6. Dezember
Heute ist der 6. Dezember: Nikolaustag. Und darum gibt es heute etwas besonderes. Ich werde euch einen Film vorstellen, der diese so oft geforderte Weihnachtsstimmung so verkörpert wie kaum ein anderer. Die Rede ist von:
Miracle on 34th Street (dt. Das Wunder von Manhattan)
[Bild:
http://www.setsailmotivation.com/movies%...street.jpg]
Plot:
Es ist unmöglich den Plot zusammenzufassen ohne zu viel vom Film zu verraten, deshalb mach' ichs ganz kurz. Im Film geht es um den sympathischen, älteren Herrn Kris Kringle, der sich selbst für den Weihnachtsmann hält, was ihm natürlich niemand glaubt. Im Laufe des Films schafft er es jedoch die Menschen einen nach dem anderen zu überzeugen, dass dem tatsächlich so ist.
Versionsempfehlung:
Der Film ist relativ alt und wurde schon dutzende Male neu verfilmt. In meinen Augen bleibt aber die Originalverfilmung von 1947 die einzig wahre. Man kann es nostalgisch nennen, ich halte es für guten Geschmack.
Meine persönliche Geschichte:
Ich selbst habe den Film das erste Mal, während meines Auslandssemesters in Kanada gesehen. Ursprünglich wollte ich meinen etwas älteren Gasteltern nur eine Freude machen, den Film, den sie sehen wollten, kurz ertragen und Eggnog trinken. Nie hab' ich so falsch gelegen. Der Film hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Wie es bei alten Filmen so üblich ist, sind Spezialeffekte Mangelware und die Schauspieler mussten noch tatsächlich schauspielern können. Der Plot ist gefüllt mit lehrreichen Ratschlägen und, auch wenn es komisch klingt, ich habe nachdem ich den Film gesehen habe immer ein gutes Gefühl.
Also: Seht ihn euch an. Egal ob ihr Weihnachtsmuffel oder Weihnachtsjunkie seid.