit 1:35:324 +++ Rosberg wieder knapp geschlagen (+0,115) +++ Pérez überrascht mit einer starken Zeit auf P3 (+0,544), Teamkollege Hülkenberg (8.) verlor zu viel Zeit in den Sektoren (+1,131) +++ Die Williams folgen auf den Plätzen 4 und 5 +++ Weltmeister Vettel (21.) drehte sich 20 Minuten vor Schluss Ausgangs Kurve 3 und blieb im Kiesbett stecken, konnte somit auch nicht mehr mit den weichen Reifen fahren +++ Bester Fahrer mit Renault-Motor war Kvyat auf Rang 9 +++
Ergebnisse
Qualifying
+++ Wie erwartet ist Mercedes nicht zu schlagen: Rosberg schlägt Hamilton zum ersten Mal am Wochenende um 2 Zehntel +++ Ricciardo als erster Verfolger 3., muss jedoch in der Startaufstellung 10 Plätze zurück aufgrund der Geschehnisse in Malaysia +++ Bottas (4.) schlägt seinen Teamkollegen um 3 Zehntel +++ Pérez auf Rang 5 mit guter Leistung +++ Räikkönen (6.) ebenfalls schneller als sein Teamkollege, der nur 10. wurde +++ Beide McLaren wieder in den Top 10, Button (7.) vor Magnussen +++ Desaster dagegen bei Vettel (11.) und Hülkenberg (12.): Beide scheiden unerwartet in Q2 knapp aus, haben aber den Vorteil des zusätzlichen Reifensatzes +++ Kvyat mit Position 13 wieder schneller als Vergne, der einen Rang dahinter steht +++ Lotus ist zufrieden mit den Plätzen 16 und 17 +++ Sutil ohne Chance, als 18. bereits in Q1 ausgeschieden +++
Ergebnisse
Nachtrag: Für Sutil wird die Ausgangslage noch schlimmer als ohnehin schon, der Deutsche bekommt eine +5 Strafe wegen Behinderns von Grosjean! Da er diese nicht vollständig absitzen kann (4 von 5 Plätzen), wird die übrigbleibende Strafversetzung von einem Startplatz in China vollzogen.
Rennen
+++ Packender und spannender Wüstenkrimi sieht Mercedes Dominanz: Hamilton gewinnt knapp vor Rosberg! +++ Enge Zweikämpfe zwischen den Silberpfeilen, Hamilton konnte die Attacken von Rosberg kontern +++ Rosberg verlor direkt am Start die Führung an Hamilton, im Schlussspurt versuchte der WM-Führende alles, um an Hamilton vorbei zu kommen, schaffte es allerdings nicht +++ Überraschung auf Platz 3, Pérez fährt mit starker Leistung aufs Podium +++ Ricciardo setzte sich im Teaminternen Kampf gegen Vettel durch kam in der letzten Runde noch auf 4 Zehntel an Pérez ran +++ Hülkenberg auf Rang 5 konnte sich vor Vettel (6.) halten, der seinerseits mit Massa (7.) zu tun hatte +++ Die Williams auf den Plätzen 7 und 8 machen zu wenig aus ihren Möglichkeiten, die 3-Stop-Strategie ging nicht auf +++ Die Ferrari komplettieren die Top 10, Alonso (9.) und Räikkönen (10.) +++ Kvyat verpasst die Punkterränge als 11. +++ Sutil kollidierte zweimal mit Bianchi, beim 2. Mal (Runde 14) musste Sutil das Auto abstellen +++ Schreckmoment in Runde 41: Gutierrez wird in der 1. Kurve von Maldonado am rechten Hinterrad getroffen, der Mexikaner überschlug sich daraufhin, es folgte eine Safety-Car Phase +++ Das Feld kam durch die SC-Phase wieder eng zusammen und es gab einen Schlussspurt +++ Beide McLaren scheiden aufgrund technischer Probleme aus +++ In der WM schmilzt der Vorsprung von Rosberg (61) auf Hamilton (50) etwas, Hülkenberg liegt auf Rang 3 +++ Mercedes (111) führt jetzt deutlich vor Force India (44) und McLaren (43) +++
Ergebnisse
Bewertung:
0
1. Freies Training
+++ Fernando Alonso setzt die erste Bestzeit des Wochenendes mit 1:39:783 +++ Die Mercedes halten sich noch zurück mit Rosberg an P2 (+0.398) und Hamilton an 8 (+1.777) +++ Ricciardo auf Rang 3, nimmt Vettel 9 Zehntel ab +++ Räikkönen mit Problemen an der Box, die Energierückgewinnung scheint ausgetauscht geworden zu sein +++ Nasr (13.) und van der Garde (14.) als Testfahrer im Einsatz +++
Ergebnisse
2. Freies Training
+++ Hamilton setzt sich in Session 2 wieder an die Spitze des Feldes mit 1:38:315 +++ Alonso bleibt weiterhin dran, er sorgt mit Platz 2 und nur einem Zehntel Rückstand für einen guten Einstand des neuen Teamchefs +++ Rosberg (3./+0.411) verliert Boden auf den Teamkollegen +++ Die Konkurrenz mit Red Bull auf den Plätzen 4 und 5 sind näher dran als zuvor, Mercedes schrumpft der Vorsprung +++ Maldonado (18./+2.140), der den ganzen Tag schon eher neben als auf der Strecke fuhr, setzte den Lotus ins "Hamilton-Kiesbett" vor der Boxeneinfahrt in die Mauer +++ Bei den Longruns ist Mercedes weiterhin das Maß aller Dinge, Red Bull ist 2. Kraft +++
Ergebnisse
3. Freies Training
+++ Der erwartete Regen am Samstag spült Ricciardo auf Rang 1 +++ Interessanterweise setzen die Mercedes, Alonso und Magnussen keine gezeitete Runde +++ Alle haben mehr oder minder Reifen für die Quali gespart +++
Ergebnisse
Bewertung:
0
Ich muss leider sagen, ich kann der Formel 1 in diesem Jahr bisher überhaupt nichts abgewinnen. Von Spannung weiter keine Spur, nur, dass jetzt eben die Mercedes sind, die sogar noch dominanter als die Red Bull letztes Jahr, vorne wegfahren.
Es ist sichtbar langsamer, die Autos klingen grauenhaft, die Fahrer müssen das ganze Rennen über auf das Benzin achten anstatt sich auf das zu konzentrieren, worauf es bei Autorennen ankommt, nämlich das Racing. Und die Fehleranfälligkeit der neuen Technologien, macht das ganze zusätzlich noch zur Lotterie.
Also gut, Umweltbewusstsein mag ja gut und schön sein, aber das kann ich denen auch nicht so ganz abnehmen. Der ganze F1 Tross verbläst über's Jahr hinweg zig-hunderte wenn nicht Tausende Tonnen Benzin und Kerosin für die Logistik. All die Trucks und die Flugmeilen, um Autos, Teams, Journalisten, Boxenequipment und was sonst noch alles dazu gehört rund um den Globus zu bewegen, aber im Rennen, da muss plötzlich alles ganz umweltschonend sein.
Ich muss sagen, in der aktuellen Version geht mir die Formel 1 leider ganz deutlich am Allerwertesten vorbei und sollte sich dieses Gesamtpaket aus sportlicher Langeweile und technischem Irrsin über das Jahr hinweg fortsetzen, wird es mich nicht mal mehr dahin locken mal in die Rennen reinzugucken, geschweige denn, früh aufzustehen oder ähnliches.
Bewertung:
0
@ Red Rabbit
mit dem letzten Part kann ich dir zustimmen aber mit dem ersten sicher nicht.
Nach dem jüngsten Rennen in Bahrain ist die Spannung aber mal sowas von dagewesen! Mag sein, dass Mercedes dominant ist aber wo ist das denn nicht spannend, wenn beide Fahrer in aufregenden Zweikämpfen den Sieg unter sich ausmachen? Hast du das letzte Rennen überhaupt gesehen? Nebenbei finde ich die aktuelle Mercedes Dominanz eine nette Abwechslung zu Red Bull und auch zu Vettel.
Die Autos sind (sichtbar schon gar nicht) nur unauffällig langsamer als letztes Jahr, bisher konnten die Quali und Trainingszeiten an die Vorjahre anschließen. Die Kurvengeschwindigkeit ist langsamer geworden, die aber durch erhöhten Beschleunigungsmoment und Topspeed wieder ausgeglichen wird.
Die bisherigen Rennen zeigten auch: Benzin ist kaum noch ein Thema! Da die automatisierten Programme den Durchfluss überwachen und entsprechend reagiert werden kann, ist bisher noch kein Problem mit dem Benzin aufgefallen, im Gegenteil: Die Fahrer können notfalls noch zulegen. Und die Fehleranfälligkeit ist ein zusätzlicher Faktor der Spannung bringt, da sieht man auch, wer die neue Technik am besten im Griff hat.
Bei den Motorensounds sind wir uns denke ich alle einig, da sollte und muss was getan werden, Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden.
Zusmmenfassend: Nach dem Rennen von Bahrain ist klar, dass diese neue F1 an Spannung auf jeden Fall verfügt, denn wer das Rennen gesehen hat, weiß wovon ich spreche.
Slider-316
Gast
Sehe ich auch so wie Y2Jericholic...
Wo die letzten Jahre pure Langeweile zugegen war, ist nun wieder einiges an Spannung da, besonders das angesproche interene Duell zwischen Hamilton und Rosberg ist zurzeit Maß aller Dinge. Dazu sehe ich Red Bull ganricht so weit weg und Ferrari wird wohl auch am Wochenende ein Wörtchen mitsprechen. Beim Sound bin ich natürlich dabei, das ist einfach grauenhaft und ich verstehe nicht wie man solange damit wartet, daran was zuändern. Einfach Loch in Auspuff und es ist sicherlich bissl Lauter
Ich für meinen Teil stehe sogar wieder früh Sonntags auf um die F1 zuschauen, das war die letzten Jahre nicht mehr der Fall, somit hat die Formel 1 schon mal bei mir einiges wieder erweckt
Bewertung:
0
Zitat:Original von Y2Jericholic
@ Red Rabbit
Die Autos sind (sichtbar schon gar nicht) nur unauffällig langsamer als letztes Jahr, bisher konnten die Quali und Trainingszeiten an die Vorjahre anschließen. Die Kurvengeschwindigkeit ist langsamer geworden, die aber durch erhöhten Beschleunigungsmoment und Topspeed wieder ausgeglichen wird.
Dem kann ich so leider nicht entsprechen.
Schnellste Rennrunde Australien 2013: Kimi Raikkonen 1:29.274
Schnellste Rennrunde Australien 2014: Nico Rosberg 1:32:487
Schnellste Rennrunde Malaysia 2013: Sergio Perez 1:39.199
Schnellste Rennrunde Malaysia 2014: Lewis Hamilton 1:43.066
Schnellste Rennrunde Bahrain 2013: Sebastian Vettel 1:36.808
Schnellste Rennrunde Bahrain 2014: Nico Rosberg 1:37.020
Gut in Bahrain hat man etwa die Zeit gehalten.
So zum Thema Spannung, ja klar sind die Duelle zwischen Rosberg und Hamilton ziemliches Eyecandy und auch hinten rum passiert viel und ich hab auch nicht gesagt, dass es letzte Saison spannender war, aber wir hatten letzte Saison zu diesem Zeitpunkt 3 verschiedene Sieger aus 3 verschiedenen Teams. Diese Saison haben wir 2 verschiedene Sieger aus 1 Team. Ergo: Gerade zu Beginn der letzten Saison war doch etwas mehr Spannung da. Das Vettel zur zweiten Saisonhälfte extrem dominiert hat, hat diese Unvorhersehbarkeit natürlich ein bisschen zu Nichte gemacht und (edit: ) 2009 waren die Brawn GP ja auch zu Anfang extrem dominant und zum Ende wurde Vettel dem Button noch verdammt gefährlich. Ich habe also nicht vor den Mercedes schon mal beide Pokale in die Vitrine zu stellen, aber im Moment reicht mir die Frage welcher der beiden Mercedes am Ende des Rennens auf 1 und welcher auf 2 steht nicht aus um von Spannung zu sprechen. Und wenn man die jüngsten Stimmen so hört, solltet ihr euch nicht drauf verlassen, dass Hamilton und Rosberg noch sehr lange so frei gegeneinander fahren dürfen... aller aller spätestens, wenn's zwischen den beiden mal kracht, wird dem ein Riegel vorgeschoben... naja dann wäre wenigstens dieses eine Rennen mal etwas spannender.
Zur Anfälligkeit der Technik mache ich mir jetzt mal nicht die Mühe alles detailliert aufzuschreiben, sondern nur kurz die Zahlen der Ausfälle zu nehmen aus den ersten 3 Rennen 2013 und 2014 die direkt mit den fraglichen Komponenten, also Elektronik, Motor, Kraftstoff und KERS (letztes Jahr), sowie der "Power-Unit" (dieses Jahr) zusammenhingen. Und das sind
2013: 3 Ausfälle
2014: 8 Ausfälle (Ja ich habe die DQ von Riciardo im Australien GP mitgezählt, da es natürlich ein technisches Problem war, dass zu 0 Punkten geführt hat. Ergo auch ein Ausfall)
So. Natürlich ist mir bewusst, dass die Sache mit "den ersten 3 Rennen" den kleinen Haken hat, dass China und Bahrain letztes Jahr in umgedrehter Reihenfolge im Kalender standen (warum eigentlich? China und Malaysia sind doch näher beieinander als China und Bahrain oder? Womit wir wieder beim Thema Umwelt und Geld sparen wären), aber hier ging es lediglich darum auf die Spannung und die Auswirkungen der neuen, teils noch unausgegorenen, Technik auf den sportlichen Verlauf der (bisherigen) Saison einzugehen. Und selbst wenn ich jetzt schon das vierte Rennen mit reinnehme bei der Ausfallstatistik, wird nach diesem Wochenende immernoch 2014 vorn liegen, denn dann wären es 4 für 2013 (wenn ich "Überhitzung" jetzt einfach mal auf den Motor beziehe, denn mehr ist dort als Ausfallgrund nicht angegeben).
Quelle meiner Daten ist übrigens Formel1.de
Bewertung:
0
Zitat:Original von Red Rabbit
Zitat:Original von Y2Jericholic
@ Red Rabbit
Dem kann ich so leider nicht entsprechen.
Schnellste Rennrunde Australien 2013: Kimi Raikkonen 1:29.274
Schnellste Rennrunde Australien 2014: Nico Rosberg 1:32:487
Schnellste Rennrunde Malaysia 2013: Sergio Perez 1:39.199
Schnellste Rennrunde Malaysia 2014: Lewis Hamilton 1:43.066
Schnellste Rennrunde Bahrain 2013: Sebastian Vettel 1:36.808
Schnellste Rennrunde Bahrain 2014: Nico Rosberg 1:37.020
Gut in Bahrain hat man etwa die Zeit gehalten.
Ich sagte ja auch unauffällig langsamer! ;) 3 - 4 Sekunden finde ich für den Anfang der Saison nicht gravierend, außerdem wird das auf anderen Strecken wie Monza anders aussehen. Mal langsamer, mal schneller, das zu kleinlich finde ich um das in Bewertung zu ziehen. Außerdem werden die Autos immer schneller, sodass die Teams bis zum Ende der Saison die eine oder andere Sekunde noch finden.
Einer der Motoreningenieure von Mercedes sagte in der Vorstartphase von Malasyia etwas interessantes, nämlich dass die F1 in der Technik Vorreiter sein müsste und das war sie in den letzten Jahren mit den V8 nicht mehr. Das kann man so und so bewerten aber ich finde er hat interessanterweise recht, ich will die Regeln von 2014 jetzt nicht sonderlich gutheißen aber die F1 deswegen aufgeben? Nein, für mich nicht. Man muss dem Produkt eine Chance geben und in Bahrain hat man gezeigt was geht, wenn die Konkurrenz aufschließt und es immer enger wird umso besser.
Bewertung:
0
Wie gesagt, ich will die F1 nicht aufgeben, aber am Osterwochenende, noch dazu in meinem Urlaub extra um kA wie viel Uhr früh aufstehen, werde ich dafür nicht mehr.
Fakt (!) ist aber, dass viele Zuschauer so denke, dass die Formel 1 für sie immer mehr an Reiz verliert. Das kann man sehr schön mitlesen, wenn man die Formel 1 mal notgedrungener Weise bei RTL im Live Stream guckt. Die Zuschauer äußern sich generell nur noch sehr unzufrieden dort im Chat. Ok gut, vielleicht sind die, die es mögen in der Mehrzahl und zu sehr damit beschäftigt das Rennen zu verfolgen, um dort was zu schreiben und warum die Leute sich die ganze Zeit aufregen und trotzdem gucken, weiß ich auch nicht... typisch deutsch, ne?
Zur Vorreiterrolle mit der Technik: Selbstverständlich muss das so sein, aber letztlich ist es vor Allem ein Sport und Unterhaltung und somit eine kommerzielle Veranstaltung. Und womit nimmt die das meiste Geld ein? Mit ihren Zuschauern. Werbung, Tickets, Merchandise, Fernsehrechte... hängt alles mit den Zuschauern zusammen. Und nach denen werden sie sich letztlich richten müssen. Wie sie das genau machen sollen, weiß ich aber auch nicht. Die können unmöglich nächstes Jahr wieder auf die alten Fahrzeuge umsatteln, dafür ist viel zu viel Geld in die Entwicklung im Hinblick auf die neuen Regeln geflossen.
Naja Pleite gehen wird die Formel 1 die nächsten Jahre sicher nicht, denn es gibt ja auch genügend, die es weiter hin mögen, was ja auch gut so ist. Geschmäcker sind eben verschieden. Mich langweilt's im Moment und ich hoffe einfach, dass irgendwas passiert, dass die Formel 1 im Laufe des Jahres wieder interessanter für mich macht.
Bewertung:
0
Nun, im großen und ganzen müssen wir uns da eig nicht streiten, auch ich finde das aktuelle Format bzw auch die Entwicklung nicht gelungen. Dass man sich dem Druck gebeugt hat umweltfreundlicher zu sein finde ich ebenso schwachsinnig, ein F1 Wochenende hat in der Vergangenheit an sich ungefähr genauso viel verbraucht wie ein Passagierflugzeug von den USA nach China (fragt mich nicht woher ichs habe  ).
Man könnte sich noch über viele weitere Punkte aufregen aktuell, z.B. die Doppelte-Punkte Vergabe beim letzten Saisonrennen wo die FIA wieder Mist gebaut hat aber immerhin ist hier wieder Diskussionsstoff entstanden ;)
Bewertung:
0
Qualifying
+++ Domianz in Form eines Briten: Unter weiterhin regnerischen Bedingungen setzt Hamilton unangefochten die Bestzeit +++ Die Mercedes haben speziell im letzten Sektor mit der langen Geraden fast eine Sekunde auf die Konkurrenz aufgeholt +++ Ricciardo auf Rang 2 bezwingt wieder einmal Vettel (3.) und das mit einer halben Sekunde +++ Rosberg landet auf P4 und verspielt eine bessere Ausgangslage bei seinen Runden in der Haarnadel - und Schlusskurve +++ Alonso kann den Schwung weitestgehend mitnehmen und wird 5. +++ Beide Williams festigen die Top 10 mit den Plätzen 6 & 7 +++ Hülkenberg (8.) schafft es im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Pérez (16.) in die Top 10 +++ Diese komplettieren Vergne und Grosjean, der eine starke Leistung im unterlegenen Lotus zeigt und von den Verhältnissen profitiert +++ Räikkönen und Button verpassen knapp den Sprung in Q3 +++ Sutil auf Rang 14 ist zufrieden mit dem was möglich war +++ Bei Maldonado musste die Quali aussetzen aufgrund eines Antriebdefekts +++ Für das Rennen ist kein Regen vorhergesagt +++
Ergebnisse
Rennen
+++ Der Hattrick perfekt: Hamilton gewinnt auch in China nach einer unangefochtenen Fahrt +++ Rosberg sichert sich nach einem schlechten Start ohne Telemetrie-Daten und einer schwierigen Aufholjagd Platz 2 +++ Eine Runde vor Schluss wurde Hamilton fälschlicherweise die Zielflagge gezeigt, das hatte allerdings keine weiteren Auswirkungen +++ Fernando Alonso überrascht mit dem Podium und sorgt für einen guten Einstand des neuen Teamchefs +++ Die Red Bull auf den Plätzen 4 & 5, Ricciardo wiedermal vor Vettel +++ Vettel wurde in Runde 26 aufgefordert Ricciardo vorbei zu lassen, wurde später auch noch vom überrundeten Kobayashi überholt +++ Hülkenberg wird seiner Prognose entsprechend 6. +++ Bottas sichert Williams auf P7 die Punkte, das Team verpatzte bei Massa den ersten Stop womit dieser weit zurückfiel +++ Räikkönen (8.) wie Pérez (9.) wurden nicht auffällig +++ Kvyat holt den letzten Punkt vor Button und seinem Teamkollegen +++ Die McLaren mit schwacher Pace waren nicht Top 10 fähig +++ Sutil musste schon früh das Auto wegen Motorproblemen in der Box abstellen +++ Grosjean fiel aussichtsreich auf Platz 10 wegen eines Getriebeschadens aus +++ Beim Start kollidieren die beiden Williams, Massa mit Alonso und Bottas mit Rosberg, die Zwischenfälle blieben ohne Folgen +++ Keine Safety-Car Phase +++ Spannende Zweikämpfe an der Spitze blieben größtenteils leider aus +++ In der WM liegt Rosberg (79) nur noch 4 Punkte vor Hamilton (75), Alonso schiebt sich auf Rang 3 +++ Bei den Konstrukteuren zieht Mercedes (154) in weiter ferne, Red Bull (57) vor Force India (54) +++
Ergebnisse
|