Zitat:Original von Adrian Adonis
Ich sehe einfach keinen richtigen Hass wenn erst drei Minuten nach dem Ringgong gekämpft wird, es erst mal einige Whip In's gibt, wieder zwei Minuten Pause, vielleicht mal einen Suplex usw....
Absolut richtig! Das ist das was ich seit Jahren auch sage, Ring Psychology fehlt einfach heutzutage in vielen vielen Matches. Bei den “Wrestling Matches“ kann mein 5 jaehrige Neffe schon erkennen das es “Fake“ ist. Die Matches schauen nichtmehr “echt“ aus, sondern sie sehen absolut Choreographiert und Fake aus!
Du hast das Beispiel mit dem Whip In gebracht, absolut richtig, das zerstoert die “Suspension of Disbelief“ beim Zuschauer, also das man zwar weiss das Pro Wrestling “Fake“ ist, das man aber nicht daran denkt wenn man es sieht weil das was man sieht Glaubwuerdig ist! Das ist der Unterschied zu dem Pro Wrestling vor 40-50 Jahren und heute. Die Fans damals wussten auch schon das es “Fake“ ist, aber sie konnten waehrend den Matches die Suspension of Disbelief aufrecht erhalten, weil das was sie sahen zum Teil glaubwuerdig war, das ist heute absolut nichtmehr der Fall, wo fast garnichtsmehr glaubwuerdig ist (wir sprechen jetzt von Nord Amerika).
Das Whip In ist ja nur ein Fake Move der das Pro Wrestling fuer JEDEN Fan auch als Fake spoilert. Wir haben die Punches im Pro Wrestling die das tun, die Gimmick Matches, wir haben die Foreign Objects die das tun, die Fehden werden so unglaubwuerdig gefuehrt das es kopfschmerzen bereitet, die Wrestler turnen sinnlos hin und her, die Referees, das aussehen der Wrestler, und wir haben die choreographierten Matches die mittlerweile als solches auch gut zu erkennen sind, selbst fuer den groessten Anfaenger. Das alles zusammen fuehrt dann dazu, das die “Suspension of Disbelief“ garnichtmehr moeglich ist, selbst wenn man wollte als Fan.
Beispiele gibt es hunderte, und oft sind es die Kleinigkeiten die dann zu einem grossen Mosaik werden. Zum Beispiel wenn Wrestler Piercings tragen, oder mein Lieblings Beispiel die Krawatte von IRS. Es ist absolut idiotisch sowas zutragen, weil jeder Fan doch weiss, wuerde es einen echten Contest darstellen , wuerde niemand auf die Idee kommen mit einem Piercing/Ohring oder eine Krawatte aufzutretten, weil das doch eine Einladung an den Gegner ist daran zuziehen.....was ja auch immer gemacht wurde bei IRS, aber der war ja so dumm die Krawatte auch noch zutragen, nachdem schon das 2347 mal zuvor der Face sie fuer den Cheap Pop einsetzte. Eine Kleinigkeit die sofort jedem Fan sagt “das ist Fake“. Nun jeder weiss das es “Fake“ ist, aber man muss es denn Fans mit solchen einfachen Dingen nicht in das Gesicht schlagen, sodass die “Suspension of Disbelief“ garnichtmehr moeglich ist.
Ein anderes Beispiel sind natuerlich die Matches selbst, und das sie schon Fake aussehen von vorne bis hinten. Ich habe diese Woche ein Match von dem vorletzten TNA PPV gesehen, ich glaube es war Bound for Glory. Im ersten Match gab es das Ultimate X Match zwischen LAX und Low Ki/Skipper. Ziemlich am ende, haengt da Hernandez glaube ich war es am Seil ueber dem Ring. Er haengt da genau 15 Sekunden, GENAU vor dem X in Griffweite! Er muss es nur noch abhaengen, und das Match ist gewonnen. Aber was macht er? Er haengt einfach da 15 Sekunden, Bewegungslos! Nun JEDEM Fan war da klar, das er da nur haengt, weil ein Wrestler seinen Spot verpasst hat, und weil gleich ein Spot kommt, so jedem Fan war sofort klar das es Fake ist weil es total Fake aussah (wie das gesamte Match moechte ich anfuegen)! Nach etlichen Momenten greift dann irgendjemand ein, und zieht Hernandez da runter, aber es sah einfach nur peinlich aus wie er da haengt und locker das Match beenden konnte es aber nicht tat, und anstatt zu improvisieren, bleibt er bei dem abgesprochenen Spot und wartet einfach ab. Das ist eigentlich das typische Beispiel fuer das Pro Wrestling von heute, Ring Psychology wird sehr gerne geopfert fuer einen High Spot der die Ahhhhhs und Ohhhhs bringt bei den Fans, nur ziehen die langfristig keine Fans. Ich habe sofort das Tape ausgeschaltet, und mir den rest garnichtmehr angeschaut vondem Event, weil meine Intelligenz schon nach einem Match genug beleidigt wurde.
Davon gibt es natuerlich tausende Beispiele heutzutage woran man als Fan sieht, das es “Fake“ ist, und das zerstoert komplett die “Suspension of Disbelief“. Wie gesagt es geht nicht darum das Pro Wrestling “Fake“ ist, das war es schon immer, und die Fans wissen das seit ueber 100 Jahren, es geht darum das man als Zuschauer die “Suspension of Disbelief“ hat, weil das was man sieht es erlaubt das man daran glaubt! Wie wenn man zum Beispiel ins Kino geht und genau weiss das es auch “Fake“ ist, aber wo man auch in den zwei Stunden die man im Film ist nicht einmal daran denkt das es “Fake“ ist, sondern sich unterhalten laesst vondem Film. Alleine beim dem einen Ultimate X Match von BFG, dachte ich mindestens 20 mal daran das es Fake ist, weil es total Fake aussah. Es haette nur noch gefaellt das Tenay indem Match 5 mal erwaehnt:“Hey Leute, ihr wisst ja das es Fake ist, aber es ist Nonstop Action, oder?“ Das haette auch keinen grossen Unterschied mehr gemacht.
Um wieder etwas auf die Frage zurueck zukommen von dir, ich habe seit Jahren bei keiner Fehde mehr bei TNA oder WWE den Eindruck das sich zwei Wrestler wirklich hassen, erst recht nicht wenn zwei Wrestler es versuchen in einer Fehde darzustellen, sich gegenseitig umbringen wollen, und dann ein Jahr spaeter zusammen teamen als die groessten Buddies (Triple H und HBK als Beispiel). Aber oh well das faellt in die Kategorie....Dinge die am Professional Wrestling verloren gegangen sind #56,879,476,943 bis #56,879,476,959.