Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden - Ja oder Nein?
#21
Zitat:Original von Doomtrain
Gut, diese Abweisung der Klage geht natürlich von der jetzigen Lage aus, bei einer Durchführung der Verbote wäre die Sachlage wieder eine andere.
Und auch nochmal zu den sogenannten "Nichtraucherzonen"... ich kenne das von der Arbeit, eine grosse Kantine, und ein ca. 3m voneinander entfernter Bereich der Raucher und Nichtraucher, letzterer gekennzeichnet als "Nichtraucherzone". In meinen Augen eine einzige Farce, da der Qualm an der gedachten Trennlinie natürlich nicht halt macht. Das ist in ungefähr dieselbe Logik, wie wenn die Grünen einen Atomausstieg für Deutschland fordern, um der Umwelt entgegenzukommen, dabei aber nicht bedenken, dass die Kraftwerke an den Grenzen zu den Benelux-Staaten, Frankreich etc.pp auch über die Grenzen hinaus strahlen.

Lange Rede kurzer Sinn (in beiden Fällen), entweder man verbietet es ganz oder gar nicht. Im Falle des Rauchens natürlich nur öffentlich, zuhause kann ja jeder machen, was er will.

Zu der von dir angesprochenen Toleranz. Es ist ja sehr positiv von dir, dass du mit Rücksicht an die Sache herangehst, doch leider ist es nun mal so, dass du damit absolut zu einer Minderheit gehörst. Es bringt einem Nichtraucher ja auch wenig, wenn du auf deine Zigarette verzichtest, dem netten Herren auf der anderen Seite das allerdings komplett am Popöchen vorbeigeht und er trotzdem seine Zigarette raucht.

(Das Grundgesetz erlaubt dir -explizit- das Rauchen, ist das etwa irgendwo erwähnt? ;) )

Und genau darüber haben wir halt diskutiert!
Das verfassungsurteilt erlaubt mir das Rauchen! (Explizit war übertrieben!)
Zitieren
#22
Zitat:Original von John Smith
Im übrigen betrachte ich sowohl Tabak als auch Alkohol als Droge. Zwar sind beide gesellschaftlich und gesetzlich legitimiert, das schmälert ihre zerstörende Wirkung jedoch nicht im geringsten.

Und das tolle Gelaber der Raucehr vonwegen is mein Körper is mir doch egal, weils schmeckt, weils Spaß macht usw: Habt ihr mal mit einem Mann mitte 40 gesprochen der beide Beine verloren hat wegen rauchen? Was meint ihr was der geben würde um auch nur 1 Bein wieder zu bekommen.

Ist leider oftmals heutzutage so, vorher große Fresse und wenn dann die Lunge raus muss oder die Zehen ab ist das Geschrei groß. Da hab ich dann eher Respekt vor den Leuten die nach der Lungen OP direkt raus in die Raucherecke gehen und weiterquarzen, die sind wenigstens konsequent.

Es entzieht sich einfach meinem Verständniss wie ein erwachsener Mensch sich und andere aktiv und bewußt schädigt und dafür auch noch soviel Kohle zahlt Breites Grinsen

Das trifft aber auch auf z.b. jede militärische intervention der USA zu! Smile
Zitieren
#23
Zitat:Original von Senechall
Ich bin strikt GEGEN ein Rauchverbot, denn wie hier schon eingebracht wurde wäre dies ein Massiver Einschnitt in meine freie Entscheidung.

Genau wie das parken nit überall erlaubt ist, man nicht jeden so behandeln daf wie man gerade möchte usw. - alles ne Sache der Auslegung.

Zitat:Original von Senechall
Es kann gerne nichtraucher zonen geben... irgendwo in einer Besenkammer... nein im Ernst, mit Rauchfreienzonen hätte ich kein Problem damit kann sich jeder Arrangieren...

Wow, ein Beispiel für Toleranz was man sonst selten erlebt!

Zitat:Original von Senechall
Klar nun kommen die Nörgler von wegen Passivrauchen sei ja sooooooooo schädlich.... niemand nimmt denen das Recht sich 10 Meter weiterzusetzen....

Aber im Gegensatz würdest Du das auch net wollen bzw akzeptieren?

Zitat:Original von Senechall
Zum Thema Droge.... Nun das ist die billigste aufführung als Begründung, denn wie schon gesagt wurde müsste dann auch Alkohol prinzipiell verboten werden.

Prinzipiell ist alles was süchtig macht als Droge einzustufen.

Zitat:Original von Senechall
Hinzu kommt ein nicht zu verachtender Wirtschaftlicher Faktor... denn auf die ausbleibenden Steuereinnahmen kann und darf unser verarmter 3. Welt Staat nicht verzichten.

Ach so, sprich Bestechung ist auch wünschenswert, gibt ja mehr Kohle in die Staatskasse.

Zitat:Original von Senechall
Alle die hier noch zur Schule gehen sollten dran denken denn Beamte werde mit 3 cent von JEDER Zigarrette Bezahlt... also würde dem Bildungssystem geld fehlen. Desweiteren könnte jede Discothek dichtmachen, denn Raucher die Alkohol trinken und Feiern neigen dazu noch mehr zu trinken... usw und sofort

Schwachsinn, und das mehrfach.

Zitat:Original von Senechall
Desweiteren kann ich dieses Geheule der Nichtraucher auch nicht mehr wirklich hören... ohhh ihr schadet uns allen so sehr....

Tatsachen sind "Geheule" wie Du es so formschön ausrückst?

Zitat:Original von Senechall
Wie schon oben gesagt niemand hat den Nichtrauchern befohlen sich 2 Schritt neben einem Raucher aufzuhalten.... Niemand schränkt sie in ihrem Leben ein...

Jein, wenn in allen Gaststätten ein Raucher ist alle zwei Meter, in welcher soll sich ein Nichtraucher aufhalten? So oder so ist das die schwachsinnigste Argumentationsweise die es gibt.

Zitat:Original von Senechall
so genug geteufelt und die Menge gegen mich aufgebracht.

Nö, selten so gelacht.

Aso - ich bin Raucher.
Zitieren
#24
Ich bin absolut dagegen. Wenn ich zum Beispiel in einer Disko nicht mehr rauchen dürfte, oder in einem Restaurant, dann würde ich da nicht hingehen. Und da denken glaube ich fast alle Raucher so. Wenn die dann auch nicht mehr hingehen, kann man die meisten Läden zu sperren!!

Raucherzonen, bzw. Nichtraucherzonen, ok., aber alles andere ginge wirklich zu weit. Die Italiener selbst beschweren sich ja auch schon!

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass ein Großteil der gesamten Steuern von der Tabaksteuer kommt. Wenn man nicht mehr rauchen darf, soll, schneiden sich alle ins eigene Fleisch, da dann die Kosten immer mehr werden. Ok, Raucher haben ein höheres Krebsrisiko, aber man stürzt sich jetzt zunehmend auf Raucher!
Es ist nicht gesund, das wissen alle, aber nunmal, genauso wie Kaffee trinken eine schlechte Angewohnheit. Die Krankenkassen verlangen immer mehr Geld, auch wenn keiner mehr rauchen würde, das ist einfach ein Vorwand. So viel geht wegen Erkrankungen von Rauchern nicht drauf, die bezahlen ja quasi durch die Tabaksteuer mit. Durch die Tabaksteuer werden viele Sachen finanziert, unter anderem auch die schulischen Ausbildungen finanziert, aber diesen Aspekt sieht man ja nicht!

Immer nur feste drauf auf die bösen bösen Raucher!
Ich selbst rauche, aber als ich noch nicht geraucht habe, bzw. zwischenzeitlich aufgehört habe, hat mich das ganze auch nicht gestört. Verpestet wird man an der frischen Luft sowieso, durch Abgase usw. Da macht das bisschen Rauch in öffentlichen Gebäuden nicht mehr viel aus!
Die teilweise Diskriminierung, auch von arbeitssuchenden Rauchern, die wegen ihrer "Sucht" den gewollten Job nicht bekommen, obwohl sie versichern, während der Arbeitszeit nicht zu rauchen und dies auch vertraglich festlegen ließen und als Kündigungsgrund eintragen lassen würden, ist eine Unverschämtheit von solchen Betrieben!!

Seht das mal nicht immer von einer Seite, hell und dunkel, sondern geht mit offenen Augen durchs Leben und schaut, was eh schon alles so für Probleme da sind.

Danke!!!
Zitieren
#25
Zitat:Original von Double F
Wenn ich zum Beispiel in einer Disko nicht mehr rauchen dürfte, oder in einem Restaurant, dann würde ich da nicht hingehen. Und da denken glaube ich fast alle Raucher so. Wenn die dann auch nicht mehr hingehen, kann man die meisten Läden zu sperren!!

Was ist das denn fuer eine Logik? Ich gehe auch nicht in Restaurants wo ich weiss das dort Rauchen erlaubt ist ohne eine richtige Abtrennung. Ich koennte also auch sagen so denken die meisten Nicht Raucher, und da es sehr viel weniger Raucher gibt als Nichtraucher koennte man die Laeden zu sperren. Anzumerken ist auch das es viele Restaurants gibt die Rauchen voellig verbieten, komischerweisse sind die nicht“zugesperrt“, was ja bei deiner Theorie der Fall waere.
Zitieren
#26
Sehe ich genauso. Es ist, glaube ich, eine Sache der Gewöhnung oder der Erfahrung. ich meine, keiner stellt die Frage, warum in einem Bürogebäude, einer Bibliothek oder Straßenbahn nicht geraucht werden darf. Es beschwert sich also dementsprechend auch niemand.
Ich bezweifle, dass Diskotheken und Kneipen dicht machen müssten, wenn man nicht mehr rauchen dürfte. Wenn etwas als Gesetz erlassen wird, ist es nun mal so. In Thüringen wurden erst Anfang diesen Jahres in den Regionalzügen die Raucherzonen abgeschafft. Ich habe weder erlebt, dass sie jemand beschwert hat oder sich einfach eine anzündet oder "jetzt nicht mehr Bahn fährt, weil man nicht mehr rauchen darf". Das ist doch Schwachsinn. Genauso ist es mit Kneipen und Diskotheken, meiner Meinung nach, auch.
Zitieren
#27
Bahnhöfe und öffentliche Gebäude, wie Finanzamt, Landratsamt..... ist ok. Dort nicht rauchen macht mir auch nix aus, da bin ich ja nicht so lang. Aber wenn ich weggehe rauche ich. In Kneipen Restaurants..., weil ich da mehrere Stunden bin. Lockere Stimmung, Alkohol und dann eben auch die Zigarette. Wenn ich die nicht hätte, würde ich mir persönlich ernsthaft überlegen, ob ich noch in eine Kneipe gehe, oder zu Hause meine eigenen Parties mache, wo ich dann rauchen kann wie ich will. Das kann dann schon enorm schaden, wenn die alle daheim bleiben!

@ Nef: Klar gibt es mehr Nicht-Raucher als Raucher, aber das ist eine freie Entscheidung. In den Diskos in meiner Gegend rauchen glaube ich mindestens 70 % der Gäste und die Nicht-Raucher stört es nicht. Deshalb komme ich zu so einem Schluss wie im Post vorher!
Zitieren
#28
Rauchverbot in Kneipen: Nein Danke.
Ok, ich bin selber Raucher und schon deswegen dagegen.
Aber auch wirtschaftliche Gründe sprechen gegen eine Verbot. Viele Kneipen, die eine gesonderte Zone, in der nicht geraucht werden darf nicht einrichten können, müßten dann die ganze Kneipe rauchfrei haben und könnten stattdessen auch gleich Insolvenz anmelden.

Soweit jedenfalls meine Beobachtung in Kneipen und im Hinblick auf die Zahl der rauchenden Besucher.

Wenn die Politik uns das Rauchen schon abgewöhnen oder gar verbieten will, weil es gesundheitsschädlich ist, dann sollte man das auch konsequent tun, indem man die Schachtel Zigaretten von heute auf morgen von € 4,- direkt auf € 10,- im Preis erhöht. Dann würden sicher viele (und vielleicht auch ich) aufhören und andere nicht anfangen.

Bei den kleinen Erhöhungen dürfte sich so etwas nicht wirklich feststellen lassen.

Und tatsächlich meine ich auch, dass unser Finanzminister ganz schön sauer wäre, wenn wir jetzt alle mit dem Rauchen aufhörten, da dann Steuereinnahmen in Milliardenhöhe wegbrechen und ein Haufen Leute arbeitslos wird.

Vor diesem Hintergrund finde ich alle Diskussionen um Einschränkungen für Raucher absolut scheinheilig und lehne jede Einschränkung schon aus politischen Gründen vollständig ab!!!!!!!

So jetzt haut auf mich drauf, wenn ihr wollt Hammer Hammer Hammer
Ich kanns vertragen! Finger
Zitieren
#29
Zitat:Original von Double F
Das kann dann schon enorm schaden, wenn die alle daheim bleiben!........In den Diskos in meiner Gegend rauchen glaube ich mindestens 70 % der Gäste und die Nicht-Raucher stört es nicht. Deshalb komme ich zu so einem Schluss wie im Post vorher!

1. Nicht jeder Raucher wuerde zuhause bleiben, wie Raven sagte die meisten wuerden weiterhin in Restaurants gehen, ohne zu Rauchen. Man kann ja nicht sagen, man hat zum Beispiel einen 40% Raucher Anteil an Gaesten, und die wuerden dann alle nichtmehr kommen. So funktioniert es natuerlich nicht.

2. Ich glaube ein Grossteil der Nicht Raucher stoert es schon wenn sie in einem Raum sind indem viele Leute rauchen und es dicke Luft hat durch den Rauch. Ich kann keine 5 Minuten in einem Raum aushalten wo starker Qualm durch Rauchen ist, dann wird mir sofort schlecht. Vorallem weil ich weiss das Passive Rauchen sogar schaedlicher sein kann wie das aktive Rauchen. Ich weiss das, also meide ich solche Raeume.

3. Wenn Restaurants sich dazu entschliessen das Rauchen voellig zu verbieten weil die Moeglichkeiten nicht gegeben sind eine Trennwand einzubauen, oder man keine zwei Raeume hat, dann hat das wirtschaftlich bei den meisten Restaurants keine Auswirkungen. Ich wuerde mal schaetzen weit ueber die haelfte der Restaurants bei uns haben das Rauchen komplett verboten, und die machen immernoch genug Umsatz. Ich habe selber in Restaurants gearbeitet indem Rauchen komplett verboten war, und die Restaurants liefen super.

Und ich kenne auch einige Raucher die sich in Nicht Raucher Zonen setzen, selbst wenn das Restaurant eine Raucher Zone hat, weil sie eben das Essen geniessen, und nicht beim Essen mit Rauch eingedeckt werden wollen.
Zitieren
#30
Zitat:Original von Scott Hall

Und tatsächlich meine ich auch, dass unser Finanzminister ganz schön sauer wäre, wenn wir jetzt alle mit dem Rauchen aufhörten, da dann Steuereinnahmen in Milliardenhöhe wegbrechen und ein Haufen Leute arbeitslos wird.

Aber auch nur, wenn du das Geld, dass du nicht mehr fuer Kippen ausgibst unter dem Kopfkissen liegen laesst. Ansonsten bringen es die Ex Raucher eben durch andere Dinge in den Wirtschaftskreislauf zurueck.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oh Nein, nicht schon wieder eine Filmliste Nefercheperur 3 572 31.01.2006, 20:40
Letzter Beitrag: Sidewalker
  Silikon oder Natur? Groß oder klein? Snakebite20000 27 3.813 18.09.2004, 12:05
Letzter Beitrag: White Unicorn
  WWE Fan Storys in Englisch - ja/nein? Silk 3 1.246 29.07.2002, 23:35
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste