04.04.2009, 02:17
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Preview von mir zu einer WWE-Show. Diesmal geht es um den größten PPV des Jahres, die 25. Jubiläumsausgabe von Wrestlemania. Einiges steht auf dem Plan und ich beginne gleich, ohne lange Vorreden.
Wrestlemania 25
05.04.2009
Houston, Texas
Reliant Stadium
WWE Championtitle Match:
Triple H © vs Randy Orton
Das wird wohl das persönlichste Match des Abends und ist zu Recht der Main Event dieser Wrestlemania. Der Aufbau begann bereits vor dem Royal Rumble, als Randy Orton den Chairman der WWE, Vince McMahon kurz vor dem PPV seinen Punt verpasste. Daraufhin ging man von einer Strafe aus, aber Orton lies es nicht so weit kommen und gewann dann den Royal Rumble 2009 und sicherte sich damit den Main Event Spot bei Wrestlemania. Anschließend ging es für ihn in eine Fehde mit der restlichen McMahon-Familie. Er erklärte, dass er krank wäre und deshalb ab und an solche Aktionen wie den Punt gegen Non-Wrestler ansetzen würde. Bei No Way Out gipfelte das ganze zum ersten Mal in einem No Holds Barred Match gegen Shane McMahon. Dies konnte Orton mit Hilfe seiner Legacy Gruppierung und dem RKO für sich entscheiden. Shane gab jedoch nicht auf und es setzte bei Raw dann den Punt gegen ihn. Triple H hingegen sicherte sich bei No Way Out ein weiteres Mal den WWE Championtitle, diesmal im Elimination Chamber Match, bei dem er am Ende den Undertaker bezwingen konnte. Somit stand er also auch schon mit einem Bein in einem Wrestlemania Match. Die Orton-McMahon-Fehde ging dann so weit, dass Randy Stephanie McMahon einen RKO verpasste und anschließend nahm die HHH/RKO Fehde ihren Lauf. Hunter tauchte zum ersten Mal wieder offiziell als Ehemann von Stephanie on Air auf und die Fehde wurde sofort persönlich. Viele Attacken in den folgenden Wochen folgten und schließlich entschied sich Orton für ein Match gegen Hunter bei Wrestlemania 25. Seitdem geht die Rivalität immer weiter und wird auch immer persönlicher. In der letzten Raw Show vor Wrestlemania kehrten dann die männlichen McMahons zurück und unterstützten Hunter gegen die Legacy. Mein Ausblick für dieses Match ist schlichtweg positiv. Beide verstehen sich sehr gut und werden im Ring ein sehr gutes und spannendes Match auf die Beine stellen. Ob es ganz ohne Eingreifen ausgeht, bleibt abzuwarten, da beide ja einige Leute in der Hinterhand haben. Ich tippe hier auf einen Sieg des Legend Killers, da der Aufbau einfach stur auf einen Titelgewinn von Orton hindeutet und eine Niederlage für ihn wieder den Rückschlag bedeuten würde. Orton braucht jetzt den Titel, um sein Gimmick noch mehr abzurunden. Und wann, wenn nicht bei WM 25, soll der endgültige Wechsel von Altstar zu Jungstar stattfinden?
Sieger: Randy Orton
WWE World Heavyweight Title Match:
Edge © vs The Big Show vs John Cena
Auch dieser Aufbau war sehr interessant anzusehen. John Cena sicherte sich den World Heavyweight Title bei der Survivor Series 2008 gegen Chris Jericho. Danach ging es nach dem Re-Match in eine Kurzfehde mit JBL. Diese konnte er ebenfalls für sich entscheiden und es kam zu No Way Out. Dort verlor Edge seinen WWE Championtitle zu Beginn des Abends an Triple H, schaltete dann jedoch Kofi Kingston aus und sicherte sich so einen Platz in der World Heavyweight Title Chamber. Cena schied aus und Edge konnte sich am Ende gegen Rey Mysterio durchsetzen. Cena forderte daraufhin immer wieder sein Re-Match, aber durch die Beziehung zwischen Edge und GM Vickie Guerrero blitzte er immer wieder ab. Plötzlich wurde The Big Show als No.1-Contender von Vickie ins Boot geworfen und nach der Vertragsunterzeichnung für das Titelmatch bei Wrestlemania deckte John Cena dann die Hintergründe auf. Vickie hatte ein Verhältnis mit Show und kam dadurch an den Title Shot. Vor dieser Enthüllung wurde dann aber auch noch John Cena, der ein Titelmatch umstritten verlor, in das WM-Match mit rein. Er erpresste Vickie damit, dass er die Affäre auffliegen lässt und nach seiner Unterschrift auf dem Vertrag enthüllte er sie trotzdem. Seitdem gibt es ein Gefühlschaos und immer wieder Attacken zwischen den dreien. Vickie wird nicht verschont und wird nun einmal mehr im Rollstuhl herum gefahren. Dieses Match wird sicherlich nicht von Technik geprägt sein, sondern eher von harten Aktionen. Es bleibt abzuwarten, ob sich irgendwelche Allianzen bilden während des Matches, die dann aber natürlich wieder nicht lange andauern werden. Am Ende sehe ich jedoch einen Sieg von John Cena. Erstens war er schon lange nicht mehr Champion ;)
und zweitens wird es bei Wrestlemania meiner Meinung nach sicherlich nicht zu zwei Heel-Main-Event-Siegen kommen. Da ich sicher auf Orton tippe, gibt es hier meine Stimme für Cena.
Sieger: John Cena
WWE Intercontinental Title Match:
JBL © vs Rey Mysterio jr.
Nach langer Abwesenheit bei Wrestlemania wird der ehemals zweit-wichtigste Titel der Promotion endlich wieder beim größten PPV des Jahres verteidigt. Dies war aber eher ein zusammengewürfeltes Match ohne wirklich viel Hintergrund. JBL sicherte sich den Title ohne große Fehde gegen CM Punk bei RAW am 09. März, also nur knapp einen Monat vor Wrestlemania. Zuvor gab es für JBL die Story mit Shawn Michaels. Dieser war laut SL pleite und war dann der Angestellte von JBL. Bradshaw erschlich sich so auch ein Titelmatch gegen John Cena, was aber verloren ging. Anschließend wollte JBL ein Match gegen den Undertaker, um die Streak zu brechen, aber auch da machte ihm Shawn Michaels einen Strich durch die Rechnung. Plötzlich hatte er dann ein IC-Title Match, welches er dann auch promt gewann. Danach kündigte er an, dass er bei WM eine große Ankündigung machen würde. Auf diese warten die Fans nun auch schon sehr gespannt. Rey Mysterio verschwand in den letzten Monaten in der Versenkung. Er hatte zwar seine Auftritte, war aber nicht wirklich in eine Fehde verstrickt. Kurzzeitig gab es Matches gegen Kane und auch Mike Knox, welche er auch gewinnen konnte. Sein Highlight war dann der Fast-Sieg im IC-Title-No.1 Contenders Tournament, wo er sich am Ende CM Punk geschlagen geben musste und auch sein Auftritt bei No Way Out in der Elimination Chamber um den World Heavyweight Title. Auch hier war er der letzte, der eliminiert wurde. Rey hing danach in der Luft und man ging von einer Teilnahme im Money in the Bank Ladder Match aus. Dies wurde dann aber ebenfalls gecancelt und Rey forderte einfach so den neuen IC-Champ JBL zu einem Match bei WM heraus. Bei Raw am Montag durfte er den Champ dann sogar clean besiegen. Das bringt mich auch gleich zum WM-Match und meiner Einschätzung. Ich denke, dass es ein relativ schwaches Match geben wird, da JBL die Kraft und Rey einmal mehr seine Schnelligkeit ausspielen wird. Typisches Rey-Match gegen Powerhouses also. Als Sieger sehe ich jedoch JBL. Erstens wegen der Ankündigung und zweitens wegen dem Clean-Sieg von Rey so kurz vor WM.
Sieger: JBL
WWE World Tag Team Title Unification Lumberjack Match:
John Morrison & The Miz © vs Carlito & Primo Colon ©
Wie lange habe ich auf dieses Match gewartet. Endlich ein Unification Match der Tag Team Title. Die Szene ist am Boden und mit nur 5-6 aktiven Teams kann man keine Fehden um 2 Titel aufbauen. Ich hoffe inständig, dass diese Zusammenführung wirklich passiert. Beide Teams sind jetzt schon Langzeitchampions, aber außer Houseshow-Verteidigungen gab es nicht wirklich viel zu sehen. Morrison & Miz sind momentan die Shooting Stars in der WWE und werden sehr häufig eingesetzt. Man trifft sie bei RAW, SmackDown! und der ECW, ihrer eigentlichen Heimat. Die Colons gewannen die Titel von den Edgeheadz Zack Ryder und Curt Hawkins, aber danach kam eigentlich gar nix mehr um die Titel. Die Fehde wurde rund um die Bella Zwillinge Nikki und Brie aufgebaut. Die Teams wollten immer Dates mit den Damen und schließlich kam die Herausforderung für das Unification Match, nachdem die jeweiligen Titel in den einzelnen Titel-Matches nicht wechselten. Die Damen konnten sich letztlich auch nicht für eine Seite entscheiden und es gab den Split der Zwillinge. Jede schloss sich einem anderen Team an und wird bei WM wohl auch in der jeweiligen Ecke stehen. Ich hoffe hier auf ein Clean-Finish und die Vereinigung der Titel. Dies würde diese nicht nur aufwerten, sondern auch wieder mehr Schwung in die Szene bringen. Denn außer den Colons, Morrison/Miz, Priceless (Rhodes/DiBiase), Cryme Time und vielleicht Kendrick/Jackson gibt es keine Teams bei WWE. Ein einiziger Titel würde wieder mehr Abwechslung bringen und die Champions hätten durch die vielen Auftritte auch mehr on Air Zeit zur Verfügung, was den Titel auch wieder aufwertet. Ich glaube an ein sehr gutes Match der beiden Teams, auch technisch und denke an einen Sieg von Morrison & Miz, weil ihr Aufbau im letzten Jahr einfach gigantisch war und dieser Sieg würde alles gut abrunden.
Sieger: John Morrison & The Miz
The Undertaker vs Shawn Michaels
Auch dieses Match hat nicht wirklich viel Hintergrund. Michaels stand unter dem Einfluss von JBL und befreite sich durch ein Match davon. JBL wollte die Streak dann brechen, HBK mischte sich mit ein und wollte dies dann ebenfalls. In einem Match wurde das dann entschieden, wer denn gegen den Undertaker antreten darf. Aber auch SmackDown! Superstar Vladimir Kozlov war involviert. Er besiegte den Undertaker bei einer Sd!-Ausgabe und stellte damit natürlich dann berechtigte Ansprüche auf ein Match gegen den Deadman bei WM. So musste Shawn auch noch gegen Kozlov ran und auch dieses Match entschied er für sich. HBK kam also zu dieser Ehre, gegen den ungeschlagenen Undertaker anzutreten, nachdem er darum gekämpft hatte und alle Anwärter besiegte. Das Match selbst wird von der Paarung alleine Leben. Zwei sehr große und bedeutende Namen im Pro Wrestling. Zwei Ikonen treffen hier aufeinander. Mr Wrestlemania vs The Streak. Hype pur, aber ich gehe von einem mittelmäßigen Match aus. HBK kann noch gute Matches zeigen, aber der Taker hat schon schwer nachgelassen in den letzten Jahre. Der Sieger steht für mich jedoch schon seit der Ansetzung fest. Der Undertaker. Die Streak wird, falls gebrochen von einem aufstrebenden Star gebrochen, nicht von HBK. Der braucht den Sieg nicht und kann sich ohne groß nachzudenken für den Taker hinlegen. Dies wird auch passieren und die Streak bleibt bestehen. Vor allem auch nach der Demontage des Takers über die letzten Wochen hinweg, als die eigentliche Mind-Games des Deadman nicht funktionierten und meist sogar nach hinten los gingen.
Sieger: The Undertaker
Extreme Rules Match:
Jeff Hardy vs Matt Hardy
Hardy vs Hardy, aber wie schlecht war denn bitteschön dieser Aufbau. Jeff wird immer wieder attackiert. Er gewinnt aber trotzdem den WWE Title. Matt bleibt im Schatten und statt Christian ist er plötzlich der "Attentäter". Ein Turn zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, als er Jeff beim Royal Rumble den Titel gegen Edge kostete. Dieser staubte einmal mehr ab und die Fehde zwischen den Brüdern kam in Gange. Es wurde immer mehr bekannt und Matt war ganz klar in der Heel-Rolle. Jeff wollte erst gar nicht auf die verbalen und physischen Attacken reagieren, entschloss sich dann jedoch kurzfristig via Internet, doch gegen seinen Bruder anzutreten. Dazu dann auch noch die Stipulation, die nicht wirklich offiziell in einer Show angesprochen wurde. Seither haben beide Matches gegen Jobber und greifen gegenseitig ein. Hier wird es ein Up****-Festival der Hardy-Brüder geben und ich erwarte ein grottiges Match mit sehr vielen Spots, die dann auch noch schief gehen werden. Hoffentlich ist diese Fehde bei WM dann beendet, denn berauschend ist sie nicht. Als Sieger wird wohl Jeff hervor gehen, weil er momentan einfach der "bessere" Hardy ist. Er steht im Main Event und ganz nah dran an den World-Titeln. Matt hingegen hinkt gewaltig hinterher. Nach dem Match wird es wohl in einem bis zwei Jahren das Comeback der Brüder als Tag Team geben und alles ist wieder wie früher, ehe der nächste Turn folgt.
Sieger: Jeff Hardy
1 on 3 Handicap Elimination Match:
Chris Jericho vs Jimmy Snuka, Roddy Piper & Ricky Steamboat
Etwas großes hat er mit Jericho vor, hieß es vom Chairman Vince McMahon persönlich. Diese Große sollte wohl anfangs wirklich das Match zwischen Y2J und dem Hauptdarsteller von "The Wrestler" Mickey Rourke werden. Dieser machte dann aber einen Rückzieher und es musste umdisponiert werden. So entstand die Legenden-Story für Chris Jericho. Dieser zerlegte nun Woche für Woche eine Legende nach der anderen und durfte sehr starkt Promos halten. Dies hielt seinen Heel-Status weiter oben und hielt ihn auch im Gespräch. Das Match selbst ist nicht gerade ein Bringer. Snuka und Piper scheiden hoffentlich schnell aus, denn sie haben im Ring weiß Gott nichts mehr zu suchen. Aus Steamboat könnte Jericho vielleicht noch etwas herauszaubern. Das Match selbst wird jedoch nicht der Bringer werden. Es wird von Ric Flair und Mickey Rourke außerhalb des Ringes leben. Ich gehe hier von einem Legendensieg, wegen Wrestlemania und "Legends of Wrestlemania" aus, tippe jedoch trotzdem auf Chris Jericho. Sein Aufbau in den letzten Wochen und Monaten wäre vollkommen umsonst gewesen und deshalb hoffe ich, dass die Überraschung doch noch eintrifft und er wirklich den Sieg einfahren kann. Anschließend dann noch den Stunner von Austin und alle wären glücklich und Y2J weiter einer der TOP-Heels der Promotion.
Sieger: Chris Jericho

