Beiträge: 4.380
Themen: 246
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
Artikel editiert; wird in einem anderen Thread fortgeführt
Blubb
Gast
Sehr schöne Übersicht. Sie ist allerdings sehr Veranstalter-bezogen, was natürlich auch irgendwo Sinn macht. Trotzdem fehlt mir etwas die Einordnung der eigentlichen Akteure des Sports, nämlich den Wrestlern.
Wann fanden die großen Karrieren von Leuten wie Heinrich Eberle, Jakob Koch, Hans Schwarz, Hans Schwarz Jr., Paul Berger, Schurl Blemenschütz, René Lasartesse, Axel Dieter, Otto Wanz und anderen großen deutschsprachigen Wrestlern eigentlich statt, wann waren ihre Karrierehöhepunkte? Einiges lässt sich natürlich im Netz recherchieren, wäre aber toll, wenn du sowas in diesem Thread noch ergänzen könntest.
Und was auch wichtig ist: Was waren die großen und bedeutenden Matches dieser Epochen. Z.B. Koch vs. Eberle, Abs vs. Naucke, Wanz vs. Bull Power usw. Vielleicht könnte man jedem Jahrzehnt zumindest eines zuordnen?
Beiträge: 4.380
Themen: 246
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
Über Abs vs Naucke gibt es keine Datumsangabe.
Abs und Naucke
Pionierära ab 1880
Letzter großer Kampf von Abs 1894 gegen Roeber in Berlin.
Koch, Eberle, Strenge, Hitzler, Miller
2. Generation
Ende des 19. Jh. bis Anfang des 1. Weltkrieges
Strenge war später noch lange Trainer in Berlin
Schwarz Senior, Westergaard-Schmidt und Ernst Siegfried
Vor 1914 schon aktiv und dann teilweise bis in die Nachkriegszeit. Westergaard-Schmidt als Veranstalter und IBV Präsident.
Blemenschütz, Berger, Dieter, Wanz, Lasartesse
alles Nachkriegsgeneration
Gustl Kaiser Ära 1946-76 und danach noch
Kaiser hatte nahezu alle bekannten deutschen bzw. österreichischen Berufsringer und Catcher bei sich unter Vertrag. Auch ein Karl Gotch und Verne Gagne haben für Kaiser gekämpft.
Blubb
Gast
Die Liste sollte nicht im Jahr 2000 enden. Ligen wie wXw und GSW hätten schon eine Erwähnung verdient. Und zur Geschichte des Wrestling in Deutschland gehören letztlich auch die Touren von WWE und WCW, vielleicht auch deren Fernsehsendungen.
[CODE] 1950 Erstes Internationales Catcher Turnier in Berlin[/CODE]
Mal als Anregung: Ich fänds toll, wenn solche einzelnen Turniere in Deutschland mal in Artikelform behandelt würden. Immerhin sind diese Turniermeisterschaften, die Leute wie Wanz, Lasartesse und Dieter gewonnen haben doch teilweise auch ihre größten Erfolge im Ring. Doch bei den vielen wichtigen und unwichtigen Turnieren sehe ich meist den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also.. wer hat dieses erste Internationale Catcher-Turnier gewonnen, wer nahm teil, was waren die wichtigsten Kämpfe, usw.? ;)
Beiträge: 4.380
Themen: 246
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
Die Daten zur Catch Europa Tournee von Roland Bock und Antonio Inoki von 1978 sind bereits im deutschen Internet verfügbar. Eine Resultsliste hat ein Newsletter von Gerhard Schäfer übernommen. Ansonsten stammen alle Turnierdaten zu der Tournee ausschließlich aus den 1000%-igen Listen von Schäfer. An sich hab ich damals zwar schon Unmengen an Turnierdaten ab 1898 zur Verfügung gestellt, konnte sie jedoch mangels Zeit nicht für das Peoplesboard bearbeiten. Ich dachte lange es würde sich auszahlen, wenn man vielen Seiten, unabhängig voneinander, solche Daten zukommen lässt. Leider wurden die Turniere dann entweder ignoriert, ich bekam nie eine Rückantwort oder die Sachen wurden gänzlich falsch eingetragen.
Das Peoplesboard ist die einzige Seite, der ich ausschließlich solche Turnierdaten noch zur Verfügung stelle. Hier wird meine Arbeit anerkannt und auch für voll genommen! Sprich man glaubt mir auch, was ich schreibe!!!
Die Daten zur Catch Europa Tournee 1978 werden auch beim Peoplesboard erscheinen.
Beiträge: 1.836
Themen: 102
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Jun 2003
Bewertung:
0
nur zwischen durch, sry für die frage, aber würdest du wXw nicht zu den epochen des deutschen wrestling zählen? nur aus neugierde! weil is doch im grunde recht aktuell
Beiträge: 4.380
Themen: 246
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: May 2006
Bewertung:
0
wXw zähle ich zu den Epochen dazu. Die neue Version dieses Artikels wird bis 2005 gehen. Eine Epochenübersicht kann jedoch nur das Wesentliche erfassen. Es werden also die Namen von bekannten Catchern und Vorkriegsringern noch eingefügt. Allerdings stark auf die Bekanntesten reduziert. Der Vorschlag von zbyszko nach Turnieren passt nicht in eine Epochenübersicht, sondern eher in eine Chronik, die die Turniere extra behandelt.
Blubb
Gast
Das mit den Turnieren war auch nicht als Anregung für diese Übersicht gedacht ;)
Beiträge: 25.152
Themen: 1.022
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
0
Irgendwie ging dieser Thread unter, ich entdecke ihn zumindest erst jetzt! Aber diese Liste ist für mich wirklich Gold wert da ich als Laie nun einen perfekten Überblick mit einem Zeitstrahl geboten kriege! Vielen Dank!
Blubb
Gast
Ich hab noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen ;)
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
13.01.1841
Simon Meisinger bezwang in München den Franzosen Jean Dupois
Erster überlieferter Ringkampf in Deutschland, der überregional bekannt wurde
1872
Im Zirkus “Salamonsky” in Berlin besiegten Adolf Grün und Carl Kempf die großen Franzosen André Christol, Jean Doublier und Francois Fournier
Erstes überliefertes Turnier in Deutschland nach dem gr.-röm. Stil aus Südfrankreich
Die totale Dominanz der Deutschen über die doch sehr etablierten und namhaften Franzosen in diesen Kämpfen macht mich doch etwas stutzig. Wie würdest du das einschätzen, waren die Kampfergebnisse abgesprochen? Auf mich wirkt das wie eine Erschließung neuer Märkte durch die Franzosen, bei denen sie sich für die einheimischen hinlegten, um dort neue Zuschauer hinzuzugewinnen. In ihrer Heimat wird es ihnen aufgrund der langsamen Informationswege nicht geschadet haben und in Deutschland konnte jeder der wollte nachprüfen, ob es sich wirklich um große französische Ringer handelte.
Zitat:1882
Carl Abs debütiert in Hamburg
Größter und bedeutendster deutscher Ringer (“Wrestler”) des 19.Jh.
Zwar sind Wrestler unterschiedlicher Stile schwer vergleichbar, aber insgesamt würde ich Abs sogar als größten und bedeutendsten deutschen Ringer überhaupt bezeichnen. Dieter, Wanz, Schikat und Schwarz Jr. in allen Ehren, aber Abs sticht für mich am allermeisten hervor.
Zitat:1997
Stefan Haupt und Jörg Kowalski gründen in Hannover die “Independent Wrestling World (IWW)” als Promotion
Vorläufer aller deutschen Indy-Promotions
Wieso ist ausgerechnet die IWW der Vorläufer der Indy-Promotions? Warum nicht VoRo oder frühere unabhängige Veranstalter, die nicht im VDB oder im IBV organisiert waren?
|