Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
00
Haupts Athleten Zeitung kritisierte bereits 1899 die Turniere in Paris in der Richtung, dass es zu viele seien. Zeitungsartikel über Absprachen in dem betreffenden Fall der WM von 1898 kenne ich nicht. Speziell was die Briefe an die Redaktion von Haupt angeht, wird dort schon über Absprachen spekuliert.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
00
Wann war das Turnier?
Edit: 1901?
Blubb
Gast
Ich weiß nicht genau. Laut wrestling-titles.com wohl im Jahr 1901.
"also has won the World Championship tournaments in Vienna, Paris, Hamburg, St. Petersburg, Elberfield, and Berlin in 1901"
Wahrscheinlich steht es so auch in dem Title History-Buch von Duncan und Will. Vielleicht steht da ja die Quelle?
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
00
Nochmal Elberfeld. Also im November. Na, dann.
Dann bringt die Illustrierte Athletik-Sportzeitung , wie ich jetzt sehe, sogar ganz detaillierte Turnierfortsetzungsberichte.
Teilnehmer:
Hackenschmidt, Koch-Neuss, van den Berg (Niederlande), Bau-Elberfeld, Axler, Chassino, Ossendorf-Köln, Winter-Elberfeld, von Camen-Gräfrath, Schorn-Elberfeld.
Wie die Herkunft der meisten Telnehmer erahnen lässt, ging es um die "Meisterschaft von Rheinland-Westfalen". Und um 2000 Mark.
Am 15. November 1901 besiegt danach Hack Koch durch Schultersieg in der 38. Minute. Er gewinnt nach 8 Siegen und keiner Niederlage 1200 Mark. Koch 500 Mark. van den Berg 300 Mark. Der geliebte Sohn der Stadt Elberfeld Bau geht leer aus, bekommt aber einen "prachtv. silbernen Humpen".
Zeitgleich fand am 15. November 1901 in Paris gerade der 10. Tag der Ring-Kämpfe um die Meisterschaft der Welt statt. Hack sputet sich und nimmt dann noch mit dem bekannten Ergebnis teil.
Nächste Frage.
Ein Bild von Dan McLeod habe ich und werde versuchen, es hier irgendwie hochzuladen.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
00
Blöd bei Gannons Liste ist, dass alle Turniere durcheinander sind. Also Europa mit USA und den 15.11.1901 hab ich jetzt auch auf Seite 35 (1901) gefunden.
Hackenschmidt am 15.11.1901 in Paris?
Bei mir steht:
Weber S Maupas
Lasartesse S Chlorento
Boucher S Mandiboure di Primo
Husmen S Borato
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
00
Soll ich McLeod, also das Bild, auf unserem Server hosten? Dann verschwindet er nicht! :winke: