Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skandal um Eva Herman
Nur als kleine Anmerkung...die Rolle der Frau damals...der Historiker (in besagter Sendung) wollte in diesem Punkt Frau Herman recht geben...ließ das aber als er merkte wie diese stupide (wahrscheinlich vorher eingeübte) Statements von sich gab. Da eine gewiefte PR-Masche zu sehen...für mich legitim. Zumal eine empörte Schreinemakers, war schon interessant zu beobachten.

Aber wie immer wenn es um das "dritte Reich" geht...vermischen sich viel zu viele Sachen die so gar nicht zueinander gehören. Denn immer noch wird der Grad der Betroffenheit anhand der Staatszugehörigkeit gemessen, bessert sich zwar stetig, aber für meinen Geschmack immer noch zu langsam.

Aber egal, so lange jeder zu sich und seiner Meinung steht ist es mir alle mal lieber als wenn jemand mit "damals..." kommt. Denn da war ich nicht da, kann ich also nix zu sagen. Und eine "Volksschuld" gibt es nicht.
Zitat:Original von DarkSavier
Nur als kleine Anmerkung...die Rolle der Frau damals...der Historiker (in besagter Sendung) wollte in diesem Punkt Frau Herman recht geben...ließ das aber als er merkte wie diese stupide (wahrscheinlich vorher eingeübte) Statements von sich gab. Da eine gewiefte PR-Masche zu sehen...für mich legitim. Zumal eine empörte Schreinemakers, war schon interessant zu beobachten.

Aber wie immer wenn es um das "dritte Reich" geht...vermischen sich viel zu viele Sachen die so gar nicht zueinander gehören. Denn immer noch wird der Grad der Betroffenheit anhand der Staatszugehörigkeit gemessen, bessert sich zwar stetig, aber für meinen Geschmack immer noch zu langsam.

Aber egal, so lange jeder zu sich und seiner Meinung steht ist es mir alle mal lieber als wenn jemand mit "damals..." kommt. Denn da war ich nicht da, kann ich also nix zu sagen. Und eine "Volksschuld" gibt es nicht.

Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, das er ihr allzusehr recht geben wollte!

Den 2. Absatz versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich!

Wir haben finde ich schon bis zu einem gewissen grad eine Volksschuld, ähnlich der Erbsünde, weil Deutschland nie dagewesenes und hoffentlich auch nie wieder kommendes leid und Grauen über die Welt gebracht hat! Und gerade der wiederaufkommende Rechtsradikalismus, speziell in einigen östlich gelegenen Bundesländern, verstärkt find ich diese Volksschuld, oder bestätigt sie, weil der menshc anders als die meisten Tiere eigentlich in der lage sein sollte, aus Fehlern zu lernen!
Zitat:Original von Pauleta
Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, das er ihr allzusehr recht geben wollte!

Sagte er nach der Sendung in einem Interview. Wie schon erwähnt wollte er...bevor die gute Eva dann anfing mit kruden Erzählungen.

Wir haben finde ich schon bis zu einem gewissen grad eine Volksschuld, ähnlich der Erbsünde, weil Deutschland nie dagewesenes und hoffentlich auch nie wieder kommendes leid und Grauen über die Welt gebracht hat!

Erbsünde? Erklär mir das Bitte mal. Und auch wenn mir die Werbung der Bundesrepublik etwas anderes vermitteln wollte, ich bin nich Deutschland, ich bin ich.

Und gerade der wiederaufkommende Rechtsradikalismus, speziell in einigen östlich gelegenen Bundesländern, verstärkt find ich diese Volksschuld, oder bestätigt sie, weil der menshc anders als die meisten Tiere eigentlich in der lage sein sollte, aus Fehlern zu lernen!

Ich halte nicht viel von einer "Rechts oder Links" Einteilung, teilen wir lieber auf in gewalttätige und friedfertige.

Aso, man kann nur aus Fehlern lernen die man selbst begangen hat. Ich für meinen Teil kann mich nicht in diesen Rassenwahn von damals hinein versetzen und ganz ehrlich, warum auch? Ich trage auch keine "Schuld" jedweder Art und Form der Vergangenheit.
Ich habe schon damit gerechnet dass das hier genau in diese Richtung laufen wird.
Die Denkansätze die die Herman vertritt hatten Leute an unserer Schule in der achten Klasse. Da dachte man noch dass Hitlers herrschaft auch gute Seiten hatte, siehe Autobahnen, Arbeitslosigkeit, Familie und Kind. Aber was wir damals nicht bedachten war, dass alles nur auf diese Totalität der Macht ausgerichtet war. Es ging eben nur um Aufrüstung und Machtdarstellung, sowohl innen- als auch vor allem außenpolitisch.
Wir hatten es letztens schon in diesem Hells Pizza Thread und ich wiederhole mich hier gerne. Ich bin die Moralkeule satt und von Erbschuld halte ich auch gar nichts. Als ob ich dafür büßen müsste dass die Urgroßeltern dem Führer gefolgt sind. darüber muss ich herzhaft lachen. Ich muss mich für gar nichts rechtfertigen und werde es auch nie tun.
Zitat:Erbsünde? Erklär mir das Bitte mal. Und auch wenn mir die Werbung der Bundesrepublik etwas anderes vermitteln wollte, ich bin nich Deutschland, ich bin ich.

Das Erbsünde Theorem wird von der katholischen Kirche vertreten, und meint, dass jeder mensch mit der Erbsünde, dem Essen des Verbotenen Apfels im paradis!
Du bist nicht Deutschland, aber du bist ein Teil Deutschlands, und damit bist du ein Teil des landes, das Millionen Tote auf dem Gewissen hat!

Zitat:Ich halte nicht viel von einer "Rechts oder Links" Einteilung, teilen wir lieber auf in gewalttätige und friedfertige. Aso, man kann nur aus Fehlern lernen die man selbst begangen hat. Ich für meinen Teil kann mich nicht in diesen Rassenwahn von damals hinein versetzen und ganz ehrlich, warum auch? Ich trage auch keine "Schuld" jedweder Art und Form der Vergangenheit.

Okay, wobei ich einen unterschied sehe zwischen Rechter und linker Gewalt, aber um den brauchen wir uns nicht kümmern!
Natürlich kann man auch aus Fehlern lernen, die man nicht selber gemacht hat! Schuld als solche trägt man nicht, aber man sollte die Geschichte Deutschlands akzeptieren, und aus dem Fehler lernen, und nicht wie Frau HErmann die Fehler ignorieren!

Zitat:Ich habe schon damit gerechnet dass das hier genau in diese Richtung laufen wird.Die Denkansätze die die Herman vertritt hatten Leute an unserer Schule in der achten Klasse. Da dachte man noch dass Hitlers herrschaft auch gute Seiten hatte, siehe Autobahnen, Arbeitslosigkeit, Familie und Kind. Aber was wir damals nicht bedachten war, dass alles nur auf diese Totalität der Macht ausgerichtet war. Es ging eben nur um Aufrüstung und Machtdarstellung, sowohl innen- als auch vor allem außenpolitisch.
Wir hatten es letztens schon in diesem Hells Pizza Thread und ich wiederhole mich hier gerne. Ich bin die Moralkeule satt und von Erbschuld halte ich auch gar nichts. Als ob ich dafür büßen müsste dass die Urgroßeltern dem Führer gefolgt sind. darüber muss ich herzhaft lachen. Ich muss mich für gar nichts rechtfertigen und werde es auch nie tun.

Rechtfertigen nicht, aber man muss sie akzeptieren, vor allem die grausamkeit und Bösartigkeit, und nicht schönreden, wie es Frau hermann macht!
Das Erbsünde Theorem wird von der katholischen Kirche vertreten, und meint, dass jeder mensch mit der Erbsünde, dem Essen des Verbotenen Apfels im paradis!

Ich hatte befürchtet das Du nun mit Religion kommst, leider.

Du bist nicht Deutschland, aber du bist ein Teil Deutschlands, und damit bist du ein Teil des landes, das Millionen Tote auf dem Gewissen hat!

Wohl kaum. Bedenke einfach jeden jemals getöteten Mensch, beziehe das auf das geographische und schon siehst Du - selbst die Schweden sind Mörder! Wie auch immer Du es drehen magst, es gibt entweder eine Vergangenheit oder keine, eine Begrenzung nur auf den zweiten Weltkrieg ist so sinnfrei wie ne Banane auf nem Hamburger.

Okay, wobei ich einen unterschied sehe zwischen Rechter und linker Gewalt, aber um den brauchen wir uns nicht kümmern!

Ach ja?

Natürlich kann man auch aus Fehlern lernen, die man nicht selber gemacht hat! Schuld als solche trägt man nicht, aber man sollte die Geschichte Deutschlands akzeptieren, und aus dem Fehler lernen, und nicht wie Frau HErmann die Fehler ignorieren!

Ka was die Motivation einer Eva Herman ist. Da habe ich nichts außer Mutmaßungen, wie Du auch.

Die Frage hierbei ist eindeutig, wie lange dieses schreckliche Ereignis noch dermaßen omnipresent durch jegliche Institutionen geht.

Was damals passiert ist, war abstossend und in jeder Form indiskutabel, gar keine Frage.

Doch wie schon von Vorrednern gesagt, die aktuellen Generationen haben zu 85% nichts mehr mit dieser geschichtlichen Zeitspanne zu tun.

Du sagst, Deutschland hat Millionen Tote auf dem Gewissen. Stimmt. Das haben allerdings auch andere Länder geschichtlich gesehen, bei denen die Schuld-Frage nicht dermaßen ausgeschlachtet wird wie bei uns... daher meine Frage, wie lange es noch dauert, bis man es wirklich geschichtlich "abhaken" kann/wird.
Der Einstellung vieler Deutschen nach nie. Andere Länder gehen mit sowas ganz anders um. Aber die Deutschen werden nie lernen es als Geschichte zu akzeptieren. Das liegt aber auch daran, dass es so alle 5 Jahre wenn sich mal der Geburtstag Hitlers, Auschwitz oder Buchenwald, Reichspogromnacht oder sonstiges rund jährt, die Zeitungen voll sind und die und die Zeitzeugen erzählen wie sie das und das gemacht haben. Das Thema wird immer und immer wieder heißgekocht. Man muss nur den TV anschalten, auf irgendeinem Sender kommt täglich etwas über Nazideutschland, gestern z.B. erst auf N-TV über "Aufstand im Warschauer Ghetto" oder Abends auf Arte "Hollywood und Hitler". Es wird nicht ruhen gelassen. Und auch deswegen haben wir immer wieder diese Diskussionen.
Zitat:Ich hatte befürchtet das Du nun mit Religion kommst, leider.

ich glaube NICHT an die Erbsünde(muss ich als protestant auch nicht! Breites Grinsen ), ich wollte es nur als sagen wir mal Beispiel nehmen, um meinen Standpunkt ein bisschen plastischer darzustellen!

Zitat:Wohl kaum. Bedenke einfach jeden jemals getöteten Mensch, beziehe das auf das geographische und schon siehst Du - selbst die Schweden sind Mörder! Wie auch immer Du es drehen magst, es gibt entweder eine Vergangenheit oder keine, eine Begrenzung nur auf den zweiten Weltkrieg ist so sinnfrei wie ne Banane auf nem Hamburger.

BITTE! MAn sollte schon in den Relationen bleiben, und sehen, das das Deutche Volk Hitler gewählt aht, der dann knap 40-50 Millionen Morde verschuldet hat! Man muss die ganze Vergangenheit natürlich betrachten, und sehen, dass wir auch im 1.Weltkrieg den einen oder anderen Toten auf dme gewissen haben( ;) ), aber trotzdem ist dieser Teil der Deutschen Geschichte halt nunmal der bedeutenste, weil hässlichste!

Zitat:Die Frage hierbei ist eindeutig, wie lange dieses schreckliche Ereignis noch dermaßen omnipresent durch jegliche Institutionen geht.
Was damals passiert ist, war abstossend und in jeder Form indiskutabel, gar keine Frage.

Doch wie schon von Vorrednern gesagt, die aktuellen Generationen haben zu 85% nichts mehr mit dieser geschichtlichen Zeitspanne zu tun.

Du sagst, Deutschland hat Millionen Tote auf dem Gewissen. Stimmt. Das haben allerdings auch andere Länder geschichtlich gesehen, bei denen die Schuld-Frage nicht dermaßen ausgeschlachtet wird wie bei uns... daher meine Frage, wie lange es noch dauert, bis man es wirklich geschichtlich "abhaken" kann/wird.

Diese Omnipräsenz ist in manchen punkten übertrieben, aber im Großen und ganzen ist sie gerechtfertigt, weil es anscheinend trotz dieser Omnipräsenz Leute gibt, die nicht daraus lernen wollen, und Rasiert mit Springerstiefeln durch die Großstädte marschieren(Am 3.11 mal wieder durch AUgsburg)!

Du kannst genausowenig wie ich und besagte 85%(es dürften sogar mehr sein) etwas für die grauen im Dritten Reich! Aber da sie nie dagewesenes grauen über die Welt brachten, und neue Trends wieder eine Tendenz zu Parteien dieser Sparte vermuten lassen, musst du dir vielleicht irgendwann vorwerfen alssen, nichts unternommen zu haben! Wenn jemand Rechtes Gedankengut verbreitet, dann muss dieser gerade in Deutschland mit einem orkanartigen gegenwind bedacht werden!(friedlich)
Zitat:Original von DarkSavier

Ach ja?

ich hielt es für dienlicher, da wir dann deutlich vom Thread Thema abweichen würden!

In meinen AUgen muss man "Linke" und Rechte Gewalt ganz deutlich trennen, da
1. Linke Gewalt vornehmlich gegen Sachen gerichtet wird, zugegebenermaßen in den letzten jahren auch gegen Die Polizei und Rechte, wobei hier nicht der Polizist als solcher, sodnern die polizei als organ des totalitären Staates das Ziel ist!
Rechte gewalt richtet sich dagegen meistens gegen Personen(ein brennendes Asylbewerberheim zählt nicht als Aktion gegen Sache!!), und dann oft auch direkt gegen diese eine person! Desweiteren ist in diesem punkte die Anzahl der Toten zu betrachten!
Während bei Linken gewaltakten in den letzten 20Jahren in Deutschland die Anzahl der Toten oder der personen mit schwerwiegenden verletzungen an einer hand abzuzählen sind, ist die Anzahl der Opfer von Rechter gewalt mit Todesfolge oder schwerwiegenden Verletzungen in Deutschland in dem selben zeitraum viel Größer!
2.Die Intention ist eine ganz adnere! Während essich die Radikale linke mit all ihren Fraktionen, ob RAF oder Autonomen, ob Antifa oder Punks, zum Ziel egsetzt hat, eine bessere und Gerechtere Welt für alle(ALLE, ob Nazis oder Wirtschaftsbonzen) zu schaffen, will die radikale Rechte eine gerechte Welt für Arier, ohne Juden und Moslems, ohne schwule und Kommunisten schaffen!
3.Der Rechte mordet und verletzt zum Spass, aus Hass, der Linke mordet und kämpft aus Überzeugung, und bedauert jeden Mord, den er begangen hat!(Der "Linke" ist in dem Abschnitt zu 98% nur die Raf)

Ich bin gegen gewalt jeder Art(Die gegen menschen gerichtet ist), da sie den eigentlichen inhalt der Demonstration in den hintergrund versetzt, und ich verurteile und verachte Gewalt aus tiefstem herzen!

Der Einfachheit halber ist natürlich einiges verallgemeienrt!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hollywood Sex Skandal Nefercheperur 36 13.227 26.12.2017, 16:12
Letzter Beitrag: HBK565
  (Skandal)Buch über Tom Cruise The Fighting Irish 5 5.821 19.01.2008, 13:32
Letzter Beitrag: Seth
  Skandal: Backyard im Fussball Mephisto 2 736 10.09.2004, 18:08
Letzter Beitrag: Snowder

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste