Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden - Ja oder Nein?
Zitat:Ich bin strikt GEGEN ein Rauchverbot, denn wie hier schon eingebracht wurde wäre dies ein Massiver Einschnitt in meine freie Entscheidung.

Die Freiheit hört dort auf, wo sie den anderen einschränkt. Wo also ein Nichtraucher ungewollt zugepumpt wird, ist von keiner "freien Selbstentfaltung" (wie von Pauleta erwähnt) mehr zu reden.

Zitat:Es kann gerne nichtraucher zonen geben... irgendwo in einer Besenkammer... nein im Ernst, mit Rauchfreienzonen hätte ich kein Problem damit kann sich jeder Arrangieren...

Wenn 10 Personen in einem Raum sitzen und einer meint, seinen Glimmstengel anstecken zu müssen, sollten also deiner Meinung nach die anderen neun in eine neutrale Zone hüpfen? Sehr seltsam...

Zitat:Klar nun kommen die Nörgler von wegen Passivrauchen sei ja sooooooooo schädlich.... niemand nimmt denen das Recht sich 10 Meter weiterzusetzen....

Da ich ja anscheinend freies Recht auf Selbstentfaltung habe, nehme ich mir nächstens das (mir demnach zustehende) Recht heraus, einfach den Glimmstengel eines jeden in der Mitte durchzuschneiden, da ich das so inspirativ finde.

Zitat:Zum Thema Droge.... Nun das ist die billigste aufführung als Begründung, denn wie schon gesagt wurde müsste dann auch Alkohol prinzipiell verboten werden.

Wenn jemand raucht, stösst er Qualm aus, dieser Qualm ist schädlich für Unbeteiligte. Wenn jemand ein Glas Whiskey trinkt, tangiert das niemand anderen, oder wird jeder Zuseher oder Sitznachbar gezwungen auch ein Glas zu sich zu nehmen?

Zitat:Hinzu kommt ein nicht zu verachtender Wirtschaftlicher Faktor... denn auf die ausbleibenden Steuereinnahmen kann und darf unser verarmter 3. Welt Staat nicht verzichten.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ein Päckchen Kippen soviel kosten würde, wie eine Flasche Jack Daniels, wenn man schon dritte Personen zuqualmt, soll es auch richtig weh tun... auch der Wirtschaft wegen, ne.

Zitat:Alle die hier noch zur Schule gehen sollten dran denken denn Beamte werde mit 3 cent von JEDER Zigarrette Bezahlt... also würde dem Bildungssystem geld fehlen. Desweiteren könnte jede Discothek dichtmachen, denn Raucher die Alkohol trinken und Feiern neigen dazu noch mehr zu trinken... usw und sofort

Was sind das für Argumente? Das Bildungssystem ist sicher nicht auf die Tabaksteuer angewiesen. Und vergleich bitte nicht Alkohol mit Zigaretten, habe ich oben schon geschrieben, es ist nicht dasselbe, der Alkohol hat keinen Passiv-Faktor.

Zitat:Desweiteren kann ich dieses Geheule der Nichtraucher auch nicht mehr wirklich hören... ohhh ihr schadet uns allen so sehr....

Tun die Raucher ja auch. Schade, dass das einige immer noch nicht erkennen WOLLEN.

Zitat:Wie schon oben gesagt niemand hat den Nichtrauchern befohlen sich 2 Schritt neben einem Raucher aufzuhalten.... Niemand schränkt sie in ihrem Leben ein...

Rücksichtnahme sollte einigen ein Begriff sein. Nur weil ich es privat liebe mir Unterhosen auf den Kopf zu setzen (als Beispiel), muss ich damit noch längst nicht Dritte in der Öffentlichkeit belasten.

Fazit, ich bin Nichtraucher. ;)

____

Edit zum Grundgesetz der BRD (@ Pauleta):

Die Grundrechte
Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person;...]

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt...

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. ...
Zitat:Original von Doomtrain
Edit zum Grundgesetz der BRD (@ Pauleta):

Die Grundrechte
Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person;...]

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt...

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. ...

1. Inwiefern verletzte ich deine Rechte??
Achso, dafür hast du den mit der Unversehrtheit gequotet! Ich verletze dein Reecht auf Körperliche Unversehrtheit!
Ja dann ist ja alles klar!
Da hast du aber leider irgendwie was falsch verstanden!
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...d=13661364

Aus deiner Erklärung bei Wikipedia:

"Das Grundrecht schützt sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit eines Menschen"

Dann wäre ja wirklich alles klar, insofern du es mir nochmal bestätigt hast.

Gesundheit gehört ebenfalls zur körperlichen Unversehrtheit und wenn ein Raucher in Gegenwart eines Nichtrauchers raucht, schädigt er diese, und zwar sogar bewusst und ohne das Einverständnis des Nichtrauchers.
Auszug Wikipedia:

" Folter, Körperstrafen, Menschenversuche, Zwangskastration, Zwangssterilisation und ähnliche schmerzverursachende Maßnahmen werden durch diese rechtsstaatlichen Garantien verboten"

"Seinen strafrechtlichen Ausdruck findet es in den §§ 223-233 StGB. Die dort enthaltenen Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit umfassen die Körperverletzung mit ihren verschiedenen Qualifikationsdelikten, die Misshandlung von Schutzbefohlenen und die Beteiligung an einer Schlägerei."

Zitat:Gesundheit gehört ebenfalls zur körperlichen Unversehrtheit und wenn ein Raucher in Gegenwart eines Nichtrauchers raucht, schädigt er diese, und zwar sogar bewusst und ohne das Einverständnis des Nichtrauchers.

Also ich würd dir ja raten jeden Raucher in einer Kneipe wegen schwerer Körperverletzung und versuchtem Mord anzuzeigen!
Immerhin verletzt er dich, und will deinen Tod forcieren! Ironie
Zitat:Original von Seth
aber das ist doch kein nichtrauch-naziland wie usa. warum in usa is, hab ich schon mehrmals erwähnt

Das muss ich irgendwo ueberlesen haben, allerdings finde ich nichts dazu, weshalb ich zudem schluss komme das ich doch nichts ueberlesen habe. Und nur weil die USA “strenge“ Rauchergesetze haben, ist man gleich ein “Naziland“? Kennst du die Bedeutung des Wortes?

Im uebrigen herrschen in den USA fast die gleichen Gesetze was Rauchen in der Oeffentlichkeit betrifft wie in Canada, wobei es natuerlich in jedem Staat/Provinz unterschiede gibt. Und auch Laender wie Australien, UK, Irland, Norwegen, Spanien, Schweden und einige mehr haben genauso Gesetze wie in den USA, zum teil sogar noch wessentlich “haerter“. Alles “Nazilaender“, mmmmhhhhh.......i don`t get it.
Zitat:Original von Pauleta
Auszug Wikipedia:

" Folter, Körperstrafen, Menschenversuche, Zwangskastration, Zwangssterilisation und ähnliche schmerzverursachende Maßnahmen werden durch diese rechtsstaatlichen Garantien verboten"

"Seinen strafrechtlichen Ausdruck findet es in den §§ 223-233 StGB. Die dort enthaltenen Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit umfassen die Körperverletzung mit ihren verschiedenen Qualifikationsdelikten, die Misshandlung von Schutzbefohlenen und die Beteiligung an einer Schlägerei."

Zitat:Gesundheit gehört ebenfalls zur körperlichen Unversehrtheit und wenn ein Raucher in Gegenwart eines Nichtrauchers raucht, schädigt er diese, und zwar sogar bewusst und ohne das Einverständnis des Nichtrauchers.

Also ich würd dir ja raten jeden Raucher in einer Kneipe wegen schwerer Körperverletzung und versuchtem Mord anzuzeigen!
Immerhin verletzt er dich, und will deinen Tod forcieren! Ironie

Du siehst dich also völlig im Recht, was? Suchtausleben auf Kosten anderer ist natürlich eine ganz feine Art der Etikette.

Wer sich unbedingt die Gesundheit kaputtmachen, vor anderen cool dastehen oder irgendwelche Sorgen wegqualmen will, kann das ja tun... ABER, ich könnte Zustände kriegen, wenn sich diese Personen dann auch noch darüber aufregen, wenn Unbeteiligte keine Lust darauf haben, ebenfalls den blaugrauen Dunst in sich aufzusaugen.
Schließt das Rauchen ab 16 Jahren, rauchen in öffentlichen Einrichtungen mit ein? Oder darf man das da nur heimlich zu Hause im Kabuff machen? ?(
Zitat:Original von Doomtrain
1.Du siehst dich also völlig im Recht, was? 2. Suchtausleben auf Kosten anderer ist natürlich eine ganz feine Art der Etikette.3. Wer sich unbedingt die Gesundheit kaputtmachen, vor anderen cool dastehen oder irgendwelche Sorgen wegqualmen will, kann das ja tun4. ... ABER, ich könnte Zustände kriegen, wenn sich diese Personen dann auch noch darüber aufregen, wenn Unbeteiligte keine Lust darauf haben, ebenfalls den blaugrauen Dunst in sich aufzusaugen.

1. Ja tu ich, genauso wie du!
2. Ich fass das Mal als Witz auf, weil alles andere wäre zu lächerlich (aber trotzdem witzig) (8)
3. Sehr lieb, dass du mir eine vom Grundgesetz und vom verfassungsgericht in Karlsruhe explizit erlaubte Sache auch erlaubst! Da fühl ich mich gleich viel besser, wenn ich jetzt rauchen geh!
4. Da versteh ich dich sogar! Aber, man darf halt nunmal rauchen, und solang man das darf werd ich auch in kneipen rauchen, und auch wenn ich, wenn z.b. am Nebentisch oder an unserem Tisch einer gerade isst, nachfragen ob das ihn stört, und dann halt 10 minuten warten, werd ich trotzdem rauchen, wenn von jemandem, der 12 Tische weiter sitzt plötzlich Beschwerden kommen!

Was sagt denn das Verfassungsgericht dazu??
http://www.fokus-recht.de/arbeit-ausbild...ima/9.html
Gut, diese Abweisung der Klage geht natürlich von der jetzigen Lage aus, bei einer Durchführung der Verbote wäre die Sachlage wieder eine andere.

Und auch nochmal zu den sogenannten "Nichtraucherzonen"... ich kenne das von der Arbeit, eine grosse Kantine, und ein ca. 3m voneinander entfernter Bereich der Raucher und Nichtraucher, letzterer gekennzeichnet als "Nichtraucherzone". In meinen Augen eine einzige Farce, da der Qualm an der gedachten Trennlinie natürlich nicht halt macht. Das ist in ungefähr dieselbe Logik, wie wenn die Grünen einen Atomausstieg für Deutschland fordern, um der Umwelt entgegenzukommen, dabei aber nicht bedenken, dass die Kraftwerke an den Grenzen zu den Benelux-Staaten, Frankreich etc.pp auch über die Grenzen hinaus strahlen.

Lange Rede kurzer Sinn (in beiden Fällen), entweder man verbietet es ganz oder gar nicht. Im Falle des Rauchens natürlich nur öffentlich, zuhause kann ja jeder machen, was er will.

Zu der von dir angesprochenen Toleranz. Es ist ja sehr positiv von dir, dass du mit Rücksicht an die Sache herangehst, doch leider ist es nun mal so, dass du damit absolut zu einer Minderheit gehörst. Es bringt einem Nichtraucher ja auch wenig, wenn du auf deine Zigarette verzichtest, dem netten Herren auf der anderen Seite das allerdings komplett am Popöchen vorbeigeht und er trotzdem seine Zigarette raucht.

(Das Grundgesetz erlaubt dir -explizit- das Rauchen, ist das etwa irgendwo erwähnt? ;) )

Im übrigen betrachte ich sowohl Tabak als auch Alkohol als Droge. Zwar sind beide gesellschaftlich und gesetzlich legitimiert, das schmälert ihre zerstörende Wirkung jedoch nicht im geringsten.

Und das tolle Gelaber der Raucehr vonwegen is mein Körper is mir doch egal, weils schmeckt, weils Spaß macht usw: Habt ihr mal mit einem Mann mitte 40 gesprochen der beide Beine verloren hat wegen rauchen? Was meint ihr was der geben würde um auch nur 1 Bein wieder zu bekommen.

Ist leider oftmals heutzutage so, vorher große Fresse und wenn dann die Lunge raus muss oder die Zehen ab ist das Geschrei groß. Da hab ich dann eher Respekt vor den Leuten die nach der Lungen OP direkt raus in die Raucherecke gehen und weiterquarzen, die sind wenigstens konsequent.

Es entzieht sich einfach meinem Verständniss wie ein erwachsener Mensch sich und andere aktiv und bewußt schädigt und dafür auch noch soviel Kohle zahlt Breites Grinsen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oh Nein, nicht schon wieder eine Filmliste Nefercheperur 3 573 31.01.2006, 20:40
Letzter Beitrag: Sidewalker
  Silikon oder Natur? Groß oder klein? Snakebite20000 27 3.814 18.09.2004, 12:05
Letzter Beitrag: White Unicorn
  WWE Fan Storys in Englisch - ja/nein? Silk 3 1.246 29.07.2002, 23:35
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste