Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Destiny Calls #5: The SL-Dilemma
Das Tisch Bumps mittlerweile kein Storyelement mehr sind, ist natürlich klar. Schade manchmal, aber ist ja im Indywrestling nicht anders. Trotzdem wäre so ein Aufbrechen dieser verkrusteten Formula einfach mal schön, zumal mir spontan KEINE gescheiterte langfristige Storyline einfällt (sprich mit viel Build-Up). Oder irre ich mich da?

@ Mankira Danke fürs Lob, ich bemühe mich.

ABER der sportliche Aspekt ist ja durchaus auch bei CHIKARA gegeben, siehe zum Beispiel Campeonatas ... klar, Promos sind in wenigen Fällen ernst zu nehmen bzw. sind storyline-like in derem Universum (UltraMantis Black z.B.) ... aber der sportliche Aspekt ist ja trotzdem gegeben.
Würde ich nie in Frage stellen, will CHIKARA auch nie angreifen, aber ich mag halt bei NOAH dieses Sportsmenship, sprich Handshake vor/nach dem Match, Pressekonferenzen auf Japanisch usw. Das gibt dem allen nen seriösen Charakter. Aber so ist jeder Geschmack anders. Und hier soll auch keine Diskussion darüber stattfinden, sondern über deinen Report.
Die Story "Wer hat Austin überfahren" würde ich schon als missglückt bezeichnen. Die Story mit dem Anschlag auf McMahon wurde ja auch fallen gelassen.
Gut, Austin SL ... das war wirklich teilweise ein Flop ... aber vielleicht auch hier einfach das Problem, dass Rikishis Build-Up unglaubwürdig war. Und immerhin kam mit der Notlösung HHH noch das tolle 3 Stages Of Hell Match als Abschluss.

Die Anschlags Storyline war wohl die Story, die auf dem Papier her bzw. was man so gelesen hat, wie es sich entwickeln sollte, am meisten Potential hat. Dass die Benoit Sache dazwischen kam ist unglücklich ... ähnlich das mit der Illegitimate Son Storyline ... die kurzfristige Auflösung mit Hornswoggle trotzdem dämlich.

Aber sonst? Ungenutztes Potential sicherlich zuhauf ... aber wirkliches Scheitern bei längerem Build-up? Wo gabs das?
Man könnte sagen die NWO Storyline ist letztendlich gescheiter weil es kein vernünftiges Ende gab. Das ist vllt. auch die Angst der Writer das sich kein Ende findet. Wie bei manch einem Buch, super Geschichte,sehr bescheidenes Ende.
Wobei man ja hier wohl sagen muss, dass der Fehler einfach dann in der Backstagemacht der teilnehmenden Wrestler lag, die das Ganze einfach ewig weiter ausgereizt haben.

Wichtig ist mit Sicherheit, dass man auch schon ein Ende hat. Ich denke zum Beispiel, dass diese CHIKARA SL halt die nächste Season gehen wird und wohl den Krieg zwischen der Bruderschaft und CHIKARA thematisiert. Aber es sollte wahrscheinlich zum Ende hin schon zu einem Ende kommen. Ist natürlich die Frage ob man irgendwie daraus einen erneuten Season Cliffhanger aufzieht.

Ich will ja auch nicht behaupten, dass man bereits 2007 mit der CHIKARA Special SL gewusst hat, wie es bis 2009 gehen wird (oder es überhaupt so geplant hat) ... aber zumindest hat man das Auge fürs Detail bewiesen, dass alles am Ende ein rundes Gesamtwerk abgibt.

Es ist natürlich für eine langfristige SL ganz wichtig, dass man das Ende bereits im Kopf hat, das ist imo enorm wichtig für eine SL. Und keine Kurzschlussreaktionen ... sonst hat man sowas wie Rikishi.
Erstmal Danke an Silk für die interessante Kolumne. Daumen hoch

Also, ich denke, wie Flo auch, dass das Problem daran liegt, dass die WWE zuviele Shows hat. Pro Brand eine Show in der Woche und ca. 1 PPV pro Monat. Das ist schon einiges. Dazu kommt auch noch, dass man sicherlich mal gute Storylines bringen kann: Karriereende, Familie attackiert, Match gekostet...
Auf Dauer wiederholen sich aber diese Sachen und so fehlen den Writern die Ideen. Bei CHIKARA ist das in gewisser Hinsicht viel leichter. Es ist eine Art Comic Liga und hat weniger Shows als die WWE. Mit dem Comic Aspekt, kann man dann auch Storylines machen, die sich um Hokospokus drehen, was bei der WWE wohl nicht der knaller wäre.
Außerdem denkt man wohl, dass man, wenn man ein halbes Jahr lang immer die gleiche Fehde im Main Event hat, ohne ein Match der Teilnehmer, die Zuschauer verliert, weil sie schon viel früher ein Match sehen wollen.

Zum Match Aspekt. Der Grund warum man Y2J vs Taker schon verpulvert hat ist, weil man den Fans schon früh was bieten will um das Rating zu ziehen. Ansonsten hätte man andere Leute in den Main Event stellen müssen, die man dort vielleicht nicht haben will, oder man hat kein vertrauen zb. in Morrison und Ziggler, dass sie einen Weekly Show (!) headlinen können. Wahrscheinlich ist man der Meinung, das im Main Event Match, nur die Leute auftreten können, die auch in der Main Event Fehde vertreten sind.

Letztendlich liegt es bei der WWE/TNA daran, dass den Writern die Ideen fehlen. Sie haben eine bestimmte Zielgruppe, weshalb schonmal gewisse SL wegfallen. Dann hören sie auch noch auf die Meinungen der großen Stars und dazu wollen sie sich nicht wiederholen. Man will ja nicht in innerhalb von einem Jahr 2 große Storylines haben, die mit einem Puntkick gegen Daddy angefangen haben.
Man will zwar keine Storyline Ideen wiederholen, doch dafür fehlt es an genug kreativen Ideen, weshalb sich die Fehden am Ende doch wiederholen.
Zitat:Original von Y2R-KO
Erstmal Danke an Silk für die interessante Kolumne. Daumen hoch

Also, ich denke, wie Flo auch, dass das Problem daran liegt, dass die WWE zuviele Shows hat. Pro Brand eine Show in der Woche und ca. 1 PPV pro Monat. Das ist schon einiges. Dazu kommt auch noch, dass man sicherlich mal gute Storylines bringen kann: Karriereende, Familie attackiert, Match gekostet...
Auf Dauer wiederholen sich aber diese Sachen und so fehlen den Writern die Ideen. Bei CHIKARA ist das in gewisser Hinsicht viel leichter. Es ist eine Art Comic Liga und hat weniger Shows als die WWE. Mit dem Comic Aspekt, kann man dann auch Storylines machen, die sich um Hokospokus drehen, was bei der WWE wohl nicht der knaller wäre.
Außerdem denkt man wohl, dass man, wenn man ein halbes Jahr lang immer die gleiche Fehde im Main Event hat, ohne ein Match der Teilnehmer, die Zuschauer verliert, weil sie schon viel früher ein Match sehen wollen.

Es spricht ja keiner davon, dass Matches erst am Ende stattfinden sollen, aber die Entscheidung muss bis zum Ende herausgezögert werden.

Und man kann mir nicht erzählen, dass der Comicaspekt es einfacher macht Storylines zu erfinden... es gibt sicher genug ungenutzte Varianten, die man auch bei WWE und TNA bringen kann womit man eine Fehde aufziehen kann ohne dass es gleich um ein paranormales Artefakt geht. Fantasie ist ja nicht gleich abgedrehter Stuff.
Zitat:Original von Silk

Und man kann mir nicht erzählen, dass der Comicaspekt es einfacher macht Storylines zu erfinden...
Fantasie ist ja nicht gleich abgedrehter Stuff.

Ich hab nicht gesagt, dass der Comicapekt es leichter macht Storylines zu kreieren, dadurch sind aber andere SL möglich. Und das der "Hokuspokus" Staff abgedreht ist, finde ich auch nicht, nur so etwas mit Amuletten und Zukunftsvorhersagen gibt es nicht bei der WWE oder TNA (nicht das ich wüsste).

Ich hab die Writer der Big Leagues nicht in Schutz genommen, selbstverständlich sollten sie bessere SLs schreiben und sich was einfallen lassen, was auf Dauer hält.
Was war denn das mit der Urne des Takers oder dessen besondere "Fähigkeiten"??

Das ist auch sowas!! :pfeif:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Destiny Calls #4: The Guest Booker Volume 2 Silk 11 1.567 25.10.2009, 22:21
Letzter Beitrag: Hawkeye
  Destiny Calls #3: The Guest Booker Volume 1 Silk 13 1.883 19.10.2009, 21:22
Letzter Beitrag: Double F
  Destiny Calls #2: Potential to be successful? - Ein TV Ausblick Silk 14 1.615 02.03.2009, 17:02
Letzter Beitrag: Silk
  Destiny Calls #1: Das Titel-Dilemma? Silk 10 1.464 01.02.2009, 17:56
Letzter Beitrag: Silk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste