Ich find es schön, dass es anscheinend noch Spieler gibt, die vorderrangig auf ihr Herz hören und nicht stur auf die Karriere blicken. Das ist bei Poldi der Fall. Ihm liegt viel an Köln, deswegen will er gerne zurück. Natürlich auch weil er spielen will, aber das hätte er in Bremen, bei Hamburg oder Dortmund auch gekonnt. Und bei Bayern auch, wenn man bedenkt, dass Klose und Toni auch nicht mehr die Jüngsten sind. Aber sein Geld absitzen will er nicht, da lieber für weniger Geld für den Herzensverein spielen. Ist doch auch was feines. Ob es unbedingt förderlich für seine Karriere ist bleibt abzuwarten. Internationale Spiele, bei denen er sich beweisen muss werden ab nächster Saison rar. Die gibts nur noch im DFB-Dress, aber die ganz großen Kracher haste da auch relativ selten, wenn es nicht gerade die WM oder EM ist.
Da bin ich mal gespannt wie er damit zurecht kommt. Gut, Köln ist dabei was aufzubauen, aber das wollten sie nach dem Aufstieg 04/05 auch mit Poldi machen und sie sind wieder abgestiegen.
Und wenn Köln in der Rückrunde in ein Loch gerät, wie Gladbach in der Vorrunde können die schneller weg vom Fenster sein, als Poldi überhaupt da ist. Und der wird sicherlich ne Klausel bekommen, dass der Vertrag nur für Liga 1 gilt, wenn der Vertrag denn gemacht wird. So recht glaub ich das auch erst, wenn es offiziell ist.
Aber naja, absteigen sollte Köln mit dem derzeitigen Kader eigentlich nicht. Aber man darf nicht erwarten, dass Poldi ein Allheilsbringer sein wird, das wird auch nächstes Jahr höchstens fürs Mittelfeld reichen.
Aber mal schauen, vielleicht macht ja doch noch Hamburg oder irgendn ausländischer Verein das Rennen. Mir wär Hamburg ja eigentlich auch recht. Haben Ambitionen fürs internationale Geschäft und mit Troche, Jansen, Aogo und Boateng schon einige aufstrebende deutsche Talente. Ausland ist zu früh, gerade für Poldi, der sich ja nichtmal auf Deutsch wirklich verständigen kann. ^^
Bei Kroos hoffe ich nicht auf einen Wechsel, aber ein Leihgeschäft wäre angesichts der derzeitigen Dinge schon sinnvoll. Andauernd werden Kroos Leute vor die Nase gesetzt, die nicht annährend sein Talent haben. Das Stammmittelfeld mag ja noch gehen, aber danach sollte Kroos im Mittelfeld doch schon der erste Nachzügler sein. Altintop und Borowski sind gut, keine Frage, aber einem 19 jährigen, der bei einem prestigeträchtigen Jugend-WM Turnier bester Spieler wurde sollte man schon mehr Vertrauen schenken. Denn das geht nicht im vorbeigehen, wie die Liste der Gewinner des Goldenen Balls der U-17 WM zeigt:
2007: Toni Kroos
2005: Anderson --> jetzt ManU
2003: Cesc Fabregas
2001: Sinama Pongolle
1999: Landon Donovan
Keiner verlangt, dass Kroos immer durchspielt, aber etwas mehr Spielpraxis wäre schon angebracht. Ansonsten sollte man ihn ausleihen. Stuttgart wäre ne gute Adresse gewesen, wenn ich an Lahm denke. Oder ein Verein, bei dem er auf seiner Position unangefochten wäre, Karlsruhe eventuell. Aber nein, da zeigt sich wieder Klinsmanns Sturheit. Seine einzige Charaktereigenschaft, die ich ihm schon während seiner Amtszeit als DFB-Teamchef negativ angerechnet hab. Zwar hatte er damit im Endeffekt doch guten Erfolg, aber manchmal war es echt nervig. Und dann immer schön gute Miene zum bösen Spiel machen ... Ich will den Toni spielen sehen!!!
Sein Bruder Felix trainiert jetzt übrigens dauerhaft bei den Hansa-Profis mit. Da ist das Debüt in Liga 2 wohl auch nicht mehr in weiter Ferne.
Übrigens fällt mir dabei auf, dass der Gewinner des Goldenen Schuhs der U-17 WM 2007 auch in der BuLi spielt und zwar beim HSV. Der Nigerianer Macauley Chrisantus.