Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Classic-FAQ-Thread
Vielen Dank Smile

Bei den älteren Ringerlegenden, die einen oder beide Weltkriege (wie Strenge) mitgemacht haben, frage ich mich immer, ob sie aufgrund ihrer "Kampffertigkeiten" in der Armee irgendwelche Sonderaufgaben übertragen bekamen, so wie einst Lou Thesz, der die amerikanischen Truppen im waffenlosen Nahkampf trainierte.

Generell fände ich es sowieso sehr interessant mal zusammenfassend zu lesen, wie es den europäischen Ringerlegenden in diesen schweren Zeiten ergangen ist. Laut dem Wiki-Artikel zu Jakob Koch scheint der Weltkrieg ihn ja gesundheitlich schwer mitgenommen zu haben. Da ist man ein gefeierter Ringerheld und dann kommen ein paar Wahnsinnige auf die Idee, Krieg führen zu müssen. Wer weiß, wie es heute mit dem Kräfteverhältnis zwischen amerikanischem und europäischem Ringkampf aussehen würde, wenn es diese Kriege nicht gegeben hätte.
Strenge's Karriere ist durch den 1. Weltkrieg auch negativ beeinflusst worden. Dennoch gabs 1915 noch eine WM. Ich glaube in Amsterdam und 1919 ging's dann in Dortmund weiter. Koch hatte am Ende seines Lebens ein Vermögen angehäuft und war nicht, wie auch berichtet wurde, total pleite. Die Nachkommen von ihm haben das bestätigt.

Ich hab die Results der WM 1911 in Berlin gerade vor mir. Soll ich die posten? Ist eine Übersicht über die Kämpfe der wichtigsten Teilnehmer ohne Datumsangabe.
Gerne Smile so kommt für mich ein wenig Farbe in diese Zeit.
Poste ich heute oder morgen dann. Bei Strenge taucht nun bei mir noch der 24. Mai 1875 auf. Dann im Juni 1953 "starb kurz vor der Vollendung seines 78. Lebensjahres". Scheint wohl doch der 24. Mai 1875 zu sein. Ich ändere das dann mal.
Zitat:Original von Cay Fabian

Die Frage nach dem größten wrestler im deutschsprachigen Raum hingegen kann imho aus den o. a. Gründen eher nicht beantwortet werden, weil das Geschäft hier insgesamt eben anders lief.

Ich versuch mich mal an einer Umformulierung der Ausgangsfrage:

Welche Person wäre die beste Wahl dafür, der allererste Kandidat für eine Ruhmeshalle zu sein, die sich auf den "deutsch-österreichischen" Berufsringkampf (bzw. Catchen) bezieht?

Also angenommen bei WWF4Ever würde (neben Nefercheperurs Hall of Fame) eine Ruhmeshalle für den mitteleuropäischen Ringkampf (mit Fokus auf Deutschland und Österreich) eingeführt und jeden Monat würde ein neuer Kandidat gekürt. Welche Reihenfolge der Kandidaten würde sich hierbei empfehlen? Zuerst Abs als Ausgangsbasis? Oder Zurth als Catch-Entrepeneur? Oder Berger als erfolgreicher Ringer UND Veranstalter? Sollte zuerst ein Catcher wie Wanz, Lasartesse oder Dieter gekürt werden oder sollte man zuerst in den griechisch-römischen Berufsringkampf zurückgehen?

Wer Lust hat, kann ja mal sein erstes Wunschjahr, also die Reihenfolge der ersten 12 Kandidaten aufstellen. Das fällt vielleicht leichter, als unbedingt einen "größten deutschen Berufsringer" zu benennen, weil es auch ein wenig auf Ästhetik und Ausgewogenheit ankommt ;)

Ich bin mal mutig und schreib schonmal meine persönliche Wunschreihenfolge, wobei das Kriterium für die Reihenfolge neben der zeitlichen Ausgewogenheit eben auch die von mir subjektiv wahrgenommene "Bedeutung" ist ;)

Zbyszkos Wunsch-Ruhmeshalle ^^

Juli: Rudolf Zurth
August: Carl Abs
September: Paul Berger
Oktober: Otto Wanz
November: Jakob Koch
Dezember: Axel Dieter
Januar: Georg Blemenschütz
Februar: René Lasartesse
März: Hans Schwarz Jr.
April: Gustl Kaiser
Mai: Heinrich Eberle (oder vielleicht doch Westergaard-Schmidt? Herjemine)
Juni: Gerhardt Schäfer
Zitat:Original von zbyszko
Zbyszkos Wunsch-Ruhmeshalle ^^
Mai: Heinrich Eberle (oder vielleicht doch Westergaard-Schmidt? Herjemine)

Für mich eher Westergaard-Schmidt, weil der doch wesentlich erfolgreicher und einflussreicher als Eberle war. Womit ich jetzt Eberle nicht herabstufen will. Aber Westergaard-Schmidt war ja fast eine Generation jünger und dann fällt Eberle schon wieder in eine frühere Zeit. Westergaard-Schmidt war Jahrgang 1886 und Eberle müsste 1873 geboren worden sein. Wobei bei Eberle bin ich mir momentan nicht sicher.

Zitat:Juni: Gerhardt Schäfer

Gerhard Schäfer Breites Grinsen - ohne t und ae
Verflixt ^^

Edit: Ich befeuer den Thread mal noch ein bißchen Smile

Ich habe jetzt mal alles gelesen, was ich auf die schnelle über Georg Blemenschütz lesen konnte und mir ist aufgefallen, dass eigentlich kaum auf seine großen Kämpfe eingegangen wurde. Hatte ein Mann wie er keine großen Erzrivalen oder irgendeinen karriere-definierenden Kampf, der mehr war als nur ein Turniersieg? Solche Erzählungen würden ihm für mich sehr viel mehr Farbe verleihen. Oder war er einfach der Überwrestler, der seine lächerlichen Gegner einfach ummähte und die Zuschauer kamen nur um sich das anzusehen? Ich finde sowieso, dass neben dem eigentlichen Karriereweg (Debut, Stationen, Tiitel, Promoterlaufbahn) gerade die großen Matches oft ein Punkt sind, der in Kurz-Biografien von älteren Wrestlern zu kurz kommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten ein großes WM Turnier übersichtlich darzustellen. Entweder man listet chronologisch die Turniertage mit den Ergebnissen auf oder man lässt die Datumsangaben weg, und erstellt Kampfrekorde der einzelnen Teilnehmer. Die zweite Variante finde ich persönlich am besten.

Konkurrenz = Turnier - damals hießen die Turniere in Deutschland "Ringkampf-Konkurrenzen".

WM 1911 Hamburg
01. bis 31. Mai 1911
Edentheater, Hamburg

Das Turnier begann nicht im April 1911 - falsch!

Teilnehmer:
Toni Achner - München
Constantin Anghelesko - Rumänien
Omer de Bouillon - Belgien
Brede - ?
Willy Collon - D
Seppl Damhofer - D
Hermann Dangers - Hamburg
Heinrich Eggeberg - Dänemark
Hermann Ehlert - D
Gustav Eriksen - D
Lucin Gambier (Lucin Vranken) - Holland
Max Gebhardt - Berlin
Anton Gerigkoff - Russland
Ludwig Grammer - Bayern
Gabriel Lasartesse - Frankreich
Oskar Luppa - Berlin
Michailoff - Donkosak
Fritz Müller - Bayern
Bernhard Paxon - Köln
John Pohl - Schlesien
Markus Randolfi - Österreich
Max Schwarz - Berlin
Georg Strenge - Prenzlau
Heinrich Winzer - Hamburg

So wie ich sehe fehlt die Leichtgewichtsklasse: Kornatz und Weber. Vielleicht finde ich da noch was.

Achner
N Gambier
N Lasartesse
N Michailoff
N Paxon
N Randolfi

Anghelesko
N Eggeberg
N Gambier
N Lasartesse
N Luppa
N Winzer

Bouillon
U Eggeberg
S Eggeberg
S Gambier
U Gerigkoff
S Gerigkoff
S Gebhardt
U Michailoff
S Michailoff
U Müller
S Müller
U Pohl
U Strenge
N Strenge

Brede
N Dangers
N Winzer

Collon
N Dangers
N Gambier
N Lasartesse
N Luppa

Damhofer
N Gerigkoff
N Michailoff
N Paxon
N Strenge

Dangers
S Brede
S Collon
N Gambier
S Grammer
N Lasartesse
N Michailoff
N Strenge

Eggeberg
S Anghelesko
U Bouillon
N Bouillon
N Pohl
S Gebhardt
S Grammer
U Lasartesse
S Lasartesse (DQ)
N Lasartesse
U Luppa
S Luppa
U Michailoff
N Michailoff
N Müller

Ehlert
N Michailoff
N Paxon
N Randolfi
N Strenge

Eriksen
N Gambier
N Müller
N Paxon
N Randolfi

Gambier
S Achner
S Anghelesko
N Bouillon
S Collon
S Dangers
S Eriksen
S Gerigkoff
U Luppa
S Luppa
N Michailoff
N Müller
N Paxon
N Strenge

Gebhardt
N Bouillon
N Eggeberg
N Michailoff
N Müller
N Randolfi
N Winzer

Gerigkoff
U Bouillon
N Bouillon
S Damhofer
N Gambier
U Lasartesse
N Lasartesse
U Luppa
S Luppa
N Müller
U Strenge
N Strenge
S Winzer

Grammer
N Dangers
N Eggeberg
N Lasartesse
N Strenge
N Winzer

Lasartesse
S Winzer
S Achner
S Anghelesko
S Collon
S Dangers
N Eggeberg (DQ)
S Eggeberg
U Eggeberg
U Gerigkoff
S Gerigkoff
S Grammer
U Michailoff
N Michailoff
N Müller
S Paxon
U Pohl
N Pohl
U Randolfi
S Randolfi
S Schwarz
N Strenge

Luppa
S Anghelesko
S Collon
U Eggeberg
N Eggeberg
U Gambier
N Gambier
U Gerigkoff
N Gerigkoff
U Müller
N Müller

Michailoff
S Achner
U Bouillon
N Bouillon
S Damhofer
S Dangers
U Eggeberg
S Eggeberg
S Ehlert
S Gambier
S Gebhardt
U Lasartesse
S Lasartesse
S Paxon
U Pohl
N Pohl (DQ)
N Pohl
U Randolfi
S Randolfi
S Winzer

Müller
U Bouillon
N Bouillon
S Eggeberg
S Eriksen
S Gambier
S Gebhardt
S Gerigkoff
S Lasartesse
U Luppa
S Luppa
U Paxon
S Paxon
U Pohl
N Pohl
U Strenge
N Strenge
S Winzer

Paxon
S Achner
S Damhofer
S Ehlert
S Eriksen
S Gambier
N Lasartesse
N Michailoff
U Müller
N Müller
N Strenge

Pohl
S Eggeberg
U Bouillon
U Lasartesse
S Lasartesse
U Michailoff
S Michailoff (DQ)
S Michailoff
U Müller
S Müller
S Randolfi
S Schwarz
U Strenge

Randolfi
S Achner
S Ehlert
S Eriksen
S Gebhardt
U Lasartesse
N Lasartesse
U Michailoff
N Michailoff
N Pohl
S Schwarz
U Strenge
N Strenge

Schwarz
N Lasartesse
N Pohl
N Randolfi
N Strenge

Strenge
U Bouillon
S Bouillon
S Damhofer
S Dangers
S Ehlert
S Gambier
U Gerigkoff
S Gerigkoff
S Grammer
S Lasartesse
U Michailoff
S Michailoff
S Müller
S Paxon
U Pohl
U Randolfi
S Randolfi
S Schwarz

Winzer
S Anghelesko
S Brede
N Gerigkoff
S Grammer
N Michailoff
N Müller
N Lasartesse
Vielen Dank für die Ergebnisse Smile Die Darstellung nach Ringern finde ich auch am besten.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es bei solchen Turnieren üblich war, dass ein Ringer nach fünf Niederlagen ausscheidet. Das scheint hier in vielen Fällen nachvollziehbar zu sein, war das eine allgemein angewandte Regel, die eigentlich auf alle Konkurrenzen zutraf?

Außerdem fallen die häufigen Unentschieden auf, sind das Zeitlimit-Unentschieden? John Pohl hat keine einzige Niederlage, sondern recht viele Unentschieden erzielt. Es sieht so aus, als würde auf jedes Unentschieden nochmal die gleiche Kampfpaarung mit einer klaren Entscheidung folgen. Nur John Pohls Unentschieden gegen Bouillon und Strenge wurden nicht neu ausgekämpft. Sind das fehlende Ergebnisse oder kann man davon ausgehen, dass einfach Pohls Status geschützt wurde bzw. das Ganze nicht so ganz sportlich/logisch ablief?
Genau, unentschieden durch Ablauf der Zeit. Aber das ist eher nebensächlich. Die "beste Wrestling- und Kampfsportseite" müsste das als "Time Limit Draw" im Archiv haben. Ich muss mich immer bekugeln, wenn ich diese Versuche sehe, das in englischen Ausdrücken wiederzugeben. Breites Grinsen Ist eh nicht richtig!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Classic Wrestling Awards Thread Nefercheperur 36 4.963 21.01.2008, 01:47
Letzter Beitrag: King Warrior

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste