Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bücher lest ihr?
#1
Keine Ahnung ob es so n Thread in naher Vergangenheit schon gab....ich eröffne ma n neuen ;)

Hab letzte Woche Souad- Bei lebendigem Leibe gelesne und bin grad heute mit "Mein Schmerz trägt deinen Namen" fertig geworden.
Beide Bücher gehen um sogenannte Ehrenmorde.

"Bei lebendigem Leibe" handelt von nem Mädel aus Jordanien, welches sich in einen jungen Mann verliebte, von ihm Schwanger wurde und dann dann von ihrem Schwager bei lebendigem Leibe angezündet wurde. Sie überlebte schwer verletzt und fing in Deutschland, durch die Hilfe einer Organisation, ein neues Leben an

Bei "Mein Schmerz trägt deinen Namen" geht es um ein Mädel, Hanife, aus dem Kosovo welches Zwangsverheiratet wurde. Bis dorthin lebte sie fast so wie Westliche Mädels. Doch durch die Heirat änderte sich alles. Sie zog bei den Schweigereltern ein. Mit 17 wurde sie das erste Mal Schwanger und bekam ein Mädel-Ulerika. Durch die Unruhen im Kosovo wanderte die Familie nach Deutschland aus. Hanife gebar noch 3 Mädels. Auch in Deutschland wurde sie von ihrem Mann, Adem, geschlagen und misshandelt.
Als Adem von der Beziehung seiner ältesten Tochter zu einem Albaner, dessen Mutter Serbin war, hörte rastete er aus und brachte seine eigene Tochter schließlich um .Beide Bücher beruhen auf wahrne Begebenheiten. Und der Mord an Ulerika war auch ganz groß in den Medien. Sogar bei Stern TV war ihre Mutter mit den 3 Schwestern.

Interessiere mich momentan sehr stark für das Thema. Und grad "Mein Schmerz trägt deinen Namen" hat mich doch sehr berührt und schockiert, dass auch in Deutschland so etwas passiert. Natürlich wusste ich das voher, aber wnen man das liest, dann naja.....schlimme Sache.

Für jemanden den das Thema interessiert, sind beide Bücher absolut empfehlenswert.
Zitieren
#2
im moment hab ich im rahmen meiner hausarbeit viel über Wernher von Braun & die weltraumfahrt gelesen. durchaus interessantes thema.

ansonsten kann ich immer wieder die romane von Walter Moers (erfinder vom "kleinen arschloch" und "Käptn Blaubär) erfinden. Ich habe noch nie etwas so phantasie- und ideenreiches gelesen wie diese bücher. spielen alle auf dem fiktiven kontinent "zamonien" (vergangenheit), in verschiedenen epochen quasi.
1. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
2. Ensel und Krete - Ein Märchen aus Zamonien
3. Rumo
4. Die Stadt der träumenden Bücher

alle auf ihre Art super bücher Daumen hoch
ich lese (und höre) sie immer wieder gerne :=:
Zitieren
#3
Ich lese gerade von Frank Schätzing "Der Schwarm"

sonst bin ich an "der großen Ezyklopädie der Serienmörder" dran.
Auch sehr interessant.

Sonst lese ich sehr gerne Biographien.
Habe beide Teile von Lance Armstrong, die man wirklich nur empfehlen kann.
Dann hab ich mir die Biograhie von Jan Ullrich gekauft und die reicht nie und nimmer an die von Armstrong heran ... bei Armstrong fühlt man sich mit drin, als wenn man ihn die ganze Zeit verfolgt und von allem was ihm passiert Notiz nimmt.

Im Januar hab ich von Ken Follett das Buch "Das zweite Gedächtnis" gelesen.
Auch sehr stark, hat mich sofort gefesselt und ich war in wenigen Tagen durch.
Zitieren
#4
Hab die letzten Tage "Viel Lärm um nichts" von Meister Shakespeare gelesen.

Außerdem quäl ich mich derzeit durch "Das Parfüm" von Süßkind, dass mich damals in der Schule schon nicht fesseln konnte... ;)
Zitieren
#5
Endlich mal ein Thread zu den Lettern. Breites Grinsen


Also gerade heute habe ich "Wolfsmond", den fünften Teil der siebenteiligen "Der dunkle Turm" Reihe von Stephen King abgeschlossen. Kurz gesagt geht es in dieser Saga um den letzten Revolvermann Roland Deschain von Gilead Sohn des Steven, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen dunklen Turm ist. Es handelt sich also um eine große Fantasygeschichte in der sich Roland, unterstützt von Freunden, durch verschiedene Welten (auch unsere) kämpft, um den Weg und die Macht des dunklen Turms zu finden. Manch Kritiker vergleicht diese Saga mit "Der Herr der Ringe". Sollte jeder seine Meinung dazu bilden. Ich bin King Fan, deswegen enthalte ich mich der Meinung. ;)

Ich kann fast alles empfehlen was ich gelesen habe. Philip Sugdens "The complete history of Jack the Ripper" ist für Leute, die sich für das Thema interessieren und wirklich Fakten wollen und kein blödes Gegäre a la "From hell", die sollten dieses Buch lesen. Ist auf Englisch, aber wenn man sich Mühe gibt, geht das schon.

Natürlich muss ich hier "American Psycho" von Bret Easton Ellis nennen. Kein leichter Stoff, aber ein großartig gesellschaftskritisch. Hoch lebe Patrick Bateman.

Eines der wenigen, bisher gelesenen Bücher, deutschsprachiger Autoren, die mir gefallen haben ist Homo faber von Max Frisch. Jo... Ansonsten lese ich noch Kafka, Hesse und sowas. Peace guys!
Zitieren
#6
Momentan lese ich Brazilian Jiu-Jitsu Submission Grappling Techniques und Gene LeBells Grappling World.
Zitieren
#7
Ich lese momentan von Dan Brown Illuminati und habe vor kurzem John Evans ersten Roman/Thriller "Tödlicher Pfad" gelesen!
In tödlicher Pfad geht es darum, dass Rucksacktouristen (Bagpacker) von einem Mörder der sich der Stier nennt umgebracht werden und danach mit zwei Schweizer Armeemessern deren Augen aussticht! Eine spannende Sache mit vielen Wendepunkten! Sehr zu empfehlen, wenn man auf Thriller steht!
Zitieren
#8
Bin wie Double F bei Illuminati, sonst Herr der Ringe 1 2 und 3. Doch die meiste Zeit durchforste ich meine Kochbücher Breites Grinsen
Zitieren
#9
Zitat:Original von Double F
Ich lese momentan von Dan Brown Illuminati und habe vor kurzem John Evans ersten Roman/Thriller "Tödlicher Pfad" gelesen!
In tödlicher Pfad geht es darum, dass Rucksacktouristen (Bagpacker) von einem Mörder der sich der Stier nennt umgebracht werden und danach mit zwei Schweizer Armeemessern deren Augen aussticht! Eine spannende Sache mit vielen Wendepunkten! Sehr zu empfehlen, wenn man auf Thriller steht!

Illuminati werde ich auch demnchst lesen....

mein letztes Buch war die Biographie von HBK.... der Inhalt erklärt sich sicherlich von selbst^^
Zitieren
#10
ich lese grade zum zweiten mal Lords of Chaos - Der blutige aufstieg des Black Metals

sehr geile lektüre die man sich auch als nicht metaller zu gemüte fü´hren sollte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bücher raus... Adrian Adonis 57 9.366 05.01.2010, 20:21
Letzter Beitrag: Adrian Adonis
  Bücher zu empfehlen? Silk 47 11.307 14.08.2007, 14:23
Letzter Beitrag: DarkSavier
  Was lest ihr für Bücher und Magazine? DiViNo 15 1.826 06.09.2005, 16:44
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste